Moin,
ein Artikel zu diesem Thema befindet sich bei
http://www.spiegel.de/schlagzeilen
wissenschaft vom 7.9.2004
Die Untersuchung kam über die Uni Brüssel.
Vielleicht doch keine Sensationsmache?!
Gruß
Moin,
ein Artikel zu diesem Thema befindet sich bei
http://www.spiegel.de/schlagzeilen
wissenschaft vom 7.9.2004
Die Untersuchung kam über die Uni Brüssel.
Vielleicht doch keine Sensationsmache?!
Gruß
Frage war: in der PM5d Liga Monitor aus der Front?
Antwort: ja
Gates und Comp.: Yamaha zwingt keinen, dass er alles auch benutzt!
oder?
Man(n) stelle sich aber das Geschrei vor, wenn es "nur" z.b. 30 wären!
Gruß
Volker
ja, so kann es gehen im Leben! :lol:
Gruß
Sorry,
der Wandler nennt sich HA8:
Daten auf dem japanischen Server
http://www.yamaha.co.jp/english/product/proaudio/index.htm
gruß
Volker
Moin Tobse,
-also die Anzahl der Kanäle dürfte nicht das Problem sein- entweder zu lösen mit AD824 (8 Ch Wandler von Yamaha), oder AD8HR (der neuer Wandler von Yamaha)
In beiden Versionen könnte die Steckkarte für das Pult eine MY16 AD96 sein. Bei beiden Wandlern ist ein Remote der Gains vom DM2000 machbar.
-Splitting digital und analog: ruf doch mal Henning bei Teqsas an.
Gruß
Volker
Moin,
der Besitzer des Pultes kann bei Trendco ein deutsches Manual erhalten!
Er soll sich doch mal dort melden.
gruß
Volker
Moin,
Vorbemerkung: wir haben seit Mitte Juni einen PM5D und haben vor ca. einer Woche den Zweiten bekommen.
Arbeitsroutinen:
die "analogen" Arbeitsroutinen bestehen wohl daraus, dass man sich seine Racks in der Firma schraubt, die Verkabelung montiert und an den Geräten steckt und zum Job fährt.
Dort geht man dann hin und fängt ganz gemütlich an seinen Platz zu patchen!
Je nach Verkabelungsprinzip eine Arbeit, die eine nicht unerhebliche Zeit in Anspruch nimmt!! Die " Hausaufgaben" werden also in der Firma und auf dem Job erledigt!
Bei einer Konsole wie dem PM5D sollte ich mir natürlich auch in der Firma ein Setup schreiben, mit welchem ich den nächsten Job erledigen kann! (so entstehen halt mit der Zeit einige Konfigurationen, die deutlich schneller abgerufen werden können!
Wir haben allerdings auch schon mit der Konsole Jobs gemacht, wo das Setup vorher nicht gemacht werden konnte, da uns einfach Informationen seitens des Veranstalters fehlten.
Der ausführende Techniker war hier nicht "völlig verloren"!!
Eigentlich konnte er schneller und besser sein Pult konfigurieren, als es mit einer analogen Konsole gegangen wäre, da er nun wirklich alle Möglichkeiten hatte.
Auch Fremdtechniker, die den PM5D vorher überhaupt nicht kannten, waren nach sehr kurzer Zeit in der Lage, dass sie mit dem Pult gut arbeiten konnten und anschließend mit ihrem Ergebnis auch zufrieden waren.
Allerdings muss gestehen, das ich die "Suchfunktion" einiger Techniker recht merkwürdig finde, die an solche Pulte immer erst das suchen, was das Pult nicht kann, anstatt erst mal mit dem zu arbeiten, was ein Pult kann. (Vielleicht würde es ihnen ja schon reichen?)
Für mich stellt es keinen Bug da, wenn bestimmte Funktionen noch nicht freigegeben sind (Update per USB). Mir ist es lieber, wenn diese Sachen erst in der nächsten Version spielen, dafür aber dann sicher funktionieren.
Welche Bugs gab es denn noch?
Gruß
Volker
Moin,
also ich habe beim Kick-off das Geo ins CCD gehängt.
Der Hintergrund für die Systemwahl war folgender:
Im ursprünglichem Traversenplan waren keine Truss führ Delays vorgesehen. Es sollten aber auf der Bühne 3-4 Redner mit Ansteckern bedient werden. Für die Abendveranstaltung sollte eine Band auf der Bühne stehen und es sollte auch noch getanzt werden.
Mit Alpha oder AlphaE hätte da eine ziemlich mächtige Traube pro Seite gehangen und Delays wären auch nicht schlecht aber gut gewesen!!
Mit GEO S haben sehr schmale und leichte!!!! Bananen gehangen, die 1.: sauber abgebildet haben 2.: keine Delays nötig machten 3.: dem Front-Mann erlaubten, dass auch auf Ansteckern ziemlich hohe Schalldrücke ( gleichmäßig) verteilt im Raum gefahren werden konnten.
Das "Phasing" auf der Mittelachse war und ist deutlich geringer als bei vergleichbaren Systemen!
Einer der Soundleute dieser VA hat GeoS dann in Genf auf der Automobil- Austellung für eine Pressekonferenz gehabt und der Kunde war so begeistert, dass dieser Mann heute sein System für die nächste Produktion in Schweden packt! So kann man Kunden halten!
Gruß
Volker
Moin, also ich habe die Belege, dass die Pulte aus Japan kommen ( Frachtbriefe).
Zeige doch die Belege, die du hast?!?!!
Also:
auch die MX- und EMX Pulte sind für ihren Preis absolut okay!
Gruß
Volker
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: VolkerS am 2002-12-18 15:09 ]</font>
Bier? Was für ein Bier? ( Frage eines Technikers von Midas)
Also bei einer XL Konsole ist vor Jahren folgenddes gemacht worden:
Die kompletten Platinen mit dest. Wasser reinigen und trocknen. Alle Fader reinigen! Das schlimme für die Platinen ist der Zuckergehalt des Bieres( Deswegen damals die Frage).
Keinen Spiritus nehmen, da er die Platinen angreifen kann.
Bei Rückfragen: schick mir ne Mail
Gruß
Volker
Also die Shure Taschensender liefern eine konstante Phantompower.
Beim Anschluss von Sennheidser- Mikrofonen ist aber auf die richtige Polung zu achten.
Desweiteren müssen bei bestimmten Typen noch eine kleine Elektonik eingebauten werden.
Belegung schicke ich gerne zu.
Also zu den HK-Boxen mal folgende Anmerkung:
Habe vor Jahren für eine große deutsche Firma mit dem System gearbeitet. Es gab dabei zwei extreme Probleme:
1. Die Lackierung der Boxen war nicht sehr gut, aber sie schlecht. Das Holz zog Feuchtigkeit und quoll auf, was dazu führte, dass richtige Riss an allen Leimkanten entstanden sind. ( Die Systeme konnten somit nicht mehr geflogen werden)
2. Da HK Probleme mit dem 12" Chasis hatte, wechselte man den Hersteller, ohne das die Kammer neu gerechnet wurde. (oder nur falsch?!). Der Effekt war, wir waren auf einem Festival gezwungen, jeden Tag das PA abzuhören und defekte Systeme abzuschalten!
Beim anschließendem Check in der Firma stellten wir folgenden Effekt fest: Die "Pape" fing bei einem Sinuston von ca.800Hz fürchterlich an zu zerren! Es war leider nur "hörbar", da der Schreiber ein Messfenster setzte.
Ende vom Lied war: das System wurde abgeschafft.