1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• 2x10" +1,5" Top - Entwicklungsansatz.

• DJ-JAJA
    • 19. November 2003 um 14:39

Mann könnte auch drüber nachdenken, was passiert, wenn man auf ein 2" Horn noch nen adapter für ein 1.5" macht.

Die gibt es ohnehin viel mehr und in deutlicheren Preisabstufungen.....hmmmm......selbst auch noch nicht probiert.

• Horn- und Hersteller-Übersicht & Treiberempf.(Brainstorm

• DJ-JAJA
    • 19. November 2003 um 09:52

Servus!
    Also ich dachte ich rege mal wieder einen Thread an, der zu ein Ergebnis führt, dass einer der etwas Bauen will ne Hilfe dabei hat. Also wird dies kein Ichhaueuchweilichallesambestenweißundalleüberzeugenmuss-Thread!

Die Idee ist folgende.

Es gibt jede Menge 1" 1.5" 2" Hörner am Markt. Von diversen Herstellern in diversen Qualitäten.

Ich möchte im Grunde drei Matrixen anlegen. (Leider geht das hier ja nicht mit den mehrspaltigen Tabellen)
    1. Unteres Preissegment
    2. Mittleres Preissegment
    3. Oberes Preissegment

Eingeteilt in Spalten:
    Verarbeitung
    Gradzahl (HxV)
    Klang (beinflussung - Positive Ergebnisse oder eher Negative Ergebnisse)
    Treiberempfehlungen mit Trennfrequenz

In den Zeilen die Hersteller

Ich weiß. dass es natürlich immer etwas subjectiv ist, aber ich denke hier sind doch einige Leute, die genügend Erfahrung haben, um das zu empfehlen. Einige Dinge werden Diskussion auslösen, aber die bitte ich Sachlich und EMOTIONSLOS zu führen!

Also es gibt ja z.B. einige die Sagen dieses oder jenes Horn kann nicht mit dem BMS 4590.
    Ich kann z.B. sagen, das TD245 von Beyma klingt am CP 380, obwohl sehr kurzes Horn, ab 2,2 khZ zuverlässig gut.

usw.

ich würde gerne hier Postings in dieser Art von Euch haben. Bitte einfach Empfehlungen aussprechen.

ich versuche das dann in den Matrixen einzuordnen.
    Anschliessend veröffentliche ich das Ergebnis. Wir schauen es uns gemeinsam an und überlegen, ob man damit einverstanden sein kann.

Der Ergebnis wäre dann für einen Newbee z.B. die Möglichkeit in eine Matrix nach seinem Budget zu schauen und rauszusuchen, was er sich bestellen kann um zu einem ordentlichen Ergebnis zu kommen. Damit würden dann auch nicht immer die gleichen Fragen in diversen Threads auftauchen.

Wer macht mit?

ACH JA NACHTRAG!
    BITTE KEINE PM DIESBEZÜGLICH AN MICH!!! NUR HIER POSTEN! (ich brauch meine Mailbox noch für anderes und die ist schon zu 95% mit wertvollem gefüllt :) )

• HD15 vx BR mal wieder

• DJ-JAJA
    • 18. November 2003 um 23:40

ok habe verstanden. Insolvenzmasse gabs in meinen gedanken eben nur vom Hersteller (Vertrieb???) wie auch immer, wenn man in ne Suchmaschine Concert Audio eingibt landet man bei Abele. Da wundert man sich dann schon, wenn in dem Zusammenhang von Insolvenzmasse gesprochen wird.

Schön das Du es klargestellt hast.(Schade für mich, jetzt bruach ich ein anderes gutes Besipiel...und TOLLCOLLECCT wird wohl noch aus pol. Gründen etwas dauern und den Cargolifter hab ich ja schon :-))

• HD15 vx BR mal wieder

• DJ-JAJA
    • 18. November 2003 um 23:40

ok habe verstanden. Insolvenzmasse gabs in meinen gedanken eben nur vom Hersteller (Vertrieb???) wie auch immer, wenn man in ne Suchmaschine Concert Audio eingibt landet man bei Abele. Da wundert man sich dann schon, wenn in dem Zusammenhang von Insolvenzmasse gesprochen wird.

Schön das Du es klargestellt hast.(Schade für mich, jetzt bruach ich ein anderes gutes Besipiel...und TOLLCOLLECCT wird wohl noch aus pol. Gründen etwas dauern und den Cargolifter hab ich ja schon :-))

• Baubericht Selenium-Baßhorn HD 1505D (halbiert)

• DJ-JAJA
    • 18. November 2003 um 14:56

oder bei uns :)

http://www.baseline-network.de

• Baubericht Selenium-Baßhorn HD 1505D (halbiert)

• DJ-JAJA
    • 18. November 2003 um 14:56

oder bei uns :)

• HD15 vx BR mal wieder

• DJ-JAJA
    • 18. November 2003 um 13:56

So Ihr Zankhähne!!!
    Ich habe mich mal umgehort wegen der Insolvenz von Abele.

Ich habe nix rausbekommen.
    Nun gibts also zwei Möglichkeiten.

1.Ich habe nicht die richtigen Quellen angezapft (glaub ich eher nicht)
    2. TBF hat einfach mal was in den Raum geworfen.
    bisher fehlt ja auch ein klares Statement dazu von Ihm, deshalb gehe ich nun mal davon aus, dass es einfach so daher gesagt war.

Jetzt aber mal ehrlich, muss das sein? Sowas ist im Grunde ein Unding! Wenn es keine nachweisliche Quelle gibt, die TBFs Aussage belegt, muss ich einfach kotzen, denn sowas schürt Gerüchte und das gehört hier wirklich nicht hin.

Das geht dann soweit unter die Gürtellinie, dass ich meine echten Schwierigkeiten damit habe.

Heißt das dann, das das PA-Forum eine Plattform für Anschuldigungen und Gerüchte ist?
    Muss man damit rechnen selbst Opfer von Gerüchten zu werden, nur weil man Boxen baut, die TBFs Soundgeschmack nicht Rechnung tragen?

Also TBF äußere Dich mal dazu! Wo ist die Quelle zum Thema Insolvenz bei Abele! Wenn ne Quelle da ist, dann her damit, ansonsten bitte ich um deutliche Klarstellung!

• HD15 vx BR mal wieder

• DJ-JAJA
    • 18. November 2003 um 13:56

So Ihr Zankhähne!!!
    Ich habe mich mal umgehort wegen der Insolvenz von Abele.

Ich habe nix rausbekommen.
    Nun gibts also zwei Möglichkeiten.

1.Ich habe nicht die richtigen Quellen angezapft (glaub ich eher nicht)
    2. TBF hat einfach mal was in den Raum geworfen.
    bisher fehlt ja auch ein klares Statement dazu von Ihm, deshalb gehe ich nun mal davon aus, dass es einfach so daher gesagt war.

Jetzt aber mal ehrlich, muss das sein? Sowas ist im Grunde ein Unding! Wenn es keine nachweisliche Quelle gibt, die TBFs Aussage belegt, muss ich einfach kotzen, denn sowas schürt Gerüchte und das gehört hier wirklich nicht hin.

Das geht dann soweit unter die Gürtellinie, dass ich meine echten Schwierigkeiten damit habe.

Heißt das dann, das das PA-Forum eine Plattform für Anschuldigungen und Gerüchte ist?
    Muss man damit rechnen selbst Opfer von Gerüchten zu werden, nur weil man Boxen baut, die TBFs Soundgeschmack nicht Rechnung tragen?

Also TBF äußere Dich mal dazu! Wo ist die Quelle zum Thema Insolvenz bei Abele! Wenn ne Quelle da ist, dann her damit, ansonsten bitte ich um deutliche Klarstellung!

• DJ-JAJA
    • 18. November 2003 um 12:08
    Zitat

mal ne frage, was hast du da fürn 12" eingebaut. ich will das ganze nicht nachbauen, ist nur rein interesse halber. kannst mir das auch per pm schicken, da du die chassis ja an den mann bringen willst...

Wird Tippfehler sein. Ich habe 10er drin.

• DJ-JAJA
    • 18. November 2003 um 08:28

Ja genau, dreimal die gleichen. Das war beim Testen sinnvoll. So konnte ich testen ob es z.B. Sinn macht die 10er unterschiedlich zu behandeln, was austrennung angeht.

Eintrennen hätte ja bei den 10ern keinen Sinn gehabt, weil der mit der höheren Eintrennfrequenz, sonst zur Passivmembran vergewaltigt worden wäre.

• nennen wirs mal event pool :)

• DJ-JAJA
    • 17. November 2003 um 23:20

Feedback:

zuerst dacht ich WAU!
    Dann schaute ich die Referenzen an.
    Schwarze Schift auf dunklem Grund? Was haben die zu verbergen.
    Dann schau ich bei Service rein.
    Hmm...von allem was da steht machen die also nur Lichttechnik.
    Dann schau ich doch mal wer die sind.
    Aha sympathische Leute...Auwa das rot beisst sich aber mit dem Rest.

Dann schau ich mir mal an obs was Abzumahnen gäbe. Impressum :)
    Aha, nicht einfach lesbar, das kann Ärger geben.

Ui ein Gutmensch, der keine Angst hat, dass seine Handynummer für SPAM-SMS misbraucht wird. Klasse. Mutig der Kerl, wer ist es denn?
    Nochmals zurück auf "wir sind"...heee sowas fast mein Jahrgang :)

Und wenn ich dem jetzt schreiben will. Ohje ein Mailtoaufruf. Hab ich bei mir auf der Seite auch und gleich Dresche für bekommen, weil Mailto nicht mit jedem Mailprogramm arbeitet. Daher gibts bei mir in Zukunft dafür eine Kontaktformular. Bei Dir bestimmt auch, oder?

So das war mein Ausflug zu Dir!!! Ich hoffe er hilft Dir weiter!!!

Grüße vom Alex, aus Freiburg

• nennen wirs mal event pool :)

• DJ-JAJA
    • 17. November 2003 um 23:20

Feedback:

zuerst dacht ich WAU!
    Dann schaute ich die Referenzen an.
    Schwarze Schift auf dunklem Grund? Was haben die zu verbergen.
    Dann schau ich bei Service rein.
    Hmm...von allem was da steht machen die also nur Lichttechnik.
    Dann schau ich doch mal wer die sind.
    Aha sympathische Leute...Auwa das rot beisst sich aber mit dem Rest.

Dann schau ich mir mal an obs was Abzumahnen gäbe. Impressum :)
    Aha, nicht einfach lesbar, das kann Ärger geben.

Ui ein Gutmensch, der keine Angst hat, dass seine Handynummer für SPAM-SMS misbraucht wird. Klasse. Mutig der Kerl, wer ist es denn?
    Nochmals zurück auf "wir sind"...heee sowas fast mein Jahrgang :)

Und wenn ich dem jetzt schreiben will. Ohje ein Mailtoaufruf. Hab ich bei mir auf der Seite auch und gleich Dresche für bekommen, weil Mailto nicht mit jedem Mailprogramm arbeitet. Daher gibts bei mir in Zukunft dafür eine Kontaktformular. Bei Dir bestimmt auch, oder?

So das war mein Ausflug zu Dir!!! Ich hoffe er hilft Dir weiter!!!

Grüße vom Alex, aus Freiburg

• Hifi Verstärker durch PA-Endstufe ersetzten ?

• DJ-JAJA
    • 17. November 2003 um 22:54
    Zitat

Außerdem habe ich gehört das der DAP dem Tamp eigentlich gleichwertig zu sein scheint und es so gut wie keine Defekte gegeben hat.

Wie Du sagst: scheint!

Keine Defekte: Weil weniger benutzt?...Das ist nicht Aussagekräftig.

2 Ohm ist ein Problem für den T-Amp.
    Wenn Dir die 100 Euro mehr zu viel sind (die sich lohnen!) dann schau Dich doch mal nach ner kleinen gebauchten um.
    Gibt immer wieder was. Günstiges ordentliches hier.

• Hifi Verstärker durch PA-Endstufe ersetzten ?

• DJ-JAJA
    • 17. November 2003 um 21:54

teils doch auf, so machen das hier viele Schüler, die sich mal nen Rat bei mir im Laden holen.

TAM (ich rate auch zum 1400er) fürn Bass und dein Hifiteil für Mitte und Hochton.

Wenn wieder Kohle da ist, dann günstige Weiche und noch nen TAmp. z.B. 1050 und so hast Du dann was, wo Du auch bessere Boxen mit befeuern kannst :wink:

• "arls" sub fragen

• DJ-JAJA
    • 17. November 2003 um 21:47

Soundklinik ist der Spezialist für solche Hybride.

Wobei ich diesen Plan fast genau so mal in nem alten Bauplanbuch gesehen habe.

MIt nem 15" G 200 oder so von Beyma.

Damals waren allerdings die Amps nicht so dolle, so dass ich nicht wirklich sagen kann ob gut oder schlecht.

Der damals war ordentlich, aber meine Ansprüche waren auch noch viel geringer.

Wenigstens ein 15er. Könnte also was sein. Welcher Speaker wird denn dazu empfohlen?

• "arls" sub fragen

• DJ-JAJA
    • 17. November 2003 um 21:47

Soundklinik ist der Spezialist für solche Hybride.

Wobei ich diesen Plan fast genau so mal in nem alten Bauplanbuch gesehen habe.

MIt nem 15" G 200 oder so von Beyma.

Damals waren allerdings die Amps nicht so dolle, so dass ich nicht wirklich sagen kann ob gut oder schlecht.

Der damals war ordentlich, aber meine Ansprüche waren auch noch viel geringer.

Wenigstens ein 15er. Könnte also was sein. Welcher Speaker wird denn dazu empfohlen?

• HD15 vx BR mal wieder

• DJ-JAJA
    • 17. November 2003 um 21:43

90% aller Techno Dj aus Freiburg legen aber Platten auf, die NUR Bass und Highhats haben. Nennt sich dann Freiburger Minimalismus Techno (FMT)

Warum das so ist?
    keine Ahnung, aber 20 Hörner und 50 Hochtöner (Zitronenpressen reichen) und 2x 10"er wären im Grunde die ausreichende Antwort.

War zwar jetzt mal total OT aber es musste sein, weil ich diesen Stil hasse!!!

• HD15 vx BR mal wieder

• DJ-JAJA
    • 17. November 2003 um 21:43

90% aller Techno Dj aus Freiburg legen aber Platten auf, die NUR Bass und Highhats haben. Nennt sich dann Freiburger Minimalismus Techno (FMT)

Warum das so ist?
    keine Ahnung, aber 20 Hörner und 50 Hochtöner (Zitronenpressen reichen) und 2x 10"er wären im Grunde die ausreichende Antwort.

War zwar jetzt mal total OT aber es musste sein, weil ich diesen Stil hasse!!!

• DJ-JAJA
    • 17. November 2003 um 21:31

Sooooo für alle die wieder mal BAUPLANGEIL :P sind.

dort auf Baupläne PA

Der neue Bauplan ist also soweit durch und getestet. (waren dann jetzt doch insgesamt 7 Tests bis klar war, was besser geht.)

Wahrscheinlich fallen Euch noch ein oder zwei gute Sachen ein. Dann seid nicht Schüchtern.
    Ich denke anfang nächsten Monats werden die ersten AMTLICHEN Gehäuse aus Multiplex mit allen Fräsungen gebaut werden.

Also weils Sinn gemacht hat, sind die 10er enger zusammen gerückt und dafür ein recht tiefes Horn für den 1.5er eingesezt worden.

Am Controller habe ich es so eingestellt, dass ich bei 1,1 kHz mit 18db den HT eintrenne.
    Beide 10er laufen parallel bis dahin und werden mit 12dB ausgerennt.
    zwischen 1,1 und 1,4 KHZ musste ich am EQ eta 2dB raustun und nochmals bei 4,5-5 Khz etwas nach unten korrigieren.
    Sonst gefällts mir gut. Kickt sau geil :)
    und kommt ordentlich tief, so dass es nicht wie Megaphon (Scooter) klingt, sondern sehr natürlich. geht fast schon etwas richtung Hifi.
    Beim test ist mir dann aufgefallen, wie laut wir schon sind (DB-Mässig) ohne, dass ich gemerkt hätte, dass es eigentlich schon für ne Anzeige gereicht hätte. Spricht auch für das Ergebnis.

Laufzeitunterschied höre ich nicht. Wahrscheinlich kann man ihn aber messen. Ich habe am Controler mal mit und mal ohne laufzeitkorrektur abgehört.
    Es waren noch 4 meiner Kollegen da. Niemand konnte sagen, wann ich mit und wann ich ohne eingestellt hatte. ich denke ich vernachlässige das, weil ich nicht weiß wie ich es passiv in den Griff bekommen soll. Und die 10er weiter nach hinten richtung 1.5" treiber würde zu ner Resokammer vor den 10er führen. Also ROTSTIFT.

HT ist der B&C 1.5". Geizgeilfinder können hier bestimmt mit dem P-Audio was sparen.

Weil ich die Chassis recht weit drin habe, habe ich den Tip von hier gerne angenommen und die Schallwand mal mit Noppenschaum befummelt und auch die Ränder zur Schallwand hin.

Messtechnisch hat das allerdings keinerlei Veränderung gebracht.

So der nächste Schritt wird also die Passivweiche sein....wir sprechen uns dann also nächstes Jahr wieder :D ...Scherz beiseite.
    Hier hat doch mit Sicherheit schon mal jemand den B&C sauber passiv entzerrt. Evtl. wäre das ja ein Grundlage.
    Demnach, was ich momentan messe und wie ich es an den drei endstufen eingestellt habe, werde ich wohl den HT um ca. 5-8 dB absenken. Das muss ich testen, aber mit der entzerrung könnt ich es mir so etwas einfacher machen.

Grüße vom Alex, der nun noch 6 Hasenställe hat und langsam keinen Bock mehr auf dieses Gehäuse...

• HD15 vx BR mal wieder

• DJ-JAJA
    • 17. November 2003 um 21:08

also was nu? Wo finde ich verbindliche Unterlagen zu einer Insolvenz von Concert-Audio (Das ist doch Abele?)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung