1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Low-Budged Anlage

• Siem43
  • 20. Juli 2005 um 15:17
  • Siem43
    Gast
    • 20. Juli 2005 um 15:17

hi,
    hab schon in einem anderem thread angefragt. hier passt es besser:

benötige eine absolute low-budget anlage. dh. 2 tops und 2 subs.
    kosten nach und nach unter 1000€ja ich weiss das ist wenig aber als privatperson eine ganze menge geld.

würde auhc selber bauen, hab auahc schon konstruktionsplänge gefunden aber für einen absoluten bau-newbie denk ich mal nicht ohne weiteres zu schaffen oder?

welche komponenten würden zusammenpassen und wo kaufen? von ebay wurde abgeraten....
    danke!

• Ravemaster
    • 20. Juli 2005 um 16:05

2 ARLS und 2 PS12.
    wobei da das Budget auch schon eng wird wenn du auch noch Amping bruachst.
    übrigens für dieses Hobby ist das ein witz an geld.

• JuKom
    • 20. Juli 2005 um 16:08

ich würde für 1000€ 2Tops + amp kaufen und dann erweitern wenn geld da ist,..

• mckrise
    • 20. Juli 2005 um 17:42
    Zitat

kosten nach und nach unter 1000€

ich glaube das soll heißen: Nicht 1000 € auf einmal !

Diese Fragestellung gabs in den letzten 14 Tagen schon 28 Mal!

Jeder, der auf die Idee kommt sich ne Anlage zu kaufen hat doch schonmal nen Katalog durchgewühlt oder bei Ebay geschaut!

Für 1000 € komplett ist nicht wirklich etwas drin, wenn man mal von so nem winzig Aktiv-Geschirr absieht. Wer sich sowas wie DAP Soundmate 1 angehört hat stellt fest, dass da kaum was raus kommt (max.Pegel)

Firmen, die nicht aus China kommen scheiden bei max. 1000 € komplett auch aus, also greifen wir wieder auf die alt bekannten:
    Selbstbau ? sonst: DAP AX , SM , RW - Serie oder BST , Wilder sowie T.AMP evtl. auch T.Box zurück... alternativ auch noch was gebrauchtes ???

Mehr ist bei dem Budget nicht drin, zaubern kann niemand!
    Das Markt-Brett und das Biete Brett ist voll von günstigen gebrauchten Boxen.

Ich finde es langweilig, dass 2 x am Tag dieselbe Frage aufkommt, immer dasseble, wie soll man da noch beraten oder kreativ werden was eine gescheite Anlage angeht ???

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. Juli 2005 um 06:14

Entwerde gebraucht, oder das hier:KLICK

• Siem43
    Gast
    • 21. Juli 2005 um 13:52

gebraucht von mir aus auch... amp hab ich schon zu haus wollte nah und nach dann einkaufen... hab dranne gedacht zunächst die tops (vielleicht aus der ax serie) zu kaufen, und dann versuchen die subs selber zu bauen. bei tops stell ich mir da nahezu unmöglich vor, hab da schon ein paar gute selbstgebaute subs beim freund gesehen.
    sind die tops der ax serie preis/leistung vorteilhaft bzw was empfiehlt ihr für tops, die sehr gut kombinierbar sind?

• the_muck
    • 21. Juli 2005 um 15:03

was ist denn bei einem top schwer zu bauen? :grin:

es liegt im auge des betrachters

• Siem43
    Gast
    • 21. Juli 2005 um 16:28

kann ich dir nicht sagen *gg*
    stell mir das nur noch schwerer vor als n sub zu bauen und da denk ich mal bekom ich schon erhebliche probleme mit..

• mckrise
    • 21. Juli 2005 um 17:57
    Zitat

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2005 14:03 Titel:
    was ist denn bei einem top schwer zu bauen? Very Happy

Frequenzweiche ???

• andirr
    • 21. Juli 2005 um 19:37

Wenn es trapezförmig sein soll und dann noch die ganzen Verstrebungen... Vor allem muss man da auch viel fräsen (Griffe, Flansch, Anschlüsse, Chassis,...) Dann kommt noch das tolle Dämmmaterialreinmachen (das schreibt man ja jetzt mit 3 m :grin: ), die Weiche löten und einbauen (weit weg vom Tieftöner, der kann sonst durch magnetischen Einfluss stören), Gitter zuschneiden und den Frontschaum draufkleben,...

Allgemein zum Selbstbau:

Wenn man das nicht gerade mit sehr viel Geduld und Perfektion macht kommt hinterher nur ein Hasenstall mit LS drin raus. Klar, es klingt dann evtl. auch gut, aber das Erscheinungsbild und die Machart überzeugen dann einfach nicht. Nicht jeder hat die geeigneten Werkzeuge zuhause oder kann selbst Frequenzweichen entwerfen... Auch das Lackieren ist so eine Sache: Warnex ist sauteuer, außerdem braucht man einen Kompresseor und eine Farbspritzpistole... Und der erste Versuch wird nie so schön wie eine industriell gefertigte (auch China Box). Wenn man sich alle Sachen zum Selbstbau noch anschaffen muss, lohnt er sich nicht. Wenn man eine schöne Box haben will dauert es eben ewig.

Abraten würde ich davon die Box aus Spanplatte zu bauen und die Chassi einfach mit Spax reinzudonnern (die lösen sich sonst) Immer mit Gegenmuttern bei leistungsstarken Boxen.

Wenn man sich jetzt überlegt, was man für einen gut gemachten Selbstbau ausgegeben hat, lohnt er sich im Prinzip schon nicht mehr. Man bekommt bereits gute Fertigboxen um das Geld.

Eine Möglichkeit wäre (was ich auch schon überlegt habe) einfach eine China Box mit sehr schönem Gehäuse (wie die Dap ax Serie) zu kaufen und da dann einen Selbstbausatz einzubauen (wo eine Weiche und alles schon dabei ist). Dann noch die Bassreflexrohre anpassen (kann man schnell und einfach mit WinISD machen) und das Firmenlogo der Billigbox entfernen (Wenn da Oberton drin ist, soll da nicht Dap draufstehen, wir wollen ja nicht den Ruf solcher China LS verbessern :) )

Ergebnis ist eine professionel aussehende Box, die auch noch dementsprechend klingt und man hat wenigstens ein bisschen was zu basteln. Problem dürfte wohl nur die Hornöffnung sein, da muss man evtl. eine Holzplatte aussägen und die da festschrauben, wo das alte Horn war und in diese Holzplatte dann die Öffnung für das neue Horn hineinsägen.
    Wichtig ist dabei immer Dichtband zu verwenden. :wink:

lg andi

• sörn
    • 21. Juli 2005 um 19:45

Mal ne Frage:

1.) Was meinste mit "Gegenmuttern"?
    Meinste damit ganz durchbohren, ne Gewindeschraube durch und von hinten ne Mutter durch? dann muss man ja noch irgendwie reinpacken können? Stell mir das sehr akrobatisch-anspruchsvoll vor.

2.) Hat das nen Grund, dass ihr die Griffe einfräst? Kann ich doch einfach mit meiner oberfräse machen, oder? is das schwer?

Sören

• andirr
    • 21. Juli 2005 um 19:55
    Zitat

1.) Was meinste mit "Gegenmuttern"?
    Meinste damit ganz durchbohren, ne Gewindeschraube durch und von hinten ne Mutter durch? dann muss man ja noch irgendwie reinpacken können? Stell mir das sehr akrobatisch-anspruchsvoll vor.

Ja genau und dann noch auf beiden Seiten Unterlegscheiben. Wir wollen ja eine gute Box bauen und keine Hamsterkiste. Bei der Dap ax Serie wurde übrigens an all das gedacht. Selbst das Anschlussterminal hat seine Gegenmuttern, die in dem Fall Einschlagmuttern sind, das geht schon, muss man halt Bohren, Einschlagmutter rein, Schraube durch und festziehen, kein Problem. :) Wenn man die Chassis befestigt würde ich es so machen, dass man die Rückwand abnimmt. Alles außer die Rückwand wird geleimt, die bekommt das angesprochene Dichtband. Und beim Lackieren einzeln die Box und die Rückwand lackieren, sonst bekommt man sie später nicht mehr ab.

Bei den Daps wurde alles mit den Einschlagmuttern gemacht, so geht das ganze um einiges leichter, als mit normalen Muttern.

Zitat

2.) Hat das nen Grund, dass ihr die Griffe einfräst? Kann ich doch einfach mit meiner oberfräse machen, oder? is das schwer?

Es sieht schöner aus. Eine PA Box muss meiner Meinung nach elegant und schlicht aussehen und da darf halt nichts abstehen. Ich kann das auch nicht sehen wie manche Leute mit ihren Boxen umgehen, bei meinen ist nach zig VAs nicht ein Kratzer drin, bei anderen wäre da schon ein neuer Anstrich, bzw. eine neue Box fällig ! 8)

lg andi

• sörn
    • 21. Juli 2005 um 20:13

Wie soll man das zB bei nem ARLS machen mit der Rückwand und den Verstrebungen? dat jeht doch vorne und hinden nich

• andirr
    • 21. Juli 2005 um 20:16

Auch hier: Bevor man das Teil zusammenbaut, bohrt man Löcher für die Einschlagmuttern und tut diese gleich rein. :) Dann setzt man das Chassis rein und schraubt es fest (bei Einschlagmuttern entfallen Unterlegscheiben auf der Seite der Mutter)

Ganz einfach ! :wink:

• LSV Hamburg
    • 21. Juli 2005 um 20:16
    Zitat von "andirr"

Eine Möglichkeit wäre (was ich auch schon überlegt habe) einfach eine China Box mit sehr schönem Gehäuse (wie die Dap ax Serie) zu kaufen und da dann einen Selbstbausatz einzubauen

Nichts für ungut, das ist doch nichts halbes und nichts ganzes !
    Wenn du dir nicht zutraust ein Gehäuse selber zu bauen, kauft man das passende Fertiggehäuse zu dem Bausatz, und nicht irgendeine Billigbox die man erst mit Krampf an den Bausatz anpassen muß !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• andirr
    • 21. Juli 2005 um 20:22

Leider gibt es diese Fertiggehäuse nicht oft. Da muss ich gleich mal ein Lob an dich aussprechen, dass du zu den angebotenen Bausätzen auch gleich Fertiggehäuse anbietest ! :wink:

Wenn man so eine Billigbox halt schon hat kann man das aber ruhig machen finde ich. Die Originalbestückung kann man dann auch noch gleich bei ebay verticken und so Sachen wie Flansch, Terminal, Schaum,... sind bei der Billigbox halt schon dabei. Ist zwar nicht optimal, aber sowas bekomme ich hin. 8)

• sörn
    • 21. Juli 2005 um 20:26

andirr Wir reden doch beide von dieser Art Einschlagmutter oder?
    Dann braucht man doch auf der Rückseite (Praktisch im Gehäuse) gar keine Mutter mehr zusätzlich oder? Man braucht doch nur die Einschlagmutter+1 Gewindeschraube+1 Unterlegscheibe für "draußen" auf dem Korb unter den Schraubenkopf, richtig?

Wie machst du die Einfräsungen für die Griffe? arbeitest du da mit ner Schiene als parallelanschlag?

Sören

• andirr
    • 21. Juli 2005 um 20:40

Ja genau, diese meine ich. Bei den Griffen würde ich mit einem Parallelanschlag arbeiten.

• sörn
    • 21. Juli 2005 um 20:45

Danke!
    Und das hab ich schon richtig verstanden, dass man dann keine zusätzliche Mutter mehr braucht?

Was nimmst du da immer? M4? Kriegt man die schrauben noch durch die Aussparungen im Chassiskorb?

• andirr
    • 21. Juli 2005 um 20:49

Ja, das hast du richtig verstanden, dann braucht man keine zusätzliche Mutter mehr. Je nachdem wie groß die Bohrungen am Chassiskorb sind immer so fette Schrauben wie möglich. Am besten nimmst du da so ein Schraubensortiment aus dem Baumarkt. Schrauben kann man immer und überall mal welche brauchen. Meistens sind die Schraubköpfe ziemlich klein im Durchmesser, also noch Unterlegscheiben zwischen Korb und Schraube verwenden, ist mir schonmal passiert, dass die Schraube durchgerutscht ist. :shock: Konnte das Chassi gottseidank noch rechtzeitig halten. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement