1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sörn

Beiträge von sörn

• welcher Basslautsprecher ? ? ?

• sörn
    • 13. Januar 2006 um 13:42

Fabian:

Zitat

die leistung verteilt sich nur dann "gleichmäßig" über die einzelnen wege, wenn man sie simpel parallel schalten würde.

Und selbst dann nicht. (Impedanzverläufe.)

Ich hab nich gesagt, dass sie sich "gleichmäßig" verteilt, sondern, dass der Anteil der Leistung, die ein einziges Chassis bekommt, unabhängig von der Leistung, gleichbleibt. (ideale Bauteile angenommen. Dass die Werte sich leicht ändern bei Erwärmung ist klar aber bei ordentlicher Dimensionierung in diesem Fall wohl vernachlässigbar)

Bei der Belastbarkeitsangabe mit Trennfreq. geht es wohl eher darum, dass das Chassis nicht mechanisch überlastet wird.

• sörn
    • 13. Januar 2006 um 13:00

Und genau deswegen wird er den 12er eh nie ausfahren können. Die Frequenzweiche teilt den Musikanteil anhand ihrer Bestückung auf die 3 Chassis HT/MT/TT auf, Sie bekommen immer den gleichen Anteil an Leistung.
    Wenn die Kalotten jetzt am Ende sind, ist der 12er es noch lange nicht, trotzdem kann man aber nicht mehr Leistung reinstecken, weil die Kalotten am Ende sind.
    Den Delta wird er also nie ausfahren können, ob mit der 900er oder der 1200er, es geht nicht!
    Ganz abgesehen davon wird die Weiche auch abrauchen schon bei voll aufgedrehter 900er.
    Auch ein Lautsprecher ist immer nur so stark, wie sein schwächstes Glied.

Die 900er reicht dicke!

• sörn
    • 13. Januar 2006 um 12:48

Denkt ihr auch gelegentlich an die Hifi-Kalotten?
    Wenn die 150 Watt aushält, fress ich nen besen. Wirklich!

• sörn
    • 13. Januar 2006 um 12:30

Die 900er reicht dicke.

• Speakon befestigen

• sörn
    • 13. Januar 2006 um 12:17

Speakon spaxen, Hochständerhülse mit Einschlaggewinden und Gewindeschrauben.

• Problem mit t.Amp TA 450...

• sörn
    • 12. Januar 2006 um 23:23

Nen normaler Sub-Ausgang an nem AVR ist nen ganz normal Chinch, ganz normal belegt.
    Wenn der Sub-Out bei ihm ne Klinkenbuchse ist, wird das auch ne normal-belegte Mono-Klinkenbuchse sein. Alles andere würde mich _sehr_ wundern!

• sörn
    • 12. Januar 2006 um 23:07

Es gibt aber andere, die eben kleinere Signale liefern.

Beispiel Centrum Titan 500.

• sörn
    • 12. Januar 2006 um 22:36

Das ist doch das alte Problem, dass der genormte Linepegel von Hifi-Geräten geringer ist als der von PA-Equipment oder nicht?
    Wurde mir zumindest damals bei ähnlichem Problem gesagt.

• sörn
    • 12. Januar 2006 um 21:25

Du brauchst einfach irgendwas, was dir den Signalpegel zwischen AVR und Endstufe erhöht. Eine Möglichkeit wäre zB, wenn du den Lötkolben etwas schwingen kannst "Brösels Zauberweiche" aus dem Visaton-Forum. Einfach mal auf http://www.visaton.de/vb und dann aufs Elektronik-Forum.

Die Weiche kannste du für ein paar Zehner zusammenlöten, Sie kann u.a.:
    -Phase (Stufenlos 0-180°)
    -Bassanhebung (zwischen variable Frequenz/Stärke 0-6db)
    -Lowcut ('Subsonic' (auch variabel))
    -Erhöhung des Grundpegels.
    Oder aber du kaufst dir irgendein Behringer-19''-Gerät, dass auch ne Lautstärkeregelung drin hat, das sind etliche. Kommt preislich wohl aufs Gleiche raus, allerdings ist die 'Zauberweiche' natürlich sehr gut für eben solche wie deine Anwendungen.

Wegen dem Brummen: Was hast du für nen Chinchkabel genommen? Ich hatte mal nen ähnliches Problem und hab auch direkt auf ne Brummschleife geschlossen. Im Endeffekt wars aber das Chinchkabel (Eins von diesen 0815-Dingern, ziemlich dünnes Teil, roter/weißer stecker an beiden Seiten, eben die Dinger, die man billig im Kaufhaus um die Ecke kaufen kann oder bei Pollin für 1,25€ ;))
    Bei mir waren das damals 10m-Kabel. Dann hab ichs ausgetauscht gegen folgendes: http://www.reichelt.de in die suche eingeben -> HC 20-1000 das obere ergebnis ist es (~10€) und das Problem war wie weggeblasen.

Schätze, dass die Schirmung von dem Billigkabel einfach zu mies war.
    Obs bei dir auch hilft: Dont know, aber: Versuch macht kluch!

• CB-Subwoofer für Party-Anlage

• sörn
    • 12. Januar 2006 um 19:06

War schon klar, dass der Output bei BR höher ist ;)

Was mir grad noch einfällt:
    Wenns irgendwie möglich ist, schließe doch mal die BR-Ports. Falls sie rund sind, sind Schaumstoffbälle ("Knautschbälle") sehr gut dafür, weil sie den Port wirklich versiegeln. Es sollte sich halt keine Luftsäule mehr bewegen können.
    Dann hast du praktisch geschlossene Gehäuse mit 160Litern vor dir, was ner Einbaugüte von ca 0,65 entspricht.
    So kannste probehören, denn der Unterschied zwischen den beiden Güten ist nicht ganz so gravierend. Bei 0,65 ist der Klang etwas besser, bei 0,707 (120 Liter) der Output höher und die Geschichte etwas belastbarer.
    Zum testen sollte es aber auf jedenfall reichen.

• Faschingswagen ausreichend laut

• sörn
    • 12. Januar 2006 um 17:32

Wieso sollte ein Mittenloch von Vorteil sein?? Sehe ich keinen Falls so.
    Problem für mich an der AX15 ist aber eher, dass die Mitten ziemlich matschig klingen, hatte letztens das 'Privileg' auf einer Party mit eben diesen Kisten feiern zu dürfen, einglück war das Pils billig!

Die AX-15 kommen nur 8Hz tiefer als beispielsweise die PAS-212.
    Das Klangbild der AX15 ist einfach nicht ausgewogen.
    Ich sehe bis vielleicht im Preis keinen Grund auch nur ansatzweise zur AX15 zu tendieren, zumal die sich später schlecht nach unten hin erweitern lässt.

Ich will hier auch keine Lanze für die PAS-212 brechen aber bis jetzt hab ich in dem Preisbereich nichts besseres ausmachen können, das auch zur Not mal ohne Bassunterstützung laufen kann und annehmbar klingt.

• Allgemeine Fragen zum Gehäusebau

• sörn
    • 12. Januar 2006 um 17:17

Ist wirklich günstig bei h-audio.

Wodurch sich wohl der extreme Preisunterschied zwischen 12mm und 25mm erklärt.

• CB-Subwoofer für Party-Anlage

• sörn
    • 12. Januar 2006 um 14:47

120 Liter passen und die Wiedergabe wird geschlossen schon sauberer sein. Auch der Output müsste gut passen bei 3 pro Seite, zumindest für ne mittlere Schulaula o.Ä..

Allerdings frage ich mich, wie du das ganze an der Endstufe betreiben willst. 3 Stück parallel kommen auf 2,66Ohm -> NO!

• Endstufe oder Boxen?

• sörn
    • 12. Januar 2006 um 13:25

Nichts anderes hab ich gesagt, wenn auch nicht so ausführlich ;)

• Endstufe oder Boxen?

• sörn
    • 11. Januar 2006 um 21:01

ostpunki: Das stimmt nicht so ganz. Wenn eine Endstufe ins Clipping geht, wird das Ausgangssignal fast rechteckig (bzw die Pegelspitzen werden abgeschnitten). Da die Chassis diesem Signal nicht mehr kontrolliert folgen können, hört der Sound sich mistig an. (Du nennst es "zerren".)
    Grundsätzlich stimmt aber, dass lieber etwas mehr Power besser ist, als zuwenig, denn dann -> Clipping (s.o.)

Link dazu: http://www.musik-service.de/clipping-endstufen-mkb29de.aspx

Moderne "Konsumentenbrenner" können übrigens bitgenau einlesen und Brennen, sodass die CD's, die rauskommen bis auf leicht ungenauere Pits und Lands, 1:1 kopiert sind. Die ungenaueren Pits+Lands sind allerdings schon selbst bei heute günstigen CD-Playern absolut kein Problem mehr.

• sörn
    • 11. Januar 2006 um 16:09

Nimm erstmal 2x PAS 212 (keine DAP AX15, die kann man schlecht bassmäßig erweitern, weil die Mitten aus dem 15er nicht wirklich zu gebrauchen sind.) und nen T.Amp 1050.
    Damit haste ne Anlage, die zu deiner bisherigen schonmal nen ordentlicher Quantensprung ist (~121db) und später noch gut mit 2 Subwoofern erweitert werden kann

• sörn
    • 11. Januar 2006 um 15:39

Ok, war ja nur nen Gedanke, nicht, dass ihr plötzlich nach 2 Minuten 'dunkel' habt und auch noch ne Stroboröhre zahlen müsst.

• sörn
    • 11. Januar 2006 um 14:58

Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass die Stroboröhre bei Betriebstemperatur nicht so gerne 'wackelt'?

• Suche Infos: Ohm, Ampere

• sörn
    • 8. Januar 2006 um 17:27

Bei Serienschaltung (in Reihe) addieren sich die Impedanzen.
    Was du geschrieben hast, stimmt.
    Wobei es bei HifiVerstärkern+Heimkinoreceivern normal ist, dass 8Ohm draufsteht, sie aber trotzdem 4 Ohm vertragen. (Im Zweifelsfall lieber grad nachfragen)

Vorsicht ist vor allem bei der Impedanzangabe der Herstellerchassis. Manche tricksen da und sagen, dass ihre 'eigentlich4ohmchassis' 8Ohm aufweisen, um bei der Wirkungsgradmessung mit 2,83V messen zu können und somit einen (vermeintlich) höheren Wirkungsgrad zu messen.

• Dap Palladium 1600

• sörn
    • 7. Januar 2006 um 13:45

VolksHochSchule.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement