Ich hab nen zeck el 814 (Weiß es jetzt nicht so genau!)! Sind auf jeden fall 2 ev dl 18 mt drin! Des teil macht aber keinen schönen bass, es rumpelt neben dem bass immer vor sich hin! Wie kann ich die unsauberen nebentöne verhindern? Soll ich die kammern mit dämmwolle auskleiden?
Danke!
Zeck Horn Subwoofer rumpelt
-
-
sorry wenns so eindeutig ist:
wegwerfen udn anderen geeigenten speaker einbauen (horn?)der 18MT ist einer der schlechtesten 18er überhaupt MT steht übrigens für miese technologie
63er spule bei einem 18er ..... zzzz -
-
-
Also, ich hab nachgeschaut, des teil heißt Zeck E218PL!!!!!!!!
Is eben so ein kurzhorn! Welche treiber soll ich stattdessen einbauen! -
Wie vertausche ich die phase? Soll ich einfach das Pluspol-kabel in den minuspolanschluss am treiber stecken und mit dem minuspol das gegenteil? Danke! Ich hab aber alles bei jedem chassis gleich angeschlossen!
-
Nein,
Du sollst nichts verdrehen, wenn die Chassis gleich gepolt sind.
Nur genau DAS sollst du prüfen...
MfG Stephan
-
Hey,
hast Du das Gehäuse mal auf mechanische Defekte untersucht ?
Z.B. lockere Verschraubungen; offene oder löse Leimstellen oder sonstige Beschädigungen ?Gruß, Paul
-
Also wirklich, die Gehäuse, die für die EV 18er gemacht wurden, gehen schon so einigermassen.
dahorst
Wenn du Zugang hast zunem Signalgenerator, ist so ein Gerät,
das veränderbare Sinustöne(auch andere, die brauchste hier nicht) rauslässt, zur Not auch ne CD mit den Tönen. Kannste die Box mit
der Endstufe vom Generator aus mit Tönen so von 40 bis 300 Hz durchfahren, dann merkste schnell, wos rappelt, bei Mucke iss schwieriger. Möglichkeiten für Misstöne:
Sicke vom Lautsprecher gerissen, oder losgeklebt, Schwingspule kratzt,
Schrauben nicht angezogen, oder, du wirst es nicht glauben, EV hat ne Zeitlang zu wenig hohe Dichtungen bei den Recones mitgegeben,
je nach Einbau schlägt die Membrane plötzlich am Ausschnitt an, was vorher nicht war. Sonen Generator gibz billig, auch gebraucht, wirste
nicht mehr ohne leben können.
@Ihr andern
Ich würdmir jetzt auch keine EV Lautsprecher kaufen, aber kaputt klingt ein 18-Sound auch eher schlicht. -
Vielen dank! Ich hab alles gecheckt, da wackelt nichts, die chassis sehen auch noch sehr gut aus, hab heute mal n bisschen rumprobiert, klingt jetzt gar nicht so schlecht! Welche 18er soll ich stattdessen kaufen?
18sound oder RCF? Ist der RCF L18P 300 geeignet für einen doppel kurzhorn mit kompressionskammer?
Andere frage: Wenn ich den bass mal ohne tops fahre, dann klingt der doch recht schlecht und nur des zusammenspiel mit den tops klingt super! Sreibt mal n paar erfahrungen! Gute nacht -
Ihr meint doch sicher einen sinusgenerator zum durchchecken?
Des is dann kein problem! -
Toll. Kannste gleich sagen, dass du den Bass so zum Spass Fullrange laufen lässt.
-