1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stan Crown

Beiträge von Stan Crown

• Stall -> Bar

• Stan Crown
    • 22. Februar 2012 um 07:55

Guten Morgen.

Danke für die Antworten, das bringt mich doch schonmal weiter!

Zum Bebauungsplan / Ausrichtung des Clubs:

Es wird ein vorhandenes Gebäude saniert. Ich plane dort keinen kommerziellen Club, der dreimal die Woche öffnet und einen eigenen Parklplatz braucht. Nutzung des ganzen ist rein privater Natur. Kein Eintritt, Kein Ausschank, Keine Vermietung. Also alle, die dort zusammen feiern werden, sind vorher eingeladen worden. Musik wird elektronisch ausgerichtet sein, aber auch mal Party oder Rockiges sind drin.

An- und Abreiseverkehr ist ein interessanter Gedankenansatz. Die Anwohner sind aber alle sehr tolerant. (noch...) Im vergangenen Sommer haben wir dort mit 200 Leuten gefeiert (Allerdings in der Scheune und nicht Stall, teilweise wars draußen lauter als drin.) Da aber zu dem Zeitpunkt der Mais ums Grundstück stand, haben die Anwohner nicht mal mitbekommen, dass dort eine Feier stattgefunden hat. Aber das kann auch Glück gewesen sein.

Das Dach wird wohl wirklich die größte Herausforderung. Wenn es um Schallisolierung geht, bin ich der Meinung (bitte verbessert mich), dass besser Harte, abgekoppelte Flächen verwendet werden, als weiche? (Also 2 x Rigips = besser als 20cm Klemmfilz?)

Danke erstmal!

Edit: treibsand -> Die Vierpunktbeschallung nur auf die Tanzfläche auszurichten ist glaub ich schonmal eine gute Idee! Je mehr einzelne Lautsprecher auf einen bestimmten kleineren Bereich ausgerichtet werden, destso weniger laut muss die Anlage gefahren werden. Ich glaube mit dem Vorschlag kann man das "Übel" schonmal im Keim minimieren. Außerdem soll man ja an der Theke oder dem Stammtisch noch reden können.

• Stall -> Bar

• Stan Crown
    • 20. Februar 2012 um 15:57

Guten Tag liebe Heimbeschaller!

Ich habe vor, meinen Stall zur Bar/Club auszubauen. Die Maße sind 8m x 10m.
    Deckenhöhe ist noch nicht festgelegt, den Zwischenboden zum Dach haben wir letztes Jahr
    entfernen müssen. (Sägemehl-Zement-Gemisch auf Holzlatten, einsturzgefährdet)
    Am tiefsten Punkt (Außenwände) sinds wohl ca. 2,20m Deckenhöhe, in der Mitte zum First etwa 6m.
    in 2,20m Höhe verlaufen auch die Balken, die früher die Decke gehalten haben.

Bausubstanz ist solide, alles gemauert, 24er Mauerwerk, stabile Dachkonstruktion aus Balken und Sparren, jedoch ohne Pfetten. Boden ist aus Beton, Baujahr des Gebäudes ist Ende der 50er Jahre. Das Dach selber wollen wir noch verstärken und einige abgesackte Stellen wieder in Form bringen.

Zur Zeit sind noch alle einzelnen Buchten, Flure und Räume vorhanden, es sollen aber alle Wände entfernt werden. (natürlich mit Gutachten und statischer Berechnung zur Dimensionierung und Position von Trägern und Auflagern!)

Unser Hof liegt recht abgeschieden, trotzdem haben wir gegenüber einen Nachbarhof und links und rechts des Grundstücks in etwa 200m Entfernung dann die nächsten Häuser. Im Sommer steht ringsrum etwa 2m hoch Mais, der alles an Schall schluckt, was wir produzieren, im Winter wird der Schall übers freie Feld je nach Wind recht gut getragen.

Wenn ich allerdings den Stall ausbaue, dann möchte ich das Ganze nachhaltig und vernünftig gedämmt haben.

Jetzt kommt Ihr:

:?: Welche Deckenhöhe würdet ihr wählen? 2,20m / 6m / Zwischenmaß?
    (2,20m = ziemlich tief, aber weniger zu dämmen/heizen/optisch schön zu machen, 6m = ganzes Dach unterstreichen, Deltafolie, Dämmung, aufdoppeln...)

:?: Wie bekomme ich es hin, dass wenig/kein Schall nach außen dringt? (Im Moment kann man von unten bis unter die Dachziegel gucken, teilweise auch dazwischen durch)

:?: Hat jemand von Euch schonmal sowas gemacht und vielleicht ein paar Bilder?

Noch einige Infos:

Licht- und Tonanlage ist aus der Zeit meiner DJ-Tätigkeit noch vorhanden (ist auch noch gelegentlich im Einsatz). Es soll am Ende eine Art Clubraum werden mit gemauertem DJ-Tresen für 1210er, Clubmixer, CD-Player, Plattenregalen, Tanzfläche, 4-Punkt-Beschallung, Theke und Stammtisch-Ecke.

Wir haben uns den Hof vor einem Jahr gekauft und sind im Moment noch mit der Sanierung des Wohnhauses zu Gange. Im Sommer kommt die Auffahrt und Umgestaltung des Außenbereichs, im nächsten Winter solls dann mit dem Stall losgehen. Aber ich plane immer gerne im Voraus. Vor allem, was spätere Dämmung betrifft, da der Stall mit dem Wohnhaus verbunden ist.

So, jetzt genug geschrieben, jetzt seid Ihr erstmal dran!

• 2 x Kurbelstativ, 3 x 2m 3-Punkt Traverse

• Stan Crown
    • 18. Oktober 2010 um 12:50

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach zwei Kurbelstativen und 3 x 2m 3-Punkt Traverse inklusive Stativaufnahmen und Anschlagmitteln für kleine Sachen.
    Zustand ist nicht so wichtig. Es sollte noch funktionieren und sicher sein,
    aber Kratzer oder Dellen sind kein Problem.

Ich will lediglich ein paar LED Kannen und LED-Effekte daran aufhängen,
    keine schweren Sachen wie Scanner oder Wackeleimer oder Tops.

Ich würde die Sachen selber abholen, also im 150-Kilometer-Radius von 31547 (Steinhuder Meer)
    wäre total schön. Aber auch weiter weg ginge.

Freue mich auf Eure Angebote!

Danke schonmal und einen guten Start in die Woche.

• Virtual Vinyl

• Stan Crown
    • 6. Februar 2009 um 12:20

Ja, die kleinen "Böxchen" sind klein aber oho...
    feine Sache.

Mit dem Virtual DJ muss ich mal gucken, aber ich denke mal, dass ich es billiger als für 295,- nirgends bekomme.

• Virtual Vinyl

• Stan Crown
    • 4. Februar 2009 um 19:17

Was willste denn dafür haben?

Ist die Funktions- und Anwendungsweise mit Virtual Vinyl identisch / ähnlich?

• Virtual Vinyl

• Stan Crown
    • 2. Februar 2009 um 12:17

Hallo!

Ich suche Virtual Vinyl von Numark.

Also das komplette Paket mit Software, USB-Interface, Kabeln, Timecode Vinyls und Timecode CDs.
    Der Spaß kostet bei Ebay 299,-, aber vielleicht hats ja einer von Euch, ders nicht mehr braucht oder so.

Danke,

Lieben Gruß, Konstantin

• kleine Monitorbox(en) für Festinstallation am DJ-Pult

• Stan Crown
    • 26. Januar 2009 um 11:53

Hallo!

Ich suche 2 kleine Monitorboxen für die Festinstallation an einem DJ-Pult. Dachte so in die Richtung JBL Control One, etc. Am Besten in schwarz zum Verschrauben. (Das Pult ist schräg mit Aussparungen für Plattenspieler, Mischpult, ...) Also solche Wandhalterungen mit Kugelgelenk wären nicht schlecht, das bekomm ich dann irgendwie hingebogen...

Müssen keinen Discopegel fahren können, aber schon mehr Output als PC-Boxen haben. Aktiv oder Passiv ist egal!

Angebote an mich...

Danke!

• Welcher Job verträgt sich mit PA/Licht/DJing? - Eure Jobs..?

• Stan Crown
    • 25. November 2008 um 00:02

Ich bin Disponent in einem Betonbohr- und sägeunternehmen mit rund 40 Mitarbeitern. Im Sommer sind schon mal 70 Stunden-Wochen drin, Abends und am Wochenende dann Rufumleitung aus Firmenhandy. Dafür mache ich im Moment 3-Tage-Wochen oder bleib mal die ganze Woche zu Hause. Muss dann nur die Disposition und meinen Bereich an nen Kollegen übergeben. Dafür kann der Kollege dann aber auch nach belieben mal frei machen, und ich übernehme seinen Bereich mit.

Aber in der Baubranche sind sowieso immer 8 Monate zu tun und 4 Monate Ruhe. Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit meinem "Hobby", habe das immer hinbekommen, mal nen Freitag frei zu machen.

Toleriert wird es auch, wenn irgendjemand in der Firma (auch Chef) was zu feiern haben, dann bin ich sowieso gebucht. Außerdem kann ich auf Fuhr- und Mietpark der Schwesterfirma zugreifen (vom Genie über Stromerzeuger bis zum Anhänger) oder über Firmenkonditionen bestellen (Kabel etc.). Also optimale Bedingungen, um beide Geschichten miteinander zu vereinen.

• Was während einer Party über LCD TV laufen lassen?

• Stan Crown
    • 10. September 2008 um 17:00

Videos von Myvideo oder Youtube abspeichern und dann mit z.B. VLC Player ne Playlist zusammenstellen. Einige gute Videos sind ja hier mal irgendwo gesammelt worden.

• Musikauswahl bei Firmenevent

• Stan Crown
    • 30. Juni 2008 um 02:43

Hatte selber Freitag sone Veranstaltung, wo vom Zeitpunkt des Einlasses bis zum Zeitpunkt der letzten Showeinlage (Feuerwerk, Motorrad-Show, Gogo-Feueract,...) einfach nur "was im Hintergrund" laufen sollte. War drinnen in einer Halle und draußen. Von der Gesellschaft her so wie bei Dir.

Vorgegeben waren leichter House und Raggae, passte auch ganz gut, da es auch ne Cocktailbar auf nem Showtruck mit Karibischer Deko gab.

Wenn es im Hintergrund läuft, hört eh keiner hin. Irgendwann war die CD zu Ende und fing wieder von Vorn an, hat außer mit aber glaub ich keiner gemerkt...

Aber egal, wie wichtig die Leute sind, feiern können die alle und wenn der Abend fortgeschritten ist, läuft zum tanzen das "ganz normale Programm".

Auf die Texte sollte man aber achten, ich hatte nen Housemix leise durchlaufen lassen wo irgendwann die Textstelle "I just want to call you my bitch" gefühlte 100 mal vorkam...hat aber auch keiner gemerkt, glaub ich. Wenns im Hintergrund läuft, hört keiner hin, ist nur da um die Stille zu überdecken...

EDIT: Hab grad gemerkt, dass Deine VA ja schon vorbei sein müsste...wie wars denn?

• Lebensdauer/Qualität LED Par?

• Stan Crown
    • 9. Juni 2008 um 19:08

Ebenfalls. Showtek PAR 56 Short RGB...

Reihenweise (und das ist in diesem Falle wörtlich gemeint) sind die LEDs ausgefallen. Immer eine Reihe von einer Farbe. In einer Kanne gingen irgendwann nur noch 5 (!) blaue LEDs...

Nachlöten brachte nur mäßigen Erfolg...

• Unworte der VT-Branche

• Stan Crown
    • 26. Mai 2008 um 01:02

"Musik machen" wenn eigentlich "CDs abdudeln" gemeint ist...

"Auflegen" wenn auch nur CDs abdudeln oder MP3s anklicken gemeint ist...

"Auftritt haben" für...richtig, -merkste watt-...MP3s abspielen...

Sätze mit drei Punkten beenden. Mach ich aber auch immer sehr gern...

• Anhänger als Flightcase?

• Stan Crown
    • 25. Mai 2008 um 17:25

Ich denke, dass ich es machen werde. Offenlassen kann ich den schlecht, sonst krabbelt mir da ja alles mögliche Viehzeugs rein. Aber ich werd dann einfach hinten keine Schlösser dranmachen.

Die Kostenfrage ist auch noch sone Sache, aber eine Freundin von mir arbeitet beim Beschrifter und könnte das für mich machen...

Ich halt Euch natürlich auf dem Laufenden, bin aber für weitere Tipps oder Meinungen weiterhin offen.

• Stan Crown
    • 23. Mai 2008 um 08:44

Ja, genau so stell ich mir das vor!!

• User Pics

• Stan Crown
    • 23. Mai 2008 um 07:31
    Zitat

ich frag mich eher ob er in ner bundeswehrkaserne wohnt!

ich glaub "nee", denn

1. Seit wann gibts denn da so schöne farbige Bettbezüge?

2. Und die Grundordnung der Stube müsste auch mal wieder hergestellt werden...

3. Mit der Frisur kann er nicht beim Bund sein...

• Stan Crown
    • 23. Mai 2008 um 07:22

Guten Morgen liebe Forengemeinde!

In dem Thema "Frauen und Party-PA" sind wir irgendwie auf Anhänger zu sprechen gekommen.

Ich habe derzeit einen 5,5m³ Kofferanhänger bei mir stehen, den ich Stück für Stück bei der Geräte- und Anhängervermietfirma durch Veranstaltungen abarbeite bis er ganz mir gehört. Nach der ersten VA hätte ich ihn schon neu bekleben können, war mir aber noch nicht sicher.

Jetzt will ich aber mal langsam meinen (Firmen-)Namen etc. draufschreiben.

Ich hab da mehrere Ideen im Kopf rumschwirren, wollte mal wissen, was Ihr zu den einzelnen haltet...

1) Einfach den Firmennamen des Vermieters drauflassen.
    Pro: Ein Vermietanhänger klaut kaum einer, keiner weiß, was drinne ist...
    Kontra: Keine Werbung, jeder denkt, dass ich das Ding selber nur miete...

2) Ganz dezent in weiß auf dem dunkelbraunen Grund Logo und Firmenname von mir drauf, darunter Kontaktmöglichkeiten
    Pro: Werbung, sieht dezent aus und macht nen ordentlichen Eindruck beim Kunden...
    Kontra: Auffällig für Langfinger

3) Den kompletten Anhänger als riesiges Flightcase designen. Also das Ding so aussehen lassen, als ob es ein Flightcase ist, dass extrem vergrößert wurde. Schick mit Caseecken, Kanten, Griffen, Butterflies und Nieten. Natürlich alles nur als Aufkleber. Die Griffaufkleber müssten dann etwa ne Größe von 30x20cm haben. Dann in Schablonenschrift den Firmennamen von mir, Logo und Kontakmöglichkeiten im Design von Caseaufklebern darauf. Pfeile mit Beschriftung "up" und sowas darf natürlich nicht fehlen. Also wie ein riesiges Heavy-Duty-Rock´n´Roll Case.
    Pro: Der Hingucker, jeder weiß bescheid, sehr gute Werbung, sieht auch beim Kunden noch akzeptabel aus.
    Durch die Aufwändige Beklebung ist das Ding wahrscheinlich weniger einfach zu klauen, als wenn er unbeschriftet ist.
    Kontra: Das Ding ist wahrscheinlich einmal im Monat aufgebrochen...

Der Anhänger steht allerdings die ganze Zeit bei einem Bekannten auf dem Hof, zwar von der "Straße" (ist nen Wohngebiet) sofort sichtbar, aber der Hof hat ein großes Rolltor und auf dem Hof sind 2 Hunde die mächtig Radau machen, wenn sich wer nähert.

In dem Anhänger befindet sich kein Equipment, es sei denn es ist die Nacht vor oder nach der Veranstaltung. Während der Veranstaltung steht das Ding igendwo vor Ort, ist aber leer.

Wenn der Anhänger leer geparkt ist, dann sind keine Schlösser dran, wenn jemand reingucken will, um zu sehen dass nix drin ist, dann muss er die Schlösser nicht kaputt machen...

Anhängerschloss ist natürlich vorhanden!

• Frauen mit Party - PA?

• Stan Crown
    • 23. Mai 2008 um 07:03
    Zitat

Schick. Ist die Frau deine Vermieterin ?

Nein, die Tochter meiner unserer Vermieterin.

Oder wenn Dus anders sehen willst, wenn ich nicht zu hause bin, gibt meine Freundin auch mal Material raus und macht ne Einweisung.

• Frauen mit Party - PA?

• Stan Crown
    • 22. Mai 2008 um 11:31

Seh ich auch so...und jetzt mal Schluss mit den Sprüchen...obwohl die Bilder von meiner Freundin vor einem Anhänger mit Matratze drin eine extreme Steilvorlage bieten...

Lasst es sein... :twisted:

• Frauen mit Party - PA?

• Stan Crown
    • 22. Mai 2008 um 11:29

Hmpf...oh mann

Okay, dann hier ein Bild von meinem Anhänger, da haben wir auch schon drin gewohnt:

Auf dem Anhänger steht zwar noch der Firmenname der Vermietfirma, aber mit jeder VA, die ich für den Laden mache, gehört er ein bisschen mehr mir. Ich hätt den auch schon seit einiger Zeit selber beschriften können, allerdings weiß ich noch nicht wie. Hab überlegt, das Ding so bekleben zu lassen, dass es aussieht wie ein riesiges, im Maßstab extrem vergrößertes Flightcase. Aber dann könnt ich auch "klau mich" drauschreiben. Von daher lass ich den erstmal so, bis er zu 100% abgearbeitet ist und überlegs mir dann nochmal. So ist das Ding auf jeden Fall unauffällig dezent...

• Forentreff in 30419 Hannover 26.04.08

• Stan Crown
    • 22. Mai 2008 um 11:23

Ich wär soo gerne hingekommen, jetzt seh ich die Fotos und beiß mir in den Ar....

Aber ich musste recht kurzfristig Samstag Vormittag noch ne kleine PA rausgeben und in Nienburg aufbauen und hab -auch recht kurzfristig- 2 Karten für Mario Barth Samstag Abend in Hannover bekommen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™