1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• 8" oder 10" Tops mit kleinen pappen warum ist es

• DJ-JAJA
    • 12. November 2003 um 22:09
    Zitat

BMS ist kein Armutszeugnis sondern nur "kompetenzfilterung" nenne ich das mal stelle Dir vor CA würde sein Horn einzln verkaufen udn Bastler bekommen es nciht zum laufen wäre ca. ähnlich BMS will hauptsächlich ihre Boxen verkaufen - die Treiber beiten sie nur interessierten an udn der REst wir halt an ahnungslose Endkunden verhökert - das macht jeder schaue Dir z.B. mal C. Chassis an die man als Endkunde und als "nichtindustreikunde" so bekommt oder R die heben gleich mal den PResi so arg an dass es gleich abschreckend wird - jeder hat da sein eigenes PAtentrezept wie man sich "unliebsamme" Endkunden vom hals hält - das sind nämlich die mit dem höchsten Betreuungsaufwand

Drum können auchnur echte Rennfahrer nen Ferrari kaufen, klar!!!
    Dumpffug, aber scheint was dran zu sein, ich habe die "frechen" Damen am BMS Stand ja kennengelernt.

Ist mir aber ehrlich gesagt total egal! Nur was Du das schreibst würde bedeuten, dass evtl. der LSV-Achenbach oder Thomann minderwertiges Material liefert, weil er nur solches für seine Endkunden bekommt.
    Mal ehrlich, das glaubst Du doch selbst nicht.
    Wenn ne firma meint Ihren Ausschuss so zu verkaufen, wird sie über kurz oder lang eh Probleme bekommen. Ich sage da nur Gewährleistung und Rückstellungen.
    Man schneidet sich selbst die Qualitätsanforderungen ab. Ausserdem spricht das ja nicht gerade für echte Fertigungskompetenz.

Für mich ist das Thema BMS erledigt und deshalb reg ich mich auch nicht drüber auf.

@Achenbach
    Wir haben so ziemlich jedes Horn drauf gehabt, was im Umkreis von 150 KM verfügbar war. Der Treiber ist die IMHO die reine Zumutung.
    UNd wenn schon jemand ne Weiche zu seinem Geraffel anbietet, sollte sie wenigstens Halbwegs funktionieren.

TBF
    Wenn Du jetzt dann Winterreifen bei Mercedes für Dein Auto kaufst, dann möcht ich Dich mal erleben, wie Du aus der Wäsche schaust, wenn jemand zu Dir sagt.

"Wie?... keinen Schleuderkurs? Kein Rennen gefahren, nicht mal 8 Punkte in Flensburg im Jahr?
    Dann fahren sie auch nicht schnell, dann brauchen Sie auch keine guten Reifen. Da hinten stehen unsere abgelutschten Reifen aus Polen (Handgeschnitzt aus 4 verschiedenen Fabrikaten) was anderes bekommen Sie nicht! Sie haben ja eh keine Ahnung!"....Gröhl!

...sorry ich schmeiss mich gerade weg, wenn das wirklich mal einer Sagen würde, sollte man die Gesichter filmen :D:D:D

• DJ-JAJA
    • 12. November 2003 um 22:09
    Zitat

BMS ist kein Armutszeugnis sondern nur "kompetenzfilterung" nenne ich das mal stelle Dir vor CA würde sein Horn einzln verkaufen udn Bastler bekommen es nciht zum laufen wäre ca. ähnlich BMS will hauptsächlich ihre Boxen verkaufen - die Treiber beiten sie nur interessierten an udn der REst wir halt an ahnungslose Endkunden verhökert - das macht jeder schaue Dir z.B. mal C. Chassis an die man als Endkunde und als "nichtindustreikunde" so bekommt oder R die heben gleich mal den PResi so arg an dass es gleich abschreckend wird - jeder hat da sein eigenes PAtentrezept wie man sich "unliebsamme" Endkunden vom hals hält - das sind nämlich die mit dem höchsten Betreuungsaufwand

Drum können auchnur echte Rennfahrer nen Ferrari kaufen, klar!!!
    Dumpffug, aber scheint was dran zu sein, ich habe die "frechen" Damen am BMS Stand ja kennengelernt.

Ist mir aber ehrlich gesagt total egal! Nur was Du das schreibst würde bedeuten, dass evtl. der LSV-Achenbach oder Thomann minderwertiges Material liefert, weil er nur solches für seine Endkunden bekommt.
    Mal ehrlich, das glaubst Du doch selbst nicht.
    Wenn ne firma meint Ihren Ausschuss so zu verkaufen, wird sie über kurz oder lang eh Probleme bekommen. Ich sage da nur Gewährleistung und Rückstellungen.
    Man schneidet sich selbst die Qualitätsanforderungen ab. Ausserdem spricht das ja nicht gerade für echte Fertigungskompetenz.

Für mich ist das Thema BMS erledigt und deshalb reg ich mich auch nicht drüber auf.

@Achenbach
    Wir haben so ziemlich jedes Horn drauf gehabt, was im Umkreis von 150 KM verfügbar war. Der Treiber ist die IMHO die reine Zumutung.
    UNd wenn schon jemand ne Weiche zu seinem Geraffel anbietet, sollte sie wenigstens Halbwegs funktionieren.

TBF
    Wenn Du jetzt dann Winterreifen bei Mercedes für Dein Auto kaufst, dann möcht ich Dich mal erleben, wie Du aus der Wäsche schaust, wenn jemand zu Dir sagt.

"Wie?... keinen Schleuderkurs? Kein Rennen gefahren, nicht mal 8 Punkte in Flensburg im Jahr?
    Dann fahren sie auch nicht schnell, dann brauchen Sie auch keine guten Reifen. Da hinten stehen unsere abgelutschten Reifen aus Polen (Handgeschnitzt aus 4 verschiedenen Fabrikaten) was anderes bekommen Sie nicht! Sie haben ja eh keine Ahnung!"....Gröhl!

...sorry ich schmeiss mich gerade weg, wenn das wirklich mal einer Sagen würde, sollte man die Gesichter filmen :D:D:D

• Was haltet ihr von folgendem Bauplan?

• DJ-JAJA
    • 12. November 2003 um 14:28
    Zitat

Selbstbau soll es sein, damit man die Boxen gut selber reparieren...

kann.ähm...ein Chassis in der Preisklasse wird wohl eher einfach ausgetauscht.

Und auch ne Fertigbox hat nix anderes drin, als die üblichen Komponenten.

Müssen denn die Chassis neu sein? Wir hätten da noch so ca. 100 kg diverser Hersteller :wink: Evtl. Ist ja was für Dich dabei.
    Kannst Dich ja mal melden (per PM)

• Was haltet ihr von folgendem Bauplan?

• DJ-JAJA
    • 12. November 2003 um 14:28
    Zitat

Selbstbau soll es sein, damit man die Boxen gut selber reparieren...

kann.ähm...ein Chassis in der Preisklasse wird wohl eher einfach ausgetauscht.

Und auch ne Fertigbox hat nix anderes drin, als die üblichen Komponenten.

Müssen denn die Chassis neu sein? Wir hätten da noch so ca. 100 kg diverser Hersteller :wink: Evtl. Ist ja was für Dich dabei.
    Kannst Dich ja mal melden (per PM)

• 15" und 18" Lautsprecher für Gehäuse gesucht!

• DJ-JAJA
    • 12. November 2003 um 12:11

Bitte Budget pro Lautsprecher nennen, dann kann man Dir eine bessere Empfehlung geben.

Grüße vom Alex

• 15" und 18" Lautsprecher für Gehäuse gesucht!

• DJ-JAJA
    • 12. November 2003 um 12:11

Bitte Budget pro Lautsprecher nennen, dann kann man Dir eine bessere Empfehlung geben.

Grüße vom Alex

• DJ-JAJA
    • 12. November 2003 um 08:44
    Zitat

. Hab für einen Kunden mal ein Heimkinolautsprecher mit dem BMS gebaut, allerdings nicht mit der originale Weiche, sondern was selbst entwickeltem. Meinen Ohren hat's zuhaus definitiv nicht geschadet.
    Wie sieht das "massive Controllersetup" aus? Irgendwo stärkere Anhebungen drin?

Ich bezweifle mal, dass beim Heimkino mit der gleichen Lautstärke gehört wird, wie das für den Diskobetrieb notwendig ist.
    Ein Hornproblem ist es zwar schon, aber nicht alleine. Bei der Menge von Schwierigkeiten, potensieren sich eben die Fehler, die man machen kann und sofort hört.

Weiche: Komisch, genau das wurde immer bemängelt. Erst heist es, es klingt nur mit der Original Weiche, dann nur wenn man es aktiv macht und dann wenn man sie selbst macht.
    Und irgendwie ahrs dann immer so, dass es im grunde ähnlich selsam klang.

Naja und Gehöre sind unterschiedlich. Ein Heimkino Dolbysignal ist ohnehin nicht mehr "natürlich", weil da einiges an Oberwellen etc Künstlich generiert wird. Dieser Vergelich hält dem PA-Anspruch bestimmt nicht stand.

Controler:
    Da haben wir alle möglichen Test gemacht.
    Schliesslich habe ich eine Musikstudentin abhören lassen, die das "Absolute Gehör" hat. Freiburg bietet in Punktu arbeitswilliger Studenten/innen ne ganze Menge :wink: Und dann einen Vergleichstest mit ner Box durchgeführt, die auf dem einen Kanal nen konventionellen Strahler und auf der anderen Seite den BMS hatte. Anschließend wurde gepegelt und diverse EQing vorgestellt, die wir bei unseren Test ermittelt haben.

Fazit: Der konventionelle Treiber hatte ein Einfaches Eqing mit zwei kleinen Absenkungen um 2,3 Khz und um 5,6 khz (max - 3dB)
    Das BMS Coax Ding klang für die Musikstudentin dann am Besten, als wir ein EQing in einem Spektrum von -9,5dB bis +2dB eingestellt hatten.
    Ganz schön wellig. Und von wegen der 1" sei so laut....naja.

Ach ja, ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass dieser Test nicht allzu Laut durchgeführt wurde, weil die Studentin sehr viel Wert auf ein gesundes gehör legt.

Dieser Test ist zwar nicht Representativ, aber für mich bestätigte es alles, was ich dazu an überlegungen getroffen habe.

Einige werden jetz wieder sagen: "hast du dieses oder jenes beachtet ...so kann man das nicht machen...."
    Ich frage warum nicht, dem zuhörer ist doch völlig egal welches Produkt in welcher Form arbeitet. Er ist nur am Ergebnis interessiert. Drum ist die reine Ergebnisbetrachtung wahrscheinlich die Ehrlichere, als die die ein messgerät nimmt und ne glatte Kurve sucht.
    Zeig mir ein GUTES Instrument, dass nicht ne eigentümlichkeit im Klang hat.

Zitat

Nur so als Denkansatz: Ein PA-System im Ganzen muss das reproduzieren, was auf der Bühne passiert! Nix dazudichten und nix weglassen!

Dem Stimme ich fast uneingeschränkt zu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Musiker aber sich an den einen oder anderen Klang einer PA gewöhnt haben und daher Wert darauf legen, dass jede PA ihrem persönlichen Optimum am ähnlichsten Klingen.
    Das geht natürlich scchon wegen verschiederner Komponenten/Bauformel/Einstellungen etc. nicht...Aber ne "Saubere"-Anlage sollte sich relativ in die Richtung verstellen lassen. Ne Anlage die so viel Eigenklang hat, wird das wahrscheinlich nie leisten können.

• DJ-JAJA
    • 12. November 2003 um 08:44
    Zitat

. Hab für einen Kunden mal ein Heimkinolautsprecher mit dem BMS gebaut, allerdings nicht mit der originale Weiche, sondern was selbst entwickeltem. Meinen Ohren hat's zuhaus definitiv nicht geschadet.
    Wie sieht das "massive Controllersetup" aus? Irgendwo stärkere Anhebungen drin?

Ich bezweifle mal, dass beim Heimkino mit der gleichen Lautstärke gehört wird, wie das für den Diskobetrieb notwendig ist.
    Ein Hornproblem ist es zwar schon, aber nicht alleine. Bei der Menge von Schwierigkeiten, potensieren sich eben die Fehler, die man machen kann und sofort hört.

Weiche: Komisch, genau das wurde immer bemängelt. Erst heist es, es klingt nur mit der Original Weiche, dann nur wenn man es aktiv macht und dann wenn man sie selbst macht.
    Und irgendwie ahrs dann immer so, dass es im grunde ähnlich selsam klang.

Naja und Gehöre sind unterschiedlich. Ein Heimkino Dolbysignal ist ohnehin nicht mehr "natürlich", weil da einiges an Oberwellen etc Künstlich generiert wird. Dieser Vergelich hält dem PA-Anspruch bestimmt nicht stand.

Controler:
    Da haben wir alle möglichen Test gemacht.
    Schliesslich habe ich eine Musikstudentin abhören lassen, die das "Absolute Gehör" hat. Freiburg bietet in Punktu arbeitswilliger Studenten/innen ne ganze Menge :wink: Und dann einen Vergleichstest mit ner Box durchgeführt, die auf dem einen Kanal nen konventionellen Strahler und auf der anderen Seite den BMS hatte. Anschließend wurde gepegelt und diverse EQing vorgestellt, die wir bei unseren Test ermittelt haben.

Fazit: Der konventionelle Treiber hatte ein Einfaches Eqing mit zwei kleinen Absenkungen um 2,3 Khz und um 5,6 khz (max - 3dB)
    Das BMS Coax Ding klang für die Musikstudentin dann am Besten, als wir ein EQing in einem Spektrum von -9,5dB bis +2dB eingestellt hatten.
    Ganz schön wellig. Und von wegen der 1" sei so laut....naja.

Ach ja, ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass dieser Test nicht allzu Laut durchgeführt wurde, weil die Studentin sehr viel Wert auf ein gesundes gehör legt.

Dieser Test ist zwar nicht Representativ, aber für mich bestätigte es alles, was ich dazu an überlegungen getroffen habe.

Einige werden jetz wieder sagen: "hast du dieses oder jenes beachtet ...so kann man das nicht machen...."
    Ich frage warum nicht, dem zuhörer ist doch völlig egal welches Produkt in welcher Form arbeitet. Er ist nur am Ergebnis interessiert. Drum ist die reine Ergebnisbetrachtung wahrscheinlich die Ehrlichere, als die die ein messgerät nimmt und ne glatte Kurve sucht.
    Zeig mir ein GUTES Instrument, dass nicht ne eigentümlichkeit im Klang hat.

Zitat

Nur so als Denkansatz: Ein PA-System im Ganzen muss das reproduzieren, was auf der Bühne passiert! Nix dazudichten und nix weglassen!

Dem Stimme ich fast uneingeschränkt zu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Musiker aber sich an den einen oder anderen Klang einer PA gewöhnt haben und daher Wert darauf legen, dass jede PA ihrem persönlichen Optimum am ähnlichsten Klingen.
    Das geht natürlich scchon wegen verschiederner Komponenten/Bauformel/Einstellungen etc. nicht...Aber ne "Saubere"-Anlage sollte sich relativ in die Richtung verstellen lassen. Ne Anlage die so viel Eigenklang hat, wird das wahrscheinlich nie leisten können.

• DJ-JAJA
    • 12. November 2003 um 00:13

ich hatte es ja hier schon mal sehr ausführlich gepostet, aber alleine die Tatsache, dass 2 Treiber aus der gleichen Serie unterschiedliche Messergebnisse brachten, war ja schon sher erstaunlich.

Und ohne massives Controlersetup war der BMS nicht zu ertragen. Wahrscheinlich ist auch genau dieser Klirr für den Tinitus-Vorfall vom Arieba auf der Extravaganza in Freiburg zuständig. Ich bin jedenfalls davon überzeugt.

Bei mir kommt mit Sicherheit kein BMS mehr in irgend eine Box.

Drum hat es mich auch geärgert, wenn ich hier lesen muss, man sei zu doof, wenn man diesen Treiber nicht zum klingen bringt. :evil:

Vielleicht bin ich ja doof, aber vor allem bin ich faul und sehe nicht ein, dass ich fehlende Entwicklungsarbeit des herstellers durch massive Weichenmodi etc. kompensieren soll. Nicht für diesen Preis des Treibers! Und vor allem nicht, wenn es gute Alternativen zu diesem Coax gibt. Ich kenne nun auf Anhieb 2 Treiber, die besser klingen und weniger kosten und den gleichen Einsatzbereich abdecken können.

Dumm ist, wenn sogar so ein Doofer wie ich das erkennen kann :D

• DJ-JAJA
    • 12. November 2003 um 00:13

ich hatte es ja hier schon mal sehr ausführlich gepostet, aber alleine die Tatsache, dass 2 Treiber aus der gleichen Serie unterschiedliche Messergebnisse brachten, war ja schon sher erstaunlich.

Und ohne massives Controlersetup war der BMS nicht zu ertragen. Wahrscheinlich ist auch genau dieser Klirr für den Tinitus-Vorfall vom Arieba auf der Extravaganza in Freiburg zuständig. Ich bin jedenfalls davon überzeugt.

Bei mir kommt mit Sicherheit kein BMS mehr in irgend eine Box.

Drum hat es mich auch geärgert, wenn ich hier lesen muss, man sei zu doof, wenn man diesen Treiber nicht zum klingen bringt. :evil:

Vielleicht bin ich ja doof, aber vor allem bin ich faul und sehe nicht ein, dass ich fehlende Entwicklungsarbeit des herstellers durch massive Weichenmodi etc. kompensieren soll. Nicht für diesen Preis des Treibers! Und vor allem nicht, wenn es gute Alternativen zu diesem Coax gibt. Ich kenne nun auf Anhieb 2 Treiber, die besser klingen und weniger kosten und den gleichen Einsatzbereich abdecken können.

Dumm ist, wenn sogar so ein Doofer wie ich das erkennen kann :D

• 2x10" +1,5" Top - Entwicklungsansatz.

• DJ-JAJA
    • 11. November 2003 um 19:04

Ja das zeigte schon mein Test hier vor Ort.

Allerdings frag ich mich, wie ich dann den (bei einem tieferen Horn) größer werdenden Laufzeitunterschied zwischen Ht und 10" auffangen soll. Wie gesagt, ich will ja ne passivweiche und kein Prozgesteuertes System mit vielen Amps.

hmmm...... hmmmmm......

der Obertonclone schein mir ein guter Kompromiss zu sein.

• DJ-JAJA
    • 11. November 2003 um 16:58

Kocht´s mal wieder runter!!! Es geht hier nur um Material!

So reagieren bei mir um die Ecke ein paar Jungs wenn einer aus dem anderen Stadtteil mit nem schnelleren Mofa vorbei kommt :wink:

Und dann ganz ehrlich, beide Seiten neigen zu Pauschalierungen. Das nervt!

Es muss nicht jeder Physik studiert haben um zu hören, ob was gscheit klingt oder nicht. Und umgekehrt hat auch nicht automatisch jeder Physikstudent ´nen Gehör für akustisch Wertvolles.

Manche hier kommen mir vor, wie ein Jurastudent im ersten Semester, der nun glaubt jeden verklagen zu können!

Ich wäre dankbar, wenn das ganze nicht so von OBEN-HERAB käme, dann ist wahrscheinlich auch der Ton weniger gereizt.

• DJ-JAJA
    • 11. November 2003 um 16:58

Kocht´s mal wieder runter!!! Es geht hier nur um Material!

So reagieren bei mir um die Ecke ein paar Jungs wenn einer aus dem anderen Stadtteil mit nem schnelleren Mofa vorbei kommt :wink:

Und dann ganz ehrlich, beide Seiten neigen zu Pauschalierungen. Das nervt!

Es muss nicht jeder Physik studiert haben um zu hören, ob was gscheit klingt oder nicht. Und umgekehrt hat auch nicht automatisch jeder Physikstudent ´nen Gehör für akustisch Wertvolles.

Manche hier kommen mir vor, wie ein Jurastudent im ersten Semester, der nun glaubt jeden verklagen zu können!

Ich wäre dankbar, wenn das ganze nicht so von OBEN-HERAB käme, dann ist wahrscheinlich auch der Ton weniger gereizt.

• DJ-JAJA
    • 11. November 2003 um 16:44

1,5" Horn...welches???

Also ich habe hier getestet mit dem 1,5" Horn vom Adam-Hall. Nachteil: es ist recht tief mit 21 cm. Das hat zur Folge, dass sich das gesamte Volumen zunemhem muss, damit der Treiber nicht mechanisch an der Wand ansteht.
    Um das Volumen beizubehalten, könnte man auch eine "scheinkammer" einbauen, die die nun tiefere Box, wieder zum ursprünglichen Volumen bringt.

Aus diesem grund habe ich nun also das 1,5" Horn von B&C ausgeliehen für den Test.

Es klingt aber deutlich dichter als das vom Adam Hall, was wohl auch an der Größe liegt. Denn eigentlich ist es ja ein 1,4" Hörnlein.

Wer hat denn noch ne Idee? Beyma ist noch nicht so weit mit ihrem 1,5" Hörnchen.

Limmer ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Also welches Horn liegt so zwischen dem Adam Hall und dem B&C und klingt am besten noch wie das Limmer :D , bei niedrigerem Preis.

• Wer kennt das Label PYRAMID aus USA

• DJ-JAJA
    • 10. November 2003 um 20:16

hat Monacor nicht so ein Ding im Programm? Ich glaube das ist der selbe, nur dass beim Monacor noch ein Gummiring für ca. 10 Cent um den Magneten ist, so dass er "wertiger" aussieht.

• Wer kennt das Label PYRAMID aus USA

• DJ-JAJA
    • 10. November 2003 um 20:16

hat Monacor nicht so ein Ding im Programm? Ich glaube das ist der selbe, nur dass beim Monacor noch ein Gummiring für ca. 10 Cent um den Magneten ist, so dass er "wertiger" aussieht.

• Neodym Erfahrungen

• DJ-JAJA
    • 10. November 2003 um 20:13

wie wäre es, wenn mir jemand ne Neodymbox für die nächste Waterworld-beschallung gibt? Dann werden wir ja sehen, was ein wochenende unter richtig harten und feuchten Bedingungen anrichtet.

Ich weiß wie Normale Schrauben etc. nach dem Wochenende leiden. Und ich weiß auch, dass alle konventionellen Chassis bisher damit kein Problem hatten.

Also: Mutige vor!

• passende subs zu celestion

• DJ-JAJA
    • 10. November 2003 um 10:49

nur nochmal, dass ich es richtig verstehe, die TA1400 soll tops und Subs antreiben?

Das wird aber etwas dünn, wenn es keine Kindergartenfeier werden soll.

• passende subs zu celestion

• DJ-JAJA
    • 10. November 2003 um 10:49

nur nochmal, dass ich es richtig verstehe, die TA1400 soll tops und Subs antreiben?

Das wird aber etwas dünn, wenn es keine Kindergartenfeier werden soll.

• DJ-JAJA
    • 9. November 2003 um 19:37
    Zitat

In einem anderen thread rätst Du von Beyma für tiefe Trennung ab, da Du selbst schon einige zerschossen hast. Warum hälst Du an diesem Treiber fest?

Ich wills erklären. Und wenn Du genauer in meinem Posting gelesen hast wirst Du sehen, dass die Antwort im Grunde auch schon da steht.

Also den CP350 kenne ich seit Jahren und weiß was er macht.
    Somit ist es für mich einfacher das Verhalten im Übergangsbereich zwischen HT und 10" zu beurteilen.
    Wenn ich zwei Faktoren habe, die mir unbekannt sind, wird es für mich persönlich schwieriger. Das ist eben meine etwas Eigentümliche Methodik :wink:
    Geplant ist die Kiste ja nach wie vor für nen 1.5" der CP350TI ist aber ein 1".

Ich wollte wissen, ob ein 1" evtl. sogar ausreicht, denn den können sich die meisten hier im Forum, die nicht nach abgehobenen Bauvorschlägen suchen eher leisten.
    CP350TI klingt ordentlich, ist aber wie ich schon sagte und dazu stehe ich, nicht stabil genug für tiefe Frequenzen.

Dennoch war das Ergebnis besser als ich erwartet hatte. Was für viele bedeuten KANN, dass sie eben mit den Effekten, die ich beschrieben habe, einen 1"er wählen. welchen auch immer sie wollen. Ich persönlich denke, dass der CP350 nur sehr bedingt geeignet ist, weil es 1"er gibt, die 1. Billiger sind und sich 2. Tiefer trennen lassen.
    Somit stehen meine Aussagen nicht im Widerspruch zu dem, was ich im anderen Thread geschrieben habe.

Damit hat sich im Grunde Deine Frage nach dem Oberton ja auch schon erledigt, weil ich ja eine 1.5" Kiste will und keine 1". Der Oberton wäre also für einige hier evtl. ein Alternativ-1"er. Für mich fällt er hinten runter. Im übrigen geht der auch nicht unter 1,8 khz. Worin liegt dann der Vorteil?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung