Beiträge von knirps
-
-
lautsprecher rausschrauben ?
-
Hi Jonny,
danke für deine Berechnung, Beide Subs ab 37Hz ? gibt das nicht einige Probleme ? Die Phasenanpassung machst du bei deinem Beispiel durchs Delay oder ?Und mich intressiert wie du das ganze jetzt ohne die Hardware vor Ort berechet hast ?

Vielen Dank und Gruß
Knirps -
Hi,
persöhnlich in richtung elektro/minimal/(rock) dafür sind denk ich die HD15 Perfekt.Aktuelles Boxensetting:
2x PS12
2x Electrovoice ZX1
2x Achenbach like Bass 45Hz getuned mit B&C 15PZ40
1x MBH118Planung für den nächsten MBH118 steht
Da die Anlage auch in den Verleih hier geht ist halt die Frage mit den HD15. würde wenn dann auch Doppelgehäuse bauen denk ich.
MBH118 + 15Pz40 und PS12 als Tops habe ich schon erfolgreich gute Controllersettings hinbekommen.
37Hz LowCut, MBH bis 80Hz 15PZ40 bis 130Hz Trennung jeweils 24db und mit dem eq die superposition im bereich 100-200Hz ausgebügelt.
Messequipment: Behringer Messmikrofon + M-Audio Fast Track Pro sind vorhanden (nur am know how fehlts noch etwas [hat eventuell jemand Literatur tipps ?]).
Als Controller ne DCX und AMPS 3x PSE SM1220 + 1x PSE SM700
wobei die SM700 demnächst einer RAM R1500 oder LDAP1600 weichen wird.
Was machen 6x HD15 im Rudel als -3db ? Wobei ich dazu sagen muss das i ch nicht so der Tiefbass fetischist bin sondern eher auf Kick im Brustbein stehe.
Lieber etwas leiser und dafür ein angenehmes Hörerlebnis über Stunden ...
Grüße
Knirps -
Hi Benjamin,
danke für deine Ausführungen.Sagen wir es mal so die vier Chassis haben noch nicht die hälfte des normalen EndKunden Preises gekostet.
Ich würde sie in ein Doppel 15er Gehäuse eventuell mit schrägen Schallwänden setzen. Damit die Magneten entsprechend vom Luftstrom aus dem BR Strom gekühlt werden.
Amping hab ich 3x PSE SM1220 da Die liefern jeweils 2x610W bei 4Ohm also eigendlich ideal für vorhaben.
Beim entwurf des Gehäuse, sollte ich da die beiden Lautsprecher in getrennte Kammern setzen ? Und wie berechne ich die BR-Port länge bei einer angeschrägten Schallwand ....
Grüße
KnirpsP.S. oder doch lieber 4x HD15 mit L540 und als tiefbassergänzug zwei LBH118 drunter ?
-
Hi,
ich simuliere grad ein bischen rum für einen Bass mit dem L15P540 für RCF.Orange: B&C 15PZ40 in 80l Tuning 45Hz (meine Aktuellen Bässe)
Grün: RCF 15G401 in 80l Tuning 45Hz als Referenz
Weiß: RCF 15P540 in 95l Tuning 48HzTransfer function sieht Gut aus:
Doch warum gibt es bei allen drein solch gravierende Einbrüche bei der Max Power (Überschreitung von X-Max)? Und wie kann ich dem entgegen wirken ?
Filter bei allen Simulationen: Tiefpass 120Hz : Hochpass 30Hz Temperaturerhöhung 100*K
Da es meine erste Simulation ist ... was mach ich falsch ? Lässt sich mit dem L15P540 überhaubt ein Guter Bass bauen (habe vier Ghassis günstig erworben). Gibt es Bauvorschläge für das Chassi ?
Grüße
Knirps -
musst dich aber beeilen und die letzten reste abgreifen ... nach meinem distributor hat Soundcraft die Produktion der Urei Reihe anfang des Jahres ersatzlos gestrichen ....
Grüße
Knirps -
ja wird immer mal wieder bei ebay verkauft .... (nach Händlerangaben)
-
Hi,
nach mehreren Anfragen hier erst einmal der Schaltplan + Layout:Software folgt demnächst.
Grüße
Knirps -
Ja die war echt genial allerdings mit 100k€/m nicht gerade erschwinglich.
-
Mal was passendes zum Thema

-
also ich bau eigendlich immer den kompletten sub auf und lass als letztes die BR Boards exakt auf Maß geschnitten ein. Hat bis jetzt eigendlich immer gepasst auch wenn es erstmal etwas verschnitt gibt.
Grüße
-
Ich werf mal das Soundcraft MFX/MPM12 in den Raum ...
Grüße
Knirps -
Soundcraft MFX12

-
Hi,
danke für die Antworten. Es geht mir eindeutig um messe auch wenn es nur eine kleine ist.Grundlegend ist die Möglichkeit ja jetzt geklärt. Details werde ich bei der Messeleitung erfragen...
Danke und Gruß
Moritz -
Ich vermut mal es interessiert an der Messe keinen wer da den Aufbau macht .... (um es konkret zu formulieren)
-
Hi,
wir haben die Anfrage eines Unternehmens ihren Messestand zu gestalten. Jetzt stellt sich mir die Frage ob wir das so ohne weiteres als nicht Messebauer dürfen ....hat da jemand Erfahrungen mit ?
grüße
Knirps -
Zum Freund gehen, testhören, was dir besser gefällt
Pauschal wird dir das niemand sagen können. -
zwei schöne Electro Voice ZX1 + Passendes Case dafür

Grüße
Knirps -
Hab mir heute Mittag die ZX1 angehört und darauf hin auch gleich gekauft

Grüße
Knirps