1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. miklovelka

Beiträge von miklovelka

• K.M.E. oder KS Audio

• miklovelka
    • 30. November 2005 um 08:08

Entweder oder:

KME QSA 200 oder Ks Audio CPA 08

Was sagt ihr?

Sollen beide für Sprachbeschallung und ( nicht zu laute) Musikbeschallung angeschafft werden.

• db Technologies Twin 128

• miklovelka
    • 12. November 2005 um 19:30

Ein guter Kollege (auch vom Theater) möchte sich gern diese Lautsprecher kaufen, da ihm diese empfohlen wurden, aufgrund seines sehr kleinen Budgets (600-800€ für Speaker). Hat mit diesen Lautsprechern irgendjemand Erfahrung und kann sagen ob diese für (leise-mittlere) Musik und Sprachübertragung geeignet sind? Wie klingen diese Speaker?
    Vielen Dank im voraus!

• Vergleich Meyer UPM-1P & Coda AP 8

• miklovelka
    • 25. Oktober 2005 um 11:22

Nachdem die Anfrage hier im Forum und auch die Geräte -Suche sehr viel gebracht hat (Angebote), bin ich nun doch sehr unentschlossen geworden. Die Coda habe ich gestern gehört, klingt fantastisch, fast wie Genelec-Monitor. Ist im Vergleich mit der UPM-1P aber fast doppelt so schwer und auch etwas größer. Wie sieht das Klangbild der Meyer aus? Klingt sie schlank oder neutral oder voll (im Verhältnis zur Größe)? Preislich ist sie zwar weit über der Coda, aber für unser Theater wird dies, denke ich, sowieso eine einmalige Anschaffung sein. Ich denke ihr könnt da helfen.

Viele Grüße
    Stefan

• Headset für Figurentheater!

• miklovelka
    • 18. Oktober 2005 um 10:57

Hallo. Nach meiner Anfrage bei den Lautsprechern bin ich nun hier gelandet. Für unser Figurentheater rüsten wir im nächsten Jahr die Sprachbeschallung auf. Es sollten Headsets sein, Lavaliermikros sind schon vorhanden. Auch sollten es Mikros mit Nierencharakteristik sein, Kuglen sind für uns unbrauchbar, da wir sehr nah an den Lautsprechen stehen (nicht immer, aber es kommt vor). Was könnt ihr da empfehlen?

• Kleinst-PA für Figurentheater!

• miklovelka
    • 18. Oktober 2005 um 10:42

Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich denke, die Anschaffung der Coda Audio AP 8 ist für unser Theater finanziell zu schaffen. Die anderen Vorschläge sind für den Tourneebetrieb doch etwas zu unhandlich und schwer (Fohhn und Seeburg).

Also nochmal: Danke!

• miklovelka
    • 16. September 2005 um 09:26

Unser Theater hat 2 Jahre lang im Phantasialand in Brühl gearbeitet. Dort im Wintergarten-Varietè hatte man Lautsprecher von Apogee installiert. Diese Firma kenne ich eigentlich nur aus dem HiFi-Bereich (machen wunderbar klingende Elektrostaten). Sind die Produkte der Firma zu empfehlen? Und wo liegen diese preislich?

Die Acoustic-Line habe ich bei einem Händler in Koblenz gehört. Klingt wirklich wunderbar, ist aber auch etwas groß zum Transport. Für den Tourneebetrieb wären aktive Fullrange-Boxen wohl die bequemere Wahl.

• miklovelka
    • 14. September 2005 um 11:41

Erstmal dank für die genannten Vorschläge. Der preisliche Rahmen ist bei einem kleinen Theater wie das unsere natürlich wichtig. oberste Grenze sind 3000€. EinTelefonat mit Herrn Züllich (Chef von Meyer-Sound) hat als Empfehlung die Meyer UPM 1P hervorgebracht. Kostet aber knapp 4000€. Wir beantragen zwar für die nächste Spielsaison Zuschüsse, nur weiß ich noch nicht wie hoch diese sein werden. Auf der Seite Coda-Audio habe ich folgende Kombination gefunden:
    Coda Audio AP 8
    PW 112A

Kennt jemand diese Lautsprecher?

• miklovelka
    • 13. September 2005 um 17:23

Hallo!
    Unser Theater möchte anfang nächsten Jahres eine neue PA-Anlage anschaffen. Die Anforderungen sind hoch (Klang und Verständlichkeit) und gering (max. Lautstärke). Die Theaterinszenierungen werden vor max. 200 Kindern gezeigt, die ein eher ruhiges und aufmerksames Publikum sind. Im Schnitt sind aber pro Aufführung 100-150 Zuschauer die Regel.

Für den Tourneebetrieb haben wir db Technologies l 160 Aktivlautsprecher, die eine sehr gute Sprachverständlichkeit haben, kombiniert mit Sennheiser MKE 104 Lavaliermikros. Die neuen Lautsprecher sollten Voll-Aktiv sein und einen HiFi-ähnlichen Klang haben. Räumlichkeit und Natürlichkeit sind dabei vorrangig. Alle PA-Boxen die ich bisher hörte hatten einen harten und wenig angenehmen Klang.

Meine Frage:

Ist die Kombination db Technologies L160 und Sub 12 zu empfehlen?
    Oder ist ein Lucas XT besser geeignet?
    Gibt es noch andere vollaktive Lösungen?

Vielen Dank für euren fachmännischen Rat im voraus!

Stefan Maatz
    http://www.theater-con-cuore.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™