1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiocompany

Beiträge von audiocompany

• Bose 802-C Controller kurzzeitig durch Driverack ersetzen?

• audiocompany
    • 19. November 2008 um 17:16

Hallo,

das ist ja schonmal cool die Controllerdaten einer 802 zu Haben. Aber ich benötige die Controllerdaten für die 402 Serie 1.
    Vermutlich werden die Daten nicht viel anders sein jedoch hat die 402 einen anderen Charakter und einsatzgebiet als die 802. Die 402 ist eher für sprache und geht weiter in die Tiefe als die 802.

Freue mich über die Controllerdaten der 402 erste Serie.

• Zu doof für LS9-USB-Recorder?

• audiocompany
    • 5. August 2008 um 21:01

Ich nehme nicht auf und spiele gleichzeitig ab sondern stoppe erst die Pausenmusik, gehe dann in den Aufnahmeordner und starte dann erst die Aufnahme. Abspielen und Aufnehmen zugleich geht ja garnicht.

• audiocompany
    • 25. Juli 2008 um 08:46

Achja haltet ihr es für möglich, dass der Stick wegen erschütterung sprich kurzen kontaktschwierigkeiten vielleicht die Aufnahme abbricht? Denn wenn ich mir eine XLR im vergleich zu einer USB-Verbindung anschaue gibts da doch große unterschiede in Sachen zuverlässigkeit.

Allerdings würde dagegen sprechen, dass MP3 Abspielen immer einwandfrei funktioniert.

Eigentlich hätte Yamaha dem Pult einfach einen festen kleinen Speicher von sagen wir 4 GB einbauen sollen. Dann hätte man nach Veranstaltungsende seine Files einfach nachträglich auf stick ziehen können. Und ganz nebenbei währe es kein Drama, wenn man den stick mal verliert oder gar geklaut wird ....

...Und das USB Sticks generell manchmal Schwierigkeiten machen, auch bei normalen Computern ist sowieso nichts neues.

• audiocompany
    • 25. Juli 2008 um 08:41

Hallo,

also wie ich mein LS9 neu bekommen habe, habe ich zugriff auf den Stick gehabt, konnte die LS9 files (Libary) Lesen und Speichern.
    Die Ordner konnt ich mir ansehen und auch meine Pausenmusik habe ich gesunden (im YPE Ordner natürlich) allerdings konnte ich weder Abspielen, noch Aufnehmen!
    Nach langem Versuchen und mehreren Sticks habe ich mein LS9 mit neuer Firmware bespielt. (Gibts auf der Yamaha Page wo aus der Studio Manager ist)
    Seit dem kann ich auch den MP3 Player und Recorder verwenden.
    MP3s spielt er zuverlässig ab

ABER

Aufnahmen bricht er gelegentlich ab. Ich nehme auf, wenn ich glück habe laufen 1 bis zwei Sets und bei der nächsten neuen Aufnahme am selben Abend bricht er irgendwann mitdendrin ab.
    Warum das so ist weiß ich leider auch nicht.
    Schade eigentlich, denn die Qualität ist eigentlich absolut okay, wenn das pult mal aufnimmt und nicht abbricht.

Was mich allerdings noch stört:
    Wenn ich in Pausen Musik vom Stick laufen lasse und möchte anschließend wenn das Programm weiter geht wieder mim Pult aufnehmen, dann muss ich erst stoppen und wieder in mein Aufnahme verzeichniss gehen. Sonst nimmt er mir den File in den Pausenmusikordner auf.
    Eigentlich müsste man einen Extra Pfad angeben können, in dem man IMMER aufnimmt. Denn das Zusammensuchen der "Song001" Files muss nicht sein ....

• "klein-Verleih" welches System.

• audiocompany
    • 22. Februar 2008 um 07:33

Verbaut AudioZenit nicht Oberton Treiber? Als ich den Herrn Enders mal auf der Musikmesse besucht hatte hatte er mir sogar ein Treiberprospekt von Oberton mitgegeben.
    Ich habe mal ein System gehört von Audiozenit. Es handelte sich um 4 PW18 Bässe und 2 CD15 Topteilen.
    Ich fand den Sound eigentlich sehr in Ordnung. Vor allem ist das Preis/Leistungsverhältniss wirklich okay.
    Ich würde meinem Kunden zu einem solchen System raten, wenn er nicht zu hohe Ansprüche und wenig Geld hat.
    Zu allem Überfluss sind die Bässe für nen 18" sehr kompakt und auch vom Gewicht klasse. System kann praktisch alleine Aufgebaut werden.

Eine super alternative währe natürlich auch das HK Audio Actor system. Das alte (graue) war schon nicht schlecht und das neue DX (das schwarze) ist vom Sound noch besser und etwas Druckvoller.
    Nachteil ist, man kann nicht durch externe Endstufen mehr Power zur Verfügung stellen. Vorteil, die Alte Actor ist recht günstig zu haben und reicht für 200 - 300 Leute vollkommen aus.
    HK Gibt die Actor zwar bis 500 Leute an, aber das wird verdammt knapp im Live-Band Betrieb.

Schreib mal für welche Anlage du dich entschieden hast und wie die Anlage ist.

• PA-Vermietung

• audiocompany
    • 21. Februar 2008 um 13:30

Hmmm ich habe mich demletzt bei einem Tag der offenen Tür in einer Schule, die die Ausbildung zum Veranstaltungstechniker ausbildet unterhalten. Da wurde mir gesagt dass es vorraussichtlich in ca. 2 Jahren ein gesetz geben soll, dass bei einer Veranstaltung mindestens ein ausgebildeter Veranstaltungstechniker dabei sein MUSS.
    Ich weiß nicht ob das stimmt.

Beispiel:
    Ein Privatmann meldet ein Gewerbe an und Betreut Live Bands professionell. Übernimmt von der Planung bis zum Abmischen alles!
    Es werden Kabel verlegt, Licht und Lautsprecher geflogen, es wird abgemischt und was eben alles dazugehört.

Muss diese Person irgend eine Ausbildung oder Lehrgang oder sonstiges vorweisen können um dies machen zu dürfen?

Ich habe nämlich mal gehört, dass ein Verleih keinerleih Probleme darstellt, aber sobald es ums Aufbauen und Mischen geht, müsste eine Fachkraft am Werk sein ?!?

• PA-Vermietung

• audiocompany
    • 21. Februar 2008 um 12:14

Mal eine andere Sache die bei einem eigenen Gewerbe sicherlich eine große Rolle spielt:
    Darf ein "ungeschulter" einfach ein Gewerbe betreiben, bei dem evtl. sogar Scheinwerfer (zB eine Bar mit 56er Kannen) geflogen werden? Habe jetzt extra mal etwas harmloses gewählt, da es sich ja um ein wirklich kleines angehendes Gewerbe handelt.
    Was muss man an Ausbildung ausweisen können, um sowas ordnungsgemäß zu betreiben?

Oder kann einfach jeder sagen, ich mache jetzt ein Gewerbe auf und Hänngt seine Lautsprecher an Traversen und solche Dinge?
    Ich möchte damit nicht die Sicherheitsvorschriften ansprechen (savetys und solche Dinge) sondern ob man das ohne Ausbildung darf, auch wenn alles top gesichert ist.

In aller Regel erfordert ein eigener Betrieb ja einen Meister?

• Crest pro 8200 und 9200

• audiocompany
    • 20. Juli 2007 um 10:00

Läuft die Stufe tatsächlich 2 ohm stabil? Sprich kann ich an einer Stufe insgesamt 8 Basswürfel mit voller Leistung betreiben? Laut Datenblatt müsste es gehen. Praxiserfahrungen???

• Crest Audio

• audiocompany
    • 20. Juli 2007 um 09:37

Hm, ehrlich gesagt bin ich etwas entsetzt so etwas übe die Pro200 Serie zu Hören. Ich habe selbst 2 Stück. Bis jetztfunktionieren sie einwandfrei. Dann hoffe ich mal dass ich nicht enttäuscht werde von den Stufen.
    Meine Frage währe: Hat mal jemand zB die Pro 9200 auf 2 Ohm sprich 4 Basse pro Kanal gefahren? Angeblich ist die Stufe ja 2 ohm stabil. Die Frage ist nur, ob sie dass mit insgesamt 8 Bässen und volldampf den ganzen Abend schafft. Denn was das Schaltnetzteil da an Saft liefern muss ......

• Audience Delight AD 24

• audiocompany
    • 4. Juni 2006 um 20:07

Stimmt. Es soll bald eine richtig ordentliche Digatalendstufe von AD Systems rauskommen. Mal gespannt.....

• Audiorail

• audiocompany
    • 25. April 2006 um 16:00

Tja würde mich auch interessieren, weil wir eh über 4 X 8 Kanal A/D Mandler und ADAT arbeiten und unser Multicore damit um einiges dünner und länger werden würde.
    Aber trotz erkundigen weiß ich nicht wo es das Teil zu kaufen gibt ausser im Ausland... leider....

Will auch mehr wissen....

• Audience Delight AD 24

• audiocompany
    • 21. November 2005 um 10:39

Also ich habe die AD24 Bässe im Zusammenhang mit dem Line Arrey AD CLA-2.
    Ich find die Bässe richtig gut!
    Druckvoll !!!
    Ich nutze sie aber nicht nur im Verleih sondern auch in meiner Tanzmusik Band. " 2 dieser Bässe mit ner kleinen Amp und 2 Tops drauf reicht da völlig aus. Vor allem sind sie nur minimal größer als die HK Actor DX und somit recht handlich.
    Im Zusammenhang mit der Line Arrey muss man halt paar mehr Bässe mitnehmen und auch endsprechende Amps dranhängen (AD-Systems empfielt RAM-Audio) dann hat man ein ordentliches Fundament.

Ich kann die AD 24 Bässe nur empfehlen!

• Powereasy Class D

• audiocompany
    • 21. Oktober 2005 um 13:02

@Mnuela:

Also eigentlich ist es doch so:

Wenn ich mir eine Amp kaufe muss mich eigentlich nicht interessieren, was drin ist oder welche Technologie....

Die Geräte müssen einfach laufen ohne wenn und aber. Wenn nen Hersteller 2 Ohm stabil schreibt, muss er davon ausgehen das ich keinen 1000 Watt 2 ohm festwiderstand anschließe und darauf Pizza backe, sondern dass Induktive Lasten also Lautsprecher angeschlossen werden.
    Und ich bin ehrlich, ich erwarte das von namhaften Herstellern. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann ich sowas nicht als Handwerkszeug bezeichnen.
    Das ist meine Meinung. Und ich habe mehrmals mit Powersoft telefoniert und die sagen klipp und klar, dass ihre Amps ohne wenn und aber 2 ohm stabil sind. Des weiteren sagt er auch, dass sie davon aus gehen müssen, dass Lautsprecherangaben auch abweichen können. Sprich sie gehen davon aus,dass auch mal 1,7 ohm angeschlossen werden.
    Nur in diesem Fall könnte die Amp evtl. in den Protectmodus gehen.
    Na ja irgenwo auch verständlich.

Die Powereasy ist mir aber bei 2,66 ohm um die ohren geflogen.
    Also haben wir noch spielraum nach unten. Ausserdem sind ja auch noch kabel dazwischen und beim durchschleifen der Bässe auch noch Kontakte.
    Habe mir jetzt 2 Powersoft gekauft und werde sehen ob die das mitmachen.

Ich weiß ja nicht ob ich zuviel erwarte. Was denkst du dazu?

Eigentlich kann man ja evtl. davon ausgehen dass ein Kunde noch die Leistungsverhältnisse und "Angegebenen Lasten" zusammenrechnen kann, aber bei solchen Sachen hörts doch auf. Und was macht denn nen Hobby DJ wenn er sich bei Thomann ne Anlage kauft ?

• Powereasy Class D

• audiocompany
    • 21. Oktober 2005 um 07:46

sparbrötchen:

Also die Bässe sind so gut wie neu und aus dem Hause Audience Delight. Habe sie mir zusammen mit den CLA-2 Line Arreys gekauft.
    Soweit ich dass weiß kann ich doch von einer Endstufe erwarten, dass sie 2 X 3 Bässe anfeuert. Erstrecht wenn 2 Ohm stabil angegeben wird.
    Ich weiß leider nicht ob diese Endstufe vieleicht einen Fehler hatte und die anderen in Ordnung sind. Vor allem hatte ich einen Limiter davor (AD DSC-24) der ein Clippen der Amp verhindert. Die Endstufe war nichtmal ausgefahren.

Vieleicht testest du das mal mit deiner D Amp. Einfach mal niederohmiger fahren. Sprich 2 ohm Bereich. Fänd ich echt klasse. Vom Sound war ich eigentlich auch überrascht muss ich sagen. Wenn ich wüsste, dass das eine zuverlässige Endstufe währe dann würde ich glaube ich fast alles damit ausrüsten. Aber wir wissen alle, dass die Geräte zuverlässig sein müssen die in den Verleih oder Verkauf gehen. Ganz abgesehen welcher Hersteller.

• Powereasy Class D

• audiocompany
    • 19. Oktober 2005 um 19:40

Ne das nicht. Ich glaube die wissen sehr wohl was wirklich los ist. Habe jetzt öfter mit dem Verkäufer telefoniert und es war auch mal die Sprache von einem Serienfehler und dass ich eine neue verbesserte Serie hätte. Jetzt soll es aber wieder ne neue Serie geben. Wie auch immer eine falsche Handhabung wurde mir nie unterstellt. Jetzt gibts diese Amps wieder bei EBay angeblich mit Schaltplan. Versuche jetzt mal an so einen Schaltplan ranzukommen. Allerdings druckste auch dieser Verkäufer rum.
    Also wer mutig ist.... ;) ich würds lassen nochmal so ne amp zu kaufen. Ich will da echt kein Produkt schlecht machen, aber da ist echt was faul.

• Powereasy Class D

• audiocompany
    • 19. Oktober 2005 um 18:16

HI!

Ich habe mir eine gekauft und sie ist mir um die Ohren geflogen. Wir sind profesionelle Beschaller und wissen schon, wie eine Endstufe angeschlossen wird.
    An 8 Ohm lief die Mühle und an 2,66 ohm (also 3 X 8 ohm Bässe) fiel sie direkt aus. Ausserdem wirken die Verkäufer sehr misteriös. Bei EBay sind wiedeer welche drin. Wenn man da anruft gibts nur gestottere bei der Frage nach Garantie und Funktion der Endstufe.

Würde die Finger weg lassen wirklich. Hoffe ich bekomme mein Geld wieder!!!

• Schaltnetzteil Endstufe

• audiocompany
    • 19. Oktober 2005 um 12:21

Hallo!

Bin neu hier im Forum!

Also ich habe eine erworben vor ca. 2 Monaten. Zuerst habe ich sie für Monitoring genommen, weil ich diesem Produkt etwas vorsichtig gegenüber stehe.
    Nachdem sie die Monitore wunderbar angefeuert hat, habe ich sie für die Front PA im Bass genommen. Habe je Kanal 3 Bässe (AD24B 8ohm) angeschlossen. Kaum wurde die Musik lauter gedreht (dj.gig) fiel sie aus.
    Nun lässt sie sich nicht mehr einschalten.

Habe allerdings Kontakt zu Amon Lhaw aufgenommen und die würden sie mir gegen eine Neue tauschen oder gegen eine Class-H Endstufe, die sie im Vertrieb haben. Naja nur ehrlich gesagt hab ich keine Lust auf solche Noname Produkte. Dann kann ich auch Conrad oder DAP Audio kaufen.

Mal sehen was draus wird. Mir wurde gesagt, wenn ich mein Geld zurück will, müssten sie 25procent Stornogebühren abziehen.

Na ja werde euch berichten wies ausgeht.

Habe mir jedenfalls jetzt Powersoft zugelegt ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™