1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Petersbass

Beiträge von Petersbass

• Verstärkerleistung berechnen

• Petersbass
    • 15. April 2005 um 01:26
    Zitat von "EDE-WOLF"

ich würde grundsätzlich mal folgendes ändern:
    du nimmst 4x die kombination sub/top (bei sub bei allen 4en die weichen aktiviert)
    und schaltest je 2 von diesen systemen/seite parallel (einfach y-kabel oder durchschleifen wenn der sub noch die möglichkeit bietet, alles andere ist blödsinn, da die weichen auf genau diese kombinationen abgestimmt sind, sonst hättest du ja zum einen bei der "sub/2xtop" kombi mehr belastbarkeit, zudem eine völlig verkorkste trennfrequenz und nen sub der doppelt so hoch spielt wie er eigentlich sollte...

deshalb: sub/top kombi, das ganze 4x und dann per y-kabel jeweils die subs ansteuern,
    endstufen leistung könntest du dann so auf 1,5-1,8kw/seite an 4ohm setzen.

hehe genau das gleiche hab ich ya auch empfohlen ;)

Die "alte" evtl noch vorhandene Verkabelung ist total unsinnig ^^ wie schon oben genannt

• Brauche eine PA für eine Familienfeier :-)

• Petersbass
    • 15. April 2005 um 00:32
    Zitat von "pa-ler 14"

Wieso? Bei einer Leistungsverdoppelung (Wie in diesem Falle durch eine 2. Box) müsste es doch wie zuvor gesagt + 3 dB geben...Also 98 dB.

Hab ich da jetzt einen großen Denkfehler oder was ist los? Kläre mich auf!

MfG PA-ler

@ reitrok & pa-ler 14

doch es ist ein Denkfehler drin.

Habe ich eine Tonquelle und stelle eine gleichlaute Tonquelle mit den gleichen signalen dazu bekommen ich einen Anstieg von 6 db

Und zwar kannst du dir das folgendermaßen vorstellen

du hast sagen wir mal einen Lautsprecher und dieser verträgt 500W
    auf ihn jagst du diese 500W drauf, er produziert nun einen sagen wir mal schalldruck von 126 db. Soweit so gut

nun packen wir eine 2. Schallquelle dazu geben auf beide zusammen 500W haben aber nun eine doppelt so große Abstrahlfläche / Membran, somit kriegen wir einen Leistungszuwachs von 3 db. => 129db

nun kann aber jeder einzelne Lautsprecher 500 W abhaben sodass wir nun nicht 500 sondern 1000 W gesammt Leistung draufjagen, kommen also nochmal 3 db dazu und schon sind wir bei 6 db zuwachs gegenüber einem LS. also bei 132db.

die Omnischrotic kb-208 ist definitv zu schwach, vom Pegel eine Hifibox, und vom Hörensagen soll sie nicht besonders klingen, und vorallem ein 8" bass überträgt dir den Mittelton recht gut, aber von Tiefton ? KEINE SPUR.

zum thema Samson Resound
    im Forum http://www.musiker-board.de wurde diese Box öfters als "gute" absolut low cost Box genannt, denke dort findest du noch weitere infos zu ihr, wäre evtl was für dich. Wenn Fullrange laufen soll dann würde ich dir aber zur RS 15 und nicht zur RS 12 Raten, den wenn auch nur bischen Anspruch an Tiefton besteht wirst du mit der RS 12 ohne Subwoofer erweiterung gnadenlos unzufirenden.. Wie gesagt mehr dazu in dem o.g. Forum....
    allg. kann man aber sagen wenn man plan später Bässe dazu zu kaufen wäre die 12er version besser (gibt Mittelton aus Physikalischen Gründen einfach besser rüber)

Gruß Peter

• LD - PA 1600

• Petersbass
    • 14. April 2005 um 10:57

Die große LD amp wurde ja auf der Messe vorgestellt.

Soweit ich weiß soll sie ca 2x 1250-1300 W @ 4ohm liefern, weiß einer das Datum wann die in den Handel kommt? Gibts schon Preisvorstellungen? Und ist die Stufe evtl. genauso gut (bzw besser) als die kleine LD amP?

• Deutsche oder Englische Anleitung für... Boost PX-Serie ?

• Petersbass
    • 14. April 2005 um 09:23

Ich meine die Boost hätte das Signal nicht verstärkt sondern einfach nur auf beide gelegt, sodass man ruhig stereo Bass signale einführen kann. Also ich meine subjektiv ist das signal (immer im vergleich zu stereo Bass) leiser wenn ich nur ein Kanal input hab und im parallel modus bin und erst wenn ich beide kanäle im parallel-modus mit signalen Futter ist es gleichlaut wie sterero.

Ist halt Boost logic :D

• Petersbass
    • 14. April 2005 um 09:16

Also ich hab nochmal nachgeguckt, Die tops und die Bässe haben nicht je 600 sondern je 300W rms. Somit hättest du bis zur Trenfrequenz der Weiche 600W und (wenn die Weiche das aushält) auch über der Trenfrequenz 600 W / Seite. Also Gesammt RMS-Leistung läge bei 2x 1,2 kW.

Die Endstufe sollte irgendwas zwischen 800 und 1,8 kW an 4 Ohm liefern.

• Petersbass
    • 13. April 2005 um 23:16

Amp => zum Sub 1
    sub1 m. weiche => top1
    sub1 o. weiche => sub2
    sub2 m. weiche => top2

das jeweils auf beiden seiten

so hast du im tiefton und im mittel/hochton je 4 ohm gesammt

• Petersbass
    • 13. April 2005 um 22:49

problem ist nur, ton wird immer subjektiv und situationsabhängig bewertet.

D.h. mal klingt eine Box richtig gut, dann hört man sie aber im vergleich zu einer Box die man schon länger kennt und als gut empfindet und aufeinmal hört sich die erste box grottig an :roll:

und je nach dem welches lied grade läuft, hört sich auch ne box immer wieder unterschiedlich an ;)

• Petersbass
    • 13. April 2005 um 22:43

ist ya nicht wirklich off topic

also parallel benutzt man bei Bässen desöfteren....

d.h. wenn auf dem linken kanal ein Serero Bass kommt der auf dem rechten Kanal garnicht drauf ist wird dieser dennoch auf beiden bässen gespielt... d.h. beide Bässe kriegen genau das gleiche signal, da sich beide channel vermischen...

hmm kP bei mir sind beide Boost PX-2400 gleich laut auf beiden Kanälen

• PA Anlage für Schule

• Petersbass
    • 13. April 2005 um 20:32

hmm ich würde dennoch zur aktiven Varieante raten, es sei den es ist immer einer an der Anlage der bischen Ahnung hat.

• Petersbass
    • 13. April 2005 um 20:22

für eine kneipe die hintergrund musik braucht würden evtl. 500€ reichen und zwar auch mit hifi speakern...

ansonsten yamaha clubserie (so ziemlich das günstigste was man PA nennen kann) dann könnte man 2 tops für kriegen (ca. 400-500€) evtl. mit 15" bass und bräuchte dann "nur" noch eine Endstufe.

• Petersbass
    • 13. April 2005 um 20:19

ya die erste weiche ist deaktiviert, damit der 2. sub der direkt (wie auch immer) drangeschlossen ist auch bässe überträgt, und bis dahin sind es erstmal 4 ohm oder 8 ohm im bassbereich. Die Tops laufen aber über die weiche des 2. Subs und übertragen somit NUR hochmittelton also sind die wiederum auch paralellgeschaltet und 4 ohm... ABER die 2. Frequenzweiche muss im Mittelton - Hochton 1,2 kW aushalten damit die Tops vollausgelastet sind, und dass schaft keine Weiche die ineinem 600 W Bass verbaut ist...

also unbedingt beide Bässe je seite paralell schalten und die tops je an einen bass an die weiche dran.

Und beantworte mir bitte welche Bässe und tops das je sind.

• Yorkville Excursion

• Petersbass
    • 13. April 2005 um 20:14

auch wenn ich das Set nicht kenne, falls die ANgaben stimmen (und die werden mit sicherheit nicht weniger db etc. angeben als die anlage kann) wird das bei normalen Anspruch an Lautstärke nicht reichen.

• Petersbass
    • 13. April 2005 um 20:10

sollten die bässe tatächlich in reihe geschaltet sein hättest du 16 ohm im tiefton und 4 ohm im hochmittelton (an den Tops)...

sind die bässe parallel hast du gesammt ca. 4 ohm wobei die eine Frequenzweiche nun die Leistung für BEIDE tops verkraften muss, somit total ungünstig

Was sind das den für Bässe und Tops?

• Petersbass
    • 13. April 2005 um 20:07
    Zitat von "Gonzo"

Mal eine Frage für mich PA-Dummie: Ich habe 4 Subs á 600Watt und 4 Tops ebenfalls á 600Watt, alle 8 OHM. Ich betreibe je zwei Tops und Subs pro Seite und nutze die passive Weiche in den Subs. Ich schicke das Signal zunächst durch den ersten Sub (Weiche deaktiviert) und dann durch den zweiten Sub (Weiche aktiviert) und dann rauf zu den beiden Tops.

Welche Leistung benötigt mein Amp, damit ich dieses Set maximal ansteuern kann? :?:

So wie du das sagst kann man dir leider keine Antwort geben

"Ich schicke das Signal zunächst durch den ersten Sub...und dann.... "

das wäre Reihenschaltung...

aber ich vermute auch wenn es für dich nicht so aussieht, die Bässe sind wohl paralell geschaltet... oder wie "schickst" du den Strom zum 2. Sub? Ist da eine extra Anschlussbuchse am 1. SUb zum Parallelschalten?

Ich würde definitv die bässe paralell laufen lassen und je ein Top (mit aktivierter weiche) an die bässe hängen. So hast du die sicherste verkabelung und gesammt ca. 4 ohm.

@ DJ 54 nicht 2x2400 w @ 2 ohm = > schließlich ist eine weiche im einsatz

• Petersbass
    • 13. April 2005 um 20:00
    Zitat von "dj 54"

bonjour oder so :D bei mir nur france mit baquettestangen unterstrichen :D:D was braucht man da ne anleitung ? kabel rein und kabel raus aufzerren das ding und los gehts

sehe es ähnlich ;)

• PA Anlage für Schule

• Petersbass
    • 13. April 2005 um 19:58
    Zitat von "Unprofi"

Könntest du mir dazu mal grade einen Preis nennen (auch einen ca. Preis)! Konnte bi sjetzt keinen finden!

Hmm falls du das mackie Set meinst, dazu steht doch 3-4 posts vor deiner Frage der link zum Produkt...

• Petersbass
    • 13. April 2005 um 19:52
    Zitat von "stycks"

Hallo
    @ Comjay
    die Daten sagen doch schon alles.

# Max. Schalldruck: 95 dB (1 m)

das wären bei 2-Boxen 98 dB-MAX, also nach 8 Metern noch 80 dB MAX
    Das hat mit PA nichts zu tun den da sollten nach 8 Metern wenigstens 100 dB MAX ankommen.

Als Minimum fällt mir da zum Beispiel die DAP SOUNDMATE I ein (Neu für ca. 600 zu haben).

wenn eine box 95 maximal schafft dann wären es bei 2 boxen 101 db :) nur so nebenbei

nun @ comjay
    einzelne Lautsprecher die nur annährend PA tauglich sind kosten über 200 € ... ebenfalls fallen die untersten der untersten Preiskategorien von Endstufen aus...

nun zu der Frage 2 wege oder 3 wege

ich empfinde 3 wege als optimal. D.h. aber

2 wege topteil + 1 weg Subwoofer.

Also eine Box für hoch und mittelton und eine(oder mehrere gleiche) Box extra für den Bass. Selbst mit 1000 €wird es schwer sein eine absolut kostengünstige PA zu ergattern...

die ganze Omnitronik DX Serie ist komplett untauglich für Beschallungsaufgaben... genauso wie fast alle anderen Omnitronik Boxen serien...

• PA Anlage für Schule

• Petersbass
    • 13. April 2005 um 14:15

naja finde die mackie anlage dennoch absolut besser, die acouticline a6/a8 kombo ist mit sicherheit auch gut, aber nicht aktiv, und nicht so narensicher wie das mackie set, außerdem dürfte die mackie vom datenblatt um einiges lauter spielen.

Klanglich dürften beide ein gutes System darstellen, nur halt für schule wäre die Mackie narrensicherer, hoffe ihr spart die paar euro dann nicht am falschen ende ;)

• PA Anlage für Schule

• Petersbass
    • 13. April 2005 um 02:02

hmm hallo unprofi ;)

ich habe ein super paket bei Thomann gefunden, was preislich z.Zt. extrem gut ist...

http://www.thomann.de/artikel-178440.html

das ist ein aktives System , wo so uziemlich alles mitbei ist und die 4 x 18" bässe machen mächtig druck (jeder einzelne schaffts auf 135 db)

dazu kommt ein doppel 12" + 6" + 1" Topteil (kenne ich leider nicht persönlich aber denke dass sollte schon ordentlich sein, zumindest wurde mir das schon öfters gesagt...)

Aber wie gesagt preisslich 4 einzelne aktive 18" Bässe plus zwei solche aktive Tops findest du nicht soschnell...

Gruß Peter

PS: Ah ja, Thomann ist so ziemlich der beste / kulanteste Anbieter für Sound den man bekommen kann ;) somit würde eure schule auch nen guten , seriösen Ansprechpartner

• ...und wieder neue Chinesen-Amps? BST DJ Serie

• Petersbass
    • 12. April 2005 um 16:53

dj-heini, klingt ja richtig vielversprechend ;)

kleiner Spass muss sein, (musste auch mal spammen sorry)
    hab mir aber mehr von der Messe erhofft, dachte jetzt kommen lauter neue Endstufen (bestbuy produkte) raus ...

doch bis jetzt hab ich nur gehört die LD-1000 soll immernoch best buy sein o_O

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement