1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sörn

Beiträge von sörn

• Subwoofer bau

• sörn
    • 25. September 2005 um 21:34

Das Viech ist ganz okay für den Preis, kannste ruhig bauen.
    Der AX wird um 30Hz um einiges mehr Pegel machen als der 12er ULB.
    Den Rest macht der Roomgain.
    115-120db sind im geschlossenen Raum eh nicht fahrbar, außer man möchte nen Hörsturz riskieren. Deshalb ist das verschieben der Leistung aus dem unteren ins obere Frequenzband hier eher unangebracht, daher würde ich für den Zweck trotz allem Hifi-Subwoofer empfehlen.

• Subwoofer bau

• sörn
    • 25. September 2005 um 21:14

ULB12 ->Kommt auf die Frequenz an würd ich mal behaupten.
    Den AXX1010, obwohl ich ihn auch nicht so mag, macht 29-30Hz/-3db

• Subwoofer bau

• sörn
    • 25. September 2005 um 21:05

das nennt man Headroom ;)

Ich kann dem Oberton-Vorschlag übrigens nicht so zustimmen.
    Der Unterschied in der Raumakustik zwischen einem und zwei Subwoofern ist riesig. Mit zwei Woofern kann man die Raumakustik schon sehrsehr gut in den Griff bekommen. (Try&Error)
    Bei einem Subwoofer bringt das verrücken zwar auch schon einiges, allerdings kommt man an das 2-Woofer-Ergebnis lange nicht ran.

Da ein Oberton mit Gehäuse ~400-450, 2 Stück sogar ca 800-900€ kosten würden, fallen die eh raus.

• DAP Soundmaster Boxen

• sörn
    • 25. September 2005 um 20:13

@pfeffer54: Lautstärkenverdopplung liegt bei +10db vor. +3db ist Leistungsverdopplung.

• Vergleichsfrage T-Amp - Behringer

• sörn
    • 25. September 2005 um 17:54

Und immer immer mehr wird eingespart.
    In 10 Jahren gibts dann nur noch 50 Hertz-Brummen auf Partys, weil der Verstärker Komplett eingespart wurde ;D

• sörn
    • 25. September 2005 um 17:22

schiverside: Watt ist nicht gleich Watt, wie schon in anderen Beiträgen steht. Schon mehrere male gelesen, dass ne ldpa für 4x ARLS reicht, von daher...

• sörn
    • 25. September 2005 um 17:20

Hat doch auch keiner was dagegen gesagt, Schrecki.
    Nur wirst du für den Preis keine so starke Endstufe bekommen als Neuware.
    Bei den Chinaamps wird halt an der QMS gespart, weil die richtig teuer ist. somit wird mehr Ausschussware Produziert/zum Kunden durchgelassen.
    Wenn die Chinesen nen ordentliche Qualitätssicherung hätten, wären die Dinger ausfallsicherer aber dafür auch 100€ teurer.
    Fakt ist doch, dass:
    1.)Die Wahrscheinlichkeit ne defekte zu bekommen immer noch gering ist, wenn auch höher als früher,
    2.)Man die 14 Tage Rückgaberecht sowieso hat. Wenn man die LDPA also kauft, hängt man sie mal nen paar Stunden mit Vollgas an 4 Ohm und testet ob sies tut. Sonst direkt wieder zurück zum Händler,
    3.)Die Wahrscheinlichkeit, 2 mal ne defekte zu bekommen ist sehr gering. (Stoch.)

Im Endeffekt hat man dann also für eventuelle 2-3 Wochen Wartezeit (Im Falle einer defekten) ne starke Endstufe mit 2 Jahren Garantie, die für den Preis wohl unerreicht ist.

• sörn
    • 25. September 2005 um 16:22

Die LD-PA1000 von Adam Hall soll für Subwooferanwendungen sehr gut sein. Kostet soweit ich weiß 380€.
    Es treten zwar teilweise defekte auf, das führe ich aber eher auf den Kaufhype zurück. Die Endstufe wurde hier echt oft gekauft, da ist dann schonmal Ausschuss dabei, dafür hat man die Garantie.

• sörn
    • 25. September 2005 um 16:09

Mit 2400I meinste die erste Serie oder?
    Dann werd ich mich auch mal nach so nem Schätzchen umsehen müssen.

• sörn
    • 25. September 2005 um 16:04

Wirkliche Erfahrungen habe ich mit beiden noch nicht.

Die Behringer haut an 4 Ohm bei 1Khz im Tools4Music-Test dauerhaft 2x812Watt raus.
    http://www.eawaudio.de/images/onecms/…erichtmacro2400

• Oberton 18XB700 eingetroffen, Bilder !

• sörn
    • 25. September 2005 um 13:38

Oder einfach mal aufpassen und vorsichtig sein.
    Man muss schon unterscheiden können zwischen Ridergeräten und Material, das 1-2 mal im Monat transportiert wird und in einen Kombi passt.

Wenns jetzt um Bec-Hörner oder ähnliches ginge, die jenseits der 60kg (~100-150kg) wiegen, dann ist das klar. Aber so nen BR-Sub, der geschätzt um 40-50kg liegt, den kann man doch notfalls noch alleine tragen und falls nicht, schafft mans mit nem ausreichend großen Rollbrett (Auflagefläche also mindestens so groß wie die Grundfläche vom Sub) locker alleine. Runterschieben vom Brett ist bei solchen Monstern auch nicht so leicht.
    Außerdem frag ich mich, wie ihr eure Sachen behandelt. Würdet ihr den Sub draufstellen und dann anschubsen? Ich begleite solche Rollbretter und da is noch nix runtergefallen.

Über richtiges Kopfsteinpflaster würd ich übrigens auch mit fest angeschraubten Rollen nicht drüberschieben. Mag sich Paranoid anhören aber ich glaub nicht, dass das den Chassis und Schraubverbindungen zuträglich ist. Grad hochheben und fertig.

söRn

• Komplett Oberton-Pa?

• sörn
    • 24. September 2005 um 21:23

Dafür hat der 12B allerdings auch nen Monsterantrieb.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• sörn
    • 24. September 2005 um 18:57

zB hier
    http://cgi.ebay.de/1200W-PA-Endst…1QQcmdZViewItem

Die Reloop sieht echt sauber aufgeräumt aus. Netzteil sieht auch ziemlich groß aus für die angegebene Leistung.

• sörn
    • 24. September 2005 um 18:50

Gibts neu für ~330€
    Aber klar gibts besseres für das Geld.
    Aber belastbar scheint sie ja zu sein.

• sörn
    • 24. September 2005 um 18:36

Und trotz dem anscheinend "schlechten" Design:
    http://www.eawaudio.de/images/onecms/…erichtmacro2400

• 3 Systeme zur Auswahl...Aber welches?

• sörn
    • 24. September 2005 um 16:57

Ohne mir die genauen Daten jetzt nochmal anzugucken würd ich sagen, dass die ULB-Tops eher nicht mit dem Oberton mithalten können. (in Sachen max. Schalldruck)
    Fraglich ist aber eh, ob du das ausfahren kannst. Vom Klang her wirds die Obertonlösung aber auf jedenfall die beste sein. (Obwohl ich die ULB noch nicht gehört hab - Die Dap mag ich nicht vom Klang.)
    Aktive Trennung find ich auch sehr vorteilhaft, da lässte nicht soviel Leistung und Dämpfung in der Frequenzweiche.
    Leichte Bedenken äußere ich aufgrund der "Lücke" zwischen 8'' und 18'', obwohl ich mir vorstellen könnte, dass der Oberton auch nen bisschen höher getrennt werden könnte, sodass sich das relativiert.

• Gleiche Lautstärke?

• sörn
    • 24. September 2005 um 03:16

naja, setzt bei mir einfach anstatt 4 "8" und anstatt 2 "4" ein. hatte halt gedacht, dass er einen Kanal meint.

söRn

• Was haltet ihr von den Boost PX Verstärkern

• sörn
    • 24. September 2005 um 00:16

Reines Hörensagen:

Für den Preis sind sie wohl ganz okay, allerdings nicht so gut für Subwoofer, da wohl etwas schwaches Netzteil. Spielen in einer Klasse mit den neuen T-Amps (wobei die besseren Service haben für ein paar € mehr). Eine Klasse darüber wäre wohl der LD-PA1000 von Adam Hall anzusiedeln.

söRn

• "Kondensatorentlademodul"

• sörn
    • 23. September 2005 um 18:40

Die meisten modernen nf-ic's haben das zumindest...

• ULB Tops im Heimgebrauch?

• sörn
    • 23. September 2005 um 15:08

Hör lieber auf, du blamierst dich noch. Super-Argument mit dem Alter, muss ich dir lassen. Wenn überhaupt dürfte ich im Vorteil sein, oder wie war das? Die Hochtonempfindlichkeit des Gehörs nimmt im Alter ab, um mal kurz in die Knie zu gehen und auf dein Niveau zu kommen.

Ich Gegensatz zu dir, hab ich wenigstens begründet.
    Nachplappern liegt mir auch gar nicht. Ich schildere hier meine Erfahrungen.

Du hast also in all deinen Lautsprechern zu Hause Hörner eingebaut.
    Gut, sagt ja auch keiner was dagegen. Allerdings scheinst du aus diesem Grunde unbedingt ne Lanze dafür brechen zu müssen.

Haben in deinen Augen 19er, 22er, 25er Kalotten überhaupt noch eine Daseinsberechtigung?

Ich habe übrigens nur ein Beispiel genannt und zwei konkrete Hochtöner einer Marke aufgezählt. Mit dem Kindergarten bist du hier angefangen.

söRn

schrecki: Hören und selber Bauen sind zwei verschiedene Brote. Ich geh schon seit Jahren zB auf Forentreffs um soviel wie möglich zu hören. Auf der HighEnd zB fehle ich auch nie. Zum Selbstbau hab ich mich erst vor ca 1-1 1/2 Jahren entschlossen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement