1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Yamaha PM5D

• guma
  • 19. Juli 2004 um 22:02
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Juli 2004 um 22:02

Yamaha "tourt" im Moment mit einem "PM5D Hands on" Seminar. Könnte mir vorstellen, daß der eine oder andere von euch dort erste Eindrücke sammelt. Wäre schön wenn Ihr euch mal dazu äussern würdet !

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Juli 2004 um 22:19

Hab mir das Pult lediglich auf der PLS angesehen.
    Es wird ja als Zwischending von PM1D und DM2000 beworben, wobei es meiner Meinung nach deutlich mehr ans PM1D angelehnt ist.
    Die Menüführung ist dem PM1D fast zum verwechseln ähnlich und die Oberfläche geht glücklicherweise ebenfalls mehr in Richtung PM1D als DM2000.
    Wer schon mal mir nem PM1D gearbeitet hat sollte sich sofort darauf zurecht finden können.

Kai

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Juli 2004 um 23:21

Hier gibt es noch Infos zur PM5D Promo-Tour:

http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/germany/

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Juli 2004 um 09:28

Habe mich jetzt mal mit Auszügen aus der 367 :roll: Seiten langen Bedienungsanleitung vorbereitet.

Es ist unbestreitbar ein Pult der unbegrenzten Möglichkeiten. Daher muß man Konfigurationssetups zu Hausaufgaben machen.

Fragen:

Schaffe ich es eine so klevere Konfiguration zu stricken, dass ein Wechsel zwischen 2 Bands auch mit Änderungen der DCA routings, Insert-Zuweisungen u.s.w. ohne Voraussoundcheck und ohne Speicherkartenvorbereitung in einer vernünftigen Zeit zu stemmen ist ?

Ist es für einen routinierten Mixer möglich mit wenig Hilfe ohne Schulung zurecht zu kommen, wenn die Konfiguration möglichst eng am "Analogvorbild" gestrickt und das routing ordentlich beschriftet ist ???

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juli 2004 um 14:51

Und die Frage die ich mir immer stelle beim Lesen der Werbung:
    Wozu zum Henker brauch ich 65 Gates bei 40 Eingangskanälen ??????

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Hubert Barth
    Profi
    • 23. Juli 2004 um 22:39

Manchmal können Dynamics z.B. im Aux Send ganz hilfreich sein.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juli 2004 um 22:44

:) Compressoren könnte ich ja einsehen, aber Gates am Monitor????

Hab übrigens nicht ganz korrekt zitiert:

48 Mic Ins,
    64 Gates
    100 !!! Compressoren

Na dann viel Spass...

Tomy

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Juli 2004 um 23:52
    Zitat von "TomyN"

Und die Frage die ich mir immer stelle beim Lesen der Werbung:
    Wozu zum Henker brauch ich 65 Gates bei 40 Eingangskanälen ??????

Tomy

Moin,

zum einen gibt es am 5D 48x Mic In sowie 4x stereo Line In - denke mal das sich damit eine Anzahl von 56 Gates relativ einfach erklären lässt.

Comps, Delay und para. EQ hingegen sollten eigentlich sowohl in den Ins als auch in allen Outs ( Local ist wohl etwas abgespeckt ) zur Verfügung stehen - ähnlich dem 1D.

Kai

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Juli 2004 um 08:57
    Zitat von "Kai"

zum einen gibt es am 5D 48x Mic In sowie 4x stereo Line In - denke mal das sich damit eine Anzahl von 56 Gates relativ einfach erklären lässt.

:D Ja, und es könnten ja ein paar Gates ausfallen, da hätte man noch 8 Ersatzgeräte dabei.. das nenn ich professionell.

Zitat von "Kai"

Comps, Delay und para. EQ hingegen sollten eigentlich sowohl in den Ins als auch in allen Outs ( Local ist wohl etwas abgespeckt ) zur Verfügung stehen - ähnlich dem 1D.

Kai

Hier 100% ACK

Tomy

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. August 2004 um 14:57

Hallo ? Ist da noch wer ?

Also bei mir ist ja der Yamaha - PM5D Tag auch schon ein paar Tage her aber ich habe etwas gebraucht um mich zu sortieren:

Eigentlich eine schöne Lösung, die ( bei mir ) kaum Wünsche offen lässt.
    Trotzdem hat der workshop wieder neue offene Fragen b.z.w. zu erwartende Anwendungsprobleme erzeugt.

Die "Omnipotenz" dieser Kiste und deren "Werkzeugkastencharakter" hat die unmittelbare Konsequenz, dass man in vielerlei Hinsicht Hausaufgaben machen muß. Für jede ( "analoge" ) Arbeitsroutine gibt es immer mehrere Lösungspfade, von denen man erst mal den für sich praktikabelsten finden muß. Dann muß man unbedingt eine Anzahl von sinnvollen Konfigurationssetups selbst stricken, bevor man auf die Straße geht, sonst ist man völlig verloren. Verglichen mit der Arbeitsweise an einem ( im Vergleich was die Parameterflut angeht recht primitiven ) DigitalFX-Gerät wäre es sicher sinnvoll sich von einer kleinen Anzahl Werkspresets aus weiter zu hangeln. Es gibt zwar eine "Library" allerdings nur für Effekte oder Channels aber nicht für komplette Konfigurationen. Kein Mensch strickt sich doch aus der "Default" Position an einem Digital-FX heraus seine Effekte. Übrigens: Die leider vielzählige Fraktion von Kollegen, die sich immer noch mit dem Aufsuchen von "concert hall" und bischen vor und zurück schrauben am pcm 70 durch ihr Mischerleben mogeln und nicht verstehem warum man ein PCM 81/91 mit Speicherkarte braucht, haben am PM5D entgültig verloren.

Softwaremäßig bleibt für yamaha noch einiges an bugs zu beseitigen. Als eines von vielen Beispielen sei hier nur erwähnt, dass man bisher Updates nur über Karte nicht aber direkt vom Laptop aus via der vorhandenen USB-Schnittstelle aufspielen kann.

Für mich selbst stellt sich trotz anfänglicher Begeisterung weiterhin die Frage, ob diese Bedienoberfläche tatsächlich den Stand darstellt, bei dem man einsteigen sollte. Für diejenigen unter euch, die das gerne weiter diskutieren wollen, empfehle ich nochmal die ( leider noch allesammt zu teuren ) Lösungen der digitallen Groß- und Studioconsolen anzusehen

Euphonix Max Air ( schönes Touch screen )

Digidesign ICON ( bringen im Winter ein Live Pult raus ? )

Stagetec Aurus

Studer Vista 8 Live ( tolle "Vielschirm"-Darstellung )

Alle diese Pulte machen einen sehr viel "aufgeräumteren" Eindruck als PM5D auf der einen Seite aber mit mehr Direktzugriff als das spartanische Innovason und haben über der Channelstrip hinaus pro Kanal immer mehrere Encoder ( meist 4 Stück )

Ich hoffe auf nette Menschen, die hier ihre eigenen PM5D Eindrücke formulieren, wie wärs z.B. mit Kai ???

• VolkerS
    Profi
    • 25. August 2004 um 17:53

Moin,
    Vorbemerkung: wir haben seit Mitte Juni einen PM5D und haben vor ca. einer Woche den Zweiten bekommen.
    Arbeitsroutinen:
    die "analogen" Arbeitsroutinen bestehen wohl daraus, dass man sich seine Racks in der Firma schraubt, die Verkabelung montiert und an den Geräten steckt und zum Job fährt.
    Dort geht man dann hin und fängt ganz gemütlich an seinen Platz zu patchen!
    Je nach Verkabelungsprinzip eine Arbeit, die eine nicht unerhebliche Zeit in Anspruch nimmt!! Die " Hausaufgaben" werden also in der Firma und auf dem Job erledigt!
    Bei einer Konsole wie dem PM5D sollte ich mir natürlich auch in der Firma ein Setup schreiben, mit welchem ich den nächsten Job erledigen kann! (so entstehen halt mit der Zeit einige Konfigurationen, die deutlich schneller abgerufen werden können!
    Wir haben allerdings auch schon mit der Konsole Jobs gemacht, wo das Setup vorher nicht gemacht werden konnte, da uns einfach Informationen seitens des Veranstalters fehlten.
    Der ausführende Techniker war hier nicht "völlig verloren"!!
    Eigentlich konnte er schneller und besser sein Pult konfigurieren, als es mit einer analogen Konsole gegangen wäre, da er nun wirklich alle Möglichkeiten hatte.
    Auch Fremdtechniker, die den PM5D vorher überhaupt nicht kannten, waren nach sehr kurzer Zeit in der Lage, dass sie mit dem Pult gut arbeiten konnten und anschließend mit ihrem Ergebnis auch zufrieden waren.
    Allerdings muss gestehen, das ich die "Suchfunktion" einiger Techniker recht merkwürdig finde, die an solche Pulte immer erst das suchen, was das Pult nicht kann, anstatt erst mal mit dem zu arbeiten, was ein Pult kann. (Vielleicht würde es ihnen ja schon reichen?)
    Für mich stellt es keinen Bug da, wenn bestimmte Funktionen noch nicht freigegeben sind (Update per USB). Mir ist es lieber, wenn diese Sachen erst in der nächsten Version spielen, dafür aber dann sicher funktionieren.
    Welche Bugs gab es denn noch?

Gruß
    Volker

• pes.dan
    Profi
    • 5. September 2004 um 17:01
    Zitat von "TomyN"

Tomy

was gibt es denn daran auszusetzen, wenn man mit gates beim monitoring arbeitet?

Gates helfen beispielsweise, kammfiltereffekte bei den drums zu unterdrücken. sollte im IE doch positiven effekt haben. oder nicht?

Bei konventionellen Monitoring hilft es sicher auch, um einen guten drumsound zu unterstützen. Wenn gates so überfluessig sind, dann kann man sie in der front ja auch weglassen.

professional event service
    dan schneider

http://www.dan-ontour.de

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. September 2004 um 17:42

Hi Dan,

da reden wir aneinander vorbei. Ich hab nix gegen Gates im Kanalinsert, aber ich denke, das ja eins pro Kanal reicht. Zum anderen frag ich mich, ob in der PM5 Liga irgendwer Monitor vom FOH aus macht.

Tomy

• pes.dan
    Profi
    • 6. September 2004 um 11:28

ich glaube, dass hast mich jetzt auch voellig missverstanden.

(1) glaube ich nicht, dass im pm5d pro kanal mehrere gates eingeplant sind.
    (2) sprach ich nicht von monitor aus front. bei separatem monitoring sind gerade auf grossen und lauten buehnen gates sehr hilfreich und wurden auch bei analogen pulten schon immer verwendet. damit ist das vorhandensein von gates in einer dig. mon-console schon gerechtfertigt.
    (3) kann ein gate auch noises unterdruecken, die nur zu hoeren sind, wenn es auf der bühne sehr leise ist.

zweifelst du wirklich die verwendung von gates als monitor inserts an? das war naemlich deinen aussage?

gruss dan

dan schneider

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. September 2004 um 11:40

ich versuche mal eure festgefahrene diskussion zu beenden:

da ja sowieso in allen digi-pulten ein gate pro eingang zur verfügung steht, kann man doch von fall zu fall selber entscheiden, ob man es benutzt oder auch nicht.
    :roll:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• pes.dan
    Profi
    • 6. September 2004 um 11:47

eben, der meinung bin ich auch. wer eine begruendung findet, jeden kanal zu gaten, ist zu mindest nicht eingeschraenkt.

beim design dieser pulte geht es ja nicht darum, jeden kanal zu gaten. die software erlaubt es, ein gate flexibel auf einen beliebigen kanal zu legen, daran kann ich nichts aussetzen. dass sie eine prozessorleistung anbieten, welche ermoeglicht im extremfall alle kanäle zu gaten, auch dagegen ist doch nichts einzuwenden. ob man es in der praxis dann wirklich ausnutz, sei dahin gestellt. sie bieten damit aber ein hoechstmass an flexibilitaet.

dan

dan schneider

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. September 2004 um 11:50

Hi Dan,

lies doch bitte mal mein Ursprungsposting. Darin hab ich mich gefragt, warum Yamaha damit wirbt, dass das Pult soviele Gates 'besitzt', dass ich in jeden Inputkanal (auch in die Stereo Channels) eins patchen kann, und dann immer noch ein paar übrig habe.
    Ich habe nie (und will auch nicht) die Verwendung von Gates im Kanal Insert in Zweifel ziehen.

Hoffe, das ist jetzt klar.

Tomy

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. September 2004 um 13:50
    Zitat von "TomyN"

Hi Dan,

lies doch bitte mal mein Ursprungsposting. Darin hab ich mich gefragt, warum Yamaha damit wirbt, dass das Pult soviele Gates 'besitzt', dass ich in jeden Inputkanal (auch in die Stereo Channels) eins patchen kann, und dann immer noch ein paar übrig habe.
    Ich habe nie (und will auch nicht) die Verwendung von Gates im Kanal Insert in Zweifel ziehen.

Hoffe, das ist jetzt klar.

Tomy

Moin Tomy,

ich habe es schon mal zu begin des Threads versucht zu erklären, Du hast "nur" 56 Gates zur Verfügung, welche den 56 Inputs ( 48 Mono, 4 Stereo ) zugeordnet sind.
    Es sind dann also quasi keine Gates übrig.

Gruß
    Kai

• pes.dan
    Profi
    • 6. September 2004 um 13:56

Kein grund sich so aufzuregen. ich habe deine beitraege aufmerksam gelesen. wie ich im letzten beitrag schon geschrieben habe, geht es natuerlich nicht immer bei der werbung um den sinn von 65 gates. es geht eher um das maximal machbare. um nichts mehr. es lohnt sich einfach nicht sich darueber aufzuregen.

Zitat von "TomyN"

Tomy

nach diesem zitat uebrigens hast du die sinnvolle verwendung von gates im monitor angezweifelt. kann sein, dass ich der einzige bin, der dich da missverstanden hat. wenn ja, entschuldige ich mich in aller form, und beende damit auch die diskussion. es ist ja schliesslich kein streitforum.

dan schneider

• pes.dan
    Profi
    • 6. September 2004 um 14:00
    Zitat von "Kai Reiss"

Moin Tomy,

ich habe es schon mal zu begin des Threads versucht zu erklären, Du hast "nur" 56 Gates zur Verfügung, welche den 56 Inputs ( 48 Mono, 4 Stereo ) zugeordnet sind.
    Es sind dann also quasi keine Gates übrig.

Gruß
    Kai

Dann macht die werbung sogar sinn. Bei recordingsoftware wird diese philsophie ja auch verfolgt. pro kanal comp + gate.

danke kai

dan schneider

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™