yo das weiß ich wohl ![]()
aber wie gesagt, war in eile und ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich drauf kam
yo das weiß ich wohl ![]()
aber wie gesagt, war in eile und ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich drauf kam
lol nicht db , weiß nicht wie ich drauf gekommen bin, sorry :oops: war in eile geschrieben, und dann gleich 2 mal in einem Beitrag
Die Angabe ist nicht bei ÄBÄY drin, sondern media-zero.de ![]()
Hmm das sinnvollste was ich mir dort vorstellen könnte wäre wenn es nicht unbedingt 4 Punkt Beschallung sein muss:
2x Omnitronik PAS-212 12"/1" FULLRANGE PA-BOX 300W RMS 259€
+
1x PAS-152 Sub 599 € (vielleicht später auch 2 Bässe. als erweiterung)
+
aktivweiche behringer 85 €
+
eine bassfähige Endstufe müßte man gucken was sich preislich machen lässt (ein Kanal für die Tops uind der 2. Kanel aus kostengründen für den Bass)
das wäre wohl was schönes, wobei die Bässe kann ich dir nciht sagen ob die ähnlich gut sind wie die Tops von PAS. Die Tops haben auf Forentreffen und auch im Bekannten kreis recht gut und vorallem für den preis beachtlich abgeschnitten.
Sowas würde mir in deiner Situation eher vorschweben.
Keiner ne Meinung oder Erfahrung zur o.g. Sirus Endstufe?
Was wäre den mit der
OMNITRONIC A-3800 Endstufe
400 db Dämpfungsfaktor
ebenfalls bei Mediazero.de
Mir ist das Gewicht kompl. egal, und die Stufen sind mit sehr hochen Werten angegeben, sind den irgendwelche von den genannten Modellen als Bassfest zu bezeichnen? DAP VISION sowie BST LIKER die beide in enger Wahl bei mir sind, sind z.Zt. nicht lieferbar.
Auserdem haben die o.g. Stufen auch nen höheren Dämpfungsfaktor (die Sirus halt 600db) als die DAP und BST, und ich wollte möglichst kurze Strippen drankriegen so im bereich von rund 2 Metern, sodass sich der Dämpfungsfaktor sehr bemerkbar machen müßte.
Die angegeben 105 db @ 1 w / 1 m müßte der sirusbass zumindest im halfspace in etwa schaffen, es sei den die CD 212 schafft ihre 101 db nicht, den wenn ich beides (top und sub) über ne weiche laufen lasse, beide von gleichen amps angetrieben und und die Sirus den gleichen Pegel bekommt wie die AZ hört es sich recht linear an. Mal angenommen die Bässe (1200W) vertragen doppelt so viel Leistung wie die AZ Tops(600W) (also +3 db bei den Bässen reindrehen) und schon hört es sich recht bassstark an.
Aber mit einer Box von 110 db @ 1w / 1m wird dennoch eine nicht mithalten können.
Hmm ich habe die Audio-Zenit CD 212 mit diesen Bässen, ich muss sagen da läuft es Pegelmässig (nach meinem Geschmack) genau richtig. Wenn nun dein Top wirklich gut fast schon 10 DB mehr Wirkungsgrad hat (halt horngeladen) wird es für dich eng mit nur einem Bass pro Top. Wüßte auf anhieb auch keinen Bass der solo mit dem Top mithalten könnte.
Axo Trennen tue ich das ganze Instinktiv bei 120-160 Hz.
Zitat von "masch"Alles anzeigendas ich mal nicht lache haste schon mal ne jrx im ab vergleich zu ner dab ax gehört......
da können die dap's einpacken....ist tatsache!
und noch was zur lautheit und zur leistung... die jbl's können sehr laut nachteil die höhen werden dann sehr spitz bzw kreichisch abhilfe schafft hier ein eq das im mittenbereich was fehlt kann man so nicht sagen für konserve schickts und ist eh abhängig von höreinstellung ich mags eher mit mehr bass und höhen und weniger mitten
und leistung können die auch mehr ab als die angegebenen 250 watt da kannste auch 450 drauf geben das macht den ls garnix
wer was für kleine indoor partys sucht und keine subs dazu haben will ist eigentlich mit der jrx125 gut bedient dazugesagt bei musik aus der konserve bass kann die gut und der rest ist mit nem eq auch ganz hörbar...
allerdings sind die teile sehr groß und unhandlich aber wenn man die im partykeller stehen hat ists schon ok
ach und nochwas damit mich hier nicht gleich alle wieder zerreisen ich habe keine jrx125 ich kenn sie aber und weiss was sie kann und ich berichte hier nur meine meinung mehr nicht.....
aber meine rede ist wie immer selberanhören und selbst entscheiden und wenns zusagt kaufen...
denn einige hier im forum machen immer gleich alles nieder ohne jemals die ls gehört zu haben.... :wink:
^
Ebenfalls ein schöner Beitrag ![]()
Kann mich auch hier größenteils wenn nicht gar komplett anschließen. Und ich hab SIe sowie ich kenne genug anwender aussem Verleih etc.
ist ya auch nicht ein 15er drin sondern 2x 8 Ohm die im Tiefton parallel laufen und im Mid bereich läuft der obere alleine, und dann halt das horn.
hmm also rein rechnerisch wären die Unterschiede wenn ich statt 500 nur noch 400 Watt hätte unter 1 db, aber was dir vielleicht auffallen sollte die JBL Box ist eine 4 Ohm Box ... :o)
deshalb meine Frage:
"und wo ist das Problem wenn die Endstufe bei 8 Ohm weniger Leistung hat als die Boxen?"
weil an 4 Ohm hat die Stufe mehr Leistung als bei den JBL angegeben. Wobei die sicherlich wesentlich mehr vertragen als 500W.
Getestet ist das in einem 100 Std. JBL Test wo auf der Box die ganze Zeit varrierende Leistung dranhang. Die Niedrigste Leistung an der Box innerhalb des Tests waren die 500W, die Höchste 2000W.
und wo ist das Problem wenn die Endstufe bei 8 Ohm weniger Leistung hat als die Boxen?
Deshalb sage ich ja, wenn er Bässe später dazukaufen will ist er bei der Box falsch bedient. Die Box ist für den Einsatzzweck FULLRANGE konzepiert, alles andere wäre verkehrt und sinnfrei.
"Richtig Wummern" kann man schwer als Massstab/einheit nehmen, aber 60 Mann ist Basstechnisch für die JBL kein Problem.
Wenn du aber später eh Bässe kaufen willst, dann würde ich dir Empfehlen ein Top zu kaufen welches evtl übergangsweise auch bischen Bass kann.
Bsp. AZ TI 12, wurde beim Forumtreffen ziemlich einstimmig als sehr gutes TOP bezeichnet, bass kommt zwar nix großartiges da raus, aber dafür wird die ganze Anlage wesentlich besser wenn irgendwann Bässe drunter kommen.
Nur so nebenbei hab dir noch eine Persönliche Nachricht geschrieben ![]()
Wenn du die Crown schon hast, dann nimm die ![]()
Problem wirst du bei Fullrange Boxen immer haben.
Was mir so spontan einfällt:
Aufstellung:
Eine normale Fullragen Box sollte wenns um Bässe geht möglichst auf dem Boden stehen (Ankoplung / Bass lauter) aber der Hochmitteltöner sollte möglichst auf Ohrhöher eher drüber stehen.
Preis:
um 500 € herum ist es schwer was zu finden dass
1. guten Bass macht
2. gute Mitten hat
3. gute Höhen hat.
Ankopplung:
einen 15 " mit einem 1" Hochton zu koppeln ist schwer, die Mitten sind für Sprachübertragung nicht geeinget, für Konserven Mukke reicht es aber allemal, der Hochton ist mit Hilfe eines EQ in Griff zu bekommen, einen schönen sauberen Klang im Hochton Bereich wie es gute hochwertige Tops schaffen kriegst du auch nicht.
Den Tiefton kriegt die JBL für eine Fullrangebox dieser Preisklasse ziemlich gut hin wie ich finde.
Sie ist auch sehr sehr belastbar!
Problem ist halt nur willst du eine Alternative die den gleichen Pegel macht und besser Klingt suchst mußt du ziemlich Zwangsläuftig auf eine TOP / SUB Kombo zurückgreifen, dann am besten aktiv getrennt (atkivweiche und im normal Fall 2 amps notwenidg)
Über den Sound beschweren tut sich aber irgendwie keiner, auch Verleiher in meiner Gegend hier haben keine Beschwerden gehabt... das JBL Emlem tut auch nen gewissen Teil dazu.
Ohne EQ würde ich die Box dennoch nicht laufen lassen. Vielleicht mal einfach Probehören? Soviel zu meiner ganz ehrlichen subjektiven Meinung.
SIRUS PXA-5000 PRO PA-Endstufe @ media-zero.de
Noch eine Stufe, man schaue sich das Gerät an, hat einen Dämpfungsfaktor von 600 angegeben. Soll 2 Ohm STABIL sein steht sogar in FETT extra mitbei bei einem Klirrfaktor von 0,05%.
Ansonsten was mir noch ins Auge fällt ist die Yamaha P7000, wobei ich optisch die nicht wirklich mag da sie zu sehr auffällt, aber dafür extremst leicht ist.
Bin total verwirrt welche Stufe für mich geeignet ist. Werde mir wenn es irgendwie möglich ist, alle im Vergleich mal anhören.
ich würde sagen eher aus kosten gründen ne LD-PA-1000 Amp die JBL und einen EQ da es ohne für mich nicht ausreichend klingt. Wenn das dann dasteht schaffst du damit indoor bestimmt 100 leute.
Weshalb den nicht? Ob ich den Amp nun bei XY kaufe oder bei YX ist nun wurscht, nen Service wie bei Thomann werde ich wohl bei keinen Anbieter der die im Programm hat finden. Und für andere Sachen wie uneffizenz des Verkaufs oder was auch immer möchte ich nicht paar Euro mehr bezahlen.
Ne Beratung erwarte ich vom Verkäufer auch nicht, denn dafür habe ich lang genug Erfahrungen hier im Forum gelesen, und wie ich den Amp zu bedienen habe werde ich wohl selbst min. genauso gut wissen wie der Verkäufer.
Würde auch nach Kauf des Amps einen persönlichen Erfahurngsbericht gegenüber einer Boost PX-2400 schreiben. Getestet wird an 2 Basshybriden 18" 600W pro Kanal. Also wenn jmd PRODUKTIVE Beiträge zu meinen o.g. Fragen von sich geben kann, bitte Posten.
Heute beim Stöbern gefundene Preise => BST 689€ , DAP 679€
Und für beide Amps gab es genauso Angebote für ÜBER 1000 €.... Ich finde wenn es neben dem Verkauf auch eine Ordentliche Beratung gibt oder ähnliches dann kann man ruhig auch bischen mehr zahlen, aber nicht beim INET SHOP....
Manu das hab ich mir auch schon ca. im Mai gedacht und bin zum entschluss gekommen, ich warte erstmal bis die rauskommt. Vielleicht wird die halt ein Reinfall, den irgendwo sind für mich die Angaben auch total unlogisch. Ich wüßte nun auf anhieb auch nicht warum die Unterschiede uzwischen stereo und Brück so gewaltig sein sollten, und warum bei 4 Ohm weniger Leistung als bein 8 Ohm anliebgt verstehe ich erst recht nicht. Höchsten wenn die Leistung für 4 ohm für 16 Ohm gelten würde würde es einen Sinn machen.
Aber der Text der dazugekommen ist, dass es sich um KEIN DRUCKFEHLER handelt verwirrt mich noch mehr!
Ich denke mal du hast auch mit ner Hifibox die gleichen Probleme mit Raumresonanzen wie bei PA-Boxen.
Die o.g. Stufe gibt es bei Media-Zero.de Die Leistungsangaben auf dem Blatt ist beachtlich für den Preis. Jemand Erfahrungen mit dem Produkt gemacht?
Die SIRUS SXA-1000 DIGI.CONTROL Endstufe
Irgendwie wurde es stumm um die ganze Sache, werde diese Woche wenn nichts wirklich großartiges Dazwischen kommt mir eine BST Liker 3600 kaufen. Ist die DAP Vision 3500 in der 2 Version besser/schlechter als die alte? Gibts von der BST Liker 3600 auch mehrere Versionen? Bitte um links zu Shops oder eine PN Nachricht wo es die beiden o.g. Stufen möglichst günstig gibt.