So jetzt muss ich hierzu auchmal was loswerden...
Ich finde eine DJ-Führerschein nur wenig sinnvoll, da er die meisten nicht interessieren wird. Weder dorf "DJ-Manni", der WE für WE mit dem Sound einer schlecht eingestellten Anlage seine Gäste quält, noch die durch hohe Pegel glänzenden, hochbezahlten TOP DJs hier in Deutschland wird er kümmern!
Einen "DJ-Manni" könnte man durch einen DJ mit Führerschein ersetzen, allerdings wird man einen Headliner bestimmt nicht dazu bekommen einen Führerschein zu machen - er wird dann einfach nicht spielen und somit auch keine Gäste locken...
Mein Ansatz wäre diesen Führerschein für eine Art Pflichtveranstaltung für Discotheken Betreiber/Geschäftsführer zu machen. Nach dem Motto, wenn Ihr Euch erforderliches Wissen nicht aneignet und somit sensibilisiert, wird es ein Gesetz geben und in den Discos wird es leiser!
- Der Betreiber ist immer erster Ansprechpartner, wenn es um Schadenersatz geht
- Sie könnten im Seminar lernen, dass eine gut eingestellte (manchmal auch technisch aufgewertete) Anlage laut und voll klingen kann ohne das die Besucher Taub werden
- Sie können am besten auf Ihre DJs einwirken und diese im laufe der Zeit "dresieren"
Auf die Betreiber kann leichter als auf die DJs von Verbänden und dem Gesetzgeber druck ausgeübt werden und die meisten werden für so eine Maßnahme bestimmt ein offenes Ohr haben - bevor es per Gesetz leise wird!