Moin Dirk
Ja, sowas gibts :wink: JBL, KEF und Andere haben hin und wieder
mit Übertragern experimentiert. Und weil die das gemacht haben, habe ich auch mal versucht.
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber der zweite Hauptsatz der Thermodynamik hatte auch schon in den 80' Jahren Berechtigung.
Wenn also der Übertrager zu klein war, wurde es leise und verzerrt; wenn die Verzerrungen nachließen, konnte man sich sich für den Gegenwert des Übertragers eine Endstufe kaufen.
Die nötige Aktivweiche fiel dann schon nicht mehr ins Gewicht
Gruß, Daniel
Beiträge von daniel taake
-
-
Moin,
Schalldruck : Ich zolle jedem Respekt, der vor bestehenden Lösungen
nicht auf den Knien kriecht und seinen eigenen Verstand benutzt.mediennutte : Ich habe es gelesen, sonst hätte ich das nicht geschrieben.
Ich habe es aber im Weiteren mit den vor mir liegenden Specs verglichen,
die vor mir liegen und in denen Sicherheitsaspekte eine wichtige Rolle spielen.
Es geht mir nicht darum, den"Spielverderber" zu spielen. Mir kam dieser Aspekt einfach nur zu kurz.
Gruß
Daniel -
Moin, allerseits
Also ehrlich : Ich kann ja verstehen, daß bei dem dumping, das in unserer
Branche mittlerweile üblich ist, die Versuchung naheliegt, sowas selber
zubauen.
ABER : Wenn man schon nicht genug Geld hat, ein Array zu kaufen, da
läuft es mir kalt den Rücken herunter, wenn ich daran denke, das unter diesem finanziellen Druck auch eine Flugmechanik entstehen soll.
Die Gedankenarbeit, die in den Beiträgen zu lesen war, hätte ich erst mal in die Mechanik gesteckt!Egal,was dafür Lautsprecher drinstecken, welcher Controller das geradebiegen muß... es darf nicht herunterfallen!
..
nur so nebenbei
Gruß, Daniel -
Moin, allerseits
Meiner Einschätzung nach : Nehmt euch als Bezugspunkt für das Delay
die lauteste Schallquelle auf der Bühne. M.E. ist das bei bestimmten
Monitorleuten das Sidefill. Dann per Augenmaß die Meter schätzen und mit 3
multiplizieren und das in etwa am Delay in msec. einstellen.
Man kann das natürlich auch messen.
Wer Spaß daran hat, kann es natürlich auch genau nachrechnen. Besser klingen tuts aber in der Regel auch dann nicht...dauert aber länger und der
Kunde ist beeindruckt
Gruß