1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• 3-Wege Wohnzimmer Standlautsprecher als Frühlingsprojektchen

• DJ-JAJA
    • 11. April 2015 um 22:27

Weil Du ja im Hififorum keine Antwort auf Deine Frage bekommen hast :wink:

Hier mein Tip
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub…on/w170s_4.html

Funktioniert gut.

http://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprec…68,de,6803,4436

Geht auch aber da wirste noch das Gehäuse Volumen modden müssen.

Grüße Alex

• PC in ungeheizter Lagerhalle betreiben?!

• DJ-JAJA
    • 25. März 2015 um 16:37

Tja, da würdest Du dann mal aus dem Fenster fallen! :grin:

Bei mir nachvollziehbar und wahrscheinlich sogar wiederholbar. (Mir aber zu teuer)
    Hab nen T410 Lenovo. Der saugt die Luft von unten nach oben und zwar mittig am RAM vorbei.
    Das Einzige was feucht wurde ist der Staubschutz über den Lüftungsschlitzen zum RAM. Der Ausfall kam mitten im Betrieb.
    Feuchte auf dem Tisch, keine (!) Pfützen.

• PC in ungeheizter Lagerhalle betreiben?!

• DJ-JAJA
    • 24. März 2015 um 21:12

Und gestern hat sich mein Notebook verabschiedet, weil etwas der Tisch feucht war ( ein paar wenige tropfen Sprudel) und der Lüfter die Feuchte wohl angesaugt hat.
    Zubb war der RAM futsch :( knappe 50 Ökken weg.

Ich habe mich eigentlich immer nen Sch.. um Temperaturwechsel etc. gekümmert und z.B. mit dem Notebook auch bei der Skimeisterschaft die Ergebnisse direkt am Hang bei Schneefall eingetriggert. Danach mit in die Stube genommen und die Urkunden fertig gemacht. Schätze es hätte da eigentlich die Grätsche machen sollen.

Hat immer funktioniert.

Was will ich damit sagen?
    Dinge gehen halt kaputt, dem Murphy isses wohl egal, was für Bedingungen geherrscht haben.

• Antari F 80 Z alpha Fernbedienung Stecker festgeklebt

• DJ-JAJA
    • 23. März 2015 um 20:52

War das nicht so bei dem Gerät, dass die 3 Pins zur Schaltung und Info an dem Auslöser genutzt wurden. Das heißt am Mittelpin liegt Spannung an, wenn die Maschine hochgeheizt hat.
    Kommt jetzt jemand auf die Idee, ein Gerät über nen Kaltgeräteverlängerung dort anzuschließen, statt den Controller, liegt am Gehäuse des über die Kaltgeräteverlängerung angeschlossenen Gerätes Spannung an.

Das war jedenfalls mal ne Zeitlang bei einigen Baugleichen Typen so.

• Identifikation alte Ringradiatoren

• DJ-JAJA
    • 7. März 2015 um 09:48

:lol: ja haste recht, aber der ist halt gut und ich wollts gesagt haben. :lol:

Zitat

Sind sie auch. Nachdem die alle kaputt sind, sollte man vielleicht eine Nummer größer nehmen.

Nicht unbedingt. Ich gehe in so nem Fall erstmal davon aus, dass die Weiche vielleicht futsch ist. Bei so alten Dingern waren gerne mal Elkos verbaut, die nach so ner Zeit gerne mal trocken sind, mit dem Ergebnis dass der HT im Grunde ohne gscheite Weiche läuft.
    Größer HTs sind dan auch schnell wieder hin. Oder die Weiche platz, weil DAU glaubt großer HT= Noch mehr Leistung möglich.

• Identifikation alte Ringradiatoren

• DJ-JAJA
    • 3. März 2015 um 13:17

Ich widersprech mal, denn so wie ich das auf dem Foto erkennen kann sind die HTs kleiner als ein CP 22. Eher Richtung CP16.

Ich würd mal bei Monacor nach dem HT 95PA schauen.
    Den hab ich mehrfach verbaut und weil der echt brauchbar klingt ohne viel Gemache sogar im Hifibereich.

Oder den hier als Ersatz nehmen.
    http://www.faitalpro.com/products/files…datasheet_8.pdf

• Frage zum Tower / Knickelement

• DJ-JAJA
    • 2. März 2015 um 18:01
    Zitat

"Da sieht man auch schön der Sinn der Knickelemente. Mit Spacern geht das nicht, da man nicht vernünftig "schräg" reinkommt. Egal was Youtubevideos sagen..."

Die Sache mit den 2 Spacern ergab sich aus den Bestellnummern, die für das Towersystem angegen sind. Das Video unterstreicht das.

Aber das mit dem schräg einführen könnte wirklich problematisch sein, denn das müsste ja genau mit der Länge und Form der Eier zusammenpassen.
    Das leuchtet mir ein.

• Video-Fundstücke

• DJ-JAJA
    • 1. März 2015 um 20:26

https://www.youtube.com/watch?v=9XNJc76Q1M8

Und im die MAX-Beklopptness zu unterstreichen achte man mal auf die Musik ab 2:36

• DJ-JAJA
    • 1. März 2015 um 19:44

hmmm...

ich hatte mich hieran orrientiert: https://www.youtube.com/watch?v=ASlT3NSNlfE
    so etwa bei 0:28

• DJ-JAJA
    • 1. März 2015 um 16:47

Hallo miteinander,

ich finde leider keine Auskunft dazu auf der Herstellerseite. Aber Eure Erfahrung kann das vielleicht auch schnell lösen. Es geht um nen Gloaltruss-Tower.

Für einen Tower braucht man doch Knickelemente. eines für Links und eines für rechts.
    dann kann ich also die Truss an dieser Stelle "umkippen."
    Auf die zwei gegenüberliegenden Gurtseiten kommt dann je ein Space-Element?
    Aber welches brauche ich da für die F34? Und nimmt man besser einen Male-Spacer oder einen Female-Spacer?

• JEM ZR22 kein Nebelaustoß

• DJ-JAJA
    • 27. Februar 2015 um 20:14

Mach mal ein Foto von innen...habe noch ein paar Teile hier rumliegen.
    Vielleicht ist was Richtiges dabei.

• Visaton Twenty Five als Grundlage für Delaylautsprecher?

• DJ-JAJA
    • 19. Februar 2015 um 12:08

So ich bin nun bin ich ein Schritt weiter gegangen.
    So richtig glücklich war ich grade im Hochtonbereich nicht mit dem FRS 8. Zudem fehlte mir etwas nach unten raus, wenn ich den Mittelton beherrschbarer machen will.
    Daher habe ich nun ne kleine Kiste mit 6 x 10cm Lautsprechern im Test. Darüber bin ich mit den Hochtönern am rumspielen.
    Im Moment gefällt mir die Kombintion mit einem Beyma Schlitzstrahler recht gut. Die 10cm laufen bis runde 6kHz und dann kommt der Beyma.
    Für den Test habe ich jetzt einfach mal nen kleinen Amp genommen und nen DCX davor gemacht.
    Ich komme ohne EQing auf ein ganz "nettes" Ergebnis.
    Problematisch wird jetzt das ganze ins Passive zu packen.

Beyma empfiehlt für den CP 21 ne 18dB Weiche mit 6,3 kHz. (F100)
    Macht das Sinn dann mit 6dB an den 10ern auszutrennen?
    Wenn ich das am Behringer einstelle, habe ich das Gefühl das wird nix. Ich bin da bei 4k am austrennen, damit es nicht komisch im Übernahmebereich klingt.
    Oder macht es mehr Sinn den Tiefpass steiler zu bauen und mit der Phasenverschiebung zu leben?
    Jemand Erfahrung damit? Sonst probier ich mir hier den Wolf, wenn es so völlig in´s Blaue geht.
    Ich denke darüber nach das Ganze um die 6 kHz mit 12 dB zu trennen. Die Riesenleistung ist ja ohnehin nicht drin, denn die 10er können ja keinen 100erte von Watts ab. Da mach ich mir auch keine Sorgen um den Beyma.
    Finde den Thread zum Messen leider nicht mehr.

Was gäbe es denn noch für nen HT Tip. Bitte bezahlbar für schmales Geld und in der Bauform auch kein Ding, das breiter als 12cm ist. (die Box soll 15cm breit sein, was nur 12cm für die Schallwand übrig lässt, bei 15mm MPX.

• Klein PA für Maximum 100 Leute

• DJ-JAJA
    • 18. Februar 2015 um 13:14

Kennst Du das Suche-Brett? :wink:

• Sportfischer hier?

• DJ-JAJA
    • 9. Februar 2015 um 14:17

Gibt Begriffe für die "Sheriffs": Ordnungspolizei oder Kommunalpolizei oder GVD.

Es kommt wohl auf das Bundesland an, ob sie zur Identitätsfeststellung befugt sind. Z.B. in Hessen, RLPF, BAWü ist das wohl so. Wie das in Hamburg aussieht? Müsste ja wo nachzulesen sein.

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• DJ-JAJA
    • 9. Februar 2015 um 08:17

Und ich dachte PA heißt Public-Adress.
    Also eine Box, die sich an viele Zuhörer richtet.
    Dass man das nicht mit einer Hi-Fidelity Box tun darf, war mir neu.

Ich hab sogar ne HIFI-PA-BOX. (aus alten Visatonzeiten)....naja, ist wahrscheinlich unlösbar so eine Diskussion, wenn man sich gegenseitig vorwirft an den falschen (Klang-)Gott zu glauben.
    Hat was von der esotherischen Frage, ob man nach Zuckerzugabe im Tee, den Löffel links- oder rechtsrum rührt.

Für mich ist Beschallen halt einfach eine Kunst. Da schreibt mir keiner den Pinsel oder die Farbe vor. Es gilt der alte Satz "In der Kunst ist 3 +3 = 7...es muss nur gut gemacht sein!"

• Sportfischer hier?

• DJ-JAJA
    • 8. Februar 2015 um 21:29

Stimmt, da hast Du wohl Recht.
    Wenn es sich bei den Kontrolleuren, aber um Personen handelt die mit einer Art "Amtsbefugnis" ausgestattet sind? Wie z.B. die Hilfspolizei in Hessen. Dann wäre ja das Warten nicht nötig.

Wie auch immer, die letzte Jedermannsfestnahme die ich erlebte endete mit einer "angemessen umgehauenen Person":wink:
    Blieb halt dann auch liegen, bis die Polizei da war, da war das einfacher.

• Sportfischer hier?

• DJ-JAJA
    • 7. Februar 2015 um 17:54

Erst manl ist zu klären, ob es sich um eine Straftat, oder eine Ordnungswidrigkeit handelt.

Schauen wir mal in den § 293 StGB

Alles klar, also eine Straftat.

Damit gilt § 127 I StPO
    Daraus lässt sich das Festnahmerecht für Jedermann ableiten.

"Die Festnahmehandlung muss eine Handlung zur Ermöglichung der Strafverfolgung sein, also fixieren o.Ä.. Dabei ist zu beachten, dass die Festnahmehandlung bzw. das angewendete Mittel in einem angemessenen Verhältnis zum Festnahmezweck stehen muss."
    Diese Verhältnismäßigkeit ist mit einer einfachen Personalienaufnahme mit Sicherheit gegeben. Er hätte den "Schwarz-Angler" ja auch am Boden fixieren können, bis die Polizei kommt. Das Aufnehmen der Personalien, ist da deutlich angemessener.

Ich sehe da kein Problem. Wer ne Straftat begeht, braucht sich doch nicht wundern, wenn jemand seine Personalien VOR der Flucht aufnehmen will.
    Wenn z.B. der Festnehmende kein Mobilphone hat, kann er ja schlecht die Polizei problemlos und schnell anfordern.

Aus meiner Sicht ist das ok.
    Wenn es nicht ok war, z.B. weil keine Straftat vorliegt, bleibt die Möglichkeit der Anzeige gegen den Festnehmer wegen Freiheitsentzug, oder Nötigung.

• Bitte um Hilfe Defekte Frequenzweiche

• DJ-JAJA
    • 30. Januar 2015 um 21:14

Das ist ne Weiche von Link Dynamics.
    Der Goldene Widerstand ist nachgerüstet.

Soweit ich das in Erinnerung habe, hat die Weiche nen wählbaren EQ im Hochtonzweig. Dazu muss man an den Schraubklemmen zwischen HT und MT ne Brücke reinmachen. (Com-Norm)
    Ist aber schon ettlich Jahre her, daher erinnere ich mich nicht mehr genau. Und würde das mal bei LD erfragen.

Hast Du nicht noch ne 2 Box dazu? Dann kannst Du doch vergleichen.

UND so wie ich das sehe ist Dein Widerstand auf der einen Seite nicht mit der Platine verbunden, sonder hat direkt nen Kabelabgang (wohin?) das sieht GEMURKST aus! Da vermute ich mal nen weiteren Fehler.

• Was Pioneer und Gillette gemeinsam haben…

• DJ-JAJA
    • 20. Januar 2015 um 18:40

Sorry sehe grade, dass ich das Video was ich eigentlich verlinken wollte nicht drin hatte. (Ist alt)
    https://www.youtube.com/watch?v=7Xuy0GAsnNQ&index=1&list=RD7Xuy0GAsnNQ

• Was Pioneer und Gillette gemeinsam haben…

• DJ-JAJA
    • 20. Januar 2015 um 18:27

Naja auch der hat sein Klientel.
    ..
    DJs die das beste Material wollen, kenne ich zu genüge.
    Und laut muss es sein. Können kaum nen Übergang, haben kein Gespühr für Musik und Publikum und wollen das mit Technik und Lautstärke kompensieren. Und dann am besten mit Youtubefiles ankommen.

Die sind für mich aber kein Maßstab.

Verstehe ich das also richtig, dass im Moment der CDJ 900 State of the Art ist? Oder muss es ein 2000er sein?
    Was ist mit dem 1000er MK3?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement