NEIN
Die Pappe verbiegt sich weniger.....
Gruss
NEIN
Die Pappe verbiegt sich weniger.....
Gruss
Da schreib ich einmal im monat was hier rein und der Froschkoenig tritt mir in die Eier ![]()
KLAR verbiegt sich die 12" Pappe weniger!
Aehm tut sie das im konkreten Beispiel auf das ich mich beziehe? LX60 vs XB700?? Ich behaupte ganz frech, dass das LX60 Taschentuch sich genauso verbiegt. Verbiegt sich ueberhaupt was in den Gehäusen in denen solche Chassis werken? Bzw, hat man da nicht ganz andere Probleme? Immerhin will da Hektoliterweise Luft von hinten angeregt und durch ein Röhrl gedrueckt werden ![]()
wurscht is, sag ich...
cu
martin
hallo
ich denke mein anliegen passt hier auch rein.wollte nämlich nicht noch selber eine diskosionsrunde anfangen da ihr ja hier schon voll dabei seit.
seit der letzten va bin ich nämlich auch mal wieder auf den trichter gekommen 12"sup zu bauen.seitdem ich über meine highender höre finde ich den bass der 4 l18p300 echt ober mist.nicht praziese und kick,naja.aber tief,das muß ich zu geben.
worum es eigentlich geht ist das ich mir gedacht habe 6 12" pro seite einzusetzen um die doppel 18 zu ersetzen.als bestückung 12lw1400 da ich schon 4 davon habe.klar mehr ampleistung wird benötigt,aber meint ihr das die 12 das schafen.als top dachte ich doppel 10"(l10/750yk) in geschlossenen gehäuse mit 2".oder liege ich da mal völlig verkehrt.
so müßte das system sehr genau und schnell spielen können.
bringt mich aber nicht um wenn das eine schrott iddee ist,aber der tbf schrieb mal.möglichst viele kleine pappen!die sind zwar nicht so klein aber ich denke mal schon nicht schlecht.aufjeden fall nichts billiges.
mfg kristof
Ich erklärs gerne nochmals.
2x10" Klingt sauberer als 2x 12". Und machen im Übergangsbereich zum 1.5" weniger mist.
Jemand der ne 2x12"+HT einsetzt wird auch bass aus ihr rausholen wollen, mit dem Ergebnis, dass er nen schönen Doppler+ Partialschwingungen bekommt.
Das führt dazu, dass man hier nen teureres Chassis einsetzen müsste und genau das zu vermeiden war aber Prämisse.
Es geht nicht darum auf Teufel komm raus Lautstärke zu erzielen. Die dann noch durch Klirr verstärkt wird.
Es wird evtl. ein Beta Plan kommen für diejenigen, die gerne 2 Tops nebeneinander stellen möchten.
Tthosten wies mich auf die horrizontale Ankopplung hin, die mir im Grunde wegen dem Aufstellwinkel von 30 Grad aber nicht wichtig ist.
Der Beta Plan, wird dann ein etwas schmäleres, dafür aber tieferes Gehäuse mit gleichem Volumen haben. Wahrscheinlich bis Ende des Jahres online.
Über den Rest diskutie ich mit dem tthorsten erst dann wieder, wenn er sein 2x12" mit ht- Projekt ins Netz gestellt hat. Und ich mich überzeugt habe, dass es genauso suaber in den Mitten ist wie ein Top mit 2x 10".
Die Aussage, so kanns nicht gehen, lasse ich nicht gelten, denn ich habs ja schon gehört
Und für 80% aller Turnhallenanwendungen - NICHT TECHNO!!! - bei dem z.B. nen doppel 15er + 1 Top pro Seite ausreicht macht das Sinn.
also ne mischung aus 12tbx une 12lw1400 das wärs von der pappe vom hub etc. pp.
ich würde nen 12er ESX bauen wenn ihr bettelt dann gibts nen plan.
problem ist das gehäuse mass die kiste wir ca. 80x140cm da mann da ja platz braucht.
ist 80 x 140 Frontmaß :o
Tthorsten lies nochmal den Anfang des Threads. Der Junge will so ca. 100 Personen ordentlich beschallen.
Wenn er dann jedes mal nen Kleinstransporter Mieten muss, legt er drauf. ![]()
Die Soundkliniksubs gehen bestimmt gut. (Hab sie zwar noch nicht gehört, aber die Schriebe klingen vielversprechend...und ich trau Soundklinik durchaus zu dass er wirklich nix "geschönt" hat, bei den Messungen.
Die Maße davon sind aber noch so, dass man mit ein oder 2 PKW sein Ding machen kann.
Mein Top pass grad so in nen Golf II mit umgelegter Rückbank. Da ist dann sogar nich Platz für´s DJ Set und Amping. Ein 2. PKW kann dann die Bässe aufnehmen und gut.
Ich kenne das doch, es geht um irgendwelche kleinen Parties im Freundeskreis, evtl. auch im Sportverein oder so. Da ist doch nicht viel Geld über, noch logistischen Aufwand zu betreiben.
des ding hatl rollen also hinten an hängen und gut ![]()
Zitat von "tthorsten"des ding hatl rollen also hinten an hängen und gut
super idee, tthorsten ![]()
wo läßt du eigentlich denken?
o.k o.k mann könnte ihn auch 105x70machen
mit 6 12ern hatte irgend wie 8 12er im kopf
denn acht ist die macht
ihr habt hier einen sub von soundklinik angesprochen.aber wo habt ihr das ding den mal gesehen.habe nichts auf seiner seite gesehen und auch nichts über die suchfunktion.gibt es ein plan,beschreibung oder bilder damit ich mir das hybridchen mal ansehen kann.
und meint ihr nun ob das ein guter ersatz wäre.ich meine die menge,schalldruck und tiefgang.
danke schoneinmal,kristof
Möchte mal eine Frage zwischenwerfen!
Was haltet ihr von folgendem Sub: http://www.bcspeakers.com/suggesteddesign/sub15.htm
Dieser bestückt mit dem PZB 40 oder PS 40, noch ordentlich versteift und dann 3 Pro Seite. Damit hätte ich dann ca ne Höhe von nem Meter 60 und darauf dann das Top von Jaja. Meint ihr das würde gut "gehen"? Für wieviele Leute? Haben die Bässe Punch? Erfahrungen?
mfg
Felix D.
... die sind doch überhaupt nicht richtig für die speaker die da rein sollen ausgelegt...
lieber was eigenes entwerfen, bei dem dann auch volumen und tuning richtig passen.
alles andere ist fusch.
nix
komm einfach nach sindelfingen ist des so schwer dead eye
Guckstduhier:
http://www.sound-klinik.de/15er-Horn.pdf
oder hier
http://www.sound-klinik.de/18er-Horn.pdf
wie gesagt ich habe beide nicht gehört, aber die Schrieb sind ordentlich und Soundklinik scheut keinen vergelich.
Mach nen termin mit ihm aus und hör sie dir an!
Aus dem urin heraus bevorzuge ich den 15er
ich weiß jetzt nicht so recht ob ihr in gedanken schon weiter seit als ich aber wie kommen wir jetzt von 12" auf 15" oder gar 18".
eventuell das prinzip?
wenn ja den tut es mir leid,weil ich sehe da nur eine box von aussen typisch wie jede andere.wie sieht es in inneren aus,wie esx hybridmassig?oder richtung föön?
thomas-meintest du das b&c oder mich mit den 12lw1400.wenn mich,ich hatte schonmal simuliert.45-50hz tunning sind recht gut,tiefer naja.da müßte mal jemand anders vielleicht mal nachsehen.ich bin mir da nicht so sicher.
Ok, dann werd ich da mal schaun ob ich mich da mal dran setzte und versuch ein Gehäuse selbst zu konstruieren. Wenn ich dann fertig bin stell ich den Plan hier rein und ihr sagt mir dann ob das gut ist!
Andere Frage, wenn ich das Gehäuse dann entwerfe, welchen 15" würdet ihr empfehlen?
beattreiber
also ich bin vom dem Gedanken der 12"er abgekommen weil es ein hoher finanzieller Aufwand ist der sich für mich nicht lohnt. Es wäre natürlich schon besser, aber das Geld und wie oft ich diese dann brauchen werde wiegen das auf.
@JAJA
Das Horn von der Soundklinik gefällt mir von der Form her nicht. es ist zu "länglich". und wenn ich es liegend stacke dann wirds teuer bis ich auf 1.60-1.80 bin.
Außerdem muss ich das ja kaufen ...
(Oder gibt es Pläne? glaube ich nicht!)
... und ich wollte doch selber bauen weil ich als Schreiner da eine Gewisse Ambition habe! ![]()
ich versteh das nun nicht
erst willer 12" weil geiler
sein 15" Kappa bass hat ihm nicht gefallen.
ich wiess nicht .
kannst ja mal verbei kommen hab nen fertigen achenbahc sub zu verkaufen nen paar HD hörner etc. pp
also an wolfagne doer der aus flensburg wenn du schon 4x 12lw1400 hast dann kauf dir nohc 2stk und mail oder pn mir mal deine faxnummer ihc hab da ne idee.
kannste dir 2x KF sw118 in deiner ecke leihen ?? als referenz bass dann guckste mal wie der 6x12" performt.
nahcfeld und groundplane messung wäre gut.
tthorsten Ich glaube der Kappa läuft in ner ganz anderen Klasse als die B&C zB. Ich will nix kaufen!!! Sondern bauen!!! Weil das sich für mich lohnt! Hörner Brauch ich nicht weil die Räume zu klein sind das sich das lohnen würde! Ich bin von der 12" Idee wieder ein wenig abgekommen weil das finanzielle bei mir eine Rolle spielt! Außerdem 3 15" Pro Seite aufeinander gestackt wäre perfekt von der Höhe her! 2 doppel 12er würden auch gehen, kosten aber pro seite locker 300 mehr. Außerdem doppel 12er sind nich so leicht zu "verstauen" wie ein 15 einzeln.