1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

JBL JXR125

• mad-event
  • 29. August 2005 um 11:20
  • mad-event
    • 29. August 2005 um 11:20

Ich hätte da ma ne frage ob 2 JBL JXR125 BOXEN zu einer crown xls 602 passen ,und ob das einen akzeptablen sound für partys bis zu 50 leuten ergibt. sagt mir einfach ob diese auswahl was taugt oder gar nix bringt. PS: Gruß und dank im voraus,: Karl

• Petersbass
    • 29. August 2005 um 12:27

ich würde sagen eher aus kosten gründen ne LD-PA-1000 Amp die JBL und einen EQ da es ohne für mich nicht ausreichend klingt. Wenn das dann dasteht schaffst du damit indoor bestimmt 100 leute.

Gruß Peter

• mad-event
    • 29. August 2005 um 12:43

also peter meinst du nicht das ich mit der crown besser bedient binn, ich würde dann nen vernünftigen eq und nen stereo ENHANCER nehmen , denn die ld pa 1000 is auch nur 70euro billiger aber hat angeblich mehr leistung was ich bezweifle, wenn es darum geht würde ich da eher bei der crown bleiben denn ich habe berseits die crown, und etz stellt sich die frage ob ich die jbl boxen nehmen soll oder andere (mit ungefär gleichen preis) .
    ich habe irgentwo ma gehört das die jbl nicht so toll wären deswegen wollt ich ma fragen ob es eine vernünftige allternative gäbe zu den jbl .
    wenn möglich sollte der bass in der lunge zu spüren sein.

• sörn
    • 29. August 2005 um 12:58

Kommt Selbstbau in Frage?

• mad-event
    • 29. August 2005 um 13:10

also für selbstbau bin ich nicht so , da ich noch nie damit konfrontiert wurde...ich hätte halt gern ne alternative zu der jbl- (mann sollte den bass auch spüren)

• Petersbass
    • 29. August 2005 um 13:15

Wenn du die Crown schon hast, dann nimm die ;)

Problem wirst du bei Fullrange Boxen immer haben.

Was mir so spontan einfällt:

Aufstellung:
    Eine normale Fullragen Box sollte wenns um Bässe geht möglichst auf dem Boden stehen (Ankoplung / Bass lauter) aber der Hochmitteltöner sollte möglichst auf Ohrhöher eher drüber stehen.

Preis:
    um 500 € herum ist es schwer was zu finden dass
    1. guten Bass macht
    2. gute Mitten hat
    3. gute Höhen hat.

Ankopplung:
    einen 15 " mit einem 1" Hochton zu koppeln ist schwer, die Mitten sind für Sprachübertragung nicht geeinget, für Konserven Mukke reicht es aber allemal, der Hochton ist mit Hilfe eines EQ in Griff zu bekommen, einen schönen sauberen Klang im Hochton Bereich wie es gute hochwertige Tops schaffen kriegst du auch nicht.

Den Tiefton kriegt die JBL für eine Fullrangebox dieser Preisklasse ziemlich gut hin wie ich finde.

Sie ist auch sehr sehr belastbar!

Problem ist halt nur willst du eine Alternative die den gleichen Pegel macht und besser Klingt suchst mußt du ziemlich Zwangsläuftig auf eine TOP / SUB Kombo zurückgreifen, dann am besten aktiv getrennt (atkivweiche und im normal Fall 2 amps notwenidg)

Über den Sound beschweren tut sich aber irgendwie keiner, auch Verleiher in meiner Gegend hier haben keine Beschwerden gehabt... das JBL Emlem tut auch nen gewissen Teil dazu.

Ohne EQ würde ich die Box dennoch nicht laufen lassen. Vielleicht mal einfach Probehören? Soviel zu meiner ganz ehrlichen subjektiven Meinung.

Gruß Peter

• mad-event
    • 29. August 2005 um 13:21

ich verstehe....
    aber angenommen ich würde die jbl nehmen und nach einer zeit noch eine endstufe kaufen und dazu einen guten doppel 15" bass mit aktivweiche-(die frage ist welchen ), dann würde es doch bei einer feier mit 60 mann richtig wummern oder?

• Petersbass
    • 29. August 2005 um 13:38

"Richtig Wummern" kann man schwer als Massstab/einheit nehmen, aber 60 Mann ist Basstechnisch für die JBL kein Problem.

Wenn du aber später eh Bässe kaufen willst, dann würde ich dir Empfehlen ein Top zu kaufen welches evtl übergangsweise auch bischen Bass kann.

Bsp. AZ TI 12, wurde beim Forumtreffen ziemlich einstimmig als sehr gutes TOP bezeichnet, bass kommt zwar nix großartiges da raus, aber dafür wird die ganze Anlage wesentlich besser wenn irgendwann Bässe drunter kommen.

Nur so nebenbei hab dir noch eine Persönliche Nachricht geschrieben ;)

Gruß Peter

• andirr
    • 29. August 2005 um 13:53

Noch besser als die audio zenit TI Serie sollten die Seeburg ACL a serie sein. Die A 8 ist auch für Sprachübertragung geeignet trotz 15"/1" und sie macht einen guten Bass. Später kannst du diese Box sinnvoll mit einem 18" oder 2 15" pro Seite erweitern würde ich sagen. Mit der JBL hättest du eine ziemlich unnütze Kiste mit schlechten Mitten und Höhen, also als Topteil kaum zu gebrauchen, auch wegen der Bauform... Klanglich sind die JRX auf Dap ax Niveau gehen jedoch lauter und haben das JBL Emblem. Richtig geil sind dann die JBL SRX, die gehen mal echt böse laut und der Klang ist auch nicht verkehrt ! Die Billigserien von JBL leben von dem Erfolg der amtlichen Profiserien, sind damit aber nicht zu vergleichen !

• Petersbass
    • 29. August 2005 um 14:45

Deshalb sage ich ja, wenn er Bässe später dazukaufen will ist er bei der Box falsch bedient. Die Box ist für den Einsatzzweck FULLRANGE konzepiert, alles andere wäre verkehrt und sinnfrei.

Gruß Peter

• Gilly
    • 29. August 2005 um 16:30

Ich weiß nich,aber die Crown hat bei 8 ohm weniger Leistung als die Boxen!
    Sollte es nich zumindestens auf einem level sein? Amp Leistung = Boxen
    leistung....
    Denke da so an Clipping Prob.

• Petersbass
    • 29. August 2005 um 18:49

und wo ist das Problem wenn die Endstufe bei 8 Ohm weniger Leistung hat als die Boxen?

Gruß Peter

• Gilly
    • 29. August 2005 um 19:15

Joa wie geschrieben:
    clipping, Verzerrungen bei aufgedrehter endstufe....
    mag ja sein dat i mich irre,aber is es nich sinnvoller eine leistungstärkere endstufe zu haben um ihn nich in den bereich der Verzerrung bzw clipping zu bringen? wenn man sich 500 W (rms) boxen kauft will man
    diese doch sicherlich auch nutzen das is doch bei einer amp
    Leistung (8ohm) von 400 W nich gegeben....
    Zumal ich in einem Buch(vielleicht find i noch den Online link)
    gelesen hab das ein Grundsatz ist Amp Power > Boxen Power
    { Hoffendlich werd i jetzt nich fertig gemacht :grin: :grin: :wink: }

• Petersbass
    • 29. August 2005 um 19:33

hmm also rein rechnerisch wären die Unterschiede wenn ich statt 500 nur noch 400 Watt hätte unter 1 db, aber was dir vielleicht auffallen sollte die JBL Box ist eine 4 Ohm Box ... :o)

deshalb meine Frage:
    "und wo ist das Problem wenn die Endstufe bei 8 Ohm weniger Leistung hat als die Boxen?" ^^ weil an 4 Ohm hat die Stufe mehr Leistung als bei den JBL angegeben. Wobei die sicherlich wesentlich mehr vertragen als 500W.

Getestet ist das in einem 100 Std. JBL Test wo auf der Box die ganze Zeit varrierende Leistung dranhang. Die Niedrigste Leistung an der Box innerhalb des Tests waren die 500W, die Höchste 2000W.

Gruß Peter

• Gilly
    • 29. August 2005 um 19:49

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
    hmmmm ja ja wenn man sich informiert dann sollte
    man das auch richtig tun.....
    dachte die jbl wäre ne 8 ohm box
    damit is der rest natürlich klar......
    oh man.... na ja nobody is perfect
    aber so nebenbei:
    is das nich eigentlich selten,dass eine Fullrange
    Box mit 15" 4 ohm hat???
    Von subs kennt man dat ja...

• Petersbass
    • 29. August 2005 um 20:02

ist ya auch nicht ein 15er drin sondern 2x 8 Ohm die im Tiefton parallel laufen und im Mid bereich läuft der obere alleine, und dann halt das horn.

Gruß Peter

• tufkama
    • 29. August 2005 um 21:11
    Zitat von "andirr"

Klanglich sind die JRX auf Dap ax Niveau gehen jedoch lauter und haben das JBL Emblem.

das ich mal nicht lache haste schon mal ne jrx im ab vergleich zu ner dab ax gehört......

da können die dap's einpacken....ist tatsache!

und noch was zur lautheit und zur leistung... die jbl's können sehr laut nachteil die höhen werden dann sehr spitz bzw kreichisch abhilfe schafft hier ein eq das im mittenbereich was fehlt kann man so nicht sagen für konserve schickts und ist eh abhängig von höreinstellung ich mags eher mit mehr bass und höhen und weniger mitten

und leistung können die auch mehr ab als die angegebenen 250 watt da kannste auch 450 drauf geben das macht den ls garnix

wer was für kleine indoor partys sucht und keine subs dazu haben will ist eigentlich mit der jrx125 gut bedient dazugesagt bei musik aus der konserve bass kann die gut und der rest ist mit nem eq auch ganz hörbar...

allerdings sind die teile sehr groß und unhandlich aber wenn man die im partykeller stehen hat ists schon ok

ach und nochwas damit mich hier nicht gleich alle wieder zerreisen ich habe keine jrx125 ich kenn sie aber und weiss was sie kann und ich berichte hier nur meine meinung mehr nicht.....

aber meine rede ist wie immer selberanhören und selbst entscheiden und wenns zusagt kaufen...

denn einige hier im forum machen immer gleich alles nieder ohne jemals die ls gehört zu haben.... :wink:

• Petersbass
    • 29. August 2005 um 21:40
    Zitat von "masch"

das ich mal nicht lache haste schon mal ne jrx im ab vergleich zu ner dab ax gehört......

und noch was zur lautheit und zur leistung... die jbl's können sehr laut nachteil die höhen werden dann sehr spitz bzw kreichisch abhilfe schafft hier ein eq das im mittenbereich was fehlt kann man so nicht sagen für konserve schickts und ist eh abhängig von höreinstellung ich mags eher mit mehr bass und höhen und weniger mitten

und leistung können die auch mehr ab als die angegebenen 250 watt da kannste auch 450 drauf geben das macht den ls garnix

wer was für kleine indoor partys sucht und keine subs dazu haben will ist eigentlich mit der jrx125 gut bedient dazugesagt bei musik aus der konserve bass kann die gut und der rest ist mit nem eq auch ganz hörbar...

allerdings sind die teile sehr groß und unhandlich aber wenn man die im partykeller stehen hat ists schon ok

ach und nochwas damit mich hier nicht gleich alle wieder zerreisen ich habe keine jrx125 ich kenn sie aber und weiss was sie kann und ich berichte hier nur meine meinung mehr nicht.....

aber meine rede ist wie immer selberanhören und selbst entscheiden und wenns zusagt kaufen...

denn einige hier im forum machen immer gleich alles nieder ohne jemals die ls gehört zu haben.... :wink:

Alles anzeigen

^
    Ebenfalls ein schöner Beitrag ;)

Kann mich auch hier größenteils wenn nicht gar komplett anschließen. Und ich hab SIe sowie ich kenne genug anwender aussem Verleih etc.

Gruß Peter

• alfred neumann
    • 30. August 2005 um 09:52

Die Yamaha Club V Serie könnte für Dich eine Überlegung Wert sein. Ist der selbe Preisrahmen, hat aber beim Gehäuse Vorteile (kein MDF wie JBL). Wird hier allgemein als Nachteil gesehen.
    Mir persönlich ist aber eine gut verarbeitete MDF-Box mit gutem Label (z. Bsp. JBL) lieber, als z.Bsp. DAP & Co. Alles was man sehen kann ist o.k., aber guck ja nicht ins innere (Verstrebungen, Weichen !!!).
    Eine "Marke" kann ich auch noch nach 10 oder 15 Jahren verkaufen. DAP?
    Damit wir uns richtig verstehen - diese Dinger haben auch Ihre Berechtigung (und sind über die Jahre besser geworden, bzw. der Abstand zu "Marken" ist verkürzt worden).

Mir geht es nur um die richtige Einordnung innerhalb des Wettbewerbs.

Die Crown XLS Serie hat nicht umsonst für konventionelle Endstufen ein sehr geringes Gewicht. Scheinbar wird hier bei der Stromversorgung / Trafo gespart. Die Teile sind nicht sehr basstüchtig, könnte im Fullrangebetrieb abträglich sein. Einfach beim LS Kauf den Verkäufer um 'ne passende Leihendstufe bitten, anhöhren und entscheiden. Die Crown kann man bei ebay bestimmt gut loswerden.

Sonst gilt wie schon gesagt: A-B Vergleiche machen!!! Und sich vom Verkäufer immer erst die angeblich besseren Teile (ruhig auch 'mal 3x so teure nehmen) annhören. Dann kann man sich recht schnell ein Urteil bilden, und ist nicht auf Dummschwätzer aus Foren :grin: :grin: :grin: angewiesen.
    Bin ich natürlich nicht - aber ALLE ANDEREN :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Tschüß.

• andirr
    • 30. August 2005 um 14:09
    Zitat

Zufälligerweise hatte ich vor einiger Zeit, kurz nachdem ich meine Dap ax 15 gekauft hatte eine JBL Soundfactor 15 da. Ebenfalls 15"/1", naja was soll ich sagen, das Teil kann Bass, aber die Mitten sind genauso unsauber wie bei der Dap, der Hochton der JBL kotzt aber extrem, so wenig Auflösung kannte ich sonst nur von absoluten Billigtröten und Piezos. Feine Höhen waren Fehlanzeige ! :? Die Dap sind auch mit im Vergleich zu anderen Boxen wie az usw. mit eher minderwertigen Hochtönern ausgestattet, aber so schlecht wie die sf waren sie lange nicht ! Achja, dass die Dap ein Multiplexgehäuse mit Verstrebungen, Dämmung, Strukturlack, Dichtungen bei den Beschlägen sowie LS, Einschlagmuttern, dicken Kabeln im Inneren, versenkte Griffe, Terminal und Stativflansch, Flugpunkte mit Metallwinkeln innen, Schaum auf Gitter,... haben muss ich nicht erwähnen...
    Das einzig schlechte ist die Weiche (der Tt läuft Fullrange, die Weiche für den HT ist ganz gut mit Überlastsschutz PTC)

Das einzig gute an den sf und jrx (sind genau gleich) ist der hohe Wiederverkaufswert. Nicht, dass hier eine schlechte Meinung über mich entsteht: Ich mag JBL, hatte selbst control 28 8"/1" (sehr zu empfehlen !!) und control 1.. Die SRX Serie gehört übrigens zu meinen Favoriten.

Die Markenhersteller wie JBL und Dynacord versauen sich mit den Billigserien nur ihren Ruf. Der von Dap ist es ja schon, aber da drückt man ein Auge zu bei der billigen Box für untergeordnete Zwecke.

Wenn man ernsthaft etwas beschallen möchte und perfekten Sound haben möchte rate ich aber von allen billigen JBL/HK powermurks/Dynacord acus line und dem ganzen "besseren" Chinakrempel (BST,Dap,...) ab und würde vorschlagen sich bei az, seeburg,... wenn es finanziell noch passt passt nexo, eaw,... umzuhören.

Ist nur meine Meinung !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™