1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• DRINGEND

• DJ-JAJA
    • 22. November 2003 um 00:51

nicht jammern! Suchfunktion!

• Ersatzschwingspule für Beyma CP16

• DJ-JAJA
    • 21. November 2003 um 11:46

gibts bei uns.

wieviel brauchst Du?

• Ersatzschwingspule für Beyma CP16

• DJ-JAJA
    • 21. November 2003 um 11:46

gibts bei uns.

wieviel brauchst Du?

• Doppel 12" Sub überlegung:

• DJ-JAJA
    • 20. November 2003 um 23:04

Guckstduhier:

http://www.sound-klinik.de/15er-Horn.pdf

oder hier

http://www.sound-klinik.de/18er-Horn.pdf

wie gesagt ich habe beide nicht gehört, aber die Schrieb sind ordentlich und Soundklinik scheut keinen vergelich.
    Mach nen termin mit ihm aus und hör sie dir an!

Aus dem urin heraus bevorzuge ich den 15er

• DJ-JAJA
    • 20. November 2003 um 23:04

Guckstduhier:

http://www.sound-klinik.de/15er-Horn.pdf

oder hier

http://www.sound-klinik.de/18er-Horn.pdf

wie gesagt ich habe beide nicht gehört, aber die Schrieb sind ordentlich und Soundklinik scheut keinen vergelich.
    Mach nen termin mit ihm aus und hör sie dir an!

Aus dem urin heraus bevorzuge ich den 15er

• Reflexrohr Formgebung

• DJ-JAJA
    • 20. November 2003 um 22:54

ich bin wieder zu kompliziert.
    Ich nehm mir mal merh zeit für ne bessere Erklärung.
    Aber im Moment ist meine Faustformel so rund wie möglich und so groß wie nötig.
    Ist vom LS abhängig.

38cm Sub sollte min. 160cm2 Reflexfläche kriegen.

Rest wenn ich mehr Zeit habe

• Baubericht Selenium-Baßhorn HD 1505D (halbiert)

• DJ-JAJA
    • 20. November 2003 um 15:13

ach was? Versteh ich gar nicht. ???
    Also meine Erfahrung ist, das irgendwie beim Horn alles und nix zu stimmen scheint.
    Wir hatten schon mit Lautsprechern ein super Ergebnis erzielt, und zwar in nem Horn obwohl alle Parameter dagegen gesprochen haben.

Ich denke wenn ein LS Prinzipiell horngeeignet ist, dann kann man es nur durch Testen rausfinden.

Bei dem Selenium Horn ist es ja so, dass es im grunde keine richtige Druckkammer gibt, oder hab ich da was übersehen?
    Dann ist es sowieso nicht ganz so einfach.

• DJ-JAJA
    • 20. November 2003 um 15:13

ach was? Versteh ich gar nicht. ???
    Also meine Erfahrung ist, das irgendwie beim Horn alles und nix zu stimmen scheint.
    Wir hatten schon mit Lautsprechern ein super Ergebnis erzielt, und zwar in nem Horn obwohl alle Parameter dagegen gesprochen haben.

Ich denke wenn ein LS Prinzipiell horngeeignet ist, dann kann man es nur durch Testen rausfinden.

Bei dem Selenium Horn ist es ja so, dass es im grunde keine richtige Druckkammer gibt, oder hab ich da was übersehen?
    Dann ist es sowieso nicht ganz so einfach.

• Reflexrohr Formgebung

• DJ-JAJA
    • 20. November 2003 um 15:04

Gegenfrage:

Warum sind Orgelpfeifen runde Zylinder
    Wann hast Du das letzte mal ne eckige Posaune gesehen?
    Klingt es anderst wenn man in eine dickbauchige Flasche und in eine knubbelige Flasche "anbläst" ?
    In der Physik gibt es die Regel, dass der entstehende Ton von der Fläche und der Halslänge abhängt.

Wir mussen aber im Grunde von der Fläche immer noch die Bereiche abziehen, die Verwirbelungen auslösen können.

daher lassensich im Grunde nicht einfach die Flächen addieren.

Also 2 Stück 10 x 10 cm Löcher sind nicht genau so zu behandeln wie ein Rundes Loch mit 200cm2 Fläche.
    Weil es in den Ecken 1. zu mehr Verwirbelungen kommt und 2. Randbereich größer ist.
    Dort ist eben auch die Schallschnelle anderst. Ich denke man kann es mit einem Fluss vergleichen, der am Ufer langsamer ist als in der Mitte.

Aber denk dran, jeder Vergleich hat seine deutlichen Schwächen. Denn der Flüss wird ja langsamer wenn er um 10 Biegungen muss.
    Aber einem BR-Rohr sollte das nach meinem Physiklehrer damals egal sein :-?

• DJ-JAJA
    • 20. November 2003 um 13:41

TBF
    vielleicht erklärst Du ja auch noch wofür Du die Ohrfeige verteilst :wink:
    Glaubst Du ein Anfänger kann damit einen Verbesserungsprozess einleiten?

Zitat

Ich lese hier immer wieder von Drei bis Vier ganz bestimmten LSP, die für alles gut sein sollen.

jau genau so ist es...die anderen werden nur gebaut, damit man sich immer wieder neue coole Namen für die Produkte ausdenken kann und damit hier die Leute was zum Streiten haben. Schliesslich bestimmt ja schon der name und Hersteller wie´s klingt, ohne das Chassis je getestet zu haben. :D

• DJ-JAJA
    • 20. November 2003 um 13:41

TBF
    vielleicht erklärst Du ja auch noch wofür Du die Ohrfeige verteilst :wink:
    Glaubst Du ein Anfänger kann damit einen Verbesserungsprozess einleiten?

Zitat

Ich lese hier immer wieder von Drei bis Vier ganz bestimmten LSP, die für alles gut sein sollen.

jau genau so ist es...die anderen werden nur gebaut, damit man sich immer wieder neue coole Namen für die Produkte ausdenken kann und damit hier die Leute was zum Streiten haben. Schliesslich bestimmt ja schon der name und Hersteller wie´s klingt, ohne das Chassis je getestet zu haben. :D

• Riggingvorschriften Schweiz

• DJ-JAJA
    • 20. November 2003 um 10:36

Frag doch mal beim VPLT nach, die wissen das genau, ob da was anderes gilt.

Da wir aber als Deutsche die Bürokratie und Vorschriften wohl erfunden haben, glaube ich nicht, dass es in der Schweiz andere oder mehr Vorschriften gibt.

• DJ-JAJA
    • 20. November 2003 um 08:24

ist 80 x 140 Frontmaß :o

Tthorsten lies nochmal den Anfang des Threads. Der Junge will so ca. 100 Personen ordentlich beschallen.
    Wenn er dann jedes mal nen Kleinstransporter Mieten muss, legt er drauf. :(

Die Soundkliniksubs gehen bestimmt gut. (Hab sie zwar noch nicht gehört, aber die Schriebe klingen vielversprechend...und ich trau Soundklinik durchaus zu dass er wirklich nix "geschönt" hat, bei den Messungen.
    Die Maße davon sind aber noch so, dass man mit ein oder 2 PKW sein Ding machen kann.

Mein Top pass grad so in nen Golf II mit umgelegter Rückbank. Da ist dann sogar nich Platz für´s DJ Set und Amping. Ein 2. PKW kann dann die Bässe aufnehmen und gut.

Ich kenne das doch, es geht um irgendwelche kleinen Parties im Freundeskreis, evtl. auch im Sportverein oder so. Da ist doch nicht viel Geld über, noch logistischen Aufwand zu betreiben.

• DJ-JAJA
    • 20. November 2003 um 08:24

ist 80 x 140 Frontmaß :o

Tthorsten lies nochmal den Anfang des Threads. Der Junge will so ca. 100 Personen ordentlich beschallen.
    Wenn er dann jedes mal nen Kleinstransporter Mieten muss, legt er drauf. :(

Die Soundkliniksubs gehen bestimmt gut. (Hab sie zwar noch nicht gehört, aber die Schriebe klingen vielversprechend...und ich trau Soundklinik durchaus zu dass er wirklich nix "geschönt" hat, bei den Messungen.
    Die Maße davon sind aber noch so, dass man mit ein oder 2 PKW sein Ding machen kann.

Mein Top pass grad so in nen Golf II mit umgelegter Rückbank. Da ist dann sogar nich Platz für´s DJ Set und Amping. Ein 2. PKW kann dann die Bässe aufnehmen und gut.

Ich kenne das doch, es geht um irgendwelche kleinen Parties im Freundeskreis, evtl. auch im Sportverein oder so. Da ist doch nicht viel Geld über, noch logistischen Aufwand zu betreiben.

• DJ-JAJA
    • 19. November 2003 um 22:32

Ich erklärs gerne nochmals.
    2x10" Klingt sauberer als 2x 12". Und machen im Übergangsbereich zum 1.5" weniger mist.
    Jemand der ne 2x12"+HT einsetzt wird auch bass aus ihr rausholen wollen, mit dem Ergebnis, dass er nen schönen Doppler+ Partialschwingungen bekommt.
    Das führt dazu, dass man hier nen teureres Chassis einsetzen müsste und genau das zu vermeiden war aber Prämisse.
    Es geht nicht darum auf Teufel komm raus Lautstärke zu erzielen. Die dann noch durch Klirr verstärkt wird.
    Es wird evtl. ein Beta Plan kommen für diejenigen, die gerne 2 Tops nebeneinander stellen möchten.

Tthosten wies mich auf die horrizontale Ankopplung hin, die mir im Grunde wegen dem Aufstellwinkel von 30 Grad aber nicht wichtig ist.

Der Beta Plan, wird dann ein etwas schmäleres, dafür aber tieferes Gehäuse mit gleichem Volumen haben. Wahrscheinlich bis Ende des Jahres online.

Über den Rest diskutie ich mit dem tthorsten erst dann wieder, wenn er sein 2x12" mit ht- Projekt ins Netz gestellt hat. Und ich mich überzeugt habe, dass es genauso suaber in den Mitten ist wie ein Top mit 2x 10".

Die Aussage, so kanns nicht gehen, lasse ich nicht gelten, denn ich habs ja schon gehört :) Und für 80% aller Turnhallenanwendungen - NICHT TECHNO!!! - bei dem z.B. nen doppel 15er + 1 Top pro Seite ausreicht macht das Sinn.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
    Beyma hat in den älteren Bauplänen nen Sub mit 2x12k200.
    War aber nicht so prikelnd. Ich könnte mir aber eine Kombi aus 2x 12" alá Soundkliniksub-Hybrid sehr gut dazu vorstellen.

• DJ-JAJA
    • 19. November 2003 um 22:32

Ich erklärs gerne nochmals.
    2x10" Klingt sauberer als 2x 12". Und machen im Übergangsbereich zum 1.5" weniger mist.
    Jemand der ne 2x12"+HT einsetzt wird auch bass aus ihr rausholen wollen, mit dem Ergebnis, dass er nen schönen Doppler+ Partialschwingungen bekommt.
    Das führt dazu, dass man hier nen teureres Chassis einsetzen müsste und genau das zu vermeiden war aber Prämisse.
    Es geht nicht darum auf Teufel komm raus Lautstärke zu erzielen. Die dann noch durch Klirr verstärkt wird.
    Es wird evtl. ein Beta Plan kommen für diejenigen, die gerne 2 Tops nebeneinander stellen möchten.

Tthosten wies mich auf die horrizontale Ankopplung hin, die mir im Grunde wegen dem Aufstellwinkel von 30 Grad aber nicht wichtig ist.

Der Beta Plan, wird dann ein etwas schmäleres, dafür aber tieferes Gehäuse mit gleichem Volumen haben. Wahrscheinlich bis Ende des Jahres online.

Über den Rest diskutie ich mit dem tthorsten erst dann wieder, wenn er sein 2x12" mit ht- Projekt ins Netz gestellt hat. Und ich mich überzeugt habe, dass es genauso suaber in den Mitten ist wie ein Top mit 2x 10".

Die Aussage, so kanns nicht gehen, lasse ich nicht gelten, denn ich habs ja schon gehört :) Und für 80% aller Turnhallenanwendungen - NICHT TECHNO!!! - bei dem z.B. nen doppel 15er + 1 Top pro Seite ausreicht macht das Sinn.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
    Beyma hat in den älteren Bauplänen nen Sub mit 2x12k200.
    War aber nicht so prikelnd. Ich könnte mir aber eine Kombi aus 2x 12" alá Soundkliniksub-Hybrid sehr gut dazu vorstellen.

• Horn- und Hersteller-Übersicht & Treiberempf.(Brainstorm

• DJ-JAJA
    • 19. November 2003 um 22:18

Danke, ein GuterAnfang.
    Deine BMS Erfahrung deckt sich mit meiner.
    LH170 hab ich mit nem CP350 schon mehrfach verbaut. Ich würde in aber nur aus Platzgründen empfehlen und wenn es sehr billig sein soll.

Die falschen Angaben habe ich auch bei einigen Hörnern bei ADH festgestellt.

• 2x10" +1,5" Top - Entwicklungsansatz.

• DJ-JAJA
    • 19. November 2003 um 20:03

Also Beyma hat da was in der Pipeline. Eigentlich sollten die seit Oktober verfügbar sein.
    Ich hab aber noch nix gehört.
    Ich recherchier das mal und sag Dir dann bescheid.

• Feinheiten zur BR-Öffnung !?

• DJ-JAJA
    • 19. November 2003 um 14:50

Eine Deiner Fragen war doch wie viele Löcher und wie Groß.

Denk dir doch mal folgendes.

Statt Luft aus den Rohren kommt Wasser.
    Wenn Du schon mal geduscht hast kennst Du das :wink: ...
    Also wo wird wohl mehr verwirbelung sein bei einem großen Loch oder vielen kleinen?

Verwirbelungen passieren vor allem am Rand. Wenn das Loch zu klein ist, dann gibts nur Verwirbelung und keinen sauberen "Strahl mehr"

Jetzt müsstest Du im Grunde den Kompromiss suchen, für ein Maximal großes Loch mit ner BR-Länge, die Du in Deinem Gehäuse noch gebrauchen kannst, in Abhängigkeit von der gewünschten Tuningfrequenz..

Ein Blick in den Hifibereich zeigt, dass hier sogar die Öffnungen Abgerundet sind, damit keine harte Kante Verwirbelungen erzeugt.
    Man kann sich sicher streitren ob man so was beim PA Bereich auch hört, aber was ist so wild mal schnell mit der Oberfräse das Loch "Auszurunden".

Hab ich Dir damit etwas helfen können?

• Feinheiten zur BR-Öffnung !?

• DJ-JAJA
    • 19. November 2003 um 14:50

Eine Deiner Fragen war doch wie viele Löcher und wie Groß.

Denk dir doch mal folgendes.

Statt Luft aus den Rohren kommt Wasser.
    Wenn Du schon mal geduscht hast kennst Du das :wink: ...
    Also wo wird wohl mehr verwirbelung sein bei einem großen Loch oder vielen kleinen?

Verwirbelungen passieren vor allem am Rand. Wenn das Loch zu klein ist, dann gibts nur Verwirbelung und keinen sauberen "Strahl mehr"

Jetzt müsstest Du im Grunde den Kompromiss suchen, für ein Maximal großes Loch mit ner BR-Länge, die Du in Deinem Gehäuse noch gebrauchen kannst, in Abhängigkeit von der gewünschten Tuningfrequenz..

Ein Blick in den Hifibereich zeigt, dass hier sogar die Öffnungen Abgerundet sind, damit keine harte Kante Verwirbelungen erzeugt.
    Man kann sich sicher streitren ob man so was beim PA Bereich auch hört, aber was ist so wild mal schnell mit der Oberfräse das Loch "Auszurunden".

Hab ich Dir damit etwas helfen können?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung