1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jbl_alex

Beiträge von jbl_alex

• verschiedene Boxen im Bassbereich

• jbl_alex
    • 25. Mai 2006 um 13:54

Stimmt surfvill;
    an das dachte ich wieder nicht, sind ja alles Reflexer und keine Hörner dabei
    :oops:

Das mit den Martins bei mir zuhause funzt erst richtig gut wenn ich ein Delay bei 4m einstelle im Controller.

Also rechts und links stehen die Tops auf den Kickbässen und in der Mitte der Viererblock Martins. Ohne Delay hört sichs ein wenig verschwommen an finde ich.

Dachte mir wenns dich interessiert schreib ichs einfach wie ich es mache.

Aber muss dir zustimmen: interessantes, aber wie ich finde auch wichtiges Thema, dass es gilt zu disktutieren.

• verschiedene Boxen im Bassbereich

• jbl_alex
    • 24. Mai 2006 um 21:18

Hallo,

ohne mich mal intensiv mit dieser Materie beschäftigt zu haben, kann ich dir aber trotzdem meine Hörerfahrung dazu sagen: Lass es.
    Es bringt nur unnötige Auslöschungen, der Bass kommt nicht mehr schön rüber. Das ist meine Hörerfahrung mit meiner Anlage. Habe es damals probiert mit 4 Basshörnern, die alten Martin Bins 8)
    und 2 doppel 15er Reflexer.
    War nicht sehr berrauschend, auch mit Delays und Polaritäten sehr schwer in den Griff zu bekommen. Seither mache ich es so: Martins als SUbbässe von 40-85hz, dann doppel 15er von 85-125hz, dann kommen die Topteile ab 125hz. Haut super hin, sauberer Bass, vor allem jetzt Kickbass :D
    Auch gefällts den Tops, wenn sie nicht so weit runter müssen.

Vllt. sagen andere auch noch Hörerfahrungen, bzw. Meinungen dazu! Ich finde halt man sollte keinen Frequenzbereich überlappen lassen. gibt nur Schwierigkeiten.

Gruß
    Alex

• JBL MP412 mit Amp oder Mackie SRM450

• jbl_alex
    • 1. April 2006 um 19:07

Hallo;

also ich kenne keiner dieser beiden Boxen; jedoch kenne ich die Vorvorgänger der Mpro sehr gut; es handelt sich um die MR 800 Series.
    Habe davon 2 mr822 Tops zuhause; bin damit sehr zufrieden; sind 12"+1" bestückt und machen ordentlich Druck bei gutem Sound. Auch mit 250W sehr genügsam.
    Schau mal ins Ebay,da bietet jemand 2 solche an! Gib ein, JBL MR822 oder so in die Richtung. Glaube für 350€ Startpreis. Gehen wahrscheinlich billig rüber aber sehr sehr gute Boxen.
    Gruß Alex

• AMP (2x12" Fullrange)

• jbl_alex
    • 14. März 2006 um 21:01

Dann wirst du wohl über den Kauf eines Kontrollers nicht herumkommen!
    Gibt ja auch viele gut und günstige; schreib mir aber, wie du dich entscheidest!

• AMP (2x12" Fullrange)

• jbl_alex
    • 14. März 2006 um 20:35

wieso willst es überhaupt ab 40hz laufen lassen; für einen dj monitor setze ich die kleinen jbl tops aus der mr serie ein (12"+1"), diese lasse ich ab so 90-100 hz laufen, dj braucht ja nicht so viel bass, höhen und mitten sind wichtig, und bei konventionellen aufstellungen, kommt der bass ja eh durch das frontholz; so meine meinung

• AMP (2x12" Fullrange)

• jbl_alex
    • 14. März 2006 um 20:05

Palmer LX????
    Sind billig, gut, und haben eingebaute Weichenfunktion, wenn auch nicht wie beim Kontroller, aber doch zu gebrachen!
    Wirklich Arbeitstiere, die Dinger, und auch halbwegs günstig zu bekommen, wenn gebraucht.

• neue treiber für Martin W-bins

• jbl_alex
    • 7. März 2006 um 15:52

hallo,

habe in meinen Martin Bins JBL verbaut. Martin gibt ja auch an, in einer PDF auf seiner Homepage, dass dort ursprünglich JBL, EV oder Gauss reingehören.
    Habe in einem den jetzigen JBL 2226, in den anderen drei bins einmal K130; D140 und E140 Speaker von JBL (sind die alten vor über 20 Jahren, mit den silbernen Membrankappen). Spielen alle 4 sehr gut, laut, druckvoll und präzise. Auch hängen die alten JBL aufgrund ihrer fehlenden Leistung gegenüber dem 2226 (so 100w gegen 600w) in nichts nach, sind alle gleichlaut!
    Halte im Ebay ausschau nach solchen, kann ich empfehlen!
    Zerissene Pappen hatte ich noch nie, auch nie einen Ausfall, solange sie im grünen Bereich gefahren werden.

• Woher bekomme ich Ducker??? Funktionsweise???

• jbl_alex
    • 7. Februar 2006 um 17:05

ja so was in der Richtung habe ich mir auch gedacht; aber das mit ganz ausschalten, mache ich nicht, weil sonst heisst es bloß noch die anlage spinnt; scheiss technik, lauter mist oder so in der Richtung!
    Also lieber leiser aber nicht stumm 8)

• jbl_alex
    • 1. Februar 2006 um 19:53

Alles klar, also wenn ich dich richtig verstehe, muss ich dann alle Limiter und Compressoren in meinem EV DX38 abstellen, denn das übernimmt dann das Drawmer Gerät. Kann ich das so einstellen, dass ich sagen wir mal am Mixerout mehr wie 0db habe, es ab hier nicht mehr lauter wird, sondern leiser. Wie leise es wird kann ich einstellen am Drawmer oder wie?
    Rentiert sich so ein Drawmer 201? Wieviel kostet er? Verfälscht er den Sound durch seine Einbindung in den Masterout bei nicht übersteuertem Pegel stark?
    Will ja erreichen, ab mehr wie 0db am Mixerout nicht mehr lauter sondern leiser, und dadurch den DJ zwingen auf oder unter 0db zu bleiben. Weil glaube kaum, dass er dann die Input Gains aufreisst, da es ihm auch nichts hilft, denn sobald über 0db--->leiser :D8)

Gruß Alex[/u]

• jbl_alex
    • 31. Januar 2006 um 20:44
    Zitat von "Wulfson"

compressor...kurzes attack...laaaaanges release und das eingangssignal in den sidechain. treshold auf etwas über 0, ratio unendlich

das wird er schnell merken

Ich habe das jetzt mal ausprobiert mit ratio 1:8
    ab einem bestimmten Pegel wirds halt einfach nicht mehr lauter! Aber das will ich ja nicht. Möchte erreichen, dass wenn der DJ, sobald er am Mischer über die 0db geht (also sobald die roten Leds zum Leuchten beginnen) es nicht mehr lauter wird, oder die Lautstärke ab hier bleibt, also nicht zunimmt;
    sondern es sollte leiser statt lauter werden!
    Wie kann ich das realisieren???
    Auch bei ratio 1:unendlich wirkt ja der Compressor im Grunde dann wie ein Limiter, also auch nicht das wahre!

Es muss doch irgendwas geben, was ab den roten leds am Mischer den Pegel runterregelt, statt ihn nur bei der eingestellten Grenze zu komprimieren?! :roll:

Gruß Alex

• jbl_alex
    • 29. Januar 2006 um 14:45

also mein Kontroller bietet die genannten Einstellmöglichkeiten;
    @ wulfson: der threshold wert 0, in welcher einheit ist er angegeben???
    was verstehst du unter kurzes attack, langes release, und ratio unendlich?
    beim ratio kann ich 1/8 bis 1/1 einstellen
    Ich bräuchte also diese Werte!
    Möchte nämlich das einfach mal ausprobieren; möchte erreichen wenn DJ am Masterout des Mischers über 0db geht wirds dann nicht mehr lauter, sondern leiser:D , wenn er anschließend wieder auf 0db oder drunter geht, greift der Kontroller Compressor nicht ein; da ja normaler unverzerrter Pegel.:-D :D
    Es geht ja normal mit meinen EV DX38 oder?

Gruß Alex

• jbl_alex
    • 28. Januar 2006 um 19:00

was benutzt du für einen Kompressor, möchte schon irgendwo klanglich mit den EV/Dynacord Geräten mithalten.
    Aber ein Kompressor ist ja kein Ducker oder?
    Beim DUcker muss man ja die EIngangssignale auch über den Ducker führen oder? Also bei übersteuertem Eingang, erkennt es der Ducker und regelt entsprechend die Eingänge runter?

Was sollte ich in meinem Fall kaufen? Will schon etwas gescheites.

• jbl_alex
    • 28. Januar 2006 um 17:18

aha, und wieviel kostet so ein dbx?
    Verschlechtert er den Sound bei nicht übersteuerten Pegel? Wie bei vielen Behringer Produkten der Fall?
    Warum gehts nicht mit meinem Kontroller?

• jbl_alex
    • 28. Januar 2006 um 16:27

Hallo Wulfson, das ging aber schnell
    Also ich habe den EV DX38 Kontroller, wenn dir dieser was sagt.
    Der bietet auch Limiter und Compressor Funktion.
    Bisher habe ich immer den Limiter benutzt.
    Das lief immer so. DJ gibt Gas wie blöd, Limiter regeln verzweifelt runter, Dynamik fehlt stark, es hört sich sch... an. Und mit der Zeit Schwingspulen Defekt.
    Also gibt es da Patenteinstellungen für den Compressor? Ich lasse den Bass im Kontroller auf -6db, die Tops auf -13db
    Vllt. hilft dir das.

• jbl_alex
    • 28. Januar 2006 um 16:10

Hallo zusammen,
    ich starte jetzt einfach mal ein Thema zu Duckern.
    Welche verwendet ihr? (Möglichst nichts billiges)
    Wie ist ihre genaue Funktionsweise? Helfen sie enorm und wirkungsvoll gegen ein übersteuertes Mischpult?
    Habe es allmählich satt, die roten Leds am Mischer im Dauerlicht zu sehen :x
    Man kann es den DJs auch nicht beibringen, nach kurzer Aufforderung zum Leisermachen, klappt es auch ein zwei Lieder lang, aber dann geht das Gezerre wieder los.
    Ihr könnt mir bestimmt helfen.

Gruß Alex

• Mischpult Umbau gegen Übersteuerung

• jbl_alex
    • 28. Januar 2006 um 02:59

Ich kenne den Namen Ducker, er überwacht das Mastersignal, wenn über 0db regelt er die eingänge runter oder?

Feine Sache eigentlich, dann könnte ich mir den Umbau sparen!
    Gibt es da so ein Gerät der oberen Preisklasse, dass etwas taugt, und auch den Ton nicht verfälscht (also schon so Richtung EV,DBX, BSS) ,kein Omnitronic oder Behringer?
    Weil ich würde dann so ein Gerät vor meinen Ev Kontroller und nach den Masterausgängen des Mischers schalten. Geht das so?
    Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe es langsam satt mit den Deejays; erst heute wieder kleinere VA gehabt, Problem: Master voll aufgerissen, (rote Lampen bis zu +14db), aber Kanäle alle deutlich unter 0db!!!
    Also für mich wäre so ein Gerät bares Geld wert.

Gruß Alex

• Drehstromverteiler DSV-63M von ETS-professional

• jbl_alex
    • 26. Januar 2006 um 22:32

Servus neuni

also dieser Verteiler gefällt mir schon ganz gut! Was überwacht er genau?
    Kann man die Digitalanzeige auf Ströme, Frequenz usw. auch umstellen?
    Was ist es für ein FI?
    Weil wenn dann würde ich von den 32er Dosen weggehen zu einem Stromverteiler in den einzelnen Racks wie den Eurolite sb1100. Der hat auch Fi, und Automaten.
    Meine Frage nun, wenn ich von den 32A Dosen weggehe (die werden ja mit3x32A Hager Automaten abgesichert sein?) gibt es da keine Probleme wegen der Selektivität? (Eurolite hat einen 40A Fi 0,03A und dann 16er Automaten)
    Weil wenn der ETS Verteiler gut ist, kauf ich mir den. Hab ich dann einen guten Schutz gegen fast alle möglichen Fehler? Auch Über/Unterspannung, Frequenzabweichungen???

Gruß Alex

• jbl_alex
    • 26. Januar 2006 um 18:05

es ist nämlich folgendes: Ich habe weniger das Problem mit "roten" Eingängen, also die bleiben schon unter 0db, also die Kanäle selbst zerren nicht, sondern umso später es wird, umso weiter dreht der DJ den Master auf. Die Folge ist, alle Master Leds stehen fast auf Anschlag, quasi Masterpegel von bis zu +14db! Und das ist für mich dann deutlich verzerrt und hört sich auch nur noch scheisse an.
    Also wenn ich durch einen zusätzlichen Widerstand zum Masterfader nur noch max. 0db aussteuern kann, das wäre dann super. Könnte ich das mit meiner beschriebenen Lösung in den Griff bekommen?

• jbl_alex
    • 26. Januar 2006 um 17:44

Hallo Campfire,
    ich versteh dich nicht ganz. Du meintest, dass es möglich ist, aber ich auf die Kopfhörerlautstärke, mixerausgang aufpassen muss. Warum?
    Wenn ich sagen wir mal den Master auf max 0db aussteuern kann, passts.
    Und wenn ich die Gains und EQ der Kanäle auf max+3db begrenze dürfte der Mischer doch nicht soo leicht zerren oder? Könnte zwar ein Problem werden, mit zu sehr leisen Musiktiteln, aber das nehme ich in Kauf, da die meisten Lieder eh fast 0db haben.

Und wie du sagtest, ist aber höherer Pegel schon ein Problem am Mixerausgang: Wenn nämlich mehr wie 0db am Ausgang dann fängts langsam an zu clippen, ich kann den Kontroller schon runterregeln, aber was hilft es mir? Dann habe ich ein Signal unter 0db, das aber Rechteckanteile enthält, ich weis nicht ob das den Lautsprechern gefällt; ich mute es ihnen nicht zu :wink:

Grüße
    Alex

• Drehstromverteiler DSV-63M von ETS-professional

• jbl_alex
    • 26. Januar 2006 um 17:21

hallo
    also zum Aufbau meiner TonRacks:
    pro Rack ein EV DX 38 Kontroller
    1x Dyna L1000
    1x Dyna L2400
    1x JBL MPA1100
    1x JBL MPX1200
    Naja die großen Endstufen sind schon mit einer 15A Gerätesicherung ausgestattet, und wenn ich noch irgendwas anderes anschließen möchte, dann komme ich mit 16A CEE schnell an die Grenzen.
    Vllt. wäre auch ein Stromverteiler mit 32A recht, in jedem Rack dann aber.
    Mir geht es halt hauptsächlich um gute Verteilung, besten Schutz gegen Über/Unterspannung, Neutralleiterausfall, Phasenausfall und und und.
    Gibt es da überhaupt etwas was einigermaßen nicht so teuer ist (brauch ja dann 3 Verteiler) und alle genannten Vorteile bietet? Da ich auch Sachen mache mit Notstromaggregaten, wäre ein Schutz gegen vielerlei Fehler gar nicht soo schlecht.

Ihr müsst wissen, ich stehe ziemlich am Anfang des Verleihens, deshalb tut sich mit Licht noch nichts! Aber mit der Tontechnik bin ich schon gut dabei denke ich ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™