Bleibt nur zu hoffen, dass man damit nen äquivalent-guten Subwoofer wie den ARLS bauen kann. Den wollte ich mir nämlich eigentlich in 2-3 Monaten irgendwann bauen ![]()
Beiträge von sörn
-
-
Funkt der wohl auch noch mitm ARLS? Wenn er BR-tauglich ist eher ja, oder?
-
An die Seeburg werden die doch eh nicht rankommen können? Das ist schon ne andere Liga denk ich...
-
Passt ja grad gut:
Meine werden noch etwas tiefer, da ich ne separate Weichenkammer baue und die LS auch Biamping-Fähig mache (man weiß ja nie). Kostet mich ca 6-7cm Tiefe, lässt sich in meinen Augen aber verschmerzen, ist dann ja erst ~27cm Tief. -
-
Wenn die Leuchten sollen, würd ich die aber dünner machen :>
-
ja also von bielefeld halt noch so 30 minuten entfernt...
guck dir kurz die nrw karte an. ganz rechts oben vor dem wiehengebirge
hüllhorst...
Kannste gerne auf nen Bierchen vorbeikommen =)Das mit der Kante ist ne sehr gute Idee. Werd mal sehen ob ich das auch hinbekomm.
-
Bei mir is da noch nix abgefackelt, allerdings hab ich auch erst einen Lautsprecher gebaut, bei dem die Weiche heißer werden könnte.
Allerdings würde ich sagen, dass die R ganz klar unterdimensioniert sind, wenn sie so heiß werden, dass sie Holz in Brand setzen können.Ich bau meine weiter so, weil ich nicht glaube, dass da was passiert.
Lasse mich allerdings gerne belehren.söRn
-
Super! Schmeißt am besten auch mal schön Rock rein. zB Bohemian Rhapsody =)
-
Kurze Frage noch: Hab auf den Bildern von awaudio's ARLS bei den Tops darüber gesehen, dass die Chassis nicht eingelassen sind. Ist das bei PA-Sachen nicht üblich? Dann mach ichs nämlich auch nicht...
söRn
-
Moin.
Ich mach das mit den Weichen auch oft so auf Holz, das geht gut.
Allerdings solltest du die Weichen höchstens mit Schrauben mit nem ganz flachen Kopf festschrauben (Um nicht die Induktivität zu ändern) und jeweils auf 2 seiten der bauteile ein kleines loch bohren und nen Kabelbinder rüberziehen. Ich denke dafür sind auch die kleinen Kerben in den Spulen, habe das zumindestens immer so gehandhabt.Mindestabstände bei Spulen hab ich nie eingehalten und es gab nie Probleme.
söRn
-
Komme urspr. aus Hüllhorst, liegt bei Minden, das könnteste kennen... sonst Bielefeld. (Da wird gebaut)
Bin halt meistens in Aachen aber hier hab ich keine Werkstatt ;DAlso haste praktisch keinen mechanischen Schutz davor? hmhm ob ich das verantworten kann
-
Moin! Danke für die Bilderdoku

Hast nicht zufällig nen Hörvergleich im Vergleich mit nem ARLS parat?söRn
-
Woher nimmst du die "Sicherheit" ?
-
Wie wärs mit nem PTC? Hilft zwar nicht bei kurzen Peaks aber für so ne Sache wie den beschriebenen EQ-Fehler sollte das doch gut funzen?
-
"Alte Technik" ?
Junge, du willst dir Lautsprecher kaufen, die schon vor 60 jahren 'ne beleidigung gewesen wären. (keine übertreibung!)
Du Fragst nach Vorschlägen und nimmst eh keine an.Deswegen: Kauf dir die Plastikkübel!
-
Leider bin ich ja noch 2 Wochen in Aachen und kann nicht bauen.
Hab allerdings mal kalkuliert, was ich jetzt pro Top ungefähr lassen muss:Holz 13€
Griff 5€
TMT 16€
EAPT 25€
Terminal, Schrauben,etc 5€
Stativflansch 3€
Weiche 20€
Lack 10€97€ also grob 100€ pro Top.
In der Kalk. fehlt noch das Frontgitter, wobei ich noch nicht weiß, wie ich das mache. Hab schonmal an nen Holzrahmen mit Kaninchendraht gedacht, über den ich Akustikstoff ziehe. Mal sehen, ob sich das realisieren lässt.
Ganz grob lande ich also bei 100€ pro Top.
Mal sehen, ob wir diese http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/3470
und alle Billigheimer damit an die Wand spielen.Sören
-
War vielleicht einfach einer mit 4 Spulen.
Allerdings wurden nur 3 angeschlossen, weil die heiß-getunete karre mit ihrem 500ps (60motor+440lackierung) bei den letzten 3 endstufen einfach nicht mehr losfahren wollte. 44kw in die endstufen gespritzt.Übrigens: Im Carhifi-Sektor kommen viele Stufen mit 1 Ohm klar
-
Wo wir grad mal wieder einen der unzähligen ARLS-Threads haben.
Ich fänds cool, wenn die Profis des Forums hier mal schreiben könnten, was so die Unterschiede zwischen zB MTL und ARLS und vllt noch nem 15BP-Horn sind und für welche Musikrichtungen man sie jeweils bevorzugen sollte.
Halt so ein kleiner "Leitfaden" zB für Leser wie mich [tm], die sich gern ne kleine PA-bauen wollen mit sagen wir 2-4 "Subs" und wissen wollen, welches Konstrukt für ihre Musikrichtung, ihre Location (Indoor oder Outdoor) am geeignetsten wäre. Wichtig hier natürlich auch, wie sie im Mono-Stack/2er Stack laufen, da sich nicht jeder Bub 4 oder 8 ARLS in den Keller stellen kann.
Was hieltet Ihr davon?
Sören -
Genauso ist es gemeint.
Das mit dem Massepotential machen wir halt immer so. Kann sein, dass es da auch andere "Zeichne-Möglichkeiten" gibt.
Richtig ist das aber auf jedenfall, sonst darfste prof. mokwa verkloppen=)