1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jbl_alex

Beiträge von jbl_alex

• zu frühes Clip bei meiner JBL MPA 1100 Endstufe

• jbl_alex
    • 25. April 2009 um 17:40

Hallo,

habe ein Problem mit einer meiner alten JBL MPA 1100 Amps, Baujahr 11/95 laut Seriennummer.
    beide Kanal Potis offen, gefeuert mit identischem Stereo Input Signal, oder Mono Input und dann den Schalter hinten auf parallel, Problem bleibt das gleiche.

Sobald ich am Mischer (als Signal mal rosa Rauschen) aufdrehe, gehen zuerst bei beiden Kanälen die Signal Leds an, dann die -20db Leds und dann wo normal bei Kanal 2 wie es sein soll die orange -10db Led angeht und dann die rote Clip Led, bleibt hingegen bei Kanal 1 die -10db mal stumm, und die Clip Led beginnt sofort zu leuchten, obwohl ich vom Pegel her noch weit weit unter Clipping bin!
    Dann habe ich am Ausgang mal gemessen mit meinem True RMS Multimeter, bei voll ausgesteuertem Mixer bekam ich bei Kanal 2 um die 85V RMS raus, bei Kanal 1 hingegen nur um die 35V RMS.

Gehäuse geöffnet, Endstufe sauber, nix verdreckt, optisch sieht alles in Ordnung aus. Hat wer einen Tipp, an was das liegen kann? Ich will die Endstufe schon noch weiter benutzen, da sie eine hervorragende Bassendstufe ist, aber mit diesem Problem unbrauchbar.

Schaltplan gibt es hier:

http://www.jblproservice.com/navigation/MPA…r%20Series.html

Gruß
    Alex

• Crown Itech 6000 und JBL SR Series Limitereinstellungen

• jbl_alex
    • 25. April 2009 um 14:19

Hallo,

ich habe keine Ahnung, weil es sich ja um die UR- SR Serie handelt aus den mittleren 90er Jahren, und es doch einige Unterschiede zur jetzigen SRX700 Serie gibt.

Ich denke, der Volker kennt diese Serie und diese Endstufe gut, oder täusch ich mich da?

Den Peak Voltage Limiter kann ich nicht in db einstellen, der will Spannungswerte, Attack und Release Time haben, der RMS Limiter will Wattangabe, Attack, Release und nominal Impedance Wert haben....

Und mit dem Input Compressor bin ich wirklich überfordert, ich will ja nix unnötig komprimieren und limitieren, sondern will die 2,4KW an 2 Ohm am Kanal ausnutzen und natürlich bei etwaiigen Übersteuerungen sauber limitiert und geschützt haben.

Gruß
    Alex

• Crown Itech 6000 und JBL SR Series Limitereinstellungen

• jbl_alex
    • 24. April 2009 um 21:35

Hallo,

zur jetzigen Situation: Ich fahre die JBL SR 47xx series und zwar 2x SR 4715 (Doppel 15er Subwoofer Bassreflex, 1200W RMS an 4ohm) und 2x SR 4731 (Doppel 12er Topteil Reflex plus 1,5 Zoll Treiber, 1200W RMS an 4 Ohm).
    Bisher das ganze an DBX Driverack 260 und 4 Stück Dynacord L1000 Endstufen (pro Box eine in Brückenbetrieb, macht in Brücke je 1300W an 4 Ohm).

Jetzt der Umstieg auf eine gebrauchte Crown Itech 6000 (2x 3000W an 4 ohm und für mich das Interessante 2x 2500W an 2 Ohm).

Ich möchte an einem Kanal die 2 Subwoofer und an dem anderen die 2 Tops je parallel betreiben, was einer Last von je 2400W an 2 Ohm entspricht.

Trennen tue ich bei 90 HZ LK-Riley 24db, wie schon im Driverack.

Ich habe akute Probleme, die Limiter zu stellen, das einzige, was ich sicher weis ist, dass ich den RMS Limiter pro Kanal aktivieren muss und zwar auf 2400W und bei impedance nominal auf 2 stellen, da 2 Ohm Betrieb und 2400W letzenendes. Ich hoffe, das stimmt soweit....

Probleme ergeben sich allerdings hier schon bei der attack und release time und dann der Peak Voltage Limiter, was macht der genau und welche Werte muss ich hier reinschreiben?

Ich benutze den System Architekten.

Auch verhindere ich mit diesen Limitern NICHT, dass mir beim Überfahren des Eingangs, was ja gerne mal bei DJ Events durch den DJ Mischer vorkommt, die Clip Leds konstant angehen, da befände sich in der Input Sektion schon ein Compressor, ist dieser das richtige Mittel um dem her zu werden? Wenn ja, welche Werte brauche ich hier?

Ich habe auch Angst, wenn ich kleiner aufbaue (2x 4715 Subwoofer plus kleine Topteile ala JRX 112 (350W RMS an 8 Ohm), dass ich durch falsche Werte, mir sämtliche Chassis zerschieße, und dafür habe ich mir die Endstufe nicht gekauft.

In diesem Fall müsste ich an diesem Kanal wo die beiden JRX Tops hängen beim RMS Limiter 700W und 4 Ohm reinschreiben oder?

Meine Fragen richten sich an erfahrene Itech Nutzer, gerne auch in Verbindung mit JBL Speakern.

Ich hoffe, einige können mir helfen, oder Tipps geben. Mir geht es rein um die Limiting Funktionen der Itech, alles andere ist mir klar soweit.

Ich danke euch schon jetzt und bin über jede Art von Hilfe sehr sehr dankbar.

Gruß
    Alex

• Passive doppel 15er

• jbl_alex
    • 11. April 2009 um 18:28

Hallo,
    wenn es gebraucht sein soll, würden die JBL SR Series 4715 in dein Preissegment passen. Sind doppel 15er Bassreflex mit 1200W. Auch mit 45kg pro Box relativ gut zu handeln und der Bass ist im Nahbereich wirklich spitze, JBL Like, gefährlich wirds in größerer Entfernung, da nutze ich lieber Hörner, aber in den ersten 15m wirklich zu gebrauchen.
    Sie wurden Ende der 90er Jahre gebaut und man bekommt sie für rund 600€ pro Box gebraucht. Wirklich empfehlenswert, ich weis nicht, bei uns sind diese Dinger in zahlreichen Diskos verbaut, dann könntest du dir diese mal anhören und selbst urteilen, wenn es bei dir auch Diskos gibt mit dieser Bestückung, gebraucht gut beim großen T Gebrauchtmarkt zu bekommen.

Gruß
    Alex

• Mikrofonierung für Drum-Set - AKG C430???

• jbl_alex
    • 7. März 2009 um 13:14

Hallo,

Base das AGK D112, sehr gutes Ding,
    für Snare gern das Shure Sm 57 da dankbar für alles
    auch gern für die Toms die Shure Sm 57
    Ich persönlich habe für die Toms und die High und Overhat von LD Systems so nachbauten von irgend nem Sennheiser, langt leicht, für mich immer sehr in Ordnung gewesen und absolut ausreichend.

• Pioneer DJM 800 aus Taiwan in der Bucht für 299€!!!!

• jbl_alex
    • 5. März 2009 um 14:37

Hallo,

gebt mal bitte in der Bucht die Begriffe Pioneer DJM 800 ein und ihr werdet feststellen, dass unter den ganzen normalen Angeboten und welche zum bieten sind, sich auch ein Anbieter aus Taiwan tummelt, der für 299€ und kostenlosem Versand nach Deutschland die Mixer verkauft, niegelnagelneu.

Was ist davon zu halten? Sind diese geklaut gestohlen? Oder Nachbauten?

Ist hier jemand im Forum von Pioneer Deutschland der dazu mehr sagen kann?

Es wäre schon verlockend, aber dass ich mein Geld nach Taiwan schicke und nachher nix bekomme, dafür ist das Risiko viel zu hoch.

Jetzt hätte ich ihm angeboten, ob Paypal auch geht und was das denn für Ware sei, weil der Mischer kostet ja weltweit um die 1300€. Wie kann es das geben, hab ich den gefragt.

Um Meinungen und Aussagen hier wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    Alex

• Suche für Pioneer DJM 600 und DJM 800 Schaltplan

• jbl_alex
    • 3. März 2009 um 16:42

Hallo,

die Suche spuckt mir leider den richtigen Beitrag nicht aus, aber ich meine, jemand hier im forum hat die betreffenden Pläne zuhause rumliegen....ich finde bloß den Beitrag nicht mehr...

Wenn jemand was weis, bitte meldet euch bei mir, dankeschön.

Alexander

• PSE vs. QSC

• jbl_alex
    • 17. Februar 2009 um 11:46

Hallo,

die Ex4000 baugleich zu den JBL MPA 1100, funktioniert mit Sicherheit an deinen Boxen, weis nur nicht wie die sich an 2 Ohm pro Kanal schlagen, weis hier evtl. jemand mehr? Ich kenn sie nur an 4 Ohm am Kanal, hier läuft sie sehr gut und auch sehr bassstark, auch im Hochton sehr ordentlich.
    Einfach eine solide Endstufe, hält was draufsteht, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
    Alex

• 2 DAP Soundmate 2 oder 1JBL 718S als Subwoofer

• jbl_alex
    • 2. Februar 2009 um 14:08

Guten Tag,

also Leute wer das billige DAP Zeugs mit der SRX Series von JBL vergleicht und zu aller Schande noch behauptet man solle die Finger von JBL lassen, hat in meinen Augen und Ohren schlichtweg keine Ahnung.

Die SRX Series und auch die frühere SR 47xx series von JBL war und ist bis heute das State of the Art Touring Portable System das es zu kaufen gibt. Klar, du wirst Tops finden, die den gleichen Klang aufweisen, aber um es mal deutlich zu sagen: NICHT MEHR BEI DIESEM SCHALLDRUCK DEN DIE SR'S PRODUZIEREN!!!!!!
    Warum glaubt ihr, dass in 70% der Diskotheken dieses Material hängt? Weil es schlecht ist oder? Warum haben so viele Verleiher dieses Material? Warum ist die Marke JBL Professional weltweit die Nummer 1 am Beschallungsmarkt? Wohl doch nicht etwa weil es soviele Leute gibt, die behaupten dass der Hochton schlecht ist, dass der Bass klirrt und die Mitten unpräzise sind....
    Ich wurde schon so oft gelobt, obgleich von DJ's wie auch Top40 Bands die den in keinster Weise aufdringlichen Sound der SR's sehr schätzten!

Und nebenbei gesagt, wenn ihr alle wüsstet, was bei anderen renomierten Boxenherstellern für Speaker werkeln..... Auf einmal wird klar, warum das Material so drückt, wenn einem beim Öffnen des Gehäuses die drei Buchstaben in Orange entgegenwinken :lol:

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anstreben, aber es ist schlichtweg falsch, das Material schlechtzureden! Wer die SRX SR oder VRX kennt, weis, dass es absolut amtlich ist und auch die Profis sehr gerne damit arbeiten.
    Nur weil man die Marke nicht mag, kann man sie nicht schlechtreden. Ich kann auch nicht behaupten nur weil ich JBL im Verleih habe, dass andere Marken von grundauf schlecht sind; weil es einfach nicht stimmt halt.

So das musste jetzt mal gesagt werden, und bitte, ich will KEINEN einzigen hier angreifen oder sonstwas.

Danke
    Alex

• Kennt jemand diese PA

• jbl_alex
    • 5. Januar 2009 um 11:38

Hallo,

ich denke auch, dass es bei solchen Systemen viel Liebe und Zuneigung braucht :oops:

Und vor allem viel Ahnung.

Man muss zudem aber auch sagen, in der Zeit als das Zeug auf den Markt kam, gab es keine Speaker mit heutiger Technik, keine Amps mit hoher Leistung und keine Kontroller, wo ich ales verbiegen kann wie ich will.

Und ich behaupte zu sagen, paart man diese Zusammenhänge aus altem Holz und neuer Elektronik und Speakern, hast du ein klasse System.

Ich kann es immer nur wiederholen, viele Leute haben einfach keine Ahnung mehr, was mit dem Zeug getan werden kann. Ich benutze die Martin Bins als Subbässe, bei 4 oder besser 6 bis 8 Stück braucht es schon gutes Holz um damit mitzukommen, es rummst einfach unten rum 8) oder Steffen :D:D

Gruß
    Alex

• Mennekes STAR-TOP Ceekon-Armaturen. Langzeitbilanzen?

• jbl_alex
    • 5. Januar 2009 um 11:26

Hallo,

um Gottes Willen, es ist falsch!!! Nicht abisolieren! Bei den Mennekes Star Top muss man die Ader ISOLIERT bis ganz Anschlag reinschieben, dann mit einem passenden Schlitz Schraubendreher die Klemmung nach unten bestätigen dass es sitzt. Dies wird auch sehr gut in der mitgelieferten Beschreibung per Bild und Text so beschrieben.

Ich kenne Kollegen, die abisoliert haben, besonders im Winter wo es kalt wird, und die Leitung oft gezogen oder gelegt wird, können sich einzelne Adern rauslösen.

Also nicht abisolieren und die Phönix Contact Klemmen halten das was sie versprechen.

Gruß
    Alex

• Defekt an Dyna PAA-990

• jbl_alex
    • 20. Dezember 2008 um 17:01

Hallo, ruf mal in Straubing an, die haben einen klasse Service, die helfen dir bestimmt weiter!

Habe auch die PAA 880, eine super Endstufe.
    Bei mir war es ähnlich, der am Kanal B hingende Bass spielte in sporadischen Abständen verzerrte Signale, als ob er defekt wäre, lag nicht am Bass sondern am Kanal selber, alles mit Kontaktspray eingesprüht, ein paar mal allle Schalter und Kabelverbindungen gesteckt, einen Tag gewartet, probiert, und es wurde besser. Also es war ein Kontaktproblem, so wie es aussah.

Aber ruf mal an!

mfg
    Alex

• Dynacord PAA 1200 & 2 / 4 mal HK PRO 18 S

• jbl_alex
    • 20. Dezember 2008 um 16:57

Hallo,

also sie ist 4Ohm tauglich nicht 2Ohm.

Sie bringt die angegebene Leistung plus sehr vieles an Headroom, habe die PAA 880 und die bringt die 240W an 8ohm sehr zuverlässig auch am Bass. Auch heute noch eine sehr sehr gute Stufe, die so manche SNT Stufe in Sachen Klang und Output um weiten schlägt.

Sprich häng sie dran, 2 pro Kanal, dann hast du ja 4 Ohm und das macht sie ausgezeichnet.

mfg
    Alex

• Dynacord H-5000

• jbl_alex
    • 12. November 2008 um 18:37

Hallo,

ihr bringt mich doch immer wieder zum schmunzeln :D

Die XT4000 kenne ich nicht, ich schilderte meine Erfahrung mit der MPA1100. Und die tut gut, ganz bestimmt.

Ich bin da ein klein wenig vorsichtiger, wahrscheinlich liegts daran, dass Dynacord bei mir im Umkreis zwanghaft versucht, anderes Zeugs schlecht zu machen um ihre Sachen zu verkaufen. Ein Kollege hat mir neulich erzählt, dass es um eine Disko Installation geht, Dynacord hat ein Angebot abgegeben und mein Bekannter eins über Audio Pro Heilbronn mit Itech Amps und JBL Speakern. Dynacord redete dem zukünftigen Clubbetreiber ein, er solle doch bloß die Finger lassen von dem China Gedöns, würde doch alles billigst gebaut werden und die Crown Endstufen seien allemal nicht das Gelbe vom Ei.

So jetzt kommt ihr.
    Und ja ich glaube das sehr gut, das fängt hier in Niederbayern von ganz oben an und geht runter bis hinzu den kleinst Verleihern nähe Straubing, da zählt nur diese Marke und sonst nix.

Ich kenne die Itech und weis von mir keinen Besitzer, der bis dato ein Problem damit hatte, also voll empfehlenswert.
    Ich will nix schlechtreden auf keinen Fall, denke das die H5000 sehr gut ist auch!

Dies ist nun ein weiterer dummer Beitrag von mir, dankeschön.

Gruß Alex

• Dynacord H-5000

• jbl_alex
    • 11. November 2008 um 16:49

Stufe ist gut, brauchbar, vom Preis LeistungsVerhältnis, schlecht gegenüber Crown Itech. Es schaut so aus, als ob die Dynacord der Crown nachgebaut wurde...

Wenn dann würde ich dir die Itech 6000 empfehlen. Hat mehr ums Geld und mehr Leistung.

Aber allgemein, für einen Club einen hochmodernen Digital Amp kaufn... für was bloß????

Ein Tipp: Die JBL MPA1100 Amps gibts momentan sehr sehr billig in der Bucht zum kaufen, 2 Stück reichen dir allemal für deine Anwendung, und das um einiges billiger als anders.... Und das sind die Bassamps der 90er Jahre schlechthin, sind in sehr sehr vielen Clubs bei uns hier verbaut. Sogar in einem hier bei mir in der Gegend wurden diese Amps zusammen mit einem Dynacord Alpha System gekauft und installiert.

Überwachen usw: Hast du Probleme mit DJs usw??? Bei meinem installierten Club hängen seit über 13 Jahre die original JBL Pappen drinnen ohne jegliche Murren und sonstiges....
    SO soll es sein und nicht anders, wenn du es auch am Amp nachvollziehen kannst, retten kannst du deine Lautsprecher damit auch nimma....

Gruß
    Alex

• sparc mh2+ Tops Clusterwinkel

• jbl_alex
    • 7. November 2008 um 16:24

Hallo,

ich würde es einfach probieren, weil keiner dir es letzen Endes sagen kann, ob und wie gut es denn wirklich hinhaut.

Bestes Beispiel habe ich selber im Sommer gemacht. Die JBL SR 4731 ist auch ein doppel 12er Top mit einem 1,5er Horn das 90x50 macht.
    Ein Kollege war damit mit seiner 5 Mann Kapelle in einer 20km entfernten Gemeinde auf dem jährlichen Volksfest damit. Zelt war ein 1700 Mann Zelt und schon gut gefüllt auch zu Beginn.

Beschallung war links wie rechts je 2 dieser SR 4731, darunter je 2 der zugehörigen 4715er Bässe, die doppel 15er Reflex. Angetrieben von 1 Stück Crown Itech 6000 und 2 JBL MPA 1100.

Entgegen meiner Meinung er solle doch wenigstens ein Top pro Seite auf den Kopf stellen, meinte er nur, "wirst sehen, es klappt".

Ok dachte ich, und das Ergebnis, war überall im Zelt klar verständlich, als wie wenn bloß ein Top pro Seite gewesen wäre, nur halt lauter, ist mal klar.

Was ich damit sagen will, obwohl ich es mir auch nicht erklären kann, die Praxis bestätigt oft anderes.

Und warum soll ich es nicht machen, wenn mich das Ergebnis eines Besseren belehrt?? Es ist mir dann egal, warum und wieso es so ist, solange es mich zufrieden stellt, ist es doch okay.

Gruß
    Alex

• JBL MRX u. SRX

• jbl_alex
    • 6. Oktober 2008 um 18:33

Ja warum nicht, warum pro Seite 350W, lieber in Brücke die Dynamik der 1000W nutzen und sauber limitieren auf die geringere Leistung.

Jedem das seine. Wenn ich die Endstufen dazu habe von der Anzahl her, warum also nicht.

Gruß
    Alex

• JBL MRX u. SRX

• jbl_alex
    • 6. Oktober 2008 um 17:35

Hallo,

Beispiel JBL SF12m an JBL MPA1100. Läuft bei mir sehr gut ohne Probleme.
    Auch gern an Palmer LX1100 in Brücke, 1000W 8 Ohm, auch keine Schwierigkeiten. Als top Betrieb, und ordentlich mit Limiter davor, einfach genial.

mfg
    Alex

• qsc plx3602 als bass endstufe?

• jbl_alex
    • 29. September 2008 um 17:02

Hallo,

ich wollte damit nicht eine Grundsatzdiskussion über QSC einläuten, wirklich nicht, ich kenne hiervon auch nur die JBL MPA Amps, und von denen bin ich zu 100% überzeugt. Der sie kennt, weis was ich meine.

Also in dem Punkt muss ich Jonnytrance leider leider Recht geben, ein Freund von mir hatte auch viele der L1000 an JBL Doppel 15er Subs in Brücke, wenns Wetter heiß war und die Dinger in der Sonne standen, war sehr oft das Problem, dass sie einfach in Protect gingen und abschalten, aber es gab nie clipping wohlgemerkt, ein DBX Kontroller verhinderte dies immer.

Das war damals für mich der Grund, weg von Dynacord, hin zu Palmer und JBL. Ich habe es nie bereut.

Gruß
    Alex

• Belastbarkeit : JBL JRX 115

• jbl_alex
    • 27. September 2008 um 18:13

Hallo,

also ich habe die Einsteigerserien von JBL (SF, JRX) bis hin zu den von JBL angegebenen High End Serien, bei mir die SR Series.

Ich habe seitdem ich diese Boxen habe, noch nicht einen aber keinen einzigen Treiber zerlegt! Und die Boxen sind teilweise über 10-15 Jahre alt.

Die SF12m also die JRX 112 betreibe ich wenns sein muss, an einer JBL MPA 1100 Amp, pro Seite 2x870W an 8 Ohm, und naja wie soll ich sagen, bei mir ist der Hochtöner immer noch in Ordnung.

Und warum ist das so: Nun, die Endstuf ist absolutes Profimaterial und nicht mit dem Thomann Dap Palladium usw. zu vergleichen, zum anderen werden sie kontrolliert von einem DBX Driverack 260, ab 90HZ bis 15000HZ, Limiter gesetzt sodass der Amp nie clippen kann.

Also, was soll der Box denn fehlen, das Zauberwort ist: Sauberes Signal.
    Lieber bei einer 350W Nennbelastbarkeit-Box mal 700W oder 800W drauf und das von einem Amp der auch wirklich das bringt und das sauber, und schauen, dass der Amp nie clippt, es hört sich auch nix überlastet oder sowas an, auch nicht dass die Boxen am Ende sind.

JBL gibt sogar bei der MR Serie an, dass man sie ohne weiteres an 500 Watt Amps pro Box betreiben kann, eine Box verträgt auch nur 250W laut JBL Datenblatt. Das nur als Beispiel.

Zudem würde ich bei JBL sagen, dass die Treiber für mehr Leistung gebaut sind, als angegeben.

Ich mache das schon lange, hatte aber noch nie einen Defekt, auch wohl, weil sie in der Konstellation nie den ganzen Abend auf wirklich Null DB laufen, und es clippt auch nix in der Signalkette, zb. Mischer; aber wenns sein muss, habe ich keine Bedenken dabei.

Meine Meinung ist, ohne hier jemanden angreifen zu wollen, dass es an mangelnden Controllern oder einfach Billig Endstufen liegt. Einde Stufe die den ganzen Abend nie rot sieht oder nur immer ganz kurz für starke Peaks, schrottet keine Chassis, wenn nicht direkt die Chassis schon Schrott sind, oder die Endstufe hoffnungslos überdimensioniert ist, irgendwann ist nunmal Schluss.

Gruß
    JBL_Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™