1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jbl_alex

Beiträge von jbl_alex

• Die Nullüberwachung - oder: neues aus der Rockline-Schmiede

• jbl_alex
    • 21. August 2009 um 18:39

servus,

so wie TomyN geschrieben hat, funktionierts aber in der Praxis nicht! Ich habe ein Schalk Relais welches 3phasen überwacht, welches mir ein Siemens schützt ansteuert. Lass ich das auch nur 1phasig überwachen hilft es nix denn:
    was machst du wenn ausgerechnet diese Phase wegbricht?? Dann fällt der ganze Verteiler aus, obwohl man ja durch geschicktes Umstecken noch auf 2 Phasen hätte weitermachen können...

Mein Ansatz wäre irgendwie so: die 3 Phasen mittels dioden koppeln, und diese Spannung als Versorgungsspannung des Lastschützes und des Überwacher Relais hernehmen.

Dann hätte man dieses Problem weg.

Das nächste Problem ergibt sich dadurch, dass alle 3 Phasen über das Relais überwacht werden und ja: wenn eine nicht passt, durch über oder unterspannung fällt mir das relais ab, und es kappt mir die ganze Spannungsversorgung.... Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache....

Ich bin hier irgendwie ratlos, wie man das sauber machen kann... hat da wer einen Lösungsvorschlag??

Gruß
    Alex

• JBL SRX 718 vs. SRX 728 Subwoofer - Vorteile und Nachteile

• jbl_alex
    • 3. August 2009 um 10:40

ok, das kann ich eh gut gebrauchen, dass sie so tief runter spielen!

ich denke ich habe nicht so viel wahl, die mpa stufen stehen bereit, eine itech müsste ich kaufen... somit müssen 4 single 18er Bässe mit einer 1100er klar kommen.

Ja es handelt sich um diese Tops: SR 4732a, die Vorgänger der jetzigen SRX722.

Ich denke, der beste Kompromiss wird sein, 6 Stück 728 für 4 solcher Tops zu nehmen....

Mal sehen, was ich mache und was mir unterkommt, entweder 718er oder 728er!!!

Also 3 VRX 932 und 4 718er Bässe pro Seite macht schon ordentlich Schub, und die Bässe kommen leicht mit den VRX mit.... Ich denke, dann können auch 2 728er pro Seite gut mit 2 Tops klarkommen!

Danke schonmal!

Gruß
    Alex

• DBX Driverack 260 hängt sich unter laufendem Betrieb auf

• jbl_alex
    • 2. August 2009 um 20:05

Servus Sebastian,

ja an dem Kabel solls auch liegen, das kommt als Ersatzteil zu mir von Audio Pro.

Die haben bei den späteren Modellen etwas daran modifiziert, somit tritt der Fehler nur bei den älteren auf.

Gruß
    Alex

• jbl_alex
    • 2. August 2009 um 19:58

Ich möchte mir ein System ähnlich wie das vom User Wurzlsound aufbauen, 4 doppel 12er JBL Tops stehen im Lager.

Bei kleineren Sachen nehm ich 2 Tops und dann evtl. 4 718er Bässe mit, bei größeren kommen die 728 auf eine Seite, darauf 2 Tops, auf die andere Seite kommen die anderen 4 single 718er Bässe und oben drauf die anderen beiden Tops....

So wär ich flexibel und kann auch mal wenns klein hergeht, links und rechts nur einen 718 Bass mit Distanzstange und ein kleines 12er Top drauf betreiben...

Ich denke auch, warum soll ich die MPA hergeben, mir gings nur darum, ob man denn einen Unterschied zwischen Itech und MPA ausmachen kann!!!

Ach ja: Kommen 2 Stück 718 mit einem doppel 12er Top zurecht???

Danke schonmal für den Tipp.

Gruß
    Alex

• jbl_alex
    • 2. August 2009 um 15:11

Hallo,

mir hat jemand günstig 2 Stück SRX 728 angeboten.

Wo liegen die Vorteile gegenüber 4 Stück 718er Bässen?

Ich denke, wenn das Angebot nicht so gut wäre, würde ich mir die 718er kaufen!!!

Vorteile der 718 für mich:

- geringes Gewicht, einfaches Handling
    - Möglichkeit der Laufrollenanbringung
    - man ist variabler und kann ggf. mal 3 pro Seite auch aufbauen, was ich mit den 728er nicht kann

Ein Vorteil der 728:
    - Der Preis. Man bekommt für 150% der Kosten des 718 einen 728! Das ist ein gewaltiger Geldvorteil.

Eine Frage außerdem an die Nutzer dieser Bässe:

Ich habe einige JBL MPA 1100 Amps zuhause. Reicht eine Stufe für 2 Stück 728er oder soll ich mich um eine Itech 8000 umsehen? Dann könnt ich pro Kanal 2 Bässe und auf dem anderen Kanal 2 doppel 12er Tops fahren?

Kennt man den Leistungsunterschied (2x 1200W an 4 Ohm der MPA gegen die 2x 3500W an 2 Ohm der Itech)???? (Ein 728er Bass würde an der MPA 1200W bekommen, an der Itech quasi dann 1600W mit eingeschaltetem RMS Limiter). Kennt man diese 400W wirklich???? Denn die MPA sind ja auch an Bassboxen richtige Giganten.

Danke schonmal!!!!

Gruß
    Alex

• jbl_alex
    • 1. August 2009 um 17:29

servus,

ja klar, sobald ich mehr weis, bzw. das kabel und alles andere habe, melde ich mich.

ich hab das gerät schon gebraucht bei meinem händler gekauft! ich könnte mir also vorstellen, es ist sogar baujahr 2004 wenn nicht 2003! der hat es selbst benutzt und dann als der umstieg auf itech kam, war er überflüssig.

firmware soll ich so lassen wie es ist, denn es hat ja bisher auch funktioniert!

ich denke, es war gut, dass ich den thread aufgemacht habe, denn es scheint ja doch ein sehr sehr geläufiges gerät zu sein, zumindest ist es hier bei mir sehr oft in festinstallationen zu finden, und es haben sehr viele verleiher das ding. und aussteigen kann es jedem, der es benutzt.

gruß
    alex

• jbl_alex
    • 1. August 2009 um 00:15

Servus,

ich denke schon, audio pro in heilbronn kennt das thema, und es betrifft nur die älteren geräte.

sobald ich das kabel und alles pi pa po habe, melde ich mich und stelle bilder rein, damit mans nachvollziehen kann!!!

gruß
    alex

• Die Nullüberwachung - oder: neues aus der Rockline-Schmiede

• jbl_alex
    • 30. Juli 2009 um 12:26

hallo,

das Problem wie Magic beschrieben hatte, habe ich auch:

Showtec 32A CEE Verteiler, mit 6 Schukoabgängen, kennt hier jeder. Habe mir ein Schalk Relais besorgt, dass alle 3 Phasen und den Neutralleiter überwacht, plus Ober- und Unterspannungsüberwachung der Phasen, bei einer Testschaltung funktionierte es prima (ähnlich wie der von rockline mit nem Flutlichtstrahler und Glühbirnen als Phasenlast).

Nur bei der letzten VA stellte sich mir ein Problem dar: Genau die Phase, auf welcher das Schalk seine Spannung bezieht, ist abgeschmiert. Natürlich fällt das Relais ab, schaltet mir den Siemens Lastschütz weg und alles war still.

Deshalb die Idee mit den Dioden, um alle 3 Phasen zu koppeln, als Versorgung für das Relais hernehmen.
    christian_thomas, wie hast du das genau gehandhabt????

Was ein weiteres Problem ist, wenn eine Phase sage ich mal auf ca. 200V abfällt. Wir sind jenseits der 3% Marke vom zulässigen Spannungswert, das Relais erkennt das und schaltet alles stumm... Freillich ist das gut, aber was meint ihr? Gibts da bessere Lösungen?

Auf alle Fälle ist das Schalk eine super Sache und für 60€ gar nicht mal so teuer.

Gruß
    Alex

• jbl_alex
    • 28. Juli 2009 um 14:18

Hallo,

habe soeben mit meinem örtlichen Verkäufer gesprochen, er sagte, das Problem sei bei DBX bekannt, es handle sich um ein Flachbandkabel, das die Displays mit der Platine verbindet.

Es tritt allerdings nur bei den älteren Geräten auf, bei neueren habe man das Problem durch ein besseres Kabel bereits beseitigt.

Er ordert jetzt so ein Kabel und ich denke, dass ich es auf Kulanz bekommen werde, denn was kann ich denn dafür.

Danke für die Hilfen, ich werde Bilder machen und hier hochladen, vom Einbau usw., denn es kann ja jeden erwischen, der diesen Kontroller hat.

Gruß
    Alex

• jbl_alex
    • 27. Juli 2009 um 12:54

also die Luftfeuchte und Temperatur waren normal, etwa bei 23 Grad konstant.

Ja, werde mich mit meinem Verkäufer mal beraten, der kennt die Jungs von AudioPro recht gut.

Aber einig sind wir uns, so ein Fehler sollte ja eigentlich nicht vorkommen und keiner weis genau die Ursache, das ist eben das Problem.

Danke derweil.
    Sobald ich mehr weis, melde ich mich.

Gruß
    Alex

• jbl_alex
    • 26. Juli 2009 um 21:12

Ich habe das Gerät 2005 neu gekauft, und bis dato nix darauf gespielt oder geupdatet...
    ich weis auch nicht weiter....

es war ja auch bis gestern nie ein Problem.

hier sind doch welche von audio pro auch am schreiben, vllt. wissen die ja mehr!?!

Gruß
    Alex

• jbl_alex
    • 26. Juli 2009 um 20:53

Hallo,

habe gestern einen DJ Event betreut, DJ Mixer als Input, Driverack 260 als Kontroller, daran die Endstufen.

Ich habe keine neues Programm geladen, gespeichert, oder irgendwie verändert, das fertige Programm ist bereits geladen worden.

Nach gut 3 Stunden Musik plötzlich komplette Musik tot, am Driverack blieben alle Lampen stehen so wie sie waren, das Display zeigte keine Reaktion mehr und ich konnte weder ein anderes Programm laden, noch etwas verändern.

Kurz aus- und wieder eingeschaltet, hochgefahren, es ging wieder alles.

Aber nur für 2 Stunden, danach wieder das gleiche Horrorszenario, Musik weg, Dirverack hängt wieder!!!

Danach war gottseidank eh feierabend, denn um 12 musste Schluss sein.

Spannung war während des ganzen Abend zwischen 225 und 230V, also das kanns nicht gewesen sein. Es war kein Aggregat, sondern gut abgesicherter Feststromanschluss, Leitungsweg war kurz und ich hing extra abgesichert daran.

Was zum Donner ist das? Was kann ich da machen? Ich brauch das Gerät bald wieder, aber auf sowas brauch ich mich nicht verlassen!?

Gerade beim 260er darf das nicht passieren!

Was meint ihr?

Gruß
    Alex

• Dj Ötzi in Möhrendorf

• jbl_alex
    • 9. Juli 2009 um 10:39

Servus,

bei uns als er in Hengersberg war (Niederbayern), gabs ein JBL VRX Line Array mit den JBL SRX Bässen dazu. FOH war ein 32 Kanal Soundcraft Series TWO, DBX, Drawmer, TC, und Yamaha Peripherie im Siderack.

Vielleicht hilfts weiter ;)

Gruß
    Alex

• zu frühes Clip bei meiner JBL MPA 1100 Endstufe

• jbl_alex
    • 18. Juni 2009 um 22:45

Guten Abend,

ich hole den Thread nochmal hoch, denn ich habe den Amp erfolgreich repariert.
    Ich bedanke mich gleich hier an die Antwortenschreiber, ihr habt mir geholfen.

Bei so einem Fehler war es tatsächlich eines der beiden identischen positiven Step Driver, dass auf die höheren Rail Spannungen umschaltet. Ich hatte es rausgemessen an den Lasttransistoren. Auch habe ich die beiden FET's getauscht, die dann die Last für das jeweilige Modul umschalteten. Funktionierte!

Auch ein Lob an Audio Pro in Heilbronn, mein örtlicher JBL Vertrieb telefonierte mit den Jungs und die hatten die Ersatzteile noch da, klasse!

Ich hoffe, ich kann denjenigen helfen, die eine MPA Stufe, QSC MX oder EX Stufe haben. Wenn sich dieser Fehler äußert, wisst ihr ja nun, was los ist. :D:D

Gruß
    Alex

• Ich verabschiede mich mal entgültig hier.

• jbl_alex
    • 15. Juni 2009 um 22:39

Servus,

Klaus bleib hier! Ich habe nicht viel mit dir zu tun gehabt, aber gerne deine sachlichen Beiträge gelesen.
    Ich denke, man schreibt gerne "über sich selbst hinaus" und schreibt sachen, die man persönlich zu einem nie sagen würde. Deshalb soll und darf man auch solche etwaigen Bemerkungen nicht so toll ernst nehmen.

Jeder hat seine Art zu schreiben wie er meint, man sollte sich aber an gewisse Spielregeln halten. Aber die meisten tun das doch hier, so wie ich das sehe.

Und deshalb würde ich dich bitten, doch in unserer Gemeinschaft zu bleiben, weil wenns wirklich moi is, so wie wir in Bayern sagen, brauchst ja grad nix dazu schreiben, und bist aber trotzdem noch in der Commnunity oder? ;)

Gruß
    Alex

• Cliplimiter Attackzeit in Controllern

• jbl_alex
    • 9. Juni 2009 um 20:19

Hallo,

habe seit einigen Jahren jetzt bereits das DBX Driverack 260. Wirklich klasse, diese Limiter. Ich glaube, man kann 7 verschiedene Einstellungen tätigen, plus Peak Limitierung und automatische Limiterfunktion. Mit dieser eingeschaltet, und dem richtigen Threshold ist der Limiter fast unhörbar und keine einzige Stufe geht mir mehr ins clip und ich kann meine Stufen voll ausreizen. Die Bassstufen bekommen zusätzlich noch den Peak Limiter gesetzt, noch nie einen einzigen Ausfall gehabt. Man muss allerdings dazu sagen, ich habe noch die alten Ringkern Endstufen, die gehen sowieso nicht so leicht ins clip als billige SNT Amps, wenn sie in den Grenzbereich kommen.

Aber so brauchte ich auch nie rumrechnen, von wegen Attack und Release usw., der Kontroller macht das vorbildlich selbstständig, super von dbx! klasse Gerät!

Ich hatte auch mal rumprobiert, und die Automatische Regelfunktion abgeschaltet, sofort war der Limiter hörbar wie er limitiert und die Endstufen schafften es ab und an wieder ins clip zu kommen. Also lieber anschalten, so meine Erfahrung. Die 1100€ Anschaffung sind es allemal wert, wer gute Limiter sucht, finde ich.

Gruß
    Alex

• Problem mit Endstufe

• jbl_alex
    • 9. Mai 2009 um 18:58

Hallo,

habe im Moment ein ähnliches Problem mit meiner JBL MPA 1100 Stufe, da geht ein Kanal der beiden viel eher ins clip als der andere (dual mono Aufbau). Da ist oder war es die Umschaltung der Railspannungen für die Transistoren. Bei höherer Eingangsleistung haben die Leistungstransistoren des pos. Rails einfach nicht mehr die nächst höheren Spannungen erhalten. Deshalb ging der Kanal schon sehr früh ins Clip, weil die Transistoren nicht mehr voll verstärken konnten.

mfg
    Alex

• Crown Itech 6000 und JBL SR Series Limitereinstellungen

• jbl_alex
    • 28. April 2009 um 03:11

Morgen Jens,

ich verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht, warum soll ich den RMS Limiter viel weiter unten ansetzen, als die ganzen Boxen RMS Leistung vertragen? Die Boxen sind allesamt mit 1200W an 4 Ohm angegeben, was dann 2,4kw an 2 Ohm entspricht.... was spricht dagegen, ihn auf diese 2,4kw einzustellen?

Naja was heißt Fanatiker. Die Sr's leisten mir schon jahrelang sehr gute Dienste, und bis auf die Optik und das Gewicht sind sie in keinster Weise schlechter anzusiedeln, als die jetztige SRX700er Serie. JRX Tops nur bei sehr kleinen Sachen (Geb. Feiern usw.) ;)

Gruß
    Alex

• jbl_alex
    • 26. April 2009 um 10:58

Ich habe nochmal geguckt, die Platinchen mit den SMD Bauteilen sehen von außen hin alle identisch aus, sind von links nach rechts mit beginnend "U906", "U907", "U908", und "U909" bezeichnet. Das ganz linke, was ich vermute was defekt ist, also der U906, ist laut Schaltplan für die hohe Umschaltung im positiven Rail verantwortlich. Ich denke hier liegt der Fehler, denn auf dieser Platine liegt ein Schmitt Comparator, der die Spannungen vergleicht und je nachdem umschaltet, wenn das nicht mehr funktioniert, habe ich mein Problem.

@ cdt.sound: Könnte es das sein, was du als Hybrid Modul beschreibst? Weil wenn ja, würde ich mir über meinen Lokalen JBL Händler dieses Platinchen bestellen, und mal auslöten und neu einbauen.

Gruß
    Alex

• jbl_alex
    • 26. April 2009 um 08:47

Morgen,

also es ist dauerhaft, der Kanal funktioniert ja, also es zerrt nix, oder ähnliches, nur halt bis zu dem Punkt wo die Clip Leuchte anfängt, und man siehts ja an den Ausgangsspannungen, dass die beim 2. Kanal mehr als ums doppelte höher ist als bei Kanal 1.

Zum Thema Hybrid Modul, weist du noch, wie das Ding aussieht? Ist es auf der Kanal 1 Platine verbaut irgendwo? Bei der Draufsicht von oben erkenne ich links und rechts je 2 kleine Platinchen, so 5 auf 2,5cm. Diese sehen identisch aus und sind mit SMD Bauteilen bestückt. Da ist mir aufgefallen, jede hat je eine rote Led darauf, bei immer größer werdendem Eingang geht zuerst die Led auf je einer Platine links und rechts an, bei noch größerem Pegel wird die Helligkiet stärker und auf der rechten Seite der Platine fängt bei der anderen kleinen SMD Platine auch nun die rote Led an zu leuchten, nur nicht auf der linken Seite. Hier leuchtet sie nur bei einer SMD Platine, bei der anderen gar nicht. Sind das diese Module, die die Elektronik beeinhalten zum Umschalten aufs höhere Rail, oder sieht man in dem Link mit dem Schaltplan genaueres?

Danke erstmal

Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™