1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Ärger, Unglücke während der VA oder beim Aufbau der PA???

• elmstreet77
  • 30. Oktober 2005 um 16:00
  • vocal
    • 8. Dezember 2005 um 22:53

hi

mir is mal was echt peinliches passiert
    also es war nen musical 4 movingheads ich mach den vereinbarten sternen himmel mit denen da musste sich dann der tontechniker hinter mir durch quetschen und ich rutsch in dem programm über die regelung für strobo und die mh machen strobo mindesten ne sec lang echt peinlich

und ich und nen anderer richtn für nen anderes musical nen halben tag micros aus (ham nen orchester abgenommen) und dann kommt so ein idiot und zieht am multicore un super alles im arsch

das wars auch schon

schö schorsch

• andrebrinkmann
    • 9. Dezember 2005 um 13:35

Eine Hochzeit, leise Musik läuft zum Essen, ich gehe los und besorge mir auch etwas zurück im Saal wunder ich mich das ihregendwie eine seinte lauter ist. Tja gegessen und los hören. Da kam nichts mehr. Fehlesuche an den Regelrn nichts(5min), optische Fehlersuche an den Kabeln und Endstufen wieder nichts(5min). Ein kanal vom Mischpult hat sich verabschiedet (90€). Toll. Rack Endstufen durchgeschleift lief das ganze also Mono.

Keiner hat es bemerkt (unbezahlbar!!!!!)

Andre

Brinkmann - Eventechnik

• manuela
    • 9. Dezember 2005 um 14:39

ich hab jetzt mal einen kleinen Weihnachtsmurks gemixt, kleine Venice, 4x EV s200 (Aktenkoffer-MuFu), Klapptisch und Stative, 4-Kanal-Amp,par Mics, FX. Also Kleinkampfbeschallung.
    Alles schön aufgebaut und dann gemerkt daß die Speakonkabel die ich mir eingepackt hatte nichts nutzen wenn die Boxen Klinkenbuchsen haben :evil:
    Durfte also nochmal heimfahren und Adapter einstecken, 10min. Verspätung.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• gezz-abba
    Gast
    • 11. Dezember 2005 um 19:38

beckenständer fällt vom drumriser und das crash durchtrennt sauber das stromkabel zum gitarrenamp. Hat einmal schön geblitzt, dann war ruhe. :grin:

tops ( filz auf filz, eigentlich unverrrutschbar) die meinen, während der VA den sub verlassen zu müssen.

arnt

• va-sams
    • 31. Dezember 2005 um 11:51

Abi-Ball: 30min vor Einlass: gemerkt, dass wir mit'm SchuKo doch nicht unter der Trennwand durchkommen - natürlich keins mehr dabei - komplett neu aufbauen.

Tag von Generalprobe in Aula: wir haben bereits wg. Problemen mit der Nebelmaschine 'ne Stunde beim Vermieter verbracht = Schauspieler leicht gereizt: Fehlermeldung: Vorhang geht nicht mehr, alles überprüft, wollten gerade die VA absagen, kam die Meldung: Vorhang funktioniert, die Leute von der Kulisse sind mit derselben an den Endschalter an der Schiene gekommen.

Schulfest: Festzelt: mehrere Stromausfälle pro Stunde (bei der Probe pro Minute). Nachdem wir dann allerdings die Technik soweit runtergefahren hatten, dass wir den ersten Abend (Musikuntermalung) ohne Ausfall fahren konnten, dachten wir, wir hätten das Problem gefunden. Am 2. Abend - "bunter Abend" - wieder Stromausfälle. Alles an Technik noch mal durchgerechnet - der HM hatte natürlich uns im Verdacht (allein 6x2kW Bass) - nichts gefunden. Also eine Person am Sicherungskasten abgestellt zum Sicherung reinmachen. Irgendwann durch Zufall festgestellt, dass 'ne 60W Birne in der Küche nen Wackler hat und durch das Fett Kurze verursacht. Rausgedreht - danach liefs wie (nicht mehr) geschmiert.

Ansonsten ist uns mal das 5pol DMX vom LightCo zu den 19'' Dimmern abhanden gekommen. Natürlich auch wieder erst kurz vor der VA gemerkt, zum Glück war an dem Abend ein befreundeter Techniker da, der uns ausgeholfen hat.

Ich glaub, das wars bei uns...

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 31. Dezember 2005 um 13:18

Ein paar sachen von mir:
    (Fester Techniker bei einer Reggaeband)
    Livekonzert in größerer Disco, alle Soundanlagen werden von einem Zentralen Raum gesteuert.
    Bei der 2. Band sind die Stimmen irgendwie so undeutlich und die Bassdrum weg - es laufen nur noch die Monitore!
    Zu dem raum-der ist abgeschlossen, also 2 Monitore umgedreht und Mensch mit schlüssel gesucht.....

Sonst: Bassist hilft beim Verkabeln, macht einen Schritt rückwärts und fält von der Bühne - Handgebrochen und Mikro dass er in der Hand hatte Totalschaden, 2. Gitarrist spielt die nächsten Gigs Bass

Oder auch: größter Gig des Jahres als Vorband vor einigen Größen (Patrice, Gentleman): Schlagzeuger taucht nicht auf, 1. Lied springt ein Schlagzeuger einer anderen Band ein, beim 2. Lied ist er dann da.....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• illuminati235
    • 31. Dezember 2005 um 13:36

Sub und Top Kabel vertauscht.

Hörte sich dann an, als ob die Mitteltöner neue Passivmembranen hätten :grin:

War zum Glück nur beim Testaufbau im Lager.

Gruß
    Noel

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 3. Januar 2006 um 11:54

Eine kurze Freeairveranstaltung anfang Dezember in Tirol...

1. Thema Sicherung ... Ich merk nur dass einer sagt, du, der Bass clippt leicht ... und tschack! - "hat sich soeben erledigt" Sicherung raus.

Nachher die Mitteilung, was da dranhängt: Ein ganzes Cafe, eine JEM 2kW Nebelmaschine, 1 64er PAR, ein 1,8kW Ofen, Effekte und 3kW Amping. 13A Typ B - dass die solange gehalten hat.

Naja, nachher hab ich mir selbst eine 16er direkt aus dem Sicherungskasten belegt, die NUR zum Ton geht. Jetzt hats geklappt - bis Belphegor und dem schnellen Doppelbass *gg*.

2. Thema - der in der luft herumfuchtelnde Gast vor dem Bass... Naja, ich würde mich auch bemerkbarmachen, wenn sich ein Topteil mit einer Geschwindigkeit von ca. 5cm/Sec auf dem Sub bewegt und nache vor dem Absturz ist *gg*. Gaffe um Sub und Top herum und die Sache hat gehalten.

• saschak
    • 4. Januar 2006 um 10:18

Ich denke auch, dass "es immer etwas mehr sein darf"!
    Das schlimmste was einem wohl passieren kann, ist wenn man irgendeine Kleinigkeit vergessen hat, oder sie auf der "Baustelle" kaputt ist!
    Oder gerade Dinge die in den Verleih gehen... lieber vorher nochmal durchtesten, sonst steht man am Ende blöd da, bzw. darf dann mit anderem Material zum Kunden fahren!

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 4. Januar 2006 um 22:37

Ja geärgert habe ich mich auch mehr als einmal... g*..

Ganz wichtige VA, Schul Theater zu Weihnachten,

Jaja muss alles profesionell sein, Darsteller müssen abgenommen werden etc. Monitoring für Keyboard, CD einspielungen...
    man denkt sich eine ganz normale Bühnen- Aufführung und nimmt entsprechendes Besteck mit...

Ergebnis;
    Turnhalle mit gedachter Bühnenfläche (so lang wie die Turnhalle).
    Boxen und Mikros dürfen niergendwo stehen, wegen Stolpergefahr, Headsets können nicht verwendet werden, die Kinder sind zu klein und wären überfordert... Keyboard- Monitor geht nicht, Stolpergefahr wegen Kabel und Monitor nimmt zu viel Platz weg (10"/1").

Ergebnis, keine Headsets, keine Overheads, keine Keyboardabnahme, kein Monitor und keine CD Einspielungen weil das Stück mit nem Gettoblaster geübt worden ist der auch zu verwenden wäre...

Für ein Funkmic hatte ich dann ein 24 Kanäliges Pult inkl. Siderack...
    Die Boxen konnten so eben an die Wand gestellt werden.
    Meterweise Förderbandmatten hatte ichmir dann auch gespart...

Lezten endes mein best bezahlter Job 2005 um ein Mikro zu bedienen :grin:

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• aeroy
    • 6. Januar 2006 um 18:07

Ich wurde mal auf einer Feier im Jugendzentrum gerufen, weil die kein DJ hatten. Anlage usw war alles vorhanden wurde mir gesagt.

Als ich da zum proben und anschauen hinkam traf mich fast n Schlag.
    1 Tisch mit 2 DVD Playern und nem Mc Crypt Pult. Links und rechts je 4 Ravelandkisten, 2 Hollywood Amps mit angeblichen 2x 600 Watt.

Ich fragte den Typen ob ich mit dem Zeug 100 Leute beschallen soll. Der guckte mich nur an und meinte das das locker ginge. Er zeigte mir dann das ich mit einem +6db Ausgangssignal die voll aufgedrehten Hollywood Amps ansteuren kann und das dann reichlich lautstärke da ist. Lautstärke war reichlich da aber der Klang war echt grottig, nicht zuletzt weil die Clipping Lampen der Amps schon Dauerlicht eingenommen hatten.

Ich tat mich zufrieden und "befeuerte" die Menge am Abend mit typischer Partymusik ie ich sie auch immer bevorzuge. Ich traute mich nicht wirklich den "Mixer" ganz aufzudrehen, obwohl ich den Pegel schon zurück gesetzt hatte.

gegen 23 Uhr kam ein Gast zu mir und meinte das die linken Lautsprecher nicht mehr funktionierten würden.(Hab ich persönlich nicht so aufgenommen aber er hatte recht.) Eine der Amps war Aus, kochent heiss und stank dermßen nach irgendwas verkohlten.

Habe dann eine Pause eingerufen und die pro seite ein Lautsprecher an den übergebliebenen Amp gehangen und den dann auf 3/4 Stellung gebracht. Clipping war vorbei.

Bilanz: 1 durchgebrannter Billig Amp und trotzdem noch zufriedene Gäste.
    Der Veranstalter meine noch er habe schon einen neuen Hollywood Amp bestellt.

da frag ich mich wann die Leute anfangen zu lernen.

• joe7
    • 6. Januar 2006 um 18:24

jaja das kenn ich:

kleine VA mit ca. 30 Leuten im Pfadfinderheim.

Equipment: HiFi Amp mit 4x 50W/8Ohm und eine Selbstbau Box mit zwei Bassmembranen der Marke Raveland (was eigentlich sonst?) und ein McCrypt "Mixer" :!:

Ja, ihr habt richtig gelesen: 1 Bassbox, MEHR NICHT!!!

PS: War eine nette Fete, im Stil von WRUUM, BSCHHH, WRUMM, BSCH...mehr kam natürlich aus der (gequälten) Mittel-Tief Mebran ned raus... einfach schrecklich, aber ja, den Leuten hats gefallen... :roll:

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• aeroy
    • 6. Januar 2006 um 18:29

Manche Stehen auf sowas. :grin:

• saschak
    • 9. Januar 2006 um 11:15

florian: eine 302???? bose sagte doch immer irgendwas von gebt jedem Lautsprecher 1000Watt und gut...???!!!
    war auch der passende Controller dran?

• meby
    • 9. Januar 2006 um 12:02

Diskoveranstaltung ich sollte eigentlich nur Licht machen, komme dahin steht nur Traverse da sonst nichts das ganze andere Zeug noch in Kisten, meint der wir müssten da noch ein bisschen was aufbauen . Ich kenn die Anlage normale Aufbauzeit zu zweit 2,5 Stunden. Wir haben 40 Minuten und er geht sich erstmal ein Kaffee holen.
    Gibt echt Menschen die haben die Ruhe weg. Haben dann mit einer halben Stunde Verspätung angefangen und die Gäste konnten mal sehen wie so was in Rekordzeit aufgebaut wird.

• Stan Crown
    • 9. Januar 2006 um 14:28

Sowas ist das schlimmste! Wenn man aus irgendwelchen Gründen mit dem Aufbau nicht fertig wird und die wartenden Leute einem zusehen...

• Tomahok
    • 9. Januar 2006 um 15:08

aber die augenblicke in denen sie der Crew zujubeln weil die ersten Bässe schon die Magengegend massieren während diese noch am Kabelverlegen ist sind doch dafür am schönsten :)

• dj-backspin
    • 9. Januar 2006 um 16:22

Aber verspätungen sind echt böse. Ich hab an einer Disco mal mit ner Video Wand und nem Laptop zu kämpfen gehabt. Als wir dass Zeugs am vorherigen Tag getestet haben war alles perfect 8) (programm ging wunderbar und alles hat gepasst). An dem Tag darauf gings dann los, als erstes war ich zuspät sn der Halle da ich mich verspätet hab als wir dass Sound Zeug abholten. Dann alles in rekordzeit aufgebaut und dannach hat einer Festgestellt dass das Prog. für den Videoschnitt auf dem Laptop nicht mehr funtzt :shock:. Wir haben dann versucht es irgendwie wieder hinzubiegen aber nichts ging. Zum Glück kam dann später noch ein Freund von mir der dass Problem dann noch beheben konnte. Es war knapp aber ich konnte dann pünktlich starten. :D

Greetz>>Tobi

Rock on!!

• ostpunki
    • 9. Januar 2006 um 16:30

Schon mal jemand in 30 Minuten eine komplette Lichtshow mit nem Scanco einprogramiert?
    Also ich mein ne Eröffnungs-Lichtshow, die auf ein ganz bestimmtes Lied passt. (mit 14 MACs)
    Das war knapp..

MfG.
    Benni.

• Eliminator
    • 29. Januar 2006 um 22:45

Bei einem Konzert kam der Pulti während der Pause zu mir, das Amping sei ausgefallen. Ich also auf die Bühne und nachgesehen. Neben dem Amping war das komplette Licht und die Notenpultbeleuchtungen der Musiker tot.

Ursache war eine ausgefallene Phase. Also alles schnell auf Notbetrieb umgekabelt und nach der VA in Ruhe nach dem Fehler gesucht. Hatte da doch tatsächlich einer in der Hauptverteilung für die Bühne als Vorsicherung eine 20A reingedreht!

Bei einer Karnevalssitzung kam die Trainerin einer Tanzgruppe mit einer CD zu mir. Leider blieb der Player stumm. Die Trainerin: "Oh, das Problem hatten wir letzte Woche mit der CD auch schon, probieren Sie mal die hier, da ist das Gleiche drauf, die geht aber auf jeden Fall!"

Habe mal eine gute Stunde nach der Ursache für starkes Netzbrummen gesucht, bis der Gitarrist seine Klampfe rausgezogen und ein anderes Kabel genommen hat.

Wie bringt man Gitarristen eigentlich bei, nicht ohne Vorwarnung das Kabel aus ihrer Gitarre zu ziehen, während der Kanal noch offen ist?

Oder die Leute, die zu dämlich sind, ein Mikro einzuschalten (beziehungsweise ein eingeschaltetes einfach ausschalten) und dann öffentlich den Technikmann diffamieren.

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™