Dir is nich mehr zu helfen.
Bau man ![]()
Beiträge von sörn
-
-
Ich sags dir jetzt auch nochmal:
DAS IST ZUVIEL
Über die Sache mit dem DBA kann man streiten aber wenn du eins haben willst, okay.
Darüber, dass 8stück 15'' Chassis zuviel sind, kann man aber nicht streiten.
Ich zeig dir mal was, was dich interessieren könnte.
Du wärst vom Klang keinesfalls enttäuscht. Und nur weil mal einer zu blöd ist das Chassis zu testen und irgendwas von wegen billig=schlecht labert, brauchste das noch lange nicht glauben.
Der TW3000 ist in dem Sektor Preisleistungsmäßig absolut ungeschlagen. -
Für deinen Einsatzzweck auf jedenfall geeignet.
Ich denke er staunte über dein (zugegebenermaßen perverses!) Vorhaben
-
PreisLeistung ist auf jedenfall beim Raveland TW3000 besser...
Läuft geschlossen in ca 60 Litern absolut grandios auf.
Betreibe in meinem akustisch sehr ungünstigen Raum (42m² - Dachschrägen) 2x2 davon (2 Doppelsubs) und bin begeistert. (an T-Amp 1050)
Die Vorstellung 32 Stück davon in ein DBA zu setzen, löst bei mir grad Glücksgefühle aus...wenn du jeden 15lf durch 2 tw3000 ersetzt haste gleichzeitig noch mehr Membranfläche für nen günstigeren Preis.
Geschlossen fällt im Gegensatz zu BR (18db/okt) nur mit 12db/okt ab und das ganze klingt sauberer.Wäre mein Vorschlag
söRn -
Moin!
Hab mal ne grundsätzliche Frage, und zwar:Kann man eigentlich mehrere Arten von Subwoofern (entsprechendes Equipment vorausgesetzt) kombinieren, um die Vorteile der einzelnen Subs zu nutzen? (zB einen der kicken kann, der andere kann eher Tiefgang)?
Oder macht man das dann eher so, dass man den mit Tiefgang zB bei 55 Tiefpasst und sozusagen den Bassbereich nochmal in 2-Wege aufteilt?Würd mich mal interessieren
-söRn -
30-35€ für Holz+Lackierung
8€ für 8 Schutzecken
~15€ für Frontbespannung (Gitter+Vlies) -
Trefft euch doch einfach mal auf 'n Bier, küsst euch und vielleicht landet ihr am Ende des Abends sogar noch im Bett. Wer weiß?
:lol:
-
Danke!
Und das hab ich schon richtig verstanden, dass man dann keine zusätzliche Mutter mehr braucht?Was nimmst du da immer? M4? Kriegt man die schrauben noch durch die Aussparungen im Chassiskorb?
-
andirr Wir reden doch beide von dieser Art Einschlagmutter oder?
Dann braucht man doch auf der Rückseite (Praktisch im Gehäuse) gar keine Mutter mehr zusätzlich oder? Man braucht doch nur die Einschlagmutter+1 Gewindeschraube+1 Unterlegscheibe für "draußen" auf dem Korb unter den Schraubenkopf, richtig?Wie machst du die Einfräsungen für die Griffe? arbeitest du da mit ner Schiene als parallelanschlag?
Sören
-
Wie soll man das zB bei nem ARLS machen mit der Rückwand und den Verstrebungen? dat jeht doch vorne und hinden nich
-
Mal ne Frage:
1.) Was meinste mit "Gegenmuttern"?
Meinste damit ganz durchbohren, ne Gewindeschraube durch und von hinten ne Mutter durch? dann muss man ja noch irgendwie reinpacken können? Stell mir das sehr akrobatisch-anspruchsvoll vor.2.) Hat das nen Grund, dass ihr die Griffe einfräst? Kann ich doch einfach mit meiner oberfräse machen, oder? is das schwer?
Sören
-
mit dem ARLS landeste da zumindest ungefähr. wahrsch. sogar etwas drunter
-
o.g. Späne-Leim-Mischung ist übrigens auch optimal für die "Doppelthältbesserfanatiker" (ich gehöre auch dazu) zum abdichten der frisch-geleimten Gehäuse. (Auch wenn Sie nach dem leimen eh bombendicht sind ;-))
-
Dann scheint die ja für den Preis nen echt Tipp zu sein.
Danke!
-
Moin!
Welche Endstufe würdet Ihr bevorzugen, wenn Ihr die Wahl hättet? Geplant in mittlerer Zukunft für 2 ARLS
Sören
-
Letzte Frage:
Hab mich jetzt doch dazu entschlossen, die Hochtöner mit PTCs abzusichern. Der Rechner von Lautsprechershop.de auf http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ptc.htm
spuckt mir den ptc se090 aus, der im Durchlass nen Widerstand von R=0,31Ohm aufweist.
Inwiefern müsste man die Weiche modifizieren, um dies auszugleichen?Sören
-
Super Danke!
Letzte Frage: Wie groß würdet Ihr die Endstufe für die beiden Tops dimensionieren?
Sören
-
150 indoor ist schon sehr optimistisch würd ich mal behaupten.
-
Nochmal vielen Dank für alle Antworten!
Eine zusätzl Frage hätte ich noch:
Ist es ne sinnvolle Idee, die Tops (s.o.) mit der Behringer 2310 SuperX zu trennen von den Subwoofern? Oder ist das selbst für die ein oder andere Privatparty zu billig?
söRn
-
Ok, werd die eh nicht ans Limit fahren.
Muss da innen so Wolle rein?
Kommts bei so kleinen BR-Rohren nicht zum "atmen" ?Die Anordnung ist dann wahrscheinlich doch folgende oder?
tmt
hth
tmt
br-port br-portrichtig? muss man bestimmte abstände wegen der chassis zueinander oder zu den ports beachten wegen interferenzen?
söRn