1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blamu

Beiträge von blamu

• EQ mit symm. und unsymm. In/Out

• blamu
    • 30. März 2010 um 21:05

Hallo,

dumme Anfängerfrage aber ich weiß es wirklich nicht... :oops:
    Kann ich bei einem EQ, der sowohl unsymm. als auch symmetrische In/Outs besitzt den unsymmetrischen Klinkeneingang und gleichzeitig den symmetrischen XLR-Ausgang verwenden? D.H. wird das Signal dann intern symmetriert?
    Vielen Dank und
    Beste Grüße
    bmb.

• Alto voice plus

• blamu
    • 22. März 2010 um 22:22

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit diesem channelstrip?
    Bei Alto ist ja manches recht gut für den Preis...trifft das auch auf den voice plus zu ?
    Beste Grüße,
    bmb.

• LD WS1000MW

• blamu
    • 28. Februar 2010 um 06:56

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit diesem neuen Clip-Mikrofon von LD systems?
    Sieht einem alten Bekannten von einem österreichischem Mitbewerber ja doch sehr ähnlich...wie klingt es und wie ist die Körperschallempfindlichkeit?
    Beste Grüße
    bmb.

• Suche 2x15 Equalizer mit lowcut

• blamu
    • 26. Februar 2010 um 16:53

DJheini,

beides...
    Beste Grüße
    bmb.

• Suche 2x15 Equalizer mit lowcut

• blamu
    • 26. Februar 2010 um 14:20

Hallo,

bin auf der Suche nach einem 2x15 Band Equalizer (symm.) mit lowcut (idealerweise regelbar).
    Beste Grüße
    bmb.

• subs aufrüsten

• blamu
    • 25. Februar 2010 um 19:28

könnte sich jemand vorstellen, dass der BEYMA 15G400 gut zu dem Gehäuse passen würde??
    Beste Grüße
    bmb

• kompakterer sound

• blamu
    • 23. Februar 2010 um 18:19

hias.h

genau so ist es. PM hat AMP IN jacks. Habe externe Behringer Frequenzweiche, die MAIN OUT-Signal trennt, Signal für die Tops geht über Amps im Powermixer, Signal für die subs in zweite externe Endstufe.
    beste Grüße.
    bmb

• subs aufrüsten

• blamu
    • 22. Februar 2010 um 15:27

Hallo liebes Forum,

welche woofer könnte man in ld-systems 15" passiv-subwoofer einbauen, um ein deutlich und wenigstens mäßig besseres Ergebnis hinsichtlich Impulsfreudigkeit und Klang zu erzielen?
    beste Grüße.
    bmb.

• kompakterer sound

• blamu
    • 21. Februar 2010 um 22:50

skyworker,

hmm...wenn man sich nicht immer so schwer tun würde an sich gut funktionierndes und auch klingendes Equipment (da lass ich auf meinen Bell PM nichts kommen) abzugeben. Eigentlich sind wir auch powermäßig gar nicht so schlecht unterwegs (Bell PM treibt die Tops an, zweite Endstufe unter 110-120 Hz die subs). Nur hegte ich die Hoffnung etwas mehr an Druck und Direktheit im Klang erzielen zu können...offenbar aber nicht ohne größeren Aufwand.
    Muß jetzt in mich gehen und nachdenken...
    Hab vielen Dank zunächst!
    Euer
    bmb.

• kompakterer sound

• blamu
    • 21. Februar 2010 um 22:16

Telly und skyworker,

ja. was soll der threadstarter dazu sagen...
    - Budget-Limit für Kompressoren wurde natürlich auch deshalb aufgestellt weil mir klar ist, dass der "Rest" der Beschallungsanlage aber insbesondere auch die Möglichkeiten des "Bedieners" dazu passen müssen. Kurz gesagt: kleines sub-Pult am Bell PM, das ganze von der Bühne aus von einem der Bläser bedient, zuvor mit einem ultrakurz-soundcheck und einem Live-Titel zur Optimierung (eher der Pegelverhältnisse als des sounds) ist alles andere als optimal. Vernünftige Mikros machen immer großen Sinn, insbesondere wenn man auf Festivals oder Großveranstaltungen richtig schicke PA zur Verfügung hat, naturgegeben aber alle Tontechnikfirmen aber die große Erleichterung verspüren wenn die Blaskapelle die als nächstes dran ist sagen kann: 12 clipmikros...ham´wir doch dabei :wink:
    ...wäre natürlich klasse optimal passendes setup immer dabei zu haben...wäre auch klasse optimal passenden Ton-Ing. immer dabei zu haben...nur passt so manches Budget unserer Veranstalter, die uns buchen nicht immer zu den dann daraus resultierenden Preivorstellungen...ergo: kleine Brötchen backen.
    Dennoch finde ich den thread sehr hilfreich, da ich doch ganz gut herauslesen kann was
    beste Grüße.
    bmb.für welchen Aufwand etwa welchen Sinn macht! Schon mal vielen Dank!
    Mein individuelles derzeitiges Zwischenergebnis:
    - recht ideal wäre Einzel- oder Gruppenkompression
    - eindeutig zweite Wahl: Summenkompression mit gutem Multibandkompressor a la TC-C-400
    - dritte Wahl: Summenkompression ohne Multibandkompressor a la dbx oder Behringer.
    Frage: BD und Gesang mit 1x dbx 266, Summenkompression mit TC c-400?
    Liege ich bei ca. 420,- Euro und das ganze ist mit vertretbarem Aufwand auch von der Bühne aus zu bewältigen??

• kompakterer sound

• blamu
    • 21. Februar 2010 um 21:30

skyworker,

in Fortsetzung der Überlegungen-könnte es sinnvoll sein BD im Kanal zu komprimieren und zusätzlich später die Summe (BD ist ja dann schon komprimiert)??
    Wie genau erfolgversprechend würde das (in etwa) sein, die Summe zu komprimieren? Wenn ihr eher wenig überzeugt seid, bin ich durchaus geneigt es eher ganz zu lassen als letztlich kaum hörbare Veränderungen oder möglicherweise Verschlechterungen zu erzielen?
    (Digital-Pult ist dann eben doch irgendwie toll :wink: ).
    beste Grüße.
    bmb

• kompakterer sound

• blamu
    • 21. Februar 2010 um 21:11

skyworker,
    PM-bell 16.1000...also leider keine subgruppen.
    beste Grüße.
    bmb.

• kompakterer sound

• blamu
    • 21. Februar 2010 um 21:03

Kracky und skyworker,

- 15" sub natürlich nicht optimal (war beim Kauf bereits klar) ist aber durch direktes nebeneinandetstellen beider subs zu lösen (wie ich finde), subs sind zudem auch ausreichend tief abgestimmt.
    - Qualität meiner Tops ist durchaus Mittelklasse und für meine Zwecke annehmbar (Bell V3). Grund der Anschaffung einer Box mit 15" woofer war wohl bedacht und Erläuterung würde hier den Rahmen sprengen.

- 11 Bläser, 1 BD, 1 Gesang = 3x 4-Kanal- Kompressor und 1x 2-Kanal-Kompressor = ca. 550,- Euro (excl. 5 HE-Rack)...wow!!

- vielleicht doch noch eine Idee für weniger schicke aber effizienter Lösung!
    beste Grüße
    bmb.

• kompakterer sound

• blamu
    • 21. Februar 2010 um 20:26

Hallo liebes Forum,

vor der anstehenden Saison beschäftigt mich derzeit die Frage, wie ich den sound unserer komplett mikrofonierten Blaskapelle (drums: 1x BD, 1xoverhead; sämtliche 11-12 Bläser mit clipmikrofon (audi technica pro 35); 1x Gesang) noch etwas kompakter und fetter bekommen könnte? Und das mit den notwendigen Voraussetzungen kürzest möglicher Aufbau- und soundcheck-Zeiten und mixing von der Bühne aus (also kein foh)!
    Bisheriges Equpiment: Powermixer und Endstufe, 2x 15"/1"-Top, 2x 15"-sub, aktive Weiche.
    Was könnte man (mit knallhartem Preis bzw. Aufwand-/Nutzen- Verhältnis) tun?
    Bringt Kompression (BD und/oder Tuba und/oder Summe) etwas (insbesondere unter der Beachtung der o.g. Bedingungen)?
    Bin gespannt aud Euren Rat!
    Danke!
    bmb.

• Master out bei PM Bell B-16.1000

• blamu
    • 22. Oktober 2009 um 21:31

Hallo Slaytalix,
    ja, groundlift an aktiver DI-Box wurde natürlich aktiviert, brachte aber nichts. Ein multicore wurde verwendet (galvanisch nicht getrennt, wie auch?).
    Grüße
    Stephan
    P.S.: Dmx gesteuerte Licht-Anlage war auch am Start. Haben aber Anlage bei Lösungssuche komplett vom Netz getrennt (alle Stecker gezogen)...ohne Erfolg.

• Master out bei PM Bell B-16.1000

• blamu
    • 19. Oktober 2009 um 20:05

Hallo Forumteilnehmer,

hatte letztes Wochende große Brumm-Probleme mit (sonst unproblematischem) Powermixer Bell B16.1000. Hatte sehr viele (allerdings nicht sonderlich hoch vorverstärkte) Mikrofone am Start. Bell-Pult fungierte als Submixer. Über Master out L/R (theoretisch symmetrische Klinke) dann über (allerdings recht lange xlr-Kabel) in zweites Pult. Von dort in Behringer Controler und dann zum Amping.
    Ab gewissem Master-Pegel ständig latentes Brummen. Versuche mit aktiver DI-Box (passive war keine dabei) ohne Erfolg. Glücklicherweise waren in der VA keine größeren Schalldrücke gefragt, so dass Problem nicht (groß) auffiel. Dennoch :evil: und ???
    Danke und viele Grüße
    Stephan

• Eierlegende Wollmilchsau PA gesucht - Von 100 bis 1000 Pers.

• blamu
    • 20. September 2008 um 12:53

Hi,

ich bin hier weder ausgewiesener Fachmann noch Beschallungsprofi, dennoch mein Rat (da ich ja doch mit eigener Anlage durchaus ab und zu beschalle):
    Überlege bzw. lass Deinen Freund genau überlegen was er mit seinem Geld (immerhin 6.000,-) anstellen will!!
    1.Wie viele VA mit 1000 Pax wird er realistisch jemals machen und 2.wenn, welchen Anspruch/Erwartungen hat der VA, geht es um "mal eben was ein bißchen mit beschallen" oder sind das richtige Jobs mit Rechnung etc.? 3.Kaufe Dir/er nur das, was Du/er auch beherrschen kannst (womöglich noch allein und ohne stagehands etc.), aus meiner Sicht scheidet im Laienbereich ein Line array definitiv aus (oder viel Spaß beim Einmessen des Systems irgendwo zwischen Zeltaufbau und Publikum ist dummerweise dann doch schon vor Ort)! 4.Was spricht gegen kostenmäßig vernünftige und bedienmäßig realistische Basis-PA, die Du/er dann auch wirklich und vor allem im Zeitmanagment und bei (immer einzukalkulierenden) Störfällen effektiv und zielsicher im Griff hast. Miete für große Geschichten lieber dazu und stimm Dich gleich mit Verleiher, mit dem Du gut kannst, ab...
    Das wäre mein Rat als Laie mit Erfahrung(en).
    Grüße
    bmb.

• Kabel am AKG C419pp

• blamu
    • 2. Mai 2008 um 10:54

@ radartuete,

Danke!
    Da ich leider doppelter Linkshänder bin werde ich mich mal nach Servicewerkstätten umschauen müssen :roll:
    Grüsse
    Blamu.

• Kabel am AKG C419pp

• blamu
    • 1. Mai 2008 um 21:19

Hallo,
    heute ist mir das Kabel am AKG C419pp abgerissen. Habe gerade mal versucht die Innereien des Mikros offenzulegen.Da ist eine kleine Madenschraube oben am Kopf, jedoch ist das Kabel zusätzlich unter einen Klemmring geschoben und damit gesichert. Wie kriegt man denn nun aber diesen Klemmring ab und damit das Kabel frei??
    Weiß das jemand?
    Kann man das Problem (Kabel neu anlöten) bei diesem Mikro überhaupt selber lösen?
    Vielen Dank und Grüsse
    blamu.

• Kompression subbass?

• blamu
    • 20. April 2008 um 13:57

@ wulfson,

okay...probier ich mal so aus. Wenn ich richtig verstanden habe, würdest Du die Bassdrum einzeln komprimieren und nicht das gesamte Subbass-Signal nach der Weiche? Hier wären ja auch Tuba-Anteile dabei...Noch kurzer Einschub zur Info: Bei uns wird jedes Instrument einzeln per clipmikro abgenommen...Variante a) wäre: Subbass komprimieren (etwas kräftiger) auf Kanal 1 und alles oberhalb 120 Hz auf Kanal 2 sehr dezent (dann als Mono-Summe); Variante b) wäre: nur die Bassdrum auf Kanal 1 und der Rest (als Mono-Summe) auf Kanal 2...wenn ich Dich richtig verstanden habe?
    Eine schöne angedickte Tuba untenrum bringt richtig Punkte...wobei ich aber (wie Du vielleicht auch) das Problem in der möglicherweise etwas abenteuerlich klingenden Dynamikentfaltung der Tuba insgesamt (Grundtöne immer etwa gleicher Dynamikumfang, Obertöne sehr viel stärker dynamisch) sehe??
    Grüße
    Blamu.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™