1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Verstärkerleistung berechnen

• Gonzo
  • 13. April 2005 um 17:57
  • Gonzo
    • 13. April 2005 um 17:57

Mal eine Frage für mich PA-Dummie: Ich habe 4 Subs á 600Watt und 4 Tops ebenfalls á 600Watt, alle 8 OHM. Ich betreibe je zwei Tops und Subs pro Seite und nutze die passive Weiche in den Subs. Ich schicke das Signal zunächst durch den ersten Sub (Weiche deaktiviert) und dann durch den zweiten Sub (Weiche aktiviert) und dann rauf zu den beiden Tops.

Welche Leistung benötigt mein Amp, damit ich dieses Set maximal ansteuern kann? :?:

• pfeffer 54
    • 13. April 2005 um 19:51

rein rechnerisch eigentlich 2 x 2400 watt an 2 ohm wenn du eine nimmst oder halt 2 amp dann 2 x 1200 an 4 ohm kommst mit sicherheit billiger weg :wink:

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• Petersbass
    • 13. April 2005 um 20:07
    Zitat von "Gonzo"

Mal eine Frage für mich PA-Dummie: Ich habe 4 Subs á 600Watt und 4 Tops ebenfalls á 600Watt, alle 8 OHM. Ich betreibe je zwei Tops und Subs pro Seite und nutze die passive Weiche in den Subs. Ich schicke das Signal zunächst durch den ersten Sub (Weiche deaktiviert) und dann durch den zweiten Sub (Weiche aktiviert) und dann rauf zu den beiden Tops.

Welche Leistung benötigt mein Amp, damit ich dieses Set maximal ansteuern kann? :?:

So wie du das sagst kann man dir leider keine Antwort geben

"Ich schicke das Signal zunächst durch den ersten Sub...und dann.... "

das wäre Reihenschaltung...

aber ich vermute auch wenn es für dich nicht so aussieht, die Bässe sind wohl paralell geschaltet... oder wie "schickst" du den Strom zum 2. Sub? Ist da eine extra Anschlussbuchse am 1. SUb zum Parallelschalten?

Ich würde definitv die bässe paralell laufen lassen und je ein Top (mit aktivierter weiche) an die bässe hängen. So hast du die sicherste verkabelung und gesammt ca. 4 ohm.

@ DJ 54 nicht 2x2400 w @ 2 ohm = > schließlich ist eine weiche im einsatz

Gruß Peter

• Petersbass
    • 13. April 2005 um 20:10

sollten die bässe tatächlich in reihe geschaltet sein hättest du 16 ohm im tiefton und 4 ohm im hochmittelton (an den Tops)...

sind die bässe parallel hast du gesammt ca. 4 ohm wobei die eine Frequenzweiche nun die Leistung für BEIDE tops verkraften muss, somit total ungünstig

Was sind das den für Bässe und Tops?

Gruß Peter

• pfeffer 54
    • 13. April 2005 um 20:11

ach ja....das kommt von davon wenn man etwas nicht richtig liest war bei mir in der schule schon so... :oops: :idea:

• pfeffer 54
    • 13. April 2005 um 20:14

aber beim 3 mal lesen sehe ich das er geschrieben hat bei deaktivierter weiche also müßte es doch so richtig sein mit den 2 x 2400 an 2 ohm oder? (ob es sinn macht ist jetzt mal dahin gestellt)

• pfeffer 54
    • 13. April 2005 um 20:15

ach ja.....ich glaub ich sag jetzt nix mehr.... :D

• Petersbass
    • 13. April 2005 um 20:19

ya die erste weiche ist deaktiviert, damit der 2. sub der direkt (wie auch immer) drangeschlossen ist auch bässe überträgt, und bis dahin sind es erstmal 4 ohm oder 8 ohm im bassbereich. Die Tops laufen aber über die weiche des 2. Subs und übertragen somit NUR hochmittelton also sind die wiederum auch paralellgeschaltet und 4 ohm... ABER die 2. Frequenzweiche muss im Mittelton - Hochton 1,2 kW aushalten damit die Tops vollausgelastet sind, und dass schaft keine Weiche die ineinem 600 W Bass verbaut ist...

also unbedingt beide Bässe je seite paralell schalten und die tops je an einen bass an die weiche dran.

Und beantworte mir bitte welche Bässe und tops das je sind.

Gruß Peter

• Gonzo
    • 13. April 2005 um 21:13

Es handelt sich um vier HK Classic Pro 15 Subs und vier Classic Pro 15.

Das bedeutet, der Engpass liegt bei der einen aktivierten Subwoover-Weiche, wenn ich das richtig verstehe? Wie könnte ich das optimieren. Du meintest parallel schalten. Wie kann ich das in der Praxis umsetzen, wie sollte ich verkabeln? Die Subs haben jeweils einen Ausgang mit und einen Ausgang ohne Weiche.

Aus Interesse, vielleicht habe ich es bis jetzt noch nicht richtig verstanden: Welche Impedanz hätte ich bei der von mir beschriebenen Schaltung. 4 Ohm gesamt pro Seite?

• Petersbass
    • 13. April 2005 um 23:16

Amp => zum Sub 1
    sub1 m. weiche => top1
    sub1 o. weiche => sub2
    sub2 m. weiche => top2

das jeweils auf beiden seiten

so hast du im tiefton und im mittel/hochton je 4 ohm gesammt

Gruß Peter

• Gonzo
    • 14. April 2005 um 08:38

:!: verstehe! Danke! :wink:

Kannst Du mir noch verraten, mit welcher Verstärkerleistung ich die PA in diesem Fall dann maximal laufen lassen kann, bei gegebener, oben beschriebener Leistungsfähigkeit der Lautsprecher?

• Petersbass
    • 14. April 2005 um 09:16

Also ich hab nochmal nachgeguckt, Die tops und die Bässe haben nicht je 600 sondern je 300W rms. Somit hättest du bis zur Trenfrequenz der Weiche 600W und (wenn die Weiche das aushält) auch über der Trenfrequenz 600 W / Seite. Also Gesammt RMS-Leistung läge bei 2x 1,2 kW.

Die Endstufe sollte irgendwas zwischen 800 und 1,8 kW an 4 Ohm liefern.

Gruß Peter

• EDE-WOLF
    • 14. April 2005 um 11:59

ich würde grundsätzlich mal folgendes ändern:
    du nimmst 4x die kombination sub/top (bei sub bei allen 4en die weichen aktiviert)
    und schaltest je 2 von diesen systemen/seite parallel (einfach y-kabel oder durchschleifen wenn der sub noch die möglichkeit bietet, alles andere ist blödsinn, da die weichen auf genau diese kombinationen abgestimmt sind, sonst hättest du ja zum einen bei der "sub/2xtop" kombi mehr belastbarkeit, zudem eine völlig verkorkste trennfrequenz und nen sub der doppelt so hoch spielt wie er eigentlich sollte...

deshalb: sub/top kombi, das ganze 4x und dann per y-kabel jeweils die subs ansteuern,
    endstufen leistung könntest du dann so auf 1,5-1,8kw/seite an 4ohm setzen.

• Petersbass
    • 15. April 2005 um 01:26
    Zitat von "EDE-WOLF"

ich würde grundsätzlich mal folgendes ändern:
    du nimmst 4x die kombination sub/top (bei sub bei allen 4en die weichen aktiviert)
    und schaltest je 2 von diesen systemen/seite parallel (einfach y-kabel oder durchschleifen wenn der sub noch die möglichkeit bietet, alles andere ist blödsinn, da die weichen auf genau diese kombinationen abgestimmt sind, sonst hättest du ja zum einen bei der "sub/2xtop" kombi mehr belastbarkeit, zudem eine völlig verkorkste trennfrequenz und nen sub der doppelt so hoch spielt wie er eigentlich sollte...

deshalb: sub/top kombi, das ganze 4x und dann per y-kabel jeweils die subs ansteuern,
    endstufen leistung könntest du dann so auf 1,5-1,8kw/seite an 4ohm setzen.

hehe genau das gleiche hab ich ya auch empfohlen ;)

Die "alte" evtl noch vorhandene Verkabelung ist total unsinnig ^^ wie schon oben genannt

Gruß Peter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement