1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wg

Beiträge von wg

• Kenndaten von Lautsprechern

• wg
    • 20. August 2003 um 09:16

Hallo,
    Pe (max) = Belastbarkeit (W ) in RMS gemessen unter Thermischen - Gesichtspunkten

Continuous Pink Noise Power – Continuouse Program Power = Continuous Pink Noise Power x2

Gruß
    wg

• Elektronischer Aufwand bei PA-Anlagen!

• wg
    • 18. August 2003 um 09:24

Hallo,
    wird nicht zu viel Aufwand betrieben um aus Schlechtklingenden - Einzelteilen einen guten Sound hinzubekommen?

Controller, Kompressor, Limiter, Noise-Gate, EQ usw. alles immer Notwendig?

Weniger ist mehr!

Sind die Hersteller nicht gefordert einfache und klangvolle PA - Anlagen zu Bauen?

Zurück zu den Wurzeln der Akustik!

Gruß
    wg

• JBL MP 412

• wg
    • 14. August 2003 um 15:07
    Zitat von "Kracky"

Recht guter Lautsprecher, wie immer bei JBL etwas aggressiv in den Höhen und irgendwie ein trockenes Gefühl in den Mitten, was mir daran nicht gefällt, das Horn mit 70°x70°.

Hallo Kracky,
    worin wird das abgeleitet mit den Höhen und Mitten der Frequenzgang ist doch gut bei der Messung?
    Gruß
    wg

• 18-Sound vs. Eminence

• wg
    • 12. August 2003 um 14:03
    Zitat von "Kracky"

Sie wollen und sie können vor allem! Es ist wie gesagt kein leeres Gerede von mir, Eminenc ist wirklich der größte Anbieter für OEM Ware auf dem Markt und wenn ein Hersteller für seine Speaker etwas hochwertiges möchte bekommt er es auch. Warum glaubt ihr will oder hat Eminenc Pläne mit PD?

Es ist einfach nur ein allgemeiner irrtum zu glauben Eminenc ist einfach ein Billighersteller für Conrad usw. dieses ist auch nur hier in Deutschland so verbreitet. Überm großen Teich ist Eminenc mit die Nummer 1 auf dem Speaker Markt.

Hallo Kracky,
    es ist bestimmt richtig Nr.1, aber nur in gewissen Preissegmenten und Anwendungen!
    Gruß
    wg

• 18-Sound vs. Eminence

• wg
    • 12. August 2003 um 14:03
    Zitat von "Kracky"

Sie wollen und sie können vor allem! Es ist wie gesagt kein leeres Gerede von mir, Eminenc ist wirklich der größte Anbieter für OEM Ware auf dem Markt und wenn ein Hersteller für seine Speaker etwas hochwertiges möchte bekommt er es auch. Warum glaubt ihr will oder hat Eminenc Pläne mit PD?

Es ist einfach nur ein allgemeiner irrtum zu glauben Eminenc ist einfach ein Billighersteller für Conrad usw. dieses ist auch nur hier in Deutschland so verbreitet. Überm großen Teich ist Eminenc mit die Nummer 1 auf dem Speaker Markt.

Hallo Kracky,
    es ist bestimmt richtig Nr.1, aber nur in gewissen Preissegmenten und Anwendungen!
    Gruß
    wg

• 18-Sound vs. Eminence

• wg
    • 12. August 2003 um 13:38

Hallo Klaus,
    was ist den an den Lautsprecher abweichend als in der Serie vorhanden? Was waren eure Wünsche?
    Das Eminence auf Wünsche - Preiswert eingeht ist mir bekannt aber Lautsprecher – Neuentwicklungen für kleines Geld ist mir völlig neu!
    Gruß
    wg

• 18-Sound vs. Eminence

• wg
    • 12. August 2003 um 13:38

Hallo Klaus,
    was ist den an den Lautsprecher abweichend als in der Serie vorhanden? Was waren eure Wünsche?
    Das Eminence auf Wünsche - Preiswert eingeht ist mir bekannt aber Lautsprecher – Neuentwicklungen für kleines Geld ist mir völlig neu!
    Gruß
    wg

• 18-Sound vs. Eminence

• wg
    • 12. August 2003 um 10:44
    Zitat von "trockenbassfetischist"

kappa lf ersetzen kostet weniger als 18sound neu

und das Dirk Hahnsche Werbegesülze über Standards die absolut Marktüblich sind macht die Wabbelpappen auch nicht besser - der Kappa LF ist eine andere PReisklasse hallooooooooooooo!!!

ich wage aber trotzdem zu behaupten dass die Menge kappa LF (ich mag ihn ja auch nicht) die man für den Geldb3etrag X bekommt erheblich lauter als 18 Sound ist - man bekommt weniger 18sound pappen für dasselbe Geld

und wenn viel MEmbranfläche sich dann recht "gelangweilt" bewegt ist auchder verschleiss - der nun wirklich nicht so gravierend ist kein PRoblme.

noch ein Anmeerkung

Hallo???? Leinensicke als Alleinstellungsmerkmal?? Alu körbe ??? silikongetränkter Spider (naja gut EV hat da glaube Ponal drin *G*) ähm das ist standard auch ein VW polo hat ein Lenkrad, Scheibenwischer und Hupe

zzz

erstaunlich geringe Kompetenz hier :( *G*

NAchtrag: EMinence macht ganz extremst hochwertige Sachen für den OEM markt - da kann 18soudn nur noch Bauklötze staunen - hinbringen tuen sie sowas sowieso nicht (ein NAchteil des Baukasten - Boschprofil - universal Ferigungsverfahrens es geht halt nur ein bisserl "standard modifizieren" mehr nicht)
    der Anteil 18Sound Lautsprecher OEM sinkt stark einige habens wieder aufgegeben ...

aber die Streiterei bringt nix jeder soll nehmen womit er glücklich wird - und nicht ein 160 Euro mit einem 50 Euro chassi vergelichen ausser man nimmt 3 50 Euro chassis gegen 1 160 Euro cahssis .....................
    ratet mal welches lauterund entspannter klingt ? :)

Alles anzeigen

Hallo,
    ich würde so ein extrem hochwertigen OEM Lautsprecher von Eminence gern kennen lernen, wer kennt eine Firma die so was hat und einbaut Eminence ist doch ein Massenhersteller für Preiswerte Lautsprecher, wollen die überhaupt hochwertig.
    Gruß
    wg

• 18-Sound vs. Eminence

• wg
    • 12. August 2003 um 10:44
    Zitat von "trockenbassfetischist"

kappa lf ersetzen kostet weniger als 18sound neu

und das Dirk Hahnsche Werbegesülze über Standards die absolut Marktüblich sind macht die Wabbelpappen auch nicht besser - der Kappa LF ist eine andere PReisklasse hallooooooooooooo!!!

ich wage aber trotzdem zu behaupten dass die Menge kappa LF (ich mag ihn ja auch nicht) die man für den Geldb3etrag X bekommt erheblich lauter als 18 Sound ist - man bekommt weniger 18sound pappen für dasselbe Geld

und wenn viel MEmbranfläche sich dann recht "gelangweilt" bewegt ist auchder verschleiss - der nun wirklich nicht so gravierend ist kein PRoblme.

noch ein Anmeerkung

Hallo???? Leinensicke als Alleinstellungsmerkmal?? Alu körbe ??? silikongetränkter Spider (naja gut EV hat da glaube Ponal drin *G*) ähm das ist standard auch ein VW polo hat ein Lenkrad, Scheibenwischer und Hupe

zzz

erstaunlich geringe Kompetenz hier :( *G*

NAchtrag: EMinence macht ganz extremst hochwertige Sachen für den OEM markt - da kann 18soudn nur noch Bauklötze staunen - hinbringen tuen sie sowas sowieso nicht (ein NAchteil des Baukasten - Boschprofil - universal Ferigungsverfahrens es geht halt nur ein bisserl "standard modifizieren" mehr nicht)
    der Anteil 18Sound Lautsprecher OEM sinkt stark einige habens wieder aufgegeben ...

aber die Streiterei bringt nix jeder soll nehmen womit er glücklich wird - und nicht ein 160 Euro mit einem 50 Euro chassi vergelichen ausser man nimmt 3 50 Euro chassis gegen 1 160 Euro cahssis .....................
    ratet mal welches lauterund entspannter klingt ? :)

Alles anzeigen

Hallo,
    ich würde so ein extrem hochwertigen OEM Lautsprecher von Eminence gern kennen lernen, wer kennt eine Firma die so was hat und einbaut Eminence ist doch ein Massenhersteller für Preiswerte Lautsprecher, wollen die überhaupt hochwertig.
    Gruß
    wg

• t-amps und Handel

• wg
    • 8. August 2003 um 10:00

Hallo,
    brauchen die Profis noch den Einzel- Handel oder kaufen wir nur noch direkt bei dem Importeur oder Fabrik ein!
    Thomann setzt doch in Preis und Leistung die Preisklasse für den Einzelhandel und Versandhandel.
    Sind andere Produkte überhaupt noch im Wettbewerb? (Preis)
    Genügt e-bay für den Verkauf nicht?
    Infos gibt es ja im Pa-Forum!
    Gruß
    wg

• 100!!!kg schwere treiber kein problem

• wg
    • 7. August 2003 um 08:26
    Zitat von "test"

das sind die alnico magneten. die verlieren ihre manetkraft. haben wir ja bei alten jbl gesehen :wink:

Hallo test,
    ich habe noch bei keinem Alnico Magneten erlebt bei dem die Magnetkraft bei Alterung verloren gegangen ist.
    Habe selber ein Gaussmeter von der Firma Bell zum selber Messen.
    Sind die alten JBL noch in deinem Besitz?
    Gruß
    wg

• hochton-"entzerrung"

• wg
    • 6. August 2003 um 08:25
    Zitat von "Kalle112"

hallo,

kalle

kalle

Hallo kalle,
    wie ist das gemeint und wegen was?

Gruß
    wg

• hochton-"entzerrung"

• wg
    • 6. August 2003 um 08:25
    Zitat von "Kalle112"

hallo,

kalle

kalle

Hallo kalle,
    wie ist das gemeint und wegen was?

Gruß
    wg

• preiswerte Abhöre

• wg
    • 1. August 2003 um 10:22
    Zitat von "Jens Droessler"

Aber warum sollte man sich denn die Control 1 mit ihren Taiwan-Billig-LS antun, wenn es für ein paar Euro mehr ein Paar Reveal gibt? Oder für noch ein bisschen mehr schon Aktiv-Monitore (Samson, Behringer).....

Und von "weltweiter Referenz" kann ja wohl keine Rede sein. Nur weil vor zehn, fünfzehn Jahren viele Heim-Studio-Besitzer sich diese kauften (weil halt billig, damals gabs keine Monitore unter 1500 DM das Paar), heißt das noch nicht, dass das in irgendeiner Art die Referenz ist. Es geht ja noch an, dass man sich durch Einhören an die Frequenzgangfehler "gewöhnt", aber an das besch....eidene Zeitverhalten kann man sich nicht gewöhnen. Da fallen dann Details unter den Tisch, die man mit nur geringfügig teureren Abhören schon hört. Die Control 1 ist einfach nicht (mehr) das Geld wert, das JBL dafür haben möchte.

Nichtmal ins Wohnzimmer würde ich mir Control 1 stellen. Ich kenne VIELE VIELE Leute, die die Control im Studio und/oder Wohnzimmer hatten. Manche länger, manche kürzer, aber ALLESAMT haben sie sie rausgeworfen. Die Kollegen haben damals um die 300 DM pro Stück bezahlt. Teures Geld für Komponenten im Wert von 10 Euro! Wenn ich mich recht erinnere, ist da nichtmal ein Tiefpass am Woofer.

Hallo,
    was für ein Argument Taiwan – Billig Lautsprecher was Qualifiziert den da ab vielleicht der Preis?
    In der BRD werden heute immer noch ca. 35 000 Paar per Anno verkauft!
    Allesamt sind wie viele 5 oder 10 Kollegen!
    Es geht nicht um den Besten- Monitor es geht um Preiswert und gut!
    Gruß
    wg

• Image - Problem H/K

• wg
    • 31. Juli 2003 um 13:58

Hallo,
    woher kommt das im Forum?
    Bei H/K stimmt der Preis, Qualität und Sound.
    Was sind nach eurer Meinung die Gründe?
    Gruß
    wg

• schwarze Schrauben

• wg
    • 31. Juli 2003 um 08:50
    Zitat von "Mechwerkandi"

Diese Aussage ist unwahr.
    Die Schrauben gibt es auch galv. verzinkt >> blank.

Hallo,
    natürlich hat Mechwerkandi Recht es gibt alle Arten von Oberflächen und Materialien!
    Aber in Schwarz (Serien) sind Sie leicht bei allen Schraubenhändler zu bekommen.
    Gruß
    wg

• schwarze Schrauben

• wg
    • 31. Juli 2003 um 08:50
    Zitat von "Mechwerkandi"

Diese Aussage ist unwahr.
    Die Schrauben gibt es auch galv. verzinkt >> blank.

Hallo,
    natürlich hat Mechwerkandi Recht es gibt alle Arten von Oberflächen und Materialien!
    Aber in Schwarz (Serien) sind Sie leicht bei allen Schraubenhändler zu bekommen.
    Gruß
    wg

• HK AUDIO R-SERIE !!!!!!!!!

• wg
    • 31. Juli 2003 um 08:22

Hallo,
    ich musste mich zum Thema H/K auch melden.
    90% vom Sound machen die Musiker selber 10% die PA- Anlage!
    Schlechte Musiker schlechter Sound!
    Die PA-Anlage muss nur Verstärken (Laut machen) keinen anderen Sound wie die Musiker selber wollen dazu machen.

Gruß
    wg

• schwarze Schrauben

• wg
    • 31. Juli 2003 um 08:02

Hallo,
    Innensechskantschrauben sind immer Schwarz.
    Gibst bei allen Schraubenhändler!
    Gruß
    wg

• schwarze Schrauben

• wg
    • 31. Juli 2003 um 08:02

Hallo,
    Innensechskantschrauben sind immer Schwarz.
    Gibst bei allen Schraubenhändler!
    Gruß
    wg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™