1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Noir 15/2 Box feintuning

• paboy
  • 13. Februar 2006 um 17:53
  • DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Februar 2006 um 22:05
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

mit parametrischem boosting auf die abstimmfrequenz (~75hz), einem steilflankigen hochpassfilter unterhalb dieser frequenz und realistischen pegelvorstellungen kann der jugendclub mit einer ps12 vollauf zufrieden sein.

Das gleiche habe ich mit meinen PS 12 auch schon gemacht, überhaupt
    kein Problem.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• sörn
    • 19. Februar 2006 um 22:15
    Zitat

ich will für mich privat auch noch Boxen bauen

Hört sich so an, als ob er die PS12 in HiFi-Gefilden betreiben will. (zu Hause... Wohnzimmer, Musikzimmer, oder sonstwo)
    Natürlich ist das möglich, aber mir würds nicht gefallen.

Möglich, dass ich zu verwöhnt bin, aber zwei Oktaven Bass wegfallen, wo's nicht nötig ist, trifft absolut nicht meinen Geschmack.

Für genannte Jugendclubs o.ä. natürlich absolut ausreichend.

• schrecki7289
    • 19. Februar 2006 um 22:26

2Oktaven?
    Also bist du es gewöhnt, bis 18,75Hz wiederzugeben. :roll:

Gruß
    Thomas

• paboy
    • 19. Februar 2006 um 22:40
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

hä?
    mit parametrischem boosting auf die abstimmfrequenz (~75hz), einem steilflankigen hochpassfilter unterhalb dieser frequenz und realistischen pegelvorstellungen kann der jugendclub mit einer ps12 vollauf zufrieden sein.

äh :?: sorry, versteh kein Wort :D , muss da an der PS12 noch was angepasst werden?

• sörn
    • 19. Februar 2006 um 22:44

Nein Schrecki, ~23 Hz ;)

• uaewg
    • 19. Februar 2006 um 23:05
    Zitat von "paboy"

äh :?: sorry, versteh kein Wort :D , muss da an der PS12 noch was angepasst werden?

d.h., dass du für eine "fullrange-simulation" die ps12 ein wenig am controller quälen musst.

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• paboy
    • 19. Februar 2006 um 23:16

ahsoo, noch ne bescheidene Frage. Ich hab ja ein Gewerbe, aber in der IT-Branche. Kann man damit auch beim dDistributor für beschallung kaufen, weil auf dem Schein ja das Gewerbefach angegeben is. Ich möchte damit nur für mich selbst was kaufen und nicht gewerblich im PA-Bereich tätig werden...
    Nur finde ich nirgendwwo im Netz angaben zu Großhändlern die z.B. Oberton oder 18sound vertreiben, kann mir da einer weiterhelfen?

• uaewg
    • 20. Februar 2006 um 02:35
    Zitat von "paboy"

Kann man damit auch beim dDistributor für beschallung kaufen, weil auf dem Schein ja das Gewerbefach angegeben is.

praktisch gibt es wohl einige vertriebe, die da nicht streng drauf achten.
    ich kenne aber auch einige, bei denen das sehr wohl der fall ist bzw. bei denen du je nach "schein" (beispielsweise, als mobiler DJ oder als musikhaus), in kategorien eingestuft wirst.

Zitat von "paboy"

Ich möchte damit nur für mich selbst was kaufen und nicht gewerblich im PA-Bereich tätig werden...

merkst du den widerspruch :lol: ?
    wer nicht gewerblich einkauft, kauft privat ein... warum dann zu gewerbepreisen?

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• paboy
    • 20. Februar 2006 um 17:23

tja :D , wo man was sparen kann, spart man :D

• pfeffer 54
    • 20. Februar 2006 um 18:19

mach dochmal ein paar bilder von der box. dann kann man das auch besser beurteilen

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• paboy
    • 24. Februar 2006 um 17:33

Hallo,

hab Probs beim Löten. Ich hab nen 30w Lötkolben. Ich wollte an na Fertigweiche die zur kurzen Kabel ablöten und neue anlöten. Doch ich bekomme bei dieser Weiche das Lötzinn einfach net abgelötet. Is mein Lötkolebn zu schwach, oder wird in der Industriellen Fertigun anderes Lötzinn verwendet?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Februar 2006 um 17:39
    Zitat von "paboy"

Hallo,

hab Probs beim Löten. Ich hab nen 30w Lötkolben. Ich wollte an na Fertigweiche die zur kurzen Kabel ablöten und neue anlöten. Doch ich bekomme bei dieser Weiche das Lötzinn einfach net abgelötet. Is mein Lötkolebn zu schwach, oder wird in der Industriellen Fertigun anderes Lötzinn verwendet?

Möglicherweise ist da schon das bleifreie Lötzinn verwendet worden. Das
    macht mit einem alten Lötkolben eventuell Probleme. Mal den Händler
    fragen, der sollte das wissen.

Ausserdem kann ich gar nicht verstehen, das die Kabel zu kurz sind.
    Ist da so gespart worden, oder hast du die schon gekürzt? Vielleicht
    solltest du die Weiche an einer günstigeren Stelle montieren.

MfG Heini

• paboy
    • 24. Februar 2006 um 17:54

ich hatte die Weiche an der Seite befestigt. Aber blöderweise hatte ich das Anschlussterminal etwas zu hoch gesetzt, dann hab ich alle Kabel länger gemacht. Ich hab dafür Boxenkabl verwendet ich glaub 2,5mm². Das geht doch, oder?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Februar 2006 um 17:58
    Zitat von "paboy"

ich hatte die Weiche an der Seite befestigt. Aber blöderweise hatte ich das Anschlussterminal etwas zu hoch gesetzt, dann hab ich alle Kabel länger gemacht. Ich hab dafür Boxenkabl verwendet ich glaub 2,5mm². Das geht doch, oder?

Sicher geht das, aber warum hast du die Weiche nicht woanders, und
    damit günstiger befestigt? Das wäre doch mit Abstand das beste gewesen.

MfG Heini

• paboy
    • 24. Februar 2006 um 18:01

ging absolut nicht, die Ausbuchtungen der Schalengriffe waren im Weg, ok, die Kabel zum Terminal hätten echt etwas länger sein können...

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 25. Februar 2006 um 01:57

2,5mm2 mit 30w ist kleben,nicht löten.50w sollten schon sein.
    dann auch beim ablöten etwas lot auf den lötkolben geben,damit ein richtiger wärmekontakt da ist.
    beim anlöten erst die kabel satt verzinnen und die anschlüsse auch extra.dann zusammenbringen und verlöten,aber mehr wärme auf die kabel geben.bei manchen weichen können sich sonst die pins auslöten oder bauteile zu heiss werden.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• schrecki7289
    • 25. Februar 2006 um 10:18

Wenn der Kolben richtig heiß ist, kann man auch 2,5qmm mit nem 30W Kolben löten, ist gar kein Problem.
    50W ist zuviel, es sei denn, du willst keine Isolierung mehr am Kabel haben.
    Optimal ist und bleibt eh eine Lötstation mit guter Leistung und Temperaturregelung.

Gruß
    Thomas

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 25. Februar 2006 um 14:54

hm,ist ansichtssache.ich nehme lieber einen löti mit grösserer leistung,der sofort das lot verflüssigt als einen kleineren,wo man erst 10 sek "heizen" muss und sich dann an der aufsteigenden hitze im kabel die finger verbrennt...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• paboy
    • 9. März 2006 um 17:54

Hallo Leute,

also ich wollt mal berichten wies mit meiner noir 15/2 weitergegangen is. Ich hab die Box mit mehr Schaumstoff ausgekleidet wies von Paul und Jürgen Enders empfohlen wurde. Und siehe da: di espielen richtig präzise und nicht mehr verschwommen :D. Aber ich hatte immer noch das Problem das die Musik matschig rüberkam bei manchen Frequenzen. Ich hab dann bei Audio Zenit angerufen und der Jürgen Enders hat mir ein paar Tipps gegeben: BR-Kanal kürzer machen und fläche verringern. Dann hab ich mal das Volumen des Fertigplans nachgerechnet und das war 15L zu groß. Also hab ich das Volumen auf 75L begrenzt. Boxen neu angeschlossen und?....woooooow, da kommt ja richtig klare Musik raus :D . (Hatte zum testen nen PA-Amp un einfach nen CD-Player dran). So ab mit den Dingern in den Club wieder an dns Mischpult ... und? Ernüchterung machte sich breit, klangen genausob beschissen wie vorher. Den Amp hatte ich schon ausgewechselt konnte es also nicht sein. Meine Vermutung tendierte stark in Richtung Mischpult, aber was sollte ein Mischpult den Klang schon so dermaßen beeinträchtigen können hatte ich mich gefragt. Ich hab dann nen normalen CD-Player nochmal direkt an den Amp geklemmt und die Boxen klingen suuper, dan Player ans Mischpult und krack kam raus. Also MISCHPULT verursachte den Mist hätte ich mir nie träumen lassen :evil:
    Der Bausatz vom Paul is also voll in Ordnung und klingt auch echt super, sorry Paul das ich anfangs einen etwas beschissenen Testbericht hirein gesetzt hatte, aber vom Pult bin absolut nicht ausgegangen, naja ich bin ja noch recht unerfahren... :cry:
    Ich hab mir die Boxen dann noch bei verschiedenen Liedern angehört und sie laufen einwandfrei! Der Jürgen Enders hat mir aber auch gut weitergeholfen mit seinen Tipps..

Aber jetzt frag ich euch: Was Kann bei einem Pult den Klang sooo vermiesen? Denn bei den Vorgängerboxen und diesem Pult is sowas nie aufgefallen...

Was könnt ihr uns fürn neues PUlt empfehlen, sollte ein DJ-Pult sein und nicht zu teuer?

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 9. März 2006 um 18:49

Was für nen Pult ist es derzeit?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™