Der VB-Scripter hat schon recht, außerdem ist die Dämpfung an 8 Ohm höher. Wenns einem also nicht auf die 3db ankommt und man auch mal ans Aufrüsten denkt, sollte man unbedingt 8 Ohm kaufen.
Beiträge von sörn
-
-
a) falsches forum
b) ebay-links sind verboten
c) billiger schrott, die teile wurden unter anderem namen schon zu billigeren preisen bei ebay verhökert. liegen wohl in der hollywood-klasse. -
Ich würde die große Red Rock Modus M 12 ins Rennen werfen als "amtlich bestückte" Endstufe. Die liegt irgendwo um 800-900€ rum, somit also nicht abgehoben.
-
Geschlossene Box bauen, Volumen ca 100l. Frontplatte variabel, sodass du später auch größere/kleinere Chassis testen kannst.
Frontplatte bauen für 12 und einschrauben.
Mit Brennholz o.Ä. kannste das Volumen variieren (erst 10l-schritte und wenns besser wird, kleinere schritte 5l/2l...) nur aufpassen, dass du keinen Helmholtz baust mit dem Gestrüpp, dass du reintust. -
Wenn ich sie gebrauchen könnte, definitiv.
Das sind ordentliche Neo-Chassis für 280-300€ das Stück.
Für nen gutes Gehäuse mit Lackierung bezahlste mal eben beim Schreiner so 150-200€.700€ fände ich durchaus okay.
-
Zitat von "Dennis"
max. 700-800€ würd ich sagen für alles.
So ein Usus!
700-800€ kannst du für die Subs verlangen und die sollten so auch weggehen.
Bei den Tops kenn ich den Neupreis nicht
-
Man sollte keinesfalls billig-Gehäuse bzw billige externe Festplattenkombinationen kaufen, da die Controller in den Billigteilen teilweise absolut ungenügend sind.
Da spart man definitiv an der falschen Stelle! -
EBP ist aussägekräftiger!
-
Omnitronic PAS-215
Und direkt wieder der Verweis auf den Bericht des Forentreffens in Viersen.
-
Klar Oberfräse! Die Fräser heißen glaub ich "Viertelstabfräser" bin aber nicht ganz sicher.
Wenn du's selbst machen willst: Im örtlichen Baumarkt gibts billige Oberfräsen für gewöhnlich für ~25€
Das ist dann keine "amtliche" aber für stinknormale arbeiten an Lautsprechern völlig ausreichend. Meine läuft seit x Jahren ohne Probleme. Das Futter hat absolut 0 Spiel. -
Lass die Lautsprecher im Laden.
Mit 4 Nubert 360 wirst du glücklich, pegelmäßig sowie klanglich!
-
Lautsprecherprojekte sind nie perfekt.
Mal nen ganz anderer Vorschlag: Wie wärs, wenn du einfach die EQ-Lösung beibehältst? Das "Aussehen" der EQ-Einstellung ist doch echt absolut egal!
-
Nein Schrecki, ~23 Hz

-
Zitat
ich will für mich privat auch noch Boxen bauen
Hört sich so an, als ob er die PS12 in HiFi-Gefilden betreiben will. (zu Hause... Wohnzimmer, Musikzimmer, oder sonstwo)
Natürlich ist das möglich, aber mir würds nicht gefallen.Möglich, dass ich zu verwöhnt bin, aber zwei Oktaven Bass wegfallen, wo's nicht nötig ist, trifft absolut nicht meinen Geschmack.
Für genannte Jugendclubs o.ä. natürlich absolut ausreichend.
-
Nein, die PS12 ist als Fullrange-Lautsprecher nicht zu gebrauchen.
-
Scheint ne Kopie dieses einen ziemlich teuren Line-Arrays zu sein, der Name fällt mir jetzt nicht ein.
-
Control One sind okay dafür.
Klang ist für solche Sachen absolut passabel, Lautstärke bei den Ansprüchen ganz klar ausreichend!Kaufen!
-
So lassen und nen HD15-kompatiblen Treiber einbauen.
Im speakerplans.com-forum sind verschiedene treiber simuliert.
-
Kannst du auch einfach nen Holzbrett reinkleben, sodass das Volumen der Spitze nicht mehr wirkt.
Das wird wahrscheinlich sauberer als wenn du da dranlang sägst. -
Mir ist noch keine Edelstahlschraube von eBay gerissen.
Wenn du Leim in 250ml-Döschen kaufst, ist das deine Sache. Kauf ihn in Literflaschen und der kostet fast gar nichts.
Die Belastbarkeits durch zusätzlich Spaxen steigt um ca 20%, du unterschätzt Leim.
Ich lackiere immer mit Acrylfarbe und zwar mit der billigsten vom Baumarkt. Die Oberflächen werden bei mir immer absolut gleichmäßig und homogen. => Ich Übermensch!