1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Reini

Beiträge von Reini

• Was braucht Outdoor Techno mit 500-1000 Leuten

• Reini
    • 13. Februar 2006 um 13:34

mal angenommen, ihr bezahlt 7'000,-€ Leihgebühren im Jahr, dann wäre es in 3 Jahren 21'000,-€. Ich finde, damit ist eine sehr gute Basis geschaffen.

Was spricht dann dagegen, dass ihr euch nach einem erwiterbarem System umschaut (z.B. Sound-Klinik, PSE, Turbosound, Seeburg, EAW, d+b, usw) und jetzt das Augenmerk auf Systemcontroller und Amp's legt.

Ich würde auch zu einem Hornsystem tendieren, vor allem mit den Hintergrund, dass ihr auch mal ein Open Air Kino, macht, wo die Sprachverständlichkeit doch dem Bass vorzuziehen ist.

Mit einem Systemcontroller, würdet ihr durch abspeichern der Setup's weiterhin viel Gundarbeit sparen (somit auch Zeit)

mach mal die Überlegung aus dieser Sicht...........................

• Schiffsfreideck beschallen 50m

• Reini
    • 13. Februar 2006 um 12:24

sorry, falls ich da Info's überlesen habe.

Unter Einbeziehung der knappen Zeit für den Aufbau, würde ich hergehen und zu den Horntops tendieren, diese am vorderen Ende des Schiffes aufstellen (so dass auch der Fahrtwind genutzt werden kann; zumindest dieser nicht dagegen arbeitet); die ganze PA ohne Distandzstangen aufbauen (wenn unbedingt Distanzstanden notwendig sind, dann eine Möglichkeit finden, wie diese zusätzlich fixieren kann (dass es auf einen Schiff wackelt, muss ich nicht extra erwähnen). Ich selbst benutze auch mal einen Boxenständer (K&M), aber nur, wenn ich den LS irgendwie mit einem Spanngurt ans Schiff spannen kann. Ansonsten hat sich das Stappeln bewährt (natürlich auch mit Spanngurten zu einem Packet gespannt; so wie auf den Bildern). Zugegeben, Zanngurte sind nicht schön anzusehen, aber wirkungsvoll.
    Nicht zu vergessen, der Nivauausgleich durch das gerundete Deck.

Wenn dies nicht möglich ist und Du auf eine 4-Punkt-Beschallung zurückgreifst/greifen möchtest/musst, wie auch immer, würde ich zum Schlosser gehen und mir einen speziellen Boxenständer machen lassen, der einen guten Fuß hat und am Geländer/Reling verschraubt werden kann, natürlich mit zusätzlicher Schraubensicherung; und wen ich mir den schon machen lass, dann auch so, dass der LS fixiert werden kann und nicht einfach zur Seite gedreht wird (muss ja nicht unbedinget ein Gast sein, reicht auch die Erschütterung)

Traversen kommen ja leider nicht in Frage wegen der geringen Höhe.

Wie gesagt, mein subjektiver Beitrag dazu, und ja ich weiss, jetzt kommen Dieselben die immer kommen, und sagen, wie kann ich nur zu Schlosser gehen, hat ja kein TÜV usw.........

• Reini
    • 13. Februar 2006 um 08:42

livepromo
    hattest Du da keine bedenken, wegen der Standsicherheit (wankeln) der Stative?
    Hattest Du die Stative beschwert?
    Ich kennen das nur bei uns vom Bodensee, wenn Du da Stative verwendest, (dann kann es schon mal so wackeln, dass du froh bist, wenn nichts umfällt) solltest diese auch zusätzlich sichern.

f8274,
    Wo ist der Platz des DJ's auf dem Deck?
    Welche Maße hat das Deck?
    Muss es überall sehr Laut sein? (Dass Technoschiff auf dem Bodensee wurde wegen Lärmbelästigung eingestellt, obwohl sie mehrere Kilometer vom Ufer weg waren)
    Ist es nur ein Deck, oder musst ein zweites mitbeschallen?
    Wie sieht es aus, wenn das Wetter nicht freundlich gestimmt ist?

• Mein Selbstbauplan...Komponenten in Ordnung?*UPDATE*

• Reini
    • 13. Februar 2006 um 08:30

um eine Vernünftige Antwort zu bekommen, solltest Du noch hinzuschreiben,

Wieviel Topteile Du bauen möchtest? (evtl. abhängig von der Anzahlt der Sub's)
    Wieviele Subs?
    Single oder Doppel 18"?
    Wieviel Buget dass Du hast?
    Warum, willst Du bei den Lautsprecher "Hochwertigeres Material" verbauen, und beim Amping das billibste?

Wie wird die Frequenzweiche aussehen?

• Das Optimale Boxenmaß - eine Meinungsumfrage

• Reini
    • 12. Februar 2006 um 11:34

ich habe nicht das einladen selber mit der Laderampe gemeint, sonder wie ich die Menge des Mat einlade.

z.B.
    1. Bassboxen
    2. Kabelcase
    3. Topteile
    etc, pp

• Reini
    • 12. Februar 2006 um 11:31

Live-Band oder DJ?

• Reini
    • 12. Februar 2006 um 11:17
    Zitat von "Sound-Klinik"

... ich hab ja einen T4. Wenn ich mit meiner Oldieband mucke, bin ich jedesmal froh, daß meine Bässe etwas weniger als 60 cm Breit sind (so hab ich auch zwischen den beiden Radkästen noch genug "Spielraum" zum rangieren, ohne mir meine Finger zu klemmen (... immerhin spiele ich Gitarre und Bass ... und kein Schlagzeug ! :wink: ).

......ein etwas kleineres Packmass ist sicherlich von Vorteil, da hast schon Recht.
    Allerdings darf mann beim einladen auch nicht vergessen, dass masnn weiss weiviel Mat mann hat, und wie mann es am besten einláden tut.

• Rate mal :-)

• Reini
    • 11. Februar 2006 um 18:10
    Zitat von "Reini"

....das ist ein Rack von Tamaris :grin:

• Reini
    • 10. Februar 2006 um 23:48

....bedenke, das nicht nur die Boxen das Packmass dann haben sollten sondern auch der Rest; sprich die die Zubehörkisten/Kabelkisten, die Bar's, und natürlich auch die Traversen :grin:

mal im Ernst, dadurch, dass der Sprinter keine geraden Wände und auch die Radkästen innen sind, ist es aus meiner Sicht, sehr müssig wegen 3,75 cm den kopf zu zerbrechen, oder nich.

• PSE K3

• Reini
    • 10. Februar 2006 um 16:17

mach Dir nix draus, hier wirste wenig Antworten zu K3 bekommen, aber Du kannst den Pfälzer mal ne PN senden...... er hilft Dir bestimmt

• Kurze Frage zu GB-Beschallung!

• Reini
    • 5. Februar 2006 um 11:48
    Zitat von "Nordiki"

Am Ende kann man sagen, war es eine erfolgreiche VA auch wenn es erst schleppend angefangen hatte :wink:
    Ich wurde sogar von recht vielen Gäste gelobt, und der Gastgeber fands so gut das er mir gleich was mehr bezahlt hat als eigentlich vereinbart.

Glückwunsch, dann haste alles richtig gemacht

• Denon, Tascam, Rodec, XZone

• Reini
    • 3. Februar 2006 um 15:13

...ich hab den CD-X1500 von Tascam, und bin vollsten zufrieden damit.

Als Mischpult/Mixer habe ich einen Bell DJ-Pro-III, und bin ebenfalls voll zufrieden damit; bis auf die Kleinigkeit, dass keine Main-Boost und Main-Mute-Taste vorhanden ist (wäre super, beim mitsingen der Leute).

• Wo ist denn der "www.tb-audio.de"-Beitrag hin ...

• Reini
    • 2. Februar 2006 um 14:50

.....mann hat bisher vergessen, dass Tthorsten mehrmals aufgefordert worden ist sich/seinen Schreibstil zu ändern.

Dies hat er zu wiederholten male nicht gemacht, ganz im Gegenteil.......

• Kurze Frage zu GB-Beschallung!

• Reini
    • 2. Februar 2006 um 10:59

CCR

• PA für Zuhause

• Reini
    • 23. Januar 2006 um 10:32

......das siehst Du aus einem falschen Blickwinkel......
    dreh Dich etwas.....
    und schau mal von der Seite....
    mit solch Kleinen, für Ihn gar nicht in Frage kommenden angeblichen PA-Equipment, gibt er sich doch sonst nicht ab :grin:

• schlimmer Aufbau von Licht in der Disco

• Reini
    • 19. Januar 2006 um 08:54

.......vor ca. 20 Jahren, war ich mal inner Dissi, da ist das Licht runtergefahren worden, bis einen Meter über den Boden (1-2 mal am Abend); die Leute musste aus dem Weg gehen..............

damals kein Problem; Heute?

• Hochzeitsbeschallung

• Reini
    • 18. Januar 2006 um 19:05

Also wenn Du es geschafft hast, dass die Party läuft, dann lass sie laufen........ und wenn Du einen geistigen Spagat machen muss zwischen "Wolle","Axel Rudi Pell" und "Madonna" ........... die Gästen und das Brautpaar (ausser Du spielst etwas , was die Beiden überhaupt nicht wollen) danken es Dir.

• von selbstbau leben

• Reini
    • 16. Januar 2006 um 15:19

....wenn eine Frage schon unfreundlich ist............

Sicherlich, Wirtschaftsfaktoren (also warum und wieso Firmen ins Ausland gehen und wieder zurückkommen) auszudiskutieren, würde den Rahmen sprengen.........

Es ist ein Trugschluss, zu meinen, dass wenn ich kein Geld habe etwas billiges zu kaufen, oder zu produzieren; denn dies verbietet das Gesetz der Wirtschaft.

Einen Punkt möchte ich aber trotzdem anbringen:
    hier wird diskutiert über den Selbstbau und davon leben, vergesst aber dabei, dass Reklamationen meisst nicht beachtet werden. Des öfteren hat dieser unkalkulierbare Faktor, Firmen das Genick gebrochen.
    Unter diesem Gesichtspunkt ist es abzuwägen, WO die Produktionskosten "BILLIGER" sind.

• von selbstbau leben

• Reini
    • 16. Januar 2006 um 13:20

@ ImmerLauter,

wenn du so ein Wirtschaftsexperte bist, dann beantworte mir die Frage, warum viele Firmen dazugelernt haben und wieder nach Deutschland zurückkehren?

• Sound & Light Distributor, Raum Ö, D gesucht

• Reini
    • 16. Januar 2006 um 12:33

.....solch ein Service gibt es bei vielen Händler/Herstellern und Großhändlern und sollte kein größeres Problem darstellen
    Rechnungsadresse -> Du
    Lieferadresse -> Dein Kunde

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement