1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• kennt jemand das Mikrofon Shure Model 515 SA!

• DJ-JAJA
    • 24. Juli 2014 um 00:16

Für die Jüngeren hier:
    so sah das damals aus: :lol:

• Visaton Twenty Five als Grundlage für Delaylautsprecher?

• DJ-JAJA
    • 23. Juli 2014 um 21:17

Zwischeninfo:
    Teile sind da Wetter ist schei...nur die Zeit ist knapp...

Aber Holz hab ich mit vielDiskussion im Baumarkt schneiden lassen.
    Die schneiden ja nix mehr, was schmaler als 10cm ist und selbst bei 15cm stellen die sich schon an. :?

• kennt jemand das Mikrofon Shure Model 515 SA!

• DJ-JAJA
    • 23. Juli 2014 um 21:14

hmmm...ich kenne das Mikrofon von früher und da hat das gut an einem alten Prefer Pult funktioniert. Ich habe das als recht laut in Erinnerung

Bist Du Dir sicher, dass der XLR Stecker richtig belegt ist?

• Video-Fundstücke

• DJ-JAJA
    • 20. Juli 2014 um 22:59

naja, wenn ich manchmal sehe, wie so mancher sich in seine PSA steckt und die ähnlich locker getragen wird, dann ist das nicht soooo weit weg.

• Günstiger (bis 80 Euro / Stück) LED Effekt für Open-Air

• DJ-JAJA
    • 18. Juli 2014 um 15:56

Wenn es nicht zwingend LED sein muss, kannst Du Dich per PM bei mir melden und ich sende Dir mal meine Liste mit Gebrauchtmaterial.

• Video-Fundstücke

• DJ-JAJA
    • 18. Juli 2014 um 13:05

Man kann es auch provozieren! :?

http://www.youtube.com/watch?v=oQONhRMHBTU

• DJ-JAJA
    • 14. Juli 2014 um 17:25

Das müsste doch aber Problematisch im Bereich zwischen Rundstrahler und Frontsystem sein. Wenn ich den Rundstrahler delaye bekommt doch der Gast in diesem Bereich deutlich das Delaysystem als "Echo" zu hören.

Kann das funktionieren, soweit ich das aus der Praxis kenne, eher nicht.
    Da wird es ja schon zum Problem, wenn man die Seitlichen Delayboxen zu weit nach innen dreht. Drum wollt ich auch für diesen Bereich eher etwas was ne Keule auswirf.

Aber wenn ich mich irre, dann klär mich mal dazu auf.

• DJ-JAJA
    • 13. Juli 2014 um 12:37

naja, bei ner Box mit ner Gesamthöhe von vielleicht 60 cm wird der Bereich der Zylinderwelle, wohl so nach wenigen Zentimetern beendet sein und sich der Schall dann wieder Kugelförmig ausbreiten.
    Insofern habt Ihr beide recht.
    So ein Bühnenlinearray ist ja ein paar Meter lang.

Ich schreib dann aber "VSD" für "Very Small Delaylinearray", dass klingt wertvoller. :lol:

• DJ-JAJA
    • 13. Juli 2014 um 11:38

Was mich grad wundert.
    Ich nutze bisher lieber 60° 2 Wege Boxen als Delay, als die 90° Version, die ich auch noch als Tops habe.
    Die Dinger stehen, ja an der Seitenwand eines Saals oder Zelt. Da brauch ich doch nicht die Wand mit beschallen.

Leistungstechnisch brauche ich da bisher so gut wie nix. Meine Endstufe die ich dafür einsetze ist mit 250 Watt RMS grad mal zu geschätzten 5% genutzt. Und das reicht.
    Es geht dabei nur um dezente Musik, bei der man sich nebenher noch unterhalten kann, und eben ordentlich Sprache. Im Grunde habe ich sogar schon über ne ELA Tonsäule nachgedacht, aber das sieht so nach Kirche aus. :lol:

Ich glaub das wird ein Projekt mit meinem Sohn für die Ferien. Wenn Sie für mich nicht das tun, was ich denke, wird es für sein Zimmer bestimmt ausreichend sein.

Chassis habe ich zum Test ohnehin welche da. Ich mach das aber mit dem Sp10 von Monacor. Da hab ich noch 4 Stück von hier. Dann kann ich mal rumprobieren.

• DJ-JAJA
    • 13. Juli 2014 um 09:01

Hey, danke für die Hinweise.

Mir geht es gar nicht so um die Zylinderwelle, die bei so einer kleinen Box wohl nur in einem ganz kleinen Bereich auf tritt, sondern tatsächlich mehr um die Bauform.

Um das Thema Hub hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht. Das ist wohl echt ein Problem. Ich habe den FRS8 hier bei mir daheim als Effektlautsprecher. Klar, da ist man nah dran und der Frequenzbereich ist eingeschränkt, aber der kann schon ganz ordentlich für das Geld.

Hattest Du denn das auch in Kombination mit nem HT versucht, oder rein als Breitbandsystem?

• DJ-JAJA
    • 12. Juli 2014 um 21:38

Seit einer Weile bin ich auf der Suche nach eine Lösung, die folgende Anwendung unterstützen soll. Z.B. Langer Saal. Dezente hintergrundbeschallung z.B. beim Essen. Und wichtige Redner, die sauber gehört werden wollen.

Frontsystem, ist vorhanden und erfüllt diese Aufgabe wie gewünscht. Ich nenne explizit keine Marke, da ich die nicht diskutieren will.

Das Problem ist oft, dass die Delaylautsprecher auf den Stative entweder besch...eiden aussehen, oder zu groß sind.

Nun habe ich letzte Woche bei einem Bekannten eine Visaton Twentyfive zu hören bekommen und bin echt (positiv) erschrocken. Hier mal ein Link zu so einem Projekt: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18538
    Nun dacht ich mir...hey das wär ja was. Nur nicht als 25er sondern vieleicht als 3x3 System. Die FRS8 Speaker sind ja alte Bekannte und nicht sehr teuer.
    Bevor ich mich jetzt aber echt ans Basteln wage, hab ich mal rumrecherchiert, ob es nicht ne sehr schlanke Box mit Richtwirkung gibt und landete dann bei den T.Box teilen.
    Die finde ich aber ziemlich teuer, wohl aber auch, weil man die ja vielfältiger einsetzen kann, als ich sie einsetzen würde. Wurde hier ja auch schon mal schön besprochen, was der Gedanke bei der Box ist. Ich brauch das nicht so laut. Wobei die 25 erstaunlich laut konnte. Geschätzt hätt ich gesagt, mein 10"-1" Top kommt ähnlich von der Dynamik. Musste man aber genauer messen und vergleichen.

Hat schon mal jemand etwas in der Richtung gebaut, oder fertig zum Kauf gesehen? Wenn´s nicht sein muss, würd ich es nicht unbedingt selbst bauen.

• Gisen Audio D412 vs MM10k

• DJ-JAJA
    • 12. Juli 2014 um 20:11
    Zitat

Ich stelle fest:
    Die Erfahrungswelten von DJ-JAJA und Jack unterscheiden sich.

Wohl wahr! In meiner habe ich eben schon chinesische Kinder kennengelernt, die genau wissen, nach welchem Schema man die "Langnasen" über den Tisch zieht.

Wenn Jack jetzt also mal ne Firma und einen Ansprechpartner gefunden hat, der das nicht macht. Dafür legt er ja fast seine Hand ins Feuer, dann kann man das ja weniger "geheimnisvoll" schreiben. Psychotypen wie ich, hören sonst halt sofort die Nachtigall trapsen.

Jack, die Art wie Du schreibst find ich schwierig, aggressiv und grenzwertig.

Aber wir sind ja nicht auf der Welt einander zu gefallen.

• DJ-JAJA
    • 12. Juli 2014 um 07:27
    Zitat

Die meisten Pöbeleien kommen von Leuten deren HP voller Schreibfehler ist oder die nicht von VA Technik leben. Die Profis lachen mich schon aus dass ich überhaupt noch antworte und ich kann es verstehen.

JACK, jetzt lies bitte meinen kommenden Text und verstehe ihn bitte nicht als Angriff, sondern als Schulterklopfenden Versöhnungsversuch.

Danke für das Bier. Die meisten im Partyboard leben nicht von PA. Dann hättest Du bei den Profis posten sollen. :wink:
    Und jetzt koch doch das Ganze mal runter. Sich so stark für Fremde zu machen ist ungewöhnlich und löst vielleicht einen Reflex bei mir aus. Und jeder hat seine Erfahrungswelt und deshalb einen speziellen Blick auf die Wahrheit.
    Bestimmt bist du im realen Leben ein netter und umgänglicher Kerl. Geschrieben liest sich so manche Aussage in einem anderen Ton als gesprochen.
    Und ja, es ist nicht falsch erst mal davon auszugehen, dass einen ALLE Chinesen ablinken wollen. Deshalb schau ich mir auch sehr genau an, was mein Stammchinese so in den Wok tut, wenn ich bei ihm essen gehe. Das mach ich aber auch beim deutschen Landgasthof. :lol:
    Ich weiß ja nicht wie oft Du schon in China warst und was Du da so erlebt hast, aber meine Erlebnisse dort waren ALLE sehr lehrreich, wenn auch nicht unbedingt alle schön. Deshalb würde ich kein Geschäft mit denen machen, wenn ich nicht mit Leuten vor Ort ein vertrauensvolles Zusammenspiel habe, die den Anbieter überprüfen können. Das kann ein Hobbykistenschlepper in der Regel nicht.
    Warum hast Du nicht einfach auf den deutschen Vertrieb verwiesen, etwas mehr Infos zum Amp geliefert und das Ganze wäre vielleicht ruhiger gelaufen. Wie auch immer. Ich kenne Dich nicht persönlich, deshalb macht es keinen Sinn sich anzufeinden.

Grüße aus dem Schwarzwald

Alex

• DJ-JAJA
    • 11. Juli 2014 um 22:27
    Zitat

Vielleicht machst du es einfach nicht so gut. Dann solltest du importgeschäfte lassen und dich an Leute halten die davon was verstehen. Nennt sich Fachhandel.
    Wenn du was nicht so recht hinkriegst, dann heisst das nicht das andere mit mehr Grips das hinkriegen.

Da Stecken zwei Unverschämtheiten drin, für die ich Dir im nicht virtuellen Leben mit Sicherheit kein Bier spendieren würde. Wohl aber wärst Du danach benommen! :lol:

Du hast keine Ahnung, was ich mache und was ich bereits mit der Chinakultur zu tun hatte. Und ich habe ernsthaft Zweifel, dass die Diskussion mit Dir was bringt. Dir fehlt u.a. das notwendige Kulturverständnis zu dem chinesischem Umgang mit Geschäften und deren Ehrverständnis im Kaufmannsleben. Was wir als ehrrührig oder listig bezeichnen würden, ist dort bereits seit Jahrtausenden Kulturgut.

Aber mach halt.... ich denke der geneigte Leser hat nun Deine Absicht erkannt.

Ich klinke mich aus, deine Aussagen grenzen aus meiner Sicht an einer Beleidung, daher überdenke bitte mal Deinen Ton!

waldschrad99
    Ich hab Spass an dem Bild, was das wohl für ein Anlass war?

• DJ-JAJA
    • 11. Juli 2014 um 20:51

Also gut Jack, dann lies mal selbst, was Du da so geschrieben hast:

Zitat

Wer sich für günstige starke 4-kanal amps interessiert, die stabil laufen,
    ich habe einen zuverlässigen Lieferanten gefunden, den ich gerne empfehle.

Zitat

Ich habe den amp direkt in China bestellt UND auch geliefert gekriegt.
    Und ich werde meine Erfahrungen hier reinschreiben falls es jemanden
    interessiert. Wir setzen den Verstärker für Live-Geschichten ein und sind
    Etwas überrascht davon, wie schön das Teil verarbeitet ist und wie gut
    Und bisher zuverlässig es läuft.
    Ich handle nicht mit den Dingern, kann bei Interesse den link zum Lieferanten
    herstellen.

Alles anzeigen
    Zitat

Wir sind als Firma angemailt worden. Ich nehme an es geht einigen so hier.
    Es fiel auf, dass der Herr am anderen Ende ein gutes business-Englisch schreibt,
    allfällige Fragen rasch beantwortet und auch hochaufgelöste Fotos zu den Produkten
    senden kann. Das reicht natürlich noch nicht um zu vertrauen. Bei den Referenzen, die er mir genannt hat, waren unabhängig 2 Freunde von mir in verschiedenen Ländern und ich habe gesehn, dass ich einige seiner Produkte schon zur Analyse und Messungen
    auf dem Tisch hatte. Wir haben dann mal eine 4-kanalige Endstufe bestellt. Lieferung nach
    Neuseeland hat ein paar Tage gedauert, das Produkt fühlt sich gut an.

Zitat

Ich würde mit diesen amps keinen Handel aufziehen wollen. Da der Lieferant aber zuverlässig ist, können Private die auf sowas Bock haben, direkt beziehen.
    Da diese Firma mich gut bedient hat, wollte ich den Leuten eine gute Empfehlung geben.

Und jetzt erklär mir du mal bitte, ob damit nicht der Eindruck erweckt wird, dass man direkt in China bestellen soll. Damit wären dann alle Regelungen wie Garantie und Gewährleistung vom Tisch. Ob Du Provision bekommst ist mir dabei egal, aber denkbar.

Und ja…ich weiß wovon ich schreibe. Ich habe diverse Erfahrungen mit Chinesen und deren „Zuverlässigkeit“. Nach einer Lieferung von "zuverlässig" zu schreiben, bewegt sich jenseits der Naivität, sorry!

• STK V12 plus - Problem Lautstärkeregelung

• DJ-JAJA
    • 11. Juli 2014 um 17:38

Steht in der Regel auf dem Poti selbst drauf.
    Ansonsten lötest Du das funktionierende aus und misst.

• DJ-JAJA
    • 11. Juli 2014 um 17:34

Die Diskussion um Chinaprodukte läuft immer nach gleichem Schema, dass ist ja nichts Neues: http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=51640

Auch, dass hier immer wieder Endstufen, die noch 2 Euro billiger angeboten werden auftauchen. Dazu hatten wir erst kürlich einen Thread, der die Positionen klar erklärt hat.

Aber, dass nun im Grunde hier so angepriesen wird, dass man dabei auf typisches Marktrecht, wie Gewährleistung und Garantie verzichtet, das halte ich für bedenklich.

Hier lesen auch Anfänger mit, die vielleicht jede Münze umdrehen und sich auf die Aussagen einiger Poster hier verlassen. Kommen dann aber Empfehlungen, die im Grunde mit unserem jur. Marktverständnis nicht einhergehen, halte ich für Verantwortungslos. Logisch, dass man dann auch die Bedenken und Schwierigkeiten auf den Tisch bringen muss!

• Erstellen eines Mietkatalogs

• DJ-JAJA
    • 4. Juli 2014 um 21:24

Wenn Du mit Word klarkommst, dann denk mal über den MS Publisher nach.

Oder Scribus.

Die Adobe-Sachen sind klasse, aber schwerer zu erlernen, weil mehr an der Denke eines Druckprofis dran.

• Die „just in time“ Erfahrung

• DJ-JAJA
    • 4. Juli 2014 um 16:15

Ich sehe das mit dem Zauberkünstler entspannt. Auch der macht wie ich nen Job.
    Ich rede mit ihm und mach ihm klar, dass es nicht gut ist, wenn er mich mit so was überrascht. Dann wuppen wir die Karre aus dem Dreck und gut ist.
    Denn der Zauberer wird froh sein, wenn er gut da steht, ich bin das auch und wahrscheinlich wird man sich gegenseitig empfehlen. Dann braucht man beim nächsten mal weniger zu improvisieren.

Ich kenne viele Künstler, mit denen ich so Kontakt aufgebaut habe. Und dadurch auch immer wieder mal einen Auftrag erhalten.

• Brauche Hilfe, kann mir einer einen Hochtonschutz bauen?

• DJ-JAJA
    • 4. Juni 2014 um 19:29

Kannst Du nen Schaltplan lesen?
    Kannst Du löten?
    Kannst Du sagen, welche Impedanz Dein HT hat?

Wenn alles mit "JA" beantwortet werden kann. Kostet es Dich etwa 3-5 Euro pro Seite.
    Also 2 Widerstände und eine Soffitte.

Wenn Du die Impedanz nennst, dann kann man Dir den Schaltplan posten.

Ist nicht viel Aufwand. Aufmachen musst Du das ja eh.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement