1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Petersbass

Beiträge von Petersbass

• Welche Endstufe für meine Boxen? Hilfe!!!

• Petersbass
    • 27. April 2005 um 15:32
    Zitat von "speffik"

Hallo,

Mal so rein theoretisch :wink: :

Es geht mit einem Amp. Nimmst einen mit 2x1200 Watt und schaltest je Kanal zwei Subs des gleichen Typs.
    Dann kommst du auf eine Impedanz von vier Ohm je Kanal und das ist im Stereomodus kein Problem...

MfG Stephan

Naja Theorie :D

Man könnte auch dann zwar noch den einen basskanal leiser drehen um den Belastungsunterschied auszugleichen, aber das würde nix daran ändern dass die Bässe wohl nicht (vernünftig) miteinander laufen werden.

Welche Bässe sind es den nun genau?

• Brauche eine PA für eine Familienfeier :-)

• Petersbass
    • 27. April 2005 um 14:41
    Zitat von "aleister"

ja bitte-dann aber im forum auf dieser site:
    http://www.toysrus.de/

:D lol

• Vorteile 2" Hochton gegenüber 1" Hochton

• Petersbass
    • 27. April 2005 um 11:54

Und die Funktion One Teile solln doch allg. recht gut sein :!::?:

Wenn die einen mit 2" schon ihre Probs haben...

• BEHRINGER Eurolive Performer E1520

• Petersbass
    • 27. April 2005 um 11:50

Naja hab mir grade die techn. Daten durchgeschaut. Was mir spontan nur zum Datenblatt einfällt:

15er mit 1er gekoppelt wird wohl mittenschwach sein (vorallem da es sich hier wohl wieder um eine ultra low buged box handelt)

Ein wirkungsgrad von 93 db.... extrem niedrig wie ich finde....

Ein Frequenzbereich von 55-20000 bei (-10 db!) d.h. wenn die Box schon bei 55 Hz , 10db abfällt wird Sie wohl kaum Tiefton wiedergeben können. Dass bedeutet ebenfalls das die box bei 1 w /1 m grade mal es schafft die 55 Hz mit nur 83 db wiederzugeben....

Alles in allem schon von den Technischen Daten her nix pralles...

gruß Peter

• BEHRINGER Eurolive Performer E1520

• Petersbass
    • 27. April 2005 um 11:37

Frage ist was du machen möchtest mit den Boxen?!

Ich glaube du hattest das schon in einem deiner 4 anderen Threads die innerhalb der letzten 48 Std geöffnet wurden erklärt.

Wäre es nicht einfacher wegen jeder Kleinigkeit nicht gleich ein neuen Thread zu eröffnen? Schließlich gehts es immernoch (bin mir da ganz sicher) um den gleichen Einsatzzweck etc.

Ich sowie auch andere hier haben doch jetzt auch nun keine lust wieder die anderen Threads nach dem Einsatzzweck zu durchsuchen... Bitte öffne nicht wegen jeder kleinen Veränderung deiner Ideen sofort einen neuen Thread, das verwirrt nur, müllt das Forum zu und führt zu diskusionen die parallel laufen.

So nun zu den Boxen, da diese Boxen erst ab 2. Quartal 2005 lieferbar sind, wird dir wohl kaum einer was zu sagen können.

• Brauche eine PA für eine Familienfeier :-)

• Petersbass
    • 27. April 2005 um 09:49

na klasse da redet man sich 3 Forumseiten den Mund fusselig, und der Comjay kauft sich ein Boxenpaar dass ab 69 euro / PAAR bei Ebay übern Tisch geht, und nen 10 " abosolut low buget China mittel-"tief"-töner sowie einen "wunderschönen" PIEZO enthält....

Sagen wir mal für den Vertrieb gehen von den 69 € - 9 € drauf... bleiben
    60€ davon müssen 2 Gehäuse gebaut werden zu je knapp 25€... Holz kostet normal schon so viel - dann muss dieses Holz zugeschnitten werden, mit teppich bezogen werden - Bassreflexröhren, Boxenflansch, Griffe, 4 Boxen-Füße, Anschlussterminal etc etc.
    2 Piezos (kriegt man überall nachgeschmissen, will ja normal auch keiner haben) ca. 1 € beide zusammen! bleiben gut 4 € für den Mittel-Tieftöner. Die restlichen nicht vorhandenen paar €´s gehen dann vielleicht für das Highlight (neben des Piezos) der Box drauf => eine Weltneuheit, die unsichtbare Frequenzweiche!...
    Ich denke so in etwa müsste sich der Preis für dieser "box" bilden und wenn man dann noch überlegt da muss noch die Mehwertsteuer, und andere Gebühren von bezahlt werden, dann weiß man was einem erwartet..

Gruß Peter

• Was ist besser ?

• Petersbass
    • 27. April 2005 um 09:30

hmm du hast doch selbst die Teile vor dir Liegen und kannst nicht allein entscheiden welches System dir besser gefällt. Jeder bewertet unterschiedlich und beachtet dabei ganz unterschliedliche Kriterien... Ich verstehe nicht was für ein Hochtöner in dem Wharfedale Top drin ist (mb sogar piezo?, zumindest hab ich auf der Hersteller seite das nicht verstanden), aber prinzipiell würde ich sagen die DAP anlage ist eher was für Präsentationen usw, mit mb Hintergrundmusik.
    Wenn du eine VA hast musst du doch selbst wissen, welche Boxenkombi du lieber mit nimmst...

Die beiden Wharfedale Boxen sind (soweit die was taugen) wenigstens aufrüstbar sei es durch bass etc. die Dap anlage eigtl. nicht.

• DAP Audio Soundmate AX-1 mit 10" Topteilen

• Petersbass
    • 26. April 2005 um 23:29
    Zitat von "mischpultschorsch"

Ich frage mich manchmal, ob manche Leute von einem VW Polo auch eine Zuladung von 40to plus eine Vmax > 350km/h erwarten.

Nichts anderes macht ihr hier - Ob mit DAP oder Heckler & Koch-Label: Ein System dieser Größen- und Leistungsordnung ist für gepflegten Alleinunterhalter-Tanztee in leicht erhöhter Zimmerlautstärke konzipiert und NICHT für irgendwelchen Dissen-Ton...

Ist das so schwierig zu kapieren? :roll:

Edit: Schraipfäller korrigiert

Richtig, Alleineunterhalter (komedie etc.), Hintergrundbeschallung, Präsentationen etc. mehr kann so ein System nicht....
    Und ich bezweifle ganz stark dass das System von DAP besser ist als das von HK, andersrum könnte ich mir es schon vorstellen.

Gruß Peter

• Welche Endstufe für meine Boxen? Hilfe!!!

• Petersbass
    • 26. April 2005 um 23:17

Frage ist nur, was erhoffst du dir von der Endstufe?
    Mit PA haben die Omnitronic teile wenig zu tuen.

Mit den blosen technischen Daten, die sowieso zum größten unwahr sind, und/oder falsch dargestellt werden und/oder mit unüblichen Methoden gemessen sind kann man nichts anfangen... welche Boxen sind das genau?

Dann sage ich dir, du wirst auch mit einer ordentlichen Endstufe aus den Teilen wohl nicht viel rauskriegen.... Desweiteren ist das meißt unsinn Bässe zu mischen oder allgm. unterschiedliche Lautsprecher. Dann kannst du es unabhängig davon sowieso nicht einfach mal an eine Endstufe dranpacken

1. wahrscheinlich unterschiedliche Speaker 12er / 15er / 18er etc.?
    2. sind sie unterschiedlich belastbar
    3. sollten sie unterschiedliche Frequenzen spielen, d.h. aktiv Trennen, d.h. für jeden Aktiv getrennten Weg eine seperate Endstufe.

mehr dazu erst wenn wir erfahren was für welche es genau sind.

• Neue Boxen für Proberaum

• Petersbass
    • 26. April 2005 um 23:05

Naja mir wäre eine Kombi aus 12 " top + 15 oder 18" Sub viel lieber als eine Fullrange Box. Man kann wesentlich besseren Sound rauskriegen (Physik lässt sich halt nicht umgehen ;) ) und die ANlage ist besser erweiterbar, sowie flexibler.

• Verbesserung der Boxen

• Petersbass
    • 26. April 2005 um 23:02
    Zitat von "djthunder20"

Aber welche Tops soll ich denn nun nehmen??

1. die dap ax 12/2 mit Belastbarkeit: 250 Watt RMS / 400 Watt Maximal
    und Schalldruck: 95 dB bei 1 Watt / 1 Meter

oder
    2. die Samson RS12 mit 175 Watt RMS / 300 Watt Programm
    und und Schalldruck: 97 dB bei 1 Watt / 1 Meter

was ist wichtiger Watt oder Schalldruck??
    Als endstufe haben wir eine Boost PX-1600
    Was für subs würdet ihr uns empfehlen??
    Danke für eure Hilfe!

Alles anzeigen
    Zitat von "djthunder20"

heisst das dass sie besser sind als die da`?? haben ja eine sensivity von 97 dB und die dap nur 95 dB aber dafür haben die samson deutlich weniger watt rms!!

Naja erstmal wären Samson wohl lauter laut Datenblatt, schließlich "HABEN" (bzw vertragen) DIE DAP NICHT DEUTLICH MEHR... es sind vielleicht 30-40% mehr Belastbarkeit, aber dafür mehr Wirkungsgrad.

DU solltest aber LAUTSPRECHER nicht an Ihren DATENBLÄTTERN vergleichen - und ein definitives BESSER gibts nicht, dem einen ist das Gewicht wichtig, dem anderen die optik, wiederum andere achten eher auf den Klang (und spätestens da teilen sich dann die Meinungen... jeder empfindet "guten Klang" anders)

Vielleicht lieber nen Shop besuchen wo man beide Boxen im A/B Vergleich hören kann.

• Verbesserung der Boxen

• Petersbass
    • 26. April 2005 um 10:20

Hmm werden im forum musiker-board.de als brauchbar beschrieben.

• Verbesserung der Boxen

• Petersbass
    • 26. April 2005 um 09:34

Wenn ihr nun sowenig Geld investiert, dann werdet ihr euch auch dementsprechend wenig verbessern!... obs sich dann die Investition überhaupt lohnt?

• 600 Euro Budget

• Petersbass
    • 26. April 2005 um 09:28

118 db max schaffte die alte Serie von Thebox, diese wird ähnlich sein.

Frage ist aber wie klingt das teil? Und Basswiedergabe vorhanden? - wohl eher nicht...

Also fullrange ohne Bässe wahrscheinlich nur für gesang usw zu gebrauchen.

Lieber ne Yamaha c-115V oder s-115V Box oder ähnliches gebraucht kaufen.

• PA-Verstärker als Ersatz

• Petersbass
    • 26. April 2005 um 09:10

leistungsstärkere Endstufen sind doch mittlerweile nicht teuer, warum den dann noch Hollywood ;) 2x256w @4ohm ist wirklich verdammt wenig, und die Endstufe hat so schon wenig reserven wie mir berrichtet wurde.

• HK Audio

• Petersbass
    • 25. April 2005 um 17:10
    Zitat von "Thomas"

bei einem system was fast 10k€ kostet sollte man doch wohl multiplex erwarten können.

selbst asiatische DAP AX Boxen / ca 200 € VK haben multiplex ;) da will man sich doch distanzieren und baut halt boxen für 10k aus mdf :D

• PA-Verstärker als Ersatz

• Petersbass
    • 25. April 2005 um 17:05

wichtig ist erstmal bei wieviel OHM bringt der Verstärker die 100 W, und wieviel ohm haben die Boxen?

Wenn beides gleichohmig ist dann bringt es kaum was für die 20 W ne neue Endstufe zu kaufen. Mal abgesehen davon sind die Holywood Endstufen wohl sehr sehr sehr schlecht ;) => dies ist die Meinung vieler User im Forum, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Gruß Peter

• Neue Boxen für Proberaum

• Petersbass
    • 25. April 2005 um 17:02

Axo, also sind die Höhen schlecht, hmm Bass bringen 12er allgmein nicht, da sollten Bässe schon ausreichen, doch wenn euch auch der Hochton stört dann müssen wirklcih andere Tops her.

• Welche LS- Kombination

• Petersbass
    • 25. April 2005 um 17:00

wenn schon DAP AX dann

die DAP AX 12er als Top und den 15er bass, aber hast du nicht schon ein post zu dem Thema auf?

Aber noch eins, dann bräuchtet ihr eine passive Weiche wenn ich das über eine Endstufe betreiben wollt, ist in den Dap bässen eine überhaupt drin?

• 600 Euro Budget

• Petersbass
    • 25. April 2005 um 16:58

ok hab grade nachgeguckt über aw-audio.de gibts die doch nicht. kP wo ich die dann gesehen hab.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement