1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. CGVS

Beiträge von CGVS

• DJ-Führerschein

• CGVS
    • 11. Dezember 2004 um 02:42

So jetzt muss ich hierzu auchmal was loswerden...
    Ich finde eine DJ-Führerschein nur wenig sinnvoll, da er die meisten nicht interessieren wird. Weder dorf "DJ-Manni", der WE für WE mit dem Sound einer schlecht eingestellten Anlage seine Gäste quält, noch die durch hohe Pegel glänzenden, hochbezahlten TOP DJs hier in Deutschland wird er kümmern!
    Einen "DJ-Manni" könnte man durch einen DJ mit Führerschein ersetzen, allerdings wird man einen Headliner bestimmt nicht dazu bekommen einen Führerschein zu machen - er wird dann einfach nicht spielen und somit auch keine Gäste locken...

Mein Ansatz wäre diesen Führerschein für eine Art Pflichtveranstaltung für Discotheken Betreiber/Geschäftsführer zu machen. Nach dem Motto, wenn Ihr Euch erforderliches Wissen nicht aneignet und somit sensibilisiert, wird es ein Gesetz geben und in den Discos wird es leiser!
    - Der Betreiber ist immer erster Ansprechpartner, wenn es um Schadenersatz geht
    - Sie könnten im Seminar lernen, dass eine gut eingestellte (manchmal auch technisch aufgewertete) Anlage laut und voll klingen kann ohne das die Besucher Taub werden
    - Sie können am besten auf Ihre DJs einwirken und diese im laufe der Zeit "dresieren"

Auf die Betreiber kann leichter als auf die DJs von Verbänden und dem Gesetzgeber druck ausgeübt werden und die meisten werden für so eine Maßnahme bestimmt ein offenes Ohr haben - bevor es per Gesetz leise wird!

• Warnung vor Aolongaudio/Michael Wichmann aus Wiesbaden

• CGVS
    • 9. Dezember 2004 um 00:44
    Zitat von "hell&dunkel"

Vom Stellen eines Strafantrages alleine bekommst du kein Geld.

Das ist richtig, aber um ohne zusätzliche Kosten wieder an seine Adresse zu kommen gibt es keine andere Möglichkeit.
    Ich bin zwar kein Jurist, aber das ist für mich ein klarer Betrug! Wenn mehrere Kunden betroffen sind wird sich der Staatsanwalt bestimmt dafür interessieren und Ermittlungen anstellen. So sollte seine Adresse zu bekommen sein (Geloggte IP adresse hier im Forum, Provider, Bankverbindungen, ...)!
    Auch wenn die zivilen Ansprüche evtl. nie zurück bezahlt werden, könnte durch eine Strafanzeige auch sein Repertoire an neuen Geschäftsideen etwas eingeschränkt werden...

Adresse siehe oben!

• Eurolite 6-Kanal Dimmer Bar und LC2412 harmonieren nicht!

• CGVS
    • 8. Dezember 2004 um 00:06

Also ich habe schon das LC2412 mit Eurolite EDX Dimmerpacks verwendet und da gab es keine Probleme.
    Habe leider momentan nicht die Möglichkeit es mal mit einer Dimmerbar zu versuchen - aber an der Terminierung kann es nicht liegen.

Wart mal auf die andere Antwort, vielleicht ist das ein bekanntes Problem mit einem Bauteil...

• Eurolite 6-Kanal Dimmer Bar und LC2412 harmonieren nicht!

• CGVS
    • 4. Dezember 2004 um 02:45

Also an den 300W pro Kanal liegt es sicher nicht!
    Hast Du schonmal einen Reset versucht? Wirkt manchmal wunder...
    Wie sieht es aus wenn Du manuel dimmst? Gleicher Fehler?

• Unterschied EL Derby C & EC

• CGVS
    • 3. Dezember 2004 um 20:32

...Dir schon, mir auch weil ich das Teil (wenn ich mir jemals sowas kaufen sollte) auspacken und installieren oder im Verleih nutzen würde.
    Allerdings sind Lichteffekte dieser Klasse wirklich Consumer Produkte für den Massenmarkt geworden - in einem Regal oder auf einer Verkaufspalette von einem Elektronik-Shop macht es sich schon besser wenn der Karton in Farbe ist! Ansprechende Verpackung ist auch ein Teil Verkaufspsychologie...

• MOVING HEAD

• CGVS
    • 2. Dezember 2004 um 20:45

...also wieviel oder wie wenig Ahnung/Erfahrung ich in der VA-Technik habe lasse ich mal dahingestellt!

Ich dachte bei der Frage allerdings das es prinzipiell um Moving Heads in der unteren Preisklasse geht und dann um Vor/Nachteile eines einarmigen.
    Das bei großen, teureren Lampen eine einarmige Version nicht mehr in Frage kommt ist wohl klar. Jedes zusätzliche Feature braucht Platz und macht den Kopf schwerer, darum ist es ab einer bestimmten Größe gar nicht mehr möglich einarmige Versionen zu bauen. Auch vom Leuchtmittel her ist meines wissens nach der MSD 250W Version schluß!

Beim Thema Verständins bin ich davon ausgegangen, dass es um technische Details der Geräte selbst geht. Hier sind die elektroakkustischen Eigenschaften der Audiotechnik doch komplexer als ein einfaches digitales Signal mit Hilfe eines Prozessors auf standard Schrittmotoren-Treiber zu verteilen...(nur mal grob umrissen)
    Wenn wir jedoch über große Produktionen sprechen, dann hast Du Recht, es ist meiner Meinung nach auch schwieriger eine GROSSE Show zeitlich abgestimmt zu programmieren als ein 3 o. 4-Wege Soundsystem aufzustellen (natürlich auch wieder abhängig von der Größe der VA) und ggf. feste Presets der Hersteller in einen Controller zu laden...

• MOVING HEAD

• CGVS
    • 2. Dezember 2004 um 03:16

So eine Niete hast Du gar nicht gezogen!

Die Infos sind alle richtig, nur weiss ich nicht ob es bei den einarmigen Wacklern nur darum geht sich von anderen Mitbewerbern abzuheben...dafür gibt es schon zu viele die einamrmige bauen.
    Ist wohl einfach Geschmackssache, einen wirklichen Vorteil sehe ich auch nicht, ausser vielleicht eine kleine Ersparnis bei den Fertigungskosten...

Zum Thema Ahnung, technisch sind MHs leichter zu verstehen als die Audiotechnik, allerdings ist der chinesische Markt ähnlich unübersichtlich wie bei Verstärkern...aber das brauche ich einem erfahrenem Geschäftsmann im Bereich "China-Business" ja nicht zu erzählen :D

• Suche Anleitung für Controller

• CGVS
    • 1. Dezember 2004 um 01:12

...kann Dir hier leider kein Link schicken, da die BSS Seite irgendwie down ist...das ist aber der standard OEM Controller, den es zigfach unter allen möglichen Namen auf dem Markt gibt.

Die Menü-Führung ist immer gleich oder sehr ähnlich, also Quasi selbsterklärend!
    Das einzige was wirklich nicht ohne Anleitung geht sind die Sperr-Funktionen.

Hast Du eine konkrete Frage, vielleicht kann man Dir so helfen, falls es nicht mit der Anleitung klappen sollte!

• DAP RW als Top für ARLS?

• CGVS
    • 28. November 2004 um 17:53

Also von amtlich kann hier keine Rede sein, was nicht bedeuten muß, das die Teile unbedingt schlecht sind...habe sie selbst aber noch nicht gehört!
    Preislich liegen die Teile schon sehr weit unten, da wirst Du Dir schwer tun noch etwas günstigeres zu finden.

Ich werde demnächst die PAS-212 von Omnitronic mal verbauen. Die scheinen mir besser als die DAP, kosten aber auch mehr...
    Wird aber noch dauern, bis ich Dir etwas sagen kann, wie sich die Teile im Betrieb bewähren...

• bässe einwabbeln

• CGVS
    • 27. November 2004 um 01:04
    Zitat von "flyingbeats"

kannst aber auch ein 50Hz Sinus Signal nehmen, wenn du den Hub der Speaker im Auge hast. Das ganze 24 Std. und gut.

Ich würde hier zum 25Hz Sinus raten, ist nicht so nervig von der Geräuschentwicklung und mann kann die Aussteuerung noch vernünftig einstellen ohne Gefahr zu laufen, dass die Schwingspule mit dem Ende des Luftspaltes Kontakt auffnimmt :(

Zitat von "zegi"

...das heisst also, es ist nicht schädlich, einen neuen sub, sofort unter vollast laufen zu lassen?!

Nein, das macht gar nichts. Wichtig ist es viel mehr bei der Entwicklung eines neuen Gehäuses, das der verwendete Speaker "Eingespielt" ist, da sich die Eigenschaften (Thiele/Small Parameter) gegenüber einem neuen etwas verändern...

• OMNITRONIC BX-1850 was haltet ihr davon???????

• CGVS
    • 27. November 2004 um 00:51
    Zitat von "Currywurst"

Lass die Finger von Omnitronic-Boxen.
    Hatte mal sowas. War zwar günstig aber nach der ersten härteren Belastung waren die Dinger hin. Naja, für die Kellerbar solls reichen.

...wo wir wieder bei der Angabe des gewünschten Verwendungszwecks wären...
    Diese Teppichkisten sind für einen Partykeller völlig ausreichend, das hier einige in diesem Thread allerdings gedacht haben sie könnten damit einen größeren Gig machen verwundert mich doch sehr :D

• Pioneer DJM 600 (s) Vs. Allen & Heath X-ONE 92

• CGVS
    • 27. November 2004 um 00:35
    Zitat von "Ton-Licht-Strom"

so das im Techniklager sich immer meherere Backuppulte befinden müssen.

...was für einen Discothekenbetreiber natürlich den Pioneer auch wieder in die AH Liga bringt - preislich gesehen!

Wie ich vorher schon erwähnt habe ist auch meine Erfahrung, dass im Discotheken-Dauerbetreib das Pioneer einfach nicht das gelbe vom Ei ist...

• CGVS
    • 27. November 2004 um 00:35
    Zitat von "Ton-Licht-Strom"

so das im Techniklager sich immer meherere Backuppulte befinden müssen.

...was für einen Discothekenbetreiber natürlich den Pioneer auch wieder in die AH Liga bringt - preislich gesehen!

Wie ich vorher schon erwähnt habe ist auch meine Erfahrung, dass im Discotheken-Dauerbetreib das Pioneer einfach nicht das gelbe vom Ei ist...

• CGVS
    • 22. November 2004 um 21:02

...da bist Du aber wirklich eine Ausnahme mit dem Pioneer. Das dieses Pult so lange hält ohne jeden Fader/Poti defekt hab ich noch nie gehört!

Aber ich muss Dir Recht geben, über die Langlebigkeit des AH, den Service und die Ersatzteilpreise kann ich mangels Erfahrung noch nichts berichten - wird aber hier erfolgen wenn ich diesen Thread dann noch finde!

Das Pioneer standardmäßig sich durchgesetzt hat und überall anerkannt wird ist klar - die Resonanz auf das AH war aber bisher gut und beschwerden über die Bedienbarkeit gab es auch nicht...

• CGVS
    • 22. November 2004 um 21:02

...da bist Du aber wirklich eine Ausnahme mit dem Pioneer. Das dieses Pult so lange hält ohne jeden Fader/Poti defekt hab ich noch nie gehört!

Aber ich muss Dir Recht geben, über die Langlebigkeit des AH, den Service und die Ersatzteilpreise kann ich mangels Erfahrung noch nichts berichten - wird aber hier erfolgen wenn ich diesen Thread dann noch finde!

Das Pioneer standardmäßig sich durchgesetzt hat und überall anerkannt wird ist klar - die Resonanz auf das AH war aber bisher gut und beschwerden über die Bedienbarkeit gab es auch nicht...

• Suche Steuerpult für mehrer DMX Geräte

• CGVS
    • 22. November 2004 um 00:52

Also wenn es ein günstiges Teil sein soll, dann würd ich eher den hier empfehlen:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/botex_…r_prodinfo.html

...der macht mehr Sinn, vorallem wenn Du irgendwann mehr Moving Heads anschaffen willst.

Wenn es mehr in Richtung Scheinwerfer gehen soll, dann könntest Du auch den hier nehmen:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/behrin…t_prodinfo.html

...hier müssten allerdings schon Kanäle der Moving Heads und Scanner als Presets zusammengefasst werden!

• Warnung vor Aolongaudio/Michael Wichmann aus Wiesbaden

• CGVS
    • 20. November 2004 um 16:39

chapchic
    Tut mir leid zu hören, dass meine Befürchtung über die Vorgehensweise von Herrn M.W. eingetreten ist...
    Rechtlich solltest Du aber dem Herrn ziemlich leicht den A.... aufreissen können - wenn er noch nie einen Amp verkauft oder auch nie welche Importiert hat (England oder China), dann ist das auch ein klarer Fall von Betrug, denke ich!

hell&dunkel
    Die Geschäftsidee sieht genau so aus wie das was ich im anderen Thread schon geschrieben habe...
    Einfach auf einer Messe einen Katalog mitnehmen, Preise anfragen und behaupten mann könnte die Ware liefern!

Glücklicherweise ist das Importieren doch nicht so leicht, dass es jeder machen kann. (Allein der Kommentar "Verstärker per Luftfracht unterwegs" des Herrn MW zeigt, dass er keine Ahnung hat, oder bereits an den Frachtkosten konkurs gegangen ist!)
    Die Warnung vor diesem Herrn ist also mehr als gerechtfertigt und mann kann nur hoffen das niemand mehr ihm gegenüber Vorkasse leistet - seriöse Unternehmen verlangen sowas auch nicht - vorallem wenn die Ware nicht Lieferbar ist und wir sprechen hier von Verstärkern aus China und nicht von exklusiven Autos!

Christian Götz
    CGVS Veranstaltungsservice
    Wiener Ring 93
    97084 Würzburg

• Produktsuche Kleinmischpult

• CGVS
    • 20. November 2004 um 16:11

Das Teil sieht doch ganz gut aus und scheint auch all Deine geforderten Features zu haben!

Ob Dein Kunde allerdings mit der Bedienung zurecht kommt musst Du selbst entscheiden - Das Frontpanel sieht für mich etwas kompliziert für den ungeübten User aus!

• CGVS
    • 20. November 2004 um 16:04

Jetzt mal davon abgesehen, dass Aussagen wie "allgemein ist von Marke XY nicht viel zu halten" nicht wirklich informativ und rein subjektiv sind, sollte auch erwähnt werden, das der DAP RW-18b schon fast das doppelte kostet.
    Evtl. könnte der für einen Partykeller schon etwas überdimensioniert sein. Eine Empfehlung oder Hilfestellung kann aber nur gegeben werden, wenn bei solchen Fragen hier im Brett immer ein Verwendungszweck mit angegeben wird...

• CGVS
    • 20. November 2004 um 13:27

roli666

Jetzt wo sich der Thread im richigen Brett befindet, solltest Du vielleicht auch nochmal schildern, was Du mit dem Teil machen willst...
    ...wenn es nur darum geht einen Partykeller zu beschallen, wäre der Sub ja auch ausreichend...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™