1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sörn

Beiträge von sörn

• Kneipen PA

• sörn
    • 17. Februar 2006 um 20:13

Ich fasse zusammen:

Du setzt die Prioritäten so, dass du für Headroom, den man keinesfalls ausfahren kann, weil sonst die Gäste Hörschäden davontragen, eine Oktave Bass und homogene Schallverteilung sausen lässt und das doppelte zahlst.

90Hz mit 12db Abfall hört sich schon sehr dünn an und ich kann fast nicht glauben, dass dir Klang so dermaßen unwichtig ist.

• Kneipen PA

• sörn
    • 17. Februar 2006 um 19:09

Klar reicht für die Hintergrundbeschallung die A1 ohne Subwoofer, aber es geht doch hier um die Sauforgien, bei der die Rockmusik laut läuft und da braucht man für die A1 zwingend einen Subwoofer.

Natürlich kann man die Lautstärken nicht einfach addieren, aber da die Räumlichkeit geschlossen ist, war das eine rechn. Vereinfachung, weil u.a. auch die Lautstärke nicht um 6db bei Entfernungsverdopplung abnimmt.

Pegeltechnisch wäre selbst diese Alternative nicht annähernd ausfahrbar.

Ich klink' mich dann jetzt aber auch aus der Diskussion aus, weil Zwecklos.

An den Threadersteller kann ich nur apellieren, je nach Raumgröße 4-x NB380 zu nehmen und gut zu ampen. Wenn du allerdings bei deinen Gästen 'bleibende Eindrücke' in Form von dauerhaftem Piepen im Ohr hervorrufen möchtest und gerne Subwoofer im Raum stehen hast, solltest du doch eine Variante nehmen, die mal eben 120db pegeln kann.

(Tipp: Bei Nubert kann man die Lautsprecher bei Nichtgefallen innerhalb von 30Tagen kostenfrei zurückgeben.)

• Kneipen PA

• sörn
    • 17. Februar 2006 um 18:36

a) Was ist an der ACL A1 denn bitte noch 'PA'? Das ist eher PowerHiFi!

b) Für den Preis einer A1 bekommt man beispielsweise zwei Nubert NuBox 360. Wirkungsgrad zusammen ~90db, gehen runter bis Mitte 50 Hz.
    Die A1 hingegen braucht zwingend eine Subwooferunterstützung! Sie hat lediglich 3db mehr Wirkungsgrad als die Nubert-Kombi.

c) In Kneipen ist das wichtigste, den Schall gleichmäßig zu verteilen, weil es die Disco-typische Abgrenzung zwischen Tanzfläche und Gesellschaftsfläche nicht gibt und Kneipen oft 'verschachtelt' sind.

d) 80db zur Hintergrundbeschallung ist schon viel... Die ist aber nicht gefragt, sondern der Max.Pegel. Mit 4 NB360, die ich als Mindestanforderung zwecks Ausleuchtung sehe, sind Pegel über 110db machbar.
    Meine Erachtens stellt jeder dauerhafter Pegel über 105db in kleinen geschlossenen Räumen ein grob fahrlässiges Verhalten dar.
    Daraus resultiert ein Headrom >5db. Wenn dir das nicht ausreichend ist, sind wohl alle deine Projekte bis dato in Frage zu stellen.

e) warum das Rad neu erfinden? In Kneipen werden seit Jahren solche Lösungen verbaut und das nicht grundlos!

• symmetriefrage

• sörn
    • 17. Februar 2006 um 17:01

Gar nichts.
    Ich kenn den Effekt auch von den Pollin-Gittern ab 12'', die schwingen auch sehr gerne vor+zurück, egal wie fest man sie zurrt.

• Kneipen PA

• sörn
    • 17. Februar 2006 um 16:34

Genau, nur dass HiFi-Boxen der gleichen Preisklasse besser klingen und die PA-Lautsprecher nicht annähernd ausgefahren werden können und die HiFi-Lautsprecher weniger Platz brauchen.

Erzähl doch mal, wieviel deziBel du den Gästen einer Kneipe dauerhaft zumuten würdest.

• Wieviel Schall schluckt Wald (im Sommer)?

• sörn
    • 17. Februar 2006 um 16:30

Ja, mit dem Förster würd ich reden, allein um jede Eventualität auszuschließen, die dir die Party versauen könnte.
    Wald kann schon einiges schlucken, wodurch der Schluckgrad von der Bewälderungsdichte abhängt ;D

Auf 1km Abstand gehen ca 60db Schall verloren ohne Wald.
    Soweit ich weiß, liegt der Schwellwert am Grundstücksanfang für nachts bei ~50db. Das wären dann jetzt 110db plus Wald. Normalerweise sollte das also reichen.

Ich würds so machen: Die Anlage bauste ja wahrscheinlich eh etwas früher auf, also nen Kumpel an die Anlage (vorher anleiten, wie's funktioniert) dann mit Rad schnell zum angrenzen Grundstück gurken, mit Handy Kumpel anrufen "dreh auf!", und testen, wieviel geht, ohne wirklich zu stören, denn die wenigstens haben nen genormtes Schallpegelmessgerät und gehen bei Musiklärm nach draußen zum messen.
    Daher so testen, was geht und da nicht drüber gehen.

• Kneipen PA

• sörn
    • 17. Februar 2006 um 16:08

Ich oft ;)
    Und weil ich von einer durchschnittlichen Kneipe ausgehe, kann ich sagen, dass kräftige HiFi-Lautsprecher

a) lautstärkemäßig ausreichen und
    b) nicht zwingend nen Subwoofer erfordern, was raumtechnisch oft besser ist.

In Kneipen hängen die Lautsprecher irgendwo oben über der Theke oder hoch an der Wand, wodurch Abstände vom Lautsprecher zum Gast von <2m resultieren. Wer hier Lautsprecher hinhängt, die jenseits der 110db pegeln können, hat die Sache einfach nicht verstanden, zumal hier die Lautstärke von "Hintergrundmusik" bis "laute Musik für Saufgelage" gehen soll.

• Selbstbauzubehör

• sörn
    • 17. Februar 2006 um 15:55

Klanglich ist kein Unterschied zwischen der Zwillingslitze und Rundkabeln.
    Rundkabel sind halt nicht ganz so tretempfindlich und lassen sich besser aufwickeln. Zwillingslitze geht aber auch nicht direkt kaputt, die sind auch sehr robust normalerweise. Wenn du nicht professionell damit arbeiten willst, sondern nur Privat nen paar Feten schmeißt, sind auch Zwillingslitzen okay.
    Generell gilt, dass man Kabel so verlegen sollte, dass Sie keine Füße abbekommen.

Bei Signalkabeln zu Mikrofonen etc gilt das obere nicht, da sollte man immer ordentliche, dem Zweck angepasste Kabel verwenden.

• Frequenzweiche anpassen

• sörn
    • 17. Februar 2006 um 15:09

Equalizer ist schon richtig...

• Welches PA-System für meine Party´s

• sörn
    • 17. Februar 2006 um 12:12

-Die PAS-215 sind kein Klangdesaster
    -Er wird die 215 wohl auch nicht an die Grenze fahren
    -Er will die Lautsprecher fest installieren, vermieten ist also nicht

• Welches PA-System für meine Party´s

• sörn
    • 17. Februar 2006 um 11:43

Hallo!
    Die PAS-215 ist nen ordentlicher Lautsprecher, der sogar die Jungs ausm Schwesternforum (PA-Forum) staunen ließ:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41957

Für deinen Einsatzzweck werden die Lautsprecher reichen. Du wirst zwar keine Techno- oder Hiphop-Pegelpartys Veranstalten können, bei denen den Leuten vor Bass die Münder offen stehen, aber bei Feten wie du sie beschreibst, wird der Sound auf jedenfall ausreichen, klang- sowie pegeltechnisch!
    Als Endstufe würd ich dir etwas zwischen T.Amp 1400 und LDPA 1000 empfehlen, wobei die letztere wohl wirklich optimal wäre.

Den anderen Lautsprecher hak bitte ab.

• Kneipen PA

• sörn
    • 17. Februar 2006 um 00:50

Du bist definitiv im falschen Forum!

Du brauchst ordentliche HiFi-Lautsprecher, auch die gehen laut, allemal laut genug für Saufgelage.

• DAP SM 18-B Nachbau + frequenzmessung

• sörn
    • 16. Februar 2006 um 18:58

Am besten wäre Openair, ansonsten: Reflexionsarm.

• pa für ca 1500 euröschen

• sörn
    • 16. Februar 2006 um 18:48

Nein, das ist mist.
    Subwoofer mischen ist nicht so einfach, bleib bei einer Sorte.
    Ich glaub immer noch, dass du mit 4-6 sk15ern am besten fährst.

• Argumente für PA gesucht

• sörn
    • 16. Februar 2006 um 13:59

http://www.the-muck.de/page33/files/DasViech.pdf
    Und im Hifi-Forum ist noch nen 320-Seiten-Thread....
    Einfach nen geniales Teil.

• Frage zu Speakon-Kabel

• sörn
    • 16. Februar 2006 um 13:38

Zu beachten wäre in diesem Fall, dass es zwei Litzen sind und die 10m einem 5m Kabel entsprechen.

• Kaufempfehlung aktiver Lautspecherbox für klein Partyzwecke

• sörn
    • 16. Februar 2006 um 13:08

Zwei Omnitronic PAS-212. Optimal wäre, wenn Ihr dazu noch ne passende Endstufe kaufen würdet.

• Argumente für PA gesucht

• sörn
    • 16. Februar 2006 um 12:11

Viecher sind astrein!

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• sörn
    • 16. Februar 2006 um 01:57

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7588117272&indexURL=7#ebayphotohosting :grin: :grin: :grin: 8)8)8)

• Mein Selbstbauplan...Komponenten in Ordnung?*UPDATE*

• sörn
    • 15. Februar 2006 um 23:46

Tu dir einen gefallen und verwirf den Gedanken, dir einfach Chassis zu kaufen, mit DCX aktiv zu trennen und dann damit Veranstaltungen zu machen. Das klappt so NICHT!

Nimm ein bewährtes Konzept, ob es TI12, SK212, oder sonstwat. Mit diesen Bastellösungen und "teuer ist gut" kommst du nicht weit und der Sound wird absoluter Matsch!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement