1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Rockline dreht durch - Linearray die zweite!

• rockline
  • 28. September 2005 um 21:13
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. Oktober 2005 um 20:37

Völlig Richtig Utz, und wir bauen auch nichts nach. Vielmehr geht es mir um Erkenntnisse der Zusammenhänge usw.

Das später evtl. fertiggestellte LA wird keinerlei Ähnlichkeit mit einem etablierten System haben! Ein einfacher Nachbau wäre nicht interessant, da wir ja eigene Ansätze hinsichtlich Abstrahlverhalten (Stichwort Standalone), Groundstacking usw. erreichen wollen.

Wenn ich gerade von "Ähnlichkeit" sprach darf aber folgendes nicht mißverstanden werden: Das Grundprinzip einen länglichen Hochtöner mit mehreren Chassis zu kombinieren haben ja alle LA-Kisten! So gesehen wird das auch nichts anderes - aber wir gehen nicht hin und basteln uns ein Cohedra nach oder dergleichen.
    Der eigene Entwicklungsprozess beispielsweise beim HF Horn reizt uns viel mehr, und so ein Hexenwerk ist das wirklich nicht!
    Stefan

• utzr
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. Oktober 2005 um 21:37
    Zitat

Das Grundprinzip einen länglichen Hochtöner mit mehreren Chassis zu kombinieren haben ja alle LA-Kisten!

Jaa aber: mehrere Treiber zu einem länglichen Hochtöner kombinieren klappt mal besser mal schlechter. Und so viele verschiedene Verfahren die Laufzeiten zu einer passenden Welle zu formen gibt es nicht. Die funktionierenden Teile sind auf jeden Fall patentiert. Solltet ihr tatsächlich ein neues Verfahren finden das funzt, lohnt sich sicherlich ein eigenes Patent...
    Ansonsten ist es wohl wirklich einfacher im HT Bereich auf bestehende Einheiten zurückzugreifen (BMS). Ähnliches gilt auch für die Anordnung der Mitteltöner... lauter Einzelteilpatente.
    Es gibt bereits mehrere Boxen mit variablen Winkeln (H und V)... siehe Patentamt.

• kater
    • 3. Oktober 2005 um 03:21
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Dadurch werden zwei akustische Zentren pro Pappe erzeugt, womit sich der Abstand der akustischen Zentren halbiert und sich die höchste mögliche Trennfrequenz eine Oktave nach oben verschiebt.

Und das funktioniert so völlig verlustfrei und ohne Nebeneffekte?

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 3. Oktober 2005 um 11:45

Nö.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• kater
    • 3. Oktober 2005 um 12:22
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Nö.

Ein klein wenig ausführlicher hätte mich sehr gefreut, und Stefan sicher auch ...

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2005 um 12:33
    Zitat von "rockline"

Mein 10" Wunschkandidat:

http://www.rcfaudio.com/VediMacro.phtml?IDMacro=1639&m1=0&m2=0&m3=0_0_0

Kennt den jemand? Interessant erscheint mir das hintere Gehäuse, allerdings spielt der wohl erst ab 150Hz!?
    4kg....
    Stefan

aber auch an die 500 schleifen..... :(

http://www.ae-rental.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. Oktober 2005 um 12:39

Allgemeiner Tipp für Linearraybauer:

Die korrekte Bezeichnung für das Ding, das alle brauchen ist:

quick release ball lock pin

Viel Spass beim Suchen. :wink:

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 3. Oktober 2005 um 20:39
    Zitat von "guma"

quick release ball lock pin

Viel Spass beim Suchen. :wink:

Danke, sehr gut!
    Stefan

• daniel taake
    Profi
    • 9. Oktober 2005 um 19:06

Moin, allerseits
    Also ehrlich : Ich kann ja verstehen, daß bei dem dumping, das in unserer
    Branche mittlerweile üblich ist, die Versuchung naheliegt, sowas selber
    zubauen.
    ABER : Wenn man schon nicht genug Geld hat, ein Array zu kaufen, da
    läuft es mir kalt den Rücken herunter, wenn ich daran denke, das unter diesem finanziellen Druck auch eine Flugmechanik entstehen soll.
    Die Gedankenarbeit, die in den Beiträgen zu lesen war, hätte ich erst mal in die Mechanik gesteckt!

Egal,was dafür Lautsprecher drinstecken, welcher Controller das geradebiegen muß... es darf nicht herunterfallen!
    ..
    nur so nebenbei
    Gruß, Daniel

karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Oktober 2005 um 03:22

:D Du hättest die beiträge evtl. etwas genauer lesen sollen, dann würden sicherlich einige zweifel ausgeräumt werden, es fielen da so stichwörter wie "system übernehmen" und "partner", das wird schon gehen, äh hängen. Jetzt muß nur noch der sound stimmen.... :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Oktober 2005 um 10:58

Mein Gott - es gibt in Deutschland Ingenieure die so etwas berechnen können. Und es gibt Prüfinstitutionen die das Ganze auch noch abnehmen können.
    Es geht um eine simple Flugmechanik - die rechnet mein Dad wenn's sein muss - als Maschinenbauingenier in Rente.
    Das Problem ist kein primär technisches, da werden von kleinen Firmen in Deutschland weitaus komplexere Dinge entwickelt. Sondern, wie Guma schon sagte, ein logistisches und natürlich auch finanzielles. Vor allem in Zeiten von Basel II in denen kein kleines Unternehmen mehr etwas wagt (wagen kann...)

Also: Ball flach halten und vielleicht dem Kollegen der sich an so was rantraut etwas Respekt zollen.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 10. Oktober 2005 um 23:21

ich war nur ein paar Tage forumsoffline und dann sowas...

Wie auch immer, in Anbetracht der Kisten, die Stefan schon zusammengebaut hat, erwäge ich ernsthaft mich an dem Projekt zu beteiligen, wenn dass möglich sein sollte. Falls es mehrere interessiert käme auh schnell das passende Testkapital zusammen.

Wir haben zwar nicht viele Hallen, in denen ein LA wirklich Sinn machen würde und wir mit unserem C4/C7-Material am Ende wären, aber wenn man eines günstig bekommen könnte würde ich mal ernsthaft drüber nachdenken.

Es handelt sich bei Stefan übrigens durchaus nicht um einen gelangweilten Bastler, der in der Garage irgendwas zusammenschustern will was er mal irgendwo gesehen hat. Bisher wußte er immer was er so in Angriff genommen hat.

Ich wäre übrigens auch für die Projekt-Bezeichnung: "rockLine". ;)

Viele Grüße,
    Volker

• manuela
    • 11. Oktober 2005 um 07:48
    Zitat von "Daniel Taake"

läuft es mir kalt den Rücken herunter, wenn ich daran denke, das unter diesem finanziellen Druck auch eine Flugmechanik entstehen soll.

Ich finde man sollte das Argument erstmal ad akta legen. Wenn es in Deutschland wirklich unmöglich wäre statisch einwandfreie mechanische Konstruktionen zu berechnen und zu fertigen, dann wäre unsere Wirtschaft TOT. Jede kleine Hallenbaufirma macht das Tag und Nacht und der quellen sinds viele. Wir leben unter "geflogenen Dächern", es ist kalt. Und Stefan bekommt imho auch seine Mechanik, inklusive Statik und Schweißnachweisen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 11. Oktober 2005 um 16:19

So, melde mich noch mal von der Front!

Volker: sobald ich Dir was genaues zeigen kann lade ich Dich ein. Das Teil wird gut, glaube mir.

Wir haben inzwischen das "white paper" erstellt, und wir werden bald zur Tat schreiten.
    Letztens hatte ich ein sehr interessantes Gespräch, bei dem ich auf dieses LA Projekt angesprochen wurde und uns weitere Hilfe zuteil kommen wird. Über diese Quelle lege ich vorerst noch den Mantel des Schweigens, da ich da noch nicht endgültige Sache zu sagen kann.

@all "Statikzweifler": das mit der Fliegekonstruktion ist wirklich einfach. Ich habe da inzwischen mit mehreren Metallbauern Gespräche geführt - das ist wirklich einfacher und preiswerter als gedacht. Bezüglich der Tragkraft solcher Gewerke gibt es überhaupt keine Probleme, egal wo das nun letztlich herkommt: bei den Gewichten der vollständigen LA Aufrüstung kann das nicht zusammenbrechen, dazu wäre eine gaaanz andere Gewichtsklasse erforderlich!

Ich/wir planen erst mal weiter, sobald ich was wirklich vernünftiges sagen kann poste ich es umgehend!
    Stefan

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 11. Oktober 2005 um 20:42

meld mich auch mal kurz bin zwar da ned so bewander aba eins interessiert mich auch zur flugkonstruktion macht ihr das an allen 4 eckeh des gehäuses? oder nur an 3 ? so wie ich glaub das butterfly? macht nämlich sinn weil ein 3 beiniger tisch wackelt nie wogegen ein 4 beiniger wenn eins der beine ned gans genau passt immer wackelt sprich das rig hat keine so gute kraftverteilung odeR?
    ich hoffe ihr wist wie ich das meine

• Sven M
    Profi
    • 12. Oktober 2005 um 11:50

Jo Stefan, ich hoffe ich werde auch als kritischer Zuhörer zum Demo eingeladen...vielleicht gibts ja auch ne Bratwurst:-)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Oktober 2005 um 13:12

Hallo Stefan,

auch ich würde mal Interesse anmelden.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 14. Oktober 2005 um 13:17

Biete mich auch als Hörer an. Fahre dafür gerne wieder hoch zu Euch. 8)

• daniel taake
    Profi
    • 19. Oktober 2005 um 20:40

Moin,

Schalldruck : Ich zolle jedem Respekt, der vor bestehenden Lösungen
    nicht auf den Knien kriecht und seinen eigenen Verstand benutzt.

mediennutte : Ich habe es gelesen, sonst hätte ich das nicht geschrieben.
    Ich habe es aber im Weiteren mit den vor mir liegenden Specs verglichen,
    die vor mir liegen und in denen Sicherheitsaspekte eine wichtige Rolle spielen.
    Es geht mir nicht darum, den"Spielverderber" zu spielen. Mir kam dieser Aspekt einfach nur zu kurz.
    Gruß
    Daniel

• audionrg
    • 19. Oktober 2005 um 21:35

Mein Gott manche leute stellen sich an.....

natürlich darf sowas nicht zu kurz kommen, aber in
    eine firma der größe baut sicher nicht der lehrling die flugmechanik.
    Vielleicht weißt dus noch nicht ab es gibt echt leute die sowas mal gelernt haben. Die bauen täglich treppen o.ä. wo hunderte mensche hochlaufen.
    Da ist so ne flugmechanik, was die belastung angeht kleingram dagegen.

gruß thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement