1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jbl_alex

Beiträge von jbl_alex

• Wer versucht Dynacord-Fan umzustimmen?

• jbl_alex
    • 25. Januar 2006 um 21:09

Ja es sind auch heute noch JBL, ich weis es, weil ich es mit meinen eigenen Augen gesehen habe. ;)
    Aber du hast recht, man lernt immer was dazu, und das ist auch gut so denke ich!

• jbl_alex
    • 25. Januar 2006 um 19:56

Hallo Philou!

Also ganz sicher weis ich es bei den Alpha Concept Tops, da sind in einer Box 2 Stück JBL Schlitzstrahler, 2405 heißen die glaube ich :?:
    Bei den jetzigen Systemen nicht mehr, glaube wegen der Fusion mit Ev, seitdem wird nur EV verbaut (aber auch deutsche Fertigung meine ich; korrigiert mich, wenns falsch ist)
    Bei den ganz ganz alten Oldtimern aus den 60er und 70er Jahren, wurden als Hochtöner die kleinen JBL Schlitzstrahler, oder Ringstrahler verbaut. Frag mich aber jetzt nicht nach den genauen Serien, da müsste ich mal nachfragen!

Gruß Alex

• jbl_alex
    • 24. Januar 2006 um 22:31

Hallo Benjamin,
    deine Aussage "Wie kommst du zu der BEHAUPTUNG, dass NUR JBL Hochtöner klingen können?" stimmt hier aber nicht. Wo habe ich das gesagt?
    Wenn Dynacord in den früheren Serien BMS verbaut hätte dann hätte ich den gleichen Satz mit BMS geschrieben! :? :x
    Ich habe nie gesagt und es stimmt auch nicht, dass nur JBL gut ist, das wäre auch Blödsinn, denn sonst gäbe es andere Firmen schon lange nicht mehr!
    Also ich verbleibe hiermit, weil solche Unterstellungen :evil: von wegen nur JBL, und vor ALLEM HIER BEI DIESEM BEITRAG stimmen schlicht und einfach nicht. und ich will mir solch Gerede auch nicht nach sagen lassen!

Nochmal, ich hab meine Meinung hier zu diesem Thema gesagt, dass ich Dyna im Großen und Ganzen gut finde, der Autor ist damit zufrieden und dabei belasse ichs!
    Und wenn jetzt noch mal einer daherkommt, mit irgendwelchen Zitaten von mir, die man wieder falsch verstanden hat, dann finde ich dies nur noch traurig :cry:
    und habe auch nicht vor, daraufhin nochmals zu antworten, denn ich habe 2mal geantwortet hier, und scheinbar versteht mich wieder niemand, stimmts Kracky?!
    Ich könnte dich auch anreden und sagen, was willst mit deinem BMS, aber warum sollte ich das? Es ist deine Meinung, so habe ich auch meine Meinung, und dafür möchte ich alles verwetten, dass hier über 90% der User JBL hassen! und deshalb mich jeder hier so dumm anredet

Ich wollte bloß sachlich bleiben, und eine gescheite Antwort geben, aber scheinbar ist diese nicht gewünscht.

Mit kollegialen Grüßen Alex

• Mischpult Umbau gegen Übersteuerung

• jbl_alex
    • 24. Januar 2006 um 20:15

das verstehe ich jetzt nicht. denn sagen wir mal ich hänge einen technics mk plattenspieler an einen eingang. so, der plattenspieler wird wohl kaum schon ein verzerrtes signal raushauen, aber ich kann es ja sehr wohl durch den mischer gain übersteuern. also wenn ich diese entschärfe, hab ich doch einen übersteuerungsschutz oder? oder liege ich da auf dem holzweg?

• Mischpult Umbau gegen Übersteuerung

• jbl_alex
    • 24. Januar 2006 um 19:36

Hallo

Ich denke das Problem mit den Dj's die keine Grenzen kennen beim Auflegen, ist jedem bekannt.
    Daher dachte ich um das Signal bereits im Mischer gegen Clippen zu schützen und nicht erst später das verzerrte Signal mittels eine Limiters zu drosseln, baue ich den Mischer um!
    Und zwar meine Idee: Bei vielen Pulten kann man den Masterout bereits ins unendliche hochschieben. So, ich lege ein Signal von CD an einen Line Eingang, das max. 0db erreichen kann. Dann schiebe ich den Master genau auf die Stelle wo die Master Leds ungefähr 0db haben. Dann schraube ich das Pult auf und messe mir den Widerstand des Masterfaders an dieser Stelle raus, auch messe ich den Widerstand bei voll aufgerissenem Master raus. So, dann rechne ich mir den Wert eines Kohleschichtwiederstands aus, den ich dann in Reihe zum Masterfader schalte und fertig! Auch bei voll aufgerissenem Master hat das Ausgangssignal nie mehr wie 0db, vorrausgesetzt am Eingang liegt nicht mehr wie 0db.

Dieses Problem löse ich ähnlich: Ich entschärfe quasi die EQ und Gain Regler der Eingänge, sodass sie keine unendliche Verstärkung oder Abschwächung mehr zulassen!

Was sagt ihr? Wäre das was? Geht es und überhaupt hilft es????
    Weil, wenn ja, werde ich diesen Umbau mal starten!

Gruß Alex

• jbl_alex
    • 24. Januar 2006 um 18:49

mischpultschorsch: Also 1: Was hat das mit "JBL Gehype" zu tun? Übrigens schöner Begriff :lol:
    und 2. hat dynacord in den ersten Systemen JBL Hochtöner verbaut!!!
    Also wenn du das nicht gewusst hast, bist du jetzt ein bisschen schlauer, und akzeptierst meinen Beitrag hier! :twisted:
    Ich mein was hat das mit JBL und mir zu tun? Kann ich etwa etwas dafür, dass du etwa strikt gegen JBL bist oder dass sie oft verbaut werden? Ich meine es hat seine Gründe, dafür stehe ich und wenn du gegen diese Aussage bist, dann lies sie doch einfach nicht :idea:
    Diesmal habe ich JBL nicht angepriesen in diesem Beitrag :evil:
    SO das musste ich dir jetzt mal sagen da!

Ich hatte eine Aussage zu Dyna gemacht und dafür stehe ich

Gruß Alex

• Drehstromverteiler DSV-63M von ETS-professional

• jbl_alex
    • 24. Januar 2006 um 15:52

Nun, wieviel würde der Verteiler kosten?
    Bisher habe ich noch gar nichts Verkabeln müssen, da ich es mehr oder weniger Hobbymäßig gemacht habe und jetzt auch kleinere Verleihsachen machen möchte!
    Es ist aber die Problematik: Habe schonmal 3 Tonracks, mit je Verstärkern und Kontrollern. Bei dem Stromverteiler finde ich ist aber das Problem, ich habe nur 2 FI! Wenn ich sagen wir mal den Eurolite SB 1100 in jedem Rack verwenden würde (Stromverteiler mit 32A Eingang, 6 Schuko out, SI-Automaten und 40A 0,03A Fi ausgestattet) stecke ich die drei Racks dann an die 32A CEE Dosen des großen Verteilers an. So, jetzt wenn ich in einem Rack einen Fehler habe, wäre es möglich dass es den Haupt FI im großen Stromverteiler raushaut und nicht den in den Rackverteilungen, wegen der Selektivität!!!
    Was könnte ich hierzu tun?
    Möchte schon einzelne Verteilungen in den Racks, aber auch Schutz die der genannte 8HE Verteiler bietet, was ist eure Meinung?

• jbl_alex
    • 24. Januar 2006 um 15:36

Hallo,
    finde allgemein die Marke Dynacord nicht schlecht (gute deutsche Markenqualität halt) 8)
    Habe selbst ev dx38 Kontroller und Linear Precision Amps, es ist vielleicht nicht das i-Tüpfelchen, aber mehr geht wohl sicher auch nicht mehr :D
    Einfach zuverlässige Geräte!
    Ganz anderer Meinung bin ich bei den Boxen; Komplettsysteme wie Xa, Alpha Concept oder auch Cobra hören sich meiner Meinung nach nur scheisse an.
    Der Bass brummelt vor sich hin, Low Mid dröhnt wie noch mal was und wenn bei den Höhen nicht ein JBL verbaut wurde, kannste die auch noch vergessen.
    Denke aber, dass sich gerade viele in Deutschland, vor allem in Bayern, nicht beirren lassen und trotzdem Dyna kaufen, alleine schon wegen dem Image der Marke :shock: :roll:
    Naja deshalb: Dynacord Elektronik Produkte ja, aber bei den Boxen vertrau ich doch auf meine guten alten JBL's. 8)8)

---------------------------------------------------
    JBL - nicht umsonst die Nummer 1 weltweit

• Unterschied JBL 2226H und JBL 2226HPL

• jbl_alex
    • 24. Januar 2006 um 15:23

aber warum gibts dann so Unterschiede? Da hätte doch der 2226h gereicht oder?

• Unterschied JBL 2226H und JBL 2226HPL

• jbl_alex
    • 23. Januar 2006 um 17:31

Guten Abend,

wollte mal fragen, ob es Unterschiede zwischen den genannten 15ern gibt!
    Da in meinen JBL SR4715A sind die 2226H (am Magneten hier rote JBL Schrift, und die Pappe mehr grau) und in meinen Martin Audio Bins sind die 2226 HPL (am Magneten hier schwarze JBL Schrift, und die Pappe mehr dunkel bis schwarz).
    Ich kann keine direkten baulichen Unterschiede erkennen, aber es muss einen geben, weil sonst würden es keine unterschiedlichen Bezeichnungen sein!

Gruß Alex

• Drehstromverteiler DSV-63M von ETS-professional

• jbl_alex
    • 21. Januar 2006 um 21:29

Hallo Freunde,

habe vor mein gesamtes Equipment (sprich Ampracks, Lichtverteilungsracks, usw.) alles über den 8HE großen Drehstromverteiler mit 63A CEE Anschluss laufen zu lassen.
    Herstellerlink: http://www.ets-professional.de/NV/Details/Stromverteiler.html

Nun meine Fragen: Wie teuer ist dieses Gerät? Lohnt es sich? Denn ich will den bestmöglichsten Schutz für mein Equipment!

Auch für mich sehr wichtig: Der Anschluss ist ja als 63A CEE ausgeführt. Kann ich auch diesen Verteiler über Adapter-Kabel mit eingebauten SI-Automaten betreiben? Denn es ist nicht bei jeder VA eine 63A Dose vorhanden.
    Also Bsp.: Ich gehe von einer Wandsteckdose 32A CEE eines Notstromaggregats über mein Adapterkabel (Eingang 32A CEE, dann 3x32A Automaten, zum Ausgang 63A CEE) zu meinem Stromverteiler.

Ist das überhaupt erlaubt, und hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Verteilung? Ich passe natürlich auf, dass dann die Last 32A pro Phase nicht übersteigt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß Alex

----------------------------------------------------

• JBL MPA/MPX Endstufen baugleich mit QSC RMX????

• jbl_alex
    • 20. Januar 2006 um 18:31

Vielen Dank für die Infos, jetzt weis ich wenigstens, dass ich nach der MX Serie von QSC Ausschau halten muss, und nicht nach der RMX!

Kennt von euch jemand einen, der solche Teile loshaben will? Auch würde ich JBL MPA oder MPX nehmen!
    Die Versionen mit so ungefähr 2x1200Watt!

@Jonnytrance: Die Links auf der JBL Seite kannte ich schon! Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe :)
    Ähmm... und ich mag die alte SR-Serie, also die ohne X :D
    Finde, damals hat JBL noch recht gute Sachen gebaut; wie die neuen sind, weis ich nicht! Aber das nur nebenbei :roll: 8)

Also helft mir bitte bei der Suche nach gebrauchten JBL MPX oder MPA, aber auch dann QSC MX!

Vielen Dank schonmal!

Gruß Alex

• jbl_alex
    • 19. Januar 2006 um 20:04

naja das Gewicht spielt für mich keine Rolle; kann schon was tragen :D

Ich wollte bloß wissen, ob die was taugen! Also sie sind dann also definitiv baugleich mit der QSC RMX serie oder?

Hat jemand von euch zufällig noch funktionierende; noch einigermaßen technisch in Ordnung; Amps die er verkaufen will zu einem annehmlichen Preis?

Ich bitte auch um weitere Meinungen.

Vielen Dank!

Gruß Alex

• jbl_alex
    • 19. Januar 2006 um 18:32

Hallo zusammen,

diesmal geht es um die JBL Endstufen der MPA und MPX Serie. Soweit ich weis, werden diese nicht mehr gebaut? :roll: :?:

Wurden diese von QSC hergestellt? Eine gewisse Ähnlichkeit stellte ich mit der RMX Serie von QSC fest! Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!
    Diese Serie ist allerdings noch auf dem Markt und das ist der Punkt: Diese sind nicht so teuer, wie sie JBL damals verkauft hat! :shock:

Wer kennt diese Serien? Taugen die was? Würde mir nämlich 2 gebrauchte dinger mit ungefähr 2x1200 Watt anschaffen, wenn das Material etwas taugt! :D

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Besten Dank schonmal

• Dynacord Linear Precision Endstufen 4ohm brückbar?

• jbl_alex
    • 5. Januar 2006 um 09:47

Hallo miteinander,

wollte mal Meinungen zur Dynacord L Series Endstufen hören,
    aber es geht mir haupsächlich drum, ob man sie mit 4 Ohm im Brückenmodus belasten kann!
    Der Hersteller gibt an es geht (steht zumindest am Gehäuse drauf) aber ich bin mir nicht sicher und hab dann Angst wenn sie unter Last laufen, dass sie mir dann aussteigen!

• Meinungen zu der JBL SR-SERIES A

• jbl_alex
    • 26. Dezember 2005 um 10:41

Hallo nochmal;
    da wir schon bei der SR Serie sind, mal noch eine
    Frage: vlt. kann mir hier jemand weiterhelfen!

Ich hörte schon von ein paar Tontechnikkollegen, dass die Doppel 12er Tops mit dem 1,5er Hochtöner also die sr 4731 und die sr 4732 (+ dem kleinen Schlitzstrahler) zwar eine Frequenzweiche drinnen haben, aber bei der Übergangsfrequenz bei 800 Hz hier der Hochmitteltöner zwar angekoppelt wird, aber die Bässe weiterlaufen! Werden also nicht bei 800 hz getrennt, sondern laufen fullrange weiter! Auf gut deutsch gesagt, sie machten sich lustig über JBL, weil sie bei so teuren Boxen nicht mal eine gescheite Frequenzweiche bauen können!

Es geht um die alte SR Series 2
    Kann das jemand bestätigen?
    Da ich für solche Sachen nicht angerichtet bin zu testen, und ich finde rein vom Klang her, kann ich mir es nicht vorstellen.

Bitte um zahlreiche Antworten,
    und frohe Weihnachten!

• Low Budget Amp mit ca. 800W mono an 4OHM

• jbl_alex
    • 17. Dezember 2005 um 13:38

Hallo,
    werfe hier mal die Dynacord L Serie ins Rennen.
    Sind zuverlässige Arbeitspferde, würde eher einen gebrauchten Amp dieser Serie nehmen, als irgendwelches Billig Zeugs made in China.
    Die L1600 wäre genau richtig für dich; hat pro Kanal 800 W an 4Ohm, also brauchste nicht in den Brückenmodus gehen, hast somit immer noch einen Kanal übrig für einen weiteren Subwoofer,
    schau mal ins Ebay, dort müsste gerade einer drin sein!

Gruß Alex

-----------------------------------------------------
    !JBL - nicht umsonst die Nummer 1 weltweit

• Wer hat Erfahrung mit JBL Bässen ?

• jbl_alex
    • 16. Dezember 2005 um 13:17

da muss ich f8274 Recht geben. Aber wieso sagst du, dass die Zeiten mit der Serie vorbei sind?
    Mir wurde der Sound immer positiv bestätigt, habe auch nicht vor auf irgendwelches neues 10tausend-watt-super-wahnsinns-mega-sound System umzusteigen :wink:

Bin zufrieden mit diesen Boxen, gerade dieses Design gefällt mir ganz gut,
    und dass einige hier im Forum sie als "billigen Schrott" bezeichnen versteh ich einfach nicht, aber hier herrscht ja Meinungsfreiheit und das ist auch gut so.

und @ mastermatze: nur so nebenbei, weil du sagtest es gibt in dieser Preisklasse von Vertec besseres, stimmt nicht,
    Vertec ist bei LA state-of-the-art (siehe auch Sven Väths Club)

• jbl_alex
    • 16. Dezember 2005 um 11:43

MasterMatze: "der HT is hat ne Klirrbombe und über 12khz geht garnichts mehr außer mitschwing klirr obertöne perverserweise gepaart mit extremen beaming auch aktiv nur schwer in den griff zu bekommen"

Deshalb baut JBL ja in den teueren Systemen einen kleinen Ultrahochtöner alla 2402 oder 2404 ein der ab so 6khz die Höhen äußerst präzise abstrahlt, wo sich BMS oder EV beispielsweise noch eine Scheibe abschneiden können! Umsonst sind sie nicht in den Dynacord Alphas eingebaut. :D

willi2: "... sr oder srx und alles "billig" zeugs bitte nicht "

Waren denn die SR Serie billig? :shock: Also fast 3000 € für eine 4732a zu verlangen ist schon sehr happig und jenseits von billig

Ich war schon auf vielen Open Airs und Volksfesten vertreten, hörte also verschiedenste Systeme, alla HK Projector :roll: , Dynacord PWH's, aber auch Martin Audio und Peavey.
    Ich wählte die SR Serie weil sie im Gegensatz zu anderen Systemen im Hochton nicht aufdringlich aber trotzdem verständlich klang, auch der Bass ausgewogen, kräftig, mit ausreichend Tiefgang.

So das musste ich erst einmal loswerden :D

Ich glaube viele kennen diese Serie gar nicht gescheit, weil man sie heute kaum mehr sieht, eigentlich nur noch in manchen Dissen, aber auf Festen habe ich die Dinger noch nicht oft gesehen :idea:

Ich denke es ist einfach geschmackssache und bei Live Musik kann man auch nicht immer sagen, ob die Boxen schuld sind, weil heutzutage "Tontechniker" :roll: von Bands so viel vergalgen, dass bereits das zu verstärkende Singnal schon so vermurxt ist, dass Boxen auch nichts mehr richten können.

• jbl_alex
    • 14. Dezember 2005 um 21:52

Alles klar, werde mich in Zukunft ein bisschen zügeln! :)

Es ist bloß schwer, da hier im Forum so viel schlechtes gesagt wird, und ich das einfach nicht bestätigen kann, und so kommen schon mal einige Phrasen hier mit drunter :oops:

Aber ich werde mir Mühe geben!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™