Beiträge von DJ-JAJA
-
-
Sorry die Schaltung vom Hutsep ist falsch gezeichnet.
Also so wie hier stimmts:
+----------C1-------*--------C2------------R1--------+ Hoch
- --------------------*---------------------------------- - ton
da wo die zwei Sterne sind, kommt die Spule H1 rein.
(Konnt ich leider nicht zeichnen, weil hier Leerzeichen nicht funktionieren. (sonst siehts dann wieder so aus wie beim Hutsep))H1 = 0,14 mH
C1 = 2,2 uF
C2 = 6,8 uF
R1 = 3,3 Ohm/min.10WattJetzt gucksch gell! :o
Gute Nacht und Grüße :wink:
-
-
OHJE!!!! :-?
Sorry aber das ist genau der Grund warum einige hier sagen Eminence sei Schrott.
Weil Leute wie Du solche Boxen bauen! Und dann bereitwillig sagen "Jo ich hab da Eminence drin"
Kanalisier doch Dein Geld besser, ist ja schade drum. Aber nun hast Du es schon mal, dann soll Dir auch geholfen werden:Also min 6,3 khz bei 18 dB für den Hochtöner
Das heißt du brauchst ne 0,14mH Spule, einen Condensator mit 6,8 uF und einen mit 2,2uF. und einen Widerstand mit 3,3 Ohm und 10 Watt.
Schaltung wie oben beschrieben. Widerstand direkt in den Pluspol zwischen Weiche und Hochtöner.
Zweiwegeweiche?
Wozu, dein 12 Zoll Lautsprecher schafft es doch gar nicht sauber bis 5 kHz und bis 6,3 schon gar nicht.
Wie schlecht muss dann diese 15" mit Monacor Tweeter geklungen haben?Kopschütteln meinerseits!!! Überdenke bitte Dein Konzept! Besorg dir wenigstens nen einfachen 8" Mitteltöner, damit die Box etwas mehr als tssss tssss und Bong Bum macht

hmmmmm....für das Geld gäbs ja dann auch schon ein 1" Horn statt dem 8" der auch nicht so toll sein wird.
Egal, mal abgesehen vom Klang, den ich bei so viel Arbeit wollen würde, geht es so auch.
Es ist mit der 6,3 khZ Weiche dann ne recht stabile Sache, wenn Du nicht wie wild am Amp verzerrst. Aber das ist ein anderes Thema.Grüße vom Alex
-
-
-
Die Dinger taugen nichts! magnet ist deutlich schlechter als üblich. (MADE in CHINA!)
Vielleicht strahlen die ja noch von den Atomwaffentests, wenn Sie schon nicht wirklich Schall machen! :lol:Grüße vom Alex
-
-
Wir haben seit mehr als 15 Jahren Fane im Programm und Verleih!
Es sind wirklich sehr robuste Lautsprecher insbesondere der XB.Allerdings brauchst Du ne ordentliche Endstufe, damit er das tut was er soll, nämlich richtig schieben.
Qualitativ sind die Teile leider in den letzten 7 Tahren zurückgefahren worden. Preisdruck-->Qualität sinkt. Und seit ca. jahren wieder mit besserer Qualität und kleinerem Sortiment am Markt.
Leider fehlt nun die von mir so heiß geliebte Studioserie. Aber wenigstens haben sie die Collosusserie weiterverfolgt. Wobei sich die letzten Jahre hier nichts mehr weiterentwickelt hat.Dennoch stehe ich voll hinter diesen Lautsprechern. In all den Jahren, haben wir noch keinen termisch überlastet oder mechanisch ausgehebelt.
Klanglich kann man sich wie immer streiten. Ich find´es es sehr ordentich.
Grüße vom Alex
-
-
Aktivmodule gibts hier: :wink:
http://www.baseline-network.de
(Nicht im Shop! Mail senden!)
Endstufe im Gehäuse:
Dran denken, dass alles zur Endstufe hin dicht sein muss, sonst funktionierst du unfreiwillig die Endstufe zum Bassreflexrohr um *lol*
Grüße vom Alex
-
-
Hi Du, das hat ja wohl eher nix mit PA zu Tun. :wink:
Stell diese Frage besser im Forum von Visaton. Von Visaton gibt es für diesen Lautsprecher ne Menge Bauanleitung. Kannst Du Dir über die Hifisparte von Visaton bestellen.Grüße Alex
-
Boah immer das gleiche! Jeder hat nen anderen Geschmack und ander Erfahrung.
Unsere EM Kunden sind durchweg zufrieden. Die 18Sound auch..nojo und nun?martin: 18 Sound mit Beyma bei gleicher Leistung zu vergleich ist nicht wirklich sinnvoll. Beyma hat unsinnsgroße Schwingspulen, so dass der Wirkungsgrad darunter leidet. Dafür kann man sie aber knüppeln bis zum erbrechen (Wärmeabfuhr). Da werden die 18 Sound dann leicht an die selbe schwelle der dB stoßen (wegen weniger Leistung) dieses Konzept fährt Beyma schon seit Jahren. Ich schätze das kommt noch von den spanischen Temperaturen :smile:)
Brain im Grunde hast Du recht und auch nicht! Eminence macht den Fehler auch das typische "Conrad-Elektronik-Popelchisis" zu fertiigen. Daher kommt das schlechte Image.
ABER, wenn ich etwa 30 Euro mehr ausgeben muss bei einem Topteil um Weichenmodifikationen zu machen, dass die Sache passt, dann kann ich doch auch gleich einen Speaker kaufen, der es mit ner einfacheren und billigeren Weiche auch macht.
Das betrifft aber nur wenige, die das so perfekt wollen. Die typischen Dorfdiskos und Bauerntanzjugendclubs finden das so in Ordnung. Womit dann auch die Existenz der Chasis gerechtfertigt wäre.Grüße vom Alex (mit Geburtstagsschelle :smile:)
-
-
Hi jau das sind bestimmt die elkos! Weil alt und bestimmt ist das elektrolyt verdampft.
Also die sehen aus, wie kleine batterien und haben normalerweise auf einer seite ein minuszeichen aufgemalt. Wenn ja: dann bitte unbedingt aufpassen, dass die neuen genauso ein (minuspol!) angelötet werden, sonst kann das wortwörtlich in´s auge gehen.
Wenn dir was unklar ist, dann setz doch ein foto rein und wir sagen dir gerne wo die elkos sind.
Kannst sie am qF erkennen (soll aber Mühücrofarad heissen *lol*). Darst auch gerne einen größeren wert einsetzen....geht ja nur um Pfennige!Grüße vom ALex
-
-
Neeee , quatsch...der Peak wird gebraucht, weil die meisten Alleinunterhalter keine Stimme haben und das dann auf den Mitteltöner schieben können. :wink:
@alle hier: "Frohes Neues!!!"
Grüße vom Alex
-
-
Wieviel Volumen gibst Du dem 8M100? So schlecht wie hier einige meinen ist das Chassis nicht. Wurde übrigens mehrfach von namhaften Firmen in Typischen "Alleinunterhalter-Boxen" verbaut.
Und war dort ordentlich.
Also ich brauche noch etwas mehr Info von Dir.Grüße vom Alex