1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Problem mit t.Amp TA 450...

• hitti
  • 12. Januar 2006 um 20:11
  • hitti
    • 12. Januar 2006 um 20:11

Hey!

Wie schon in der Überschrift steht, habe ich ein Problem mit meinem heute angekommenen TA450... Er soll als Subwoofer Endstufe an meinem AV Reciever und einem Raleland AXX 1212 laufen... Dazu habe ich mir einen Klinke-Chinch Adapter gekauft und alles angeschlossen... so weit, so gut.

Jetzt das Problem: Ich muss an meinem AV Reciever den Pegel für den Subwoofer auf +12db(max.) stellen und dann auch noch den Regler am TA450 fast aufs Maximun drehen, damit überhaupt etwas Bass kommt... dazu brummt das ganze auch noch FÜCHTERLICH! Außerdem übersteuert der Amp recht schnell und die Clipping LED leuchtet... die 200 Watt an 4 ohm sollten für den Raveland mitt 220 Watt Belastbarkeit (4 Ohm) doch iegentlich reichen oder?

Wisst ihr, woher das brummen kommt und wie man es wegbekommt?
    Und wie bekomm ich das ganze was lauter, ohne, dass der Amp übersteuert?
    Das Chinchkabel hab ich schon getauscht, daran liegst nicht, auch mal den 2. Eingang verwendet... keine Verbesserung. Am Adapter liegts auch nicht... hab 2, beim andere ists das selbe :cry:

Danke schonmal im vorraus,

mfG, Philipp

• Thomas Koch
    Gast
    • 12. Januar 2006 um 20:45

Herzlichen Glückwunsch, die haben eine Brummschleife gewonnen.

Das liegt daran, das der AV-Dingens keine Erde hat und sich diese über den anderen Amp holt. Dazu kommt noch, das der Dingens zuwenig Pegel liefert.

Lösungsproblem nennt sich DI-Box. Haben die üblichen verdächtigen im Angebot.

Dazu am besten noch ein kurzes aber gutes XLR-Kabel und den Groundlift schalten.

Fertig ist die Gartenlaube.

Edit: Ist die Mordwaffe, ähm, der Lautsprecher in Ordnung? Hört sich dann doch eher an, das der das Signal nicht verarbeiten kann.

• hitti
    • 12. Januar 2006 um 20:58

hey, für MEINE Verhältnisse ist der Sub ordentlich :grin:
    Er ist in Ordnung, lief vorher an einer 65 Watt Endstufe, die natürlich bei den Pegeln, wos anfängt Spaß zu machen, extrem dem Leistungsmangel verfällt :lol: Läuft auch jetzt daran noch Problemlos, geht auch schön laut, allerdings muss man dafür den AMP fast voll aufdrehn... und den AVReciever auch...
    Groundlift bringt leider nix... bisher, aber das Brummen ist auch wirklich extrem laut...

Der Av Reciever ist geerdet... es sei denn, die Steckdose in meinem Zimmer ist nciht geerdet, was ich wohl kaum glaube... hab da aber nciht so viel Ahnung.
    Kann ich meinen AVR irgendwie dazu bringen ein größeres Signal zu liefern? :oops: Wahrscheinlich nicht oder?
    Also wieder zurück mit dem Teil nach Thomann und sparen und dann ein vernünftiges Aktivmodul kaufen?...

• subkiller
    • 12. Januar 2006 um 21:12

vieleicht auch nur ein falscher adapter? welchen hast du denn zur zeit?

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• sörn
    • 12. Januar 2006 um 21:25

Du brauchst einfach irgendwas, was dir den Signalpegel zwischen AVR und Endstufe erhöht. Eine Möglichkeit wäre zB, wenn du den Lötkolben etwas schwingen kannst "Brösels Zauberweiche" aus dem Visaton-Forum. Einfach mal auf http://www.visaton.de/vb und dann aufs Elektronik-Forum.

Die Weiche kannste du für ein paar Zehner zusammenlöten, Sie kann u.a.:
    -Phase (Stufenlos 0-180°)
    -Bassanhebung (zwischen variable Frequenz/Stärke 0-6db)
    -Lowcut ('Subsonic' (auch variabel))
    -Erhöhung des Grundpegels.
    Oder aber du kaufst dir irgendein Behringer-19''-Gerät, dass auch ne Lautstärkeregelung drin hat, das sind etliche. Kommt preislich wohl aufs Gleiche raus, allerdings ist die 'Zauberweiche' natürlich sehr gut für eben solche wie deine Anwendungen.

Wegen dem Brummen: Was hast du für nen Chinchkabel genommen? Ich hatte mal nen ähnliches Problem und hab auch direkt auf ne Brummschleife geschlossen. Im Endeffekt wars aber das Chinchkabel (Eins von diesen 0815-Dingern, ziemlich dünnes Teil, roter/weißer stecker an beiden Seiten, eben die Dinger, die man billig im Kaufhaus um die Ecke kaufen kann oder bei Pollin für 1,25€ ;))
    Bei mir waren das damals 10m-Kabel. Dann hab ichs ausgetauscht gegen folgendes: http://www.reichelt.de in die suche eingeben -> HC 20-1000 das obere ergebnis ist es (~10€) und das Problem war wie weggeblasen.

Schätze, dass die Schirmung von dem Billigkabel einfach zu mies war.
    Obs bei dir auch hilft: Dont know, aber: Versuch macht kluch!

• andirr
    • 12. Januar 2006 um 22:07

Da muss eine Di Box dazwischen !

• viruzz
    • 12. Januar 2006 um 22:25

Die Klinke-Cinch Adapter verursachen zumind. einen Teil des Brummens. Hatte ich auch schon. Es gibt aber Kabel, die von Cinch auf Klinke umwandeln, und dann noch ein möglichst dickes :)
    Dass das Signal so gering ist, kann ich mir gar nicht vorstellen. Ist doch wie wenn Du einen CD-Player direkt anschließt! Und wenn Du dann den AMP voll aufdrehst [...] BOOM!
    Also einfach mal schaun, ob Du da noch irgendwie Lautstärkeoptionen hast :)

:) huhu :>

• subkiller
    • 12. Januar 2006 um 22:31

ich denk mal das dass der sub out von dem verstärker ist oder? denn müsstest du mal in der anleitung die ausgangsleistung von diesem ausgang nach gucken.

subkiller

Verpaßt das Bessere.

• sörn
    • 12. Januar 2006 um 22:36

Das ist doch das alte Problem, dass der genormte Linepegel von Hifi-Geräten geringer ist als der von PA-Equipment oder nicht?
    Wurde mir zumindest damals bei ähnlichem Problem gesagt.

• subkiller
    • 12. Januar 2006 um 22:58

also an meinen kennwood verstärker macht der subwoofer pre out 1.5v/2,2 kohm

Verpaßt das Bessere.

• sörn
    • 12. Januar 2006 um 23:07

Es gibt aber andere, die eben kleinere Signale liefern.

Beispiel Centrum Titan 500.

• subkiller
    • 12. Januar 2006 um 23:13

aber der sub out hat mein ich auch ne andere belegung als ein normaler chinch stecker. deswegen soll er ja mal in der anleitung nach gucken.

subkiller

Verpaßt das Bessere.

• sörn
    • 12. Januar 2006 um 23:23

Nen normaler Sub-Ausgang an nem AVR ist nen ganz normal Chinch, ganz normal belegt.
    Wenn der Sub-Out bei ihm ne Klinkenbuchse ist, wird das auch ne normal-belegte Mono-Klinkenbuchse sein. Alles andere würde mich _sehr_ wundern!

• hitti
    • 13. Januar 2006 um 15:49

Also... der Subout (jaa, natürlich benutze ich den Subout, hab ich das nciht geschrieben?^^ Sonst vergessen) ist ein Stinknormaler Chinchausgang... Ich hab dazu nichts in der Anleitung gefunden... das Ausgangssignal für diesen Kanal hab ich schon auf +12dB hochgedreht, mehr geht nicht. Laut Anleitung liefert jeder Chinchausgang des Verstärkers 0,775 Volt, Impendanz weiß ich grade nicht auswendig...
    Der Adapter ist von Thomann, ich such grade mal nen Link... HIER
    Das Kabel ist mehr oder weniger ein Standardkabel... 5 Euro für 2,5 Meter und ohne Schirmung. Ich habs gegen ein 2 Euro billiges 10 Meter Kabel getauscht und das Brummen wurde weder mehr, noch weniger...

Zitat

Dass das Signal so gering ist, kann ich mir gar nicht vorstellen. Ist doch wie wenn Du einen CD-Player direkt anschließt! Und wenn Du dann den AMP voll aufdrehst [...] BOOM!

Das wäre der Fall, wenn der AV Reciever auf voller Lautstärke laufen würde und somit der maximale Strom durch den Subout fließen würde... ist es aber nicht. Naja ich denke, dass ich das Teil wirklich zurück an Thomann schicken werde und für ein vernünftiges Aktivmodul sparen werde. Die TA450 ist scheinbar auch ein bisschen Schlapp für meinen Sub. Sie kam oft an ihre Grenzen, als ich sie eben nochmal getestet hab, während der Subwoofer noch ordentliche Reserven hatte.

Trotzdem DANKE für alle Antworten!

MfG, Philipp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™