1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. aeroy

Beiträge von aeroy

• Tipps für Boxenbau Sub- Sat System untere Klasse

• aeroy
    • 8. Januar 2006 um 18:50

das weiss ich noch nicht, weil einfach n Horn tuts ja auch nicht oder?

• aeroy
    • 8. Januar 2006 um 18:47

Nein. Ich hatte vor einen Sub zu bauen und dazu ein Sat.
    Wollte im Sub eine Weiche einbauen, weil das muss ja getrennt werden. Hört sich ja blöd an wenn der Sub nicht getrennt wird. Und das Horn erst recht.

Wollte dann vom Verstärker in den Sub und von da aus in den Sat.

• aeroy
    • 8. Januar 2006 um 18:36

nochmal schnell eine Frage:
    Was brauche ich für eine Weiche dafür, denn ich den SPA 30-PA dafür nehme.

• Mini "Skybeamer"

• aeroy
    • 8. Januar 2006 um 17:34

Ja es ist schon was draus geworden. Der Strahl von dem VNSP LM hinbekommt ist schon recht dünn und man sieht ihn auch wenns klar im Himmel ist.

Mittlerweile habe ich einen komplett umgebaut und mit einem Spiegelkugelmotorund eine Dampflockkonstruktion zum Schwenken gebracht. Ich könnte gleich ein Video hochladen wo aber nur das Gestell ohne Kanne drauf ist.

• aeroy
    • 8. Januar 2006 um 16:40

So viel Andforderungen stelle ich ja auch nicht.
    Wenn das Chassis irklich so schlecht ist, dann werde ich mich wohl schon für den SPA 30-PA entscheiden.

Bei Monacor bekomme ich den Einkaufspreis. Das sind 16% vom Internetpreis, weil die Zwischenhandelskosten wegfallen. Zusätzlich bekomme ich 8% weil ich über unsere Gemeinde da einkaufe. Genauer gesagt über das Jugendzentrum bei uns. Ein guter Freund von mir leitet das da.

Als Top bin ich jetzt mehr für ein Horn. Muss ich da auf die Größe des Gehäuses Rücksicht nehmen?
    Brauche ich spezielle Weichen für das Horn?
    Ein 1" Treiber wird da locker reichen.
    Muss ich rücksicht auf den Vorsatz nehmen? oder kann ich da einen bielibigen vorsetzen?

Habe da mal etwas rausgesucht. Kann man folgendes verwenden?
    Den Treiber:
    http://www.monacor.de/de/produktseite_gesamtprogramm.php?artid=4541&spr=DE&typ=u
    mit dem Horn davor?:
    http://www.monacor.de/de/produktseite_gesamtprogramm.php?artid=4539&spr=DE&typ=u

Brauch ich dann noch n Mitteltöner oder übernimmt das Horn den Bereich mit?

• aeroy
    • 8. Januar 2006 um 14:34

Hallo.

Da ich meine Jenson Boxen geschrottet hab, hab ich endlich mal n Grund selber zu bauen.
    Vorweg, ich erwarte nich alls zu viel von den Selbstbauprojekt. Das soll auch nicht das beste Zeug sein, was es auch eh nicht wird.
    Doe Boxen sollen bei mir im Gartenhaus an den alten Pult betrieben(ca 170W an 4 Ohm) werden. Für hin und wieder wenn wir etwas lauter haben möchten. Da ich da auch nicht so viel Geld reinstecken möchte habe ich mich an folgenden Thema orientiert:
    Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40132&start=0

Sub:
    Statt dem Kenford Chassis dachte ich an folgendes:
    http://www.monacor.de/de/produktseite_gesamtprogramm.php?artid=2013&spr=DE&typ=u
    Der kommt von den Daten her fast mit dem Kenford überein.
    Vom Preis her ist da auch nicht viel unterschied, eil ich noch Rabatt bekomme. Würde es sich da viel mehr lohnen lieber zu dem Kenford zu greifen? Das Chassis von Monacor gibt es als 8 und 4 Ohm. Was würde bei meinem Vorhaben mehr sinn machen?

Das Gehäuse würde ich dann auch so wie auf den Bildern bauen können, wenn da kein Cobyright drauf steht :grin:

Könnt ihr bitte erst mal Kommentare hierzu abgeben?
    Was ich als Top verwende weiss ich noch nicht so ganz, ob ich ein Horn oder Chassis nehme.

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.
    mfg Mirko

• Altes Mischpult bekommen. Bitte Ansehen.

• aeroy
    • 8. Januar 2006 um 14:16

So hab jetzt gemessen mit Box. Hab die Box aber in nen anderen Raum dafür gestellt :grin:

Habe an allen 4 Ausgängen Pro Kanal 173,39521 (deutsche :grin: ) Watt.
    Das ganze an 4OHM Boxen. Habe den Pegel vom Pult so eingestellt das der Zeiger auf 100%; oder 0db; oder anfang Roter Bereich ausschlägt.
    Ganz beachtlich, das das mehr als 275 (China) Watt sind :shock:

Nur habe ich damit wohl oder übel meine Jensen Boxen geschrottet. Die HTs sagen gar nicht mehr, das Mid Horn hört sich auch nicht mehr gesund an. Der Bass scheint noch zu laufen aber das is dann ja auch alles kacke.
    Dazu habe ich jetzt mal einen Grund mich an Selbstbau zu versuchen.
    Bitte euch dafür mein Thema im Selbstbau-Bereich anzugucken und mir vielleicht etwas Ratschläge zu geben. :D

mfg Mirko

• aeroy
    • 7. Januar 2006 um 16:49
    Zitat von "Binson"

Ohne Last ist nich.

Ja dann is Kurzschluss :grin: und da sind die alten Geräte glaube ich auch etwas empfindlicher. Sowas wie ne Protect funktion haben die glaube ich nicht.

Könnte ich nicht statt der Box nen anderen Verbraucher anschliessen? Hört sich vielleicht komisch an aber wie wärs mit der Glühlampe :grin:

• aeroy
    • 7. Januar 2006 um 15:23

Ja das man mit den alten Geräten mit weniger Leistungsangaben mehr rausbekommt habe ich schon erfahren. Mein Opa is auch so einer der es immer auf die alten Teile absieht.(http://www.de-thuener.de bisschen schleichwerbung :P ) Bin bei denen öfter ma Mischpult für n bisschen Nebenverdienst und die haben auch son ähnliches Pult.

Da hab ich wohl n richtiges schnäppchen gemacht mit den Teil. Habe auf die Potis schon ein wenig Kontaktspray raufgemacht. Jetzt Kratzen diese auch nicht mehr.

Nach dem Multicore habe ich ihn gestern schon gefragt. Er sagt, das er danach nochmal guckt.

Gibt es ne möglichkeit die Ausgangsaleistung zu messen? Mitn Multimeter und dann aus der Spannung ne Formel ziehen?
    Oder ist das eventuell die selbe wie im Elektronikbereich. Da gibts ja ne Formel mit der man mit der Spanung und dem Strom die Leistung ausrechnen kann. Aber was ist dann mit den 4 OHM?

• aeroy
    • 6. Januar 2006 um 21:50

Ein paar von den Line Fader kratzen etwas aber das lässt sich beheben.

• Party-PA Zitatensammlung

• aeroy
    • 6. Januar 2006 um 20:28
    Zitat von "SuperSpeedy"

Der Gitarren-Amp von meinem Bruder spielt auch gern mal Radio.

:grin: :grin: :grin:

• Suche Lichttechnik Für Partyraum

• aeroy
    • 6. Januar 2006 um 20:22

guck dir mal meine Auflistung auf der 2. Seite an.

• aeroy
    • 6. Januar 2006 um 20:17

Hallo.

In der Zeitung unter den Kleinanzeigen stand: Gesangsverein gibt altes Mischpult günstig ab.

Bin da eben hingefahren und hab mir das angeguckt und auch gleich mitgenommen. Hab das gute Stück für 50€ bekommen. Unten ist noch ein Preisschild drauf. 5650DM. Wooot dachte ich wie ich das zu Hause gesehen habe. Dann erst mal angucken vor dem Sturm. Ich sah nirgends Ausgänge für Endstufen, aber dafür Ausgänge für Lautsprecher. 4 Stück an der Zahl. Somit wohl ein Pult mit Verstärker.

Angeschlossen und von der Kraft erdrückt so zu sagen. habe da 2 Jensen Powerstations drangehängt zum Testen. Wer weiss was das gute Stück mit meinen Fullranges anstellt. Aus den Jensen allein konnte ich schon einen so heftigen Pegel fahren. Wie die Pegelanzeige noch einiges vor 50% stand wurd mir das echt zu laut. 1. hab ich mich gewundert was für Kraft das Pult zu besitzen scheint und wie viel Leistung meine alten Jensen aushalten ohne anfangen zu qualmen. :grin:

Da nirgends ein Schild doer datenblatt ist und ich auch im Internet nicht finden konnte frage ich nun hier. Das einzige was mit bekannt ist ist die Marke ALLSOUND die auf dem Deckel steht. Kennt die Marke jemand? Gut, schlecht?

Habe ein paar schöne bilder auch davon gemacht. Nebenbei wiegt das Geschoss 65 Kg laut meiner Waage. Und so fühlt sich das Gerät auch an.
    Im Inneren 4 Dicke Klötze, welches wohl die Endstufen sein müssen.
    Aber zeig euch erst mal Bilder:
    (Draufklicken zum vergrößern)

Das ist mal so ein "dicker Block":

Sogar n Anschluss zum Multicore:

• Ärger, Unglücke während der VA oder beim Aufbau der PA???

• aeroy
    • 6. Januar 2006 um 18:29

Manche Stehen auf sowas. :grin:

• Ärger, Unglücke während der VA oder beim Aufbau der PA???

• aeroy
    • 6. Januar 2006 um 18:07

Ich wurde mal auf einer Feier im Jugendzentrum gerufen, weil die kein DJ hatten. Anlage usw war alles vorhanden wurde mir gesagt.

Als ich da zum proben und anschauen hinkam traf mich fast n Schlag.
    1 Tisch mit 2 DVD Playern und nem Mc Crypt Pult. Links und rechts je 4 Ravelandkisten, 2 Hollywood Amps mit angeblichen 2x 600 Watt.

Ich fragte den Typen ob ich mit dem Zeug 100 Leute beschallen soll. Der guckte mich nur an und meinte das das locker ginge. Er zeigte mir dann das ich mit einem +6db Ausgangssignal die voll aufgedrehten Hollywood Amps ansteuren kann und das dann reichlich lautstärke da ist. Lautstärke war reichlich da aber der Klang war echt grottig, nicht zuletzt weil die Clipping Lampen der Amps schon Dauerlicht eingenommen hatten.

Ich tat mich zufrieden und "befeuerte" die Menge am Abend mit typischer Partymusik ie ich sie auch immer bevorzuge. Ich traute mich nicht wirklich den "Mixer" ganz aufzudrehen, obwohl ich den Pegel schon zurück gesetzt hatte.

gegen 23 Uhr kam ein Gast zu mir und meinte das die linken Lautsprecher nicht mehr funktionierten würden.(Hab ich persönlich nicht so aufgenommen aber er hatte recht.) Eine der Amps war Aus, kochent heiss und stank dermßen nach irgendwas verkohlten.

Habe dann eine Pause eingerufen und die pro seite ein Lautsprecher an den übergebliebenen Amp gehangen und den dann auf 3/4 Stellung gebracht. Clipping war vorbei.

Bilanz: 1 durchgebrannter Billig Amp und trotzdem noch zufriedene Gäste.
    Der Veranstalter meine noch er habe schon einen neuen Hollywood Amp bestellt.

da frag ich mich wann die Leute anfangen zu lernen.

• Home PA - krank oda wie?!

• aeroy
    • 6. Januar 2006 um 14:30

Oha 3-fach-Post. In manchen Foren haste dafür schon ne Verwarnung sitzen.

Es gibt auch eine Editierfunktion :wink:

• GEMA - Wie viel muss ich zahlen ?

• aeroy
    • 6. Januar 2006 um 12:31

Dann ist es ne Geschlossene Gesellschaft und da muss man glaube ich keine GEMA zahlen.

• Home PA - krank oda wie?!

• aeroy
    • 6. Januar 2006 um 12:27

Meine PA steht aufgebaut im Gartenhaus. Oder wie man schon sagt "Partybude". Aber was da alles steht hab ich jetzt nicht vor aufzuzählen :grin: Dan kann ein Großteil der hier geposteten "User" bestimmt locker mithalten :grin:

@ den mit dieser lustigen Nebelmaschinenkonstruktion:
    Hast du den ganzen Krämpel in deinem Zimmer stehen? (Elektrosmok lässt grüßen :grin: )

Ich finds Krank :grin:

• GEMA - Wie viel muss ich zahlen ?

• aeroy
    • 6. Januar 2006 um 11:59

Ich habe auch schon fast in dem Alter angefangen. habe dann immer(erst mit der vorhandenen Anlage) auf Geburtstagen oder Privatpartys von den Freunden meiner Eltern Musik aufgelegt. Ging dann weiter, das mich auch Eltern und Freunden von den Eltern meiner Freunde gebucht haben. Ob das schon was mit GEMA zu tun hatte war mir nicht klar, das es alles nur Privatfeiern waren.

Mit 18 habe ich mich als Gewerbe angemeldet und "Werbung" gemacht. Seitdem bin ich auch manchmal auf unseren Dorffesten oder Ernte/Schützenfetsen angagiert.

• Suche Lichttechnik Für Partyraum

• aeroy
    • 6. Januar 2006 um 11:17
    Zitat von "Tyler"

Na dann hätte sich aber dieses Problem in jedem Fall erledigt.

Merke,
    wenn die Technik tief genug hängt, kann sich niemand mehr darunter aufhalten. :)

Ich hab die Seile nur um der Traverse, damit meine Teuren Geräte nicht kaputt gehen wenn die Halterung mal schlapp macht :grin:

Thema: 2,5m aumhöhe reicht doch aus oder nicht?
    Sag mir mal ein Lichtgerät das wir bereits vorgeschlagen haben was größer ist als 50cm. Und wenn so viele Leute gibt es auch nicht die 2m Groß sind :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement