1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• GrandMA micro stürzt bei Floppyzugriff ab

• DJ-JAJA
    • 14. Juni 2024 um 08:01

Kann ziemlich gut sein dass es nur am Kondensator liegt. Dir bricht wahrscheinlich in dem Moment wo das Floppy Laufwerk anzieht die Spannung zusammen.

Bin nur etwas geschockt über den Preis, der da aufgerufen wird. Bei uns in Freiburg gibt es so ein Elektronikbastelgeschäft, ähnlich wie früher Conrad Elektronik Da bezahlst du für so einen Kondensator weniger als einen Euro. Wobei ich das letzte Mal vor der Pandemie dort eingekauft habe, vielleicht sind die Preise ja auch explodiert.

Achte bitte unbedingt beim Löten auf die Polarität! Falls du Laie bist: an der Seite des Elkos ist so ein grauer Balken mit der Minus-Kennzeichnung. Mach dir ein Foto, wie der defekte Kondensator im Moment eingelötet ist. Den neuen genauso einlöten.

• Notebook und üble Latenzen

• DJ-JAJA
    • 14. Juni 2024 um 07:46

Hey Danke für den Input.

Ich bin nicht vom Fach, daher muss ich mich da erstmal tief reinfuchsen. Aber immerhin gibt's mal eine Richtung. Ich habe das BIOS schon mal auf gehabt, aber gesehen dass man relativ wenig einstellen kann, weil das so eine HP Oberfläche hat. Gibt's da auch einen Trick wie man unterhalb dieser Oberfläche an mehr Einstellungen rankommt?

• DJ-JAJA
    • 13. Juni 2024 um 23:54

ThoSchu

Darf ich fragen was du für ein Notebook im Einsatz hast? Du kannst die go3 von Microsoft liefert ähnliche Werte wie deines..... ein klein wenig schlechter.

Aber das HP ist Grütze,

robert müller

Ich hatte das Notebook nicht für DJing angeschafft. Zum Glück sonst würde ich gerade komplett ausflippen.

Allerdings ist es auch für das was ich es angeschafft habe auch eher nicht brauchbar, weil ein komplettes Designversagen. Jetzt dachte ich halt ich kann es wenigstens für DJing nutzen. Aber nööö :cursing:

Danke aber mal für den Tipp, da muss ich mich mal einlesen.

• DJ-JAJA
    • 13. Juni 2024 um 21:08

Servus Miteinander,

seid einigen Jahren bin ich nicht mehr aktiv am Auflegen. Wohl treibts mich aber immer mal wieder an die Plattenteller und an meinen Mixer.

Nun wollte ich mal wieder ran.

Mein Setup

HP Envy x360 convertible mit I7 G10 und 16 GB RAM (Mit Win 11 Home)

Aktuelles Traktor installiert

Audio über NI Audio 8 DJ

Mixer Denon DN-X 1500

2x Traktor Kontrol D2

2x Technics SL 1210

-----------------------

Nun zum Problem:

Ich hatte früher ein Lenovo T410 mit I5 und 2 Kernen und 4GB mit Windows 7 im Einsatz. Mit o.g. Setup keinerlei Knacksen. Audio Latenz im Rechner lag so bei ca. 12 ms, was für mich völlig in Ordnung ging.

Der T410 hat inzwischen das zeitliche gesegnet. Also dacht ich mir, alles klar ich nehme mein HP Envy. Hat ja genug Leistung auf der Brust.

Aber was muss ich sagen? Dreck ist´s!

Ich habe brutale DPC-Latenzen. Ein Testlauf mit LatencyMon bringt sehr üble Werte (Siehe Foto)

Ich bin schwer am recherchieren und es scheint, dass es vor allem an den Treibern liegt und wohl auch an WIN11 selbst. Ich habe jetzt so ziemlich alles durch, aber keine Lösung.

Mit dem Notebook kann ich definitiv nicht auflegen...das knackst und holpert, als ob ich einen C64 dran habe.

Dass es auch unter WIN 11 geht, weiß ich, ich habe ein Surface GO3 10" hier. Das läuft problemlos, hat aber keinen Lüfter und wird super heiß. Einen Abend trau ich dem Gerät so nicht zu.

Sofern nicht ein Kollege noch eine Idee hat, werde ich wohl einen Rechner dafür brauchen.

Ich würde mich auch auf dem Refubished-Markt umschauen.

Jetzt meine Frage, habt Ihr die Probleme auch? Oder muss ich sozusagen beim Kauf erst mal mit dem Programm LatencyMon checken, ob das passt. Das wäre ja super übel.

Nachdem der Envy mit 1,4 K€ ein wirkliches Sch... Notebook ist. (Liegt nicht nur an den Latenzen, sondern auch an Designfehlern). Will ich für 1-2 mal Auflegen im Jahr kein großes Geld mehr ausgeben.

Für Tips in alle Richtungen bin ich dankbar...bin grad irgendwie genervt und ratllos, ob der Gesamtsituation.

Viele Grüße

Alex

Bilder

• IMG-20240528-WA0004[1].webp
      • 188,79 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Moving Heads für Eishalle Festinstallation

• DJ-JAJA
    • 27. Juli 2020 um 06:37

Im Europapark gibts auch ne Eishalle. dort hingen Jahrelang welche mit Entladungslampe.
    War jetzt ne weile nicht mehr da. Aber die Hitze der Lampe sorgt bestimmt dafür, dass das Gerät immer schön trocken bleibt.

Muss es denn LED sein?

• Besuch in Berlin mit meinen Teens suche Elektroclub / Tagsüber

• DJ-JAJA
    • 15. September 2019 um 12:49

Servus Miteinander!

Nach vielen Jahren in denen ich nicht mehr in Berlin war, werde ich in den Herbstferien mit meinen Teens nach Berlin fahren. Neben den typischen Kultursachen wie Reichstag etc, die ich bereits organisiert habe, wollte ich etwas aus „Papas-Feierzeitfeeling“ an meine Teens tragen.

Ich würde gerne in nen Club oder Garten gehen, wo auch ab Mittags ein DJ Elektro/House auflegt. (Stil ist zweitrangig). Problem ist mein Bub, der erst 15 Jahre alt ist und ja um 22:00 Uhr raus müsste. Daher will ich etwas früher dran sein - auch weil ich mir nicht sicher bin, ob die das so mögen, wie ich. Tochter ist 16. Rockkonzerterfahren und liebt es laut 8)…die macht mich soooo stolz!

Jetzt ist irgendwie alles was ich kannte nicht mehr da. Selbst der „Farbfernseher“ in Kreuzberg ist auch nicht mehr da.

Ich bin vom 31.10.- 3.11 in Berlin. Am 31.10. sind wir abends aber schon bei der BlueManGroup.

Hat da jemand von euch nen guten Tip?

• Powerbank als USV?

• DJ-JAJA
    • 1. Februar 2019 um 00:26

Ich nutz ne APC BE700G-GR Back-UPS ES 700 USV. Gibts für unter hundert Euro. Kann ich empfehlen.

• Wenn sich DJs nicht am Platz aufhalten

• DJ-JAJA
    • 30. Januar 2019 um 07:07

Bei der Summe für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Werde also in der Konsequenz als Veranstalter dem DJ in den Vertrag schreiben, wo seine 2 Quardatmeter sind in denen er sich aufhalten darf. Alles andere ist dann als gefährliche Baustelle, oder so angegeben.

Unglaublich an der echten Situation vorbei geurteilt, hat das Gericht da aus meiner Sicht.

Schau Dir mal die ganzen Selbstdarsteller der EDM-Szene an...da ist mit allem zu rechnen:
    https://www.youtube.com/watch?v=YqNBP7Xbnj8

• Concert Audio TX24 fliegen

• DJ-JAJA
    • 15. Dezember 2017 um 08:45

JA, so stehts im Bericht mit Bild. (ProSound Magazin)

ich weiß nicht ob das ein Urheberrecht Problem hier wäre ein Bild von dem Artikel einzustellen, ich denk ja und daher hab ich es mal noch nicht gemacht.

• Concert Audio TX24 fliegen

• DJ-JAJA
    • 11. Dezember 2017 um 13:03

Habe noch nen Testbericht hier, wo die Box geöffnet zu sehen ist. Da sind im Inneren Stahlrohre, die die Last von oben nach unten abführen.

Wohl dass man noch eine Box drunter hängen können soll.

• Lite Puter DX 1220 Netzteil

• DJ-JAJA
    • 16. November 2017 um 18:45

Lite-Puter war früher beim Steinigke im Vertrieb. Ich könnte mir vorstellen, dass dort in der Technik noch jemand nen Plan von dem Gerät hat.

Ansonsten nimm Kontakt zu den Taiwanesen auf. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sgen, dass die echt bemüht sind, vielleicht auch weil sie gerne wieder Geschäft in Deutschland machen würden.

• Praktikum während der Ausbildung !

• DJ-JAJA
    • 8. November 2017 um 15:55

Sorry dass ich nicht alles durchgelesen habe, aber alleine im Yamaha4711 Post ist so vieles unkorrekt, dass ich darauf nicht eingehen will.

1. Frage, wie alt bist Du?

2. Was steht in Deinem Ausbildungsvertrag zu Nebenbeschäftigungen?

3. Wie sehen Deine Noten aus?

1-3 ist vor 4. zu beachten!

4. Wenn im Vertrag nichts dazu steht, sprich mit Deinem Ausbilder und erkläre Deine Ziele.

• Concert Audio V10 - Ersatzteile

• DJ-JAJA
    • 25. September 2017 um 16:27

Viele Bauteile der Weichen waren bei den Boxen von Intertechnik.

Sollte also auch noch gut zu bekommen sein.

• entlohnung praktika

• DJ-JAJA
    • 14. September 2017 um 21:02

https://www.praktikum.info/karrieremagazi…raktikum-gehalt

• Kurzschluss? Statische Entladung?

• DJ-JAJA
    • 13. September 2017 um 19:14

Ja, es ist ne 6500er.

Es ist aber mit Sicherheit nicht Sinn der Übung meine Messgeräte zu manipulieren, damit ein brauchbares Ergebnis kommt.

Komischerweise haben wir ja bei anderen Kabeln solche Ergebnisse nicht. hast Du mal nach einiger Zeit so ein billiges Chinakabel aufgemacht? Wir hatten welche, die waren innen hart und trocken und wenn du es gebogen hast, dann war da so was wie Sand zwischen den Leitern, wo einst mal (wahrscheinlich) Kunststoffummantelung war. Ich bin kein Chemiker, aber das sah aus, als ob davor irgend ein Weichmacher, etwas Kalk in Form gebracht hätte. Bei solcher PFUSCHEREI wundert mich gar nix mehr! Das haben wir übrigens auch mit den PAR 56 Scheinwerfern aus dem gleichen Haus bereits nach 2 Jahren gehabt, die ja angeblich Silikonleitungen verbaut haben. Daher kauf ich nun beim S. nix mehr.

• DJ-JAJA
    • 8. September 2017 um 19:47
    Zitat

Solche "Zwischenfälle" dürfte es im Jahr 2017 in Deutschland eigentlich gar nicht mehr geben.

Naja, wenn ich bedenke, dass bei der letzten Lieferung eines Lieferanten mit S. von 10 gemessenen Kaltgerätekabeln (die sind bei den Geräten dabei), 7 Stück von der Fluke als unbrauchbar gemessen wurden, wundert mich nix mehr.

Wenn alles an eine Dose passt, weil nicht zu viel Last, würd ich mir ein Kabel von Schwabe besorgen. liegt so um ca 50€ und hat nen PRCD mit drin. hat auch den Vorteil, dass wenn der PRCD auslöst, Du nicht lange rumsuchen musst. (Man kann z.B. die Geräte da auch mal einzeln anhängen).

• DJ-JAJA
    • 8. September 2017 um 09:50

Darf ich mal fragen?

War die Nebelmaschine mit einem Lichtsteuerpult verbunden?

War dieses Steuerpult im selben Case wie der Mixer?

Hat das Case eine Metalschiene für die Montage der Geräte?
    Ich hatte schon mal ein DMX Steuergerät wegwerfen können, weil es den E-Check nicht bestanden hat.

Geh bitte unbedingt zu nem Elektriker, der das gescheit messen kann. Vielleicht auch nenn größerer Verleiher bei Dir im Eck, da gibts vielleicht einen Angestellten, der das sowieso ständig macht und nen guten Messpark hat.

Aber rein aus dem Gefühl her, würde ich auch einen Defekt des Neblers tippen, weil die recht schnell durch einlaufendes Fluid gammeln.

Aber wichtig ist es, dass Du den Fehler findest. Du hattest ziemliches Glück, dass Du keinen Schaden am Leib hast.

• Zahlungsziel

• DJ-JAJA
    • 23. Juni 2017 um 07:30
    Zitat

Edit: Das ist ein Werkvertrag. Ohne "s".

Geschenkt!:sleeping:

Zitat

Prima und wer soll das dann Abnehmen/Beurteilen? Der Kunde mit ohne
    Fachkenntnis oder eine unabhängig Person, welche Sach- und Fachkenntnis
    hat und falls ja wer bezahlt diese Person bzw. bestellt diese? Muss die
    Person dann über die gesamte VA Dauer da sein (Festival 3 Tage) oder
    wird eine Stichprobe gemacht? Was wird dabei protokolliert?
    Soundqualität subjektiv oder Messung mit Rückstellmuster per USB Stick
    mit geeichtem Aufnahmeequipment?

Alles anzeigen

Das spielt letztendlich doch keine Rolle. Das ist doch bei vielen Gewerken so, dass man es nicht wirklich beurteilen kann. Dann entscheidet wahrscheinlich letztendlich ein Gutachter, ob abgenommen werden kann.
    Aber so komplex scheint das ja hier nicht zu sein. Bei mir bestätigt der Kunde die Abnahme des Gewerkes nach der Einweisung. Ggerne ist da sein DJ etc. dabei und damit fahre ich seit Jahren gut.

Mir geht es ja auch um die "Kunden" die Wege suchen sehr verspätet oder nicht zu zahlen.

Ich habe das geschrieben, weil ich den Verdacht habe, dass der Threadstarter, weder die Unterschiede zwischen B2B und B2C, noch zwischen Werk- und Dienstleistungvertrag beachtet.

Zitat

Klar ist das üblich - es ist aber auch normal, daß es vereinzelt Kandidaten mit einer eher etwas zähen Zahlungsmoral und not leidendem Bankkonto gibt.

Da kann dann Vorkasse das Mittel der Wahl sein. Erfahrungswerte.

KKKK - Keine Kohle.... aber das hatten wir schon.

Da sind wir beieinander.
    Es kann ja auch nicht meine Aufgabe sein, sein unternehmerisches Risiko zu tragen.

Wenn ich so was hier lese:

Zitat

Oft genug sind es ja auch die finanzschwachen Kunden, die mich direkt aus Ihren Abendeinnahmen bezahlen und sich Vorkasse bzw. Zahlung beim Soundcheck gar nicht leisten können.

Dann stelle ich mir die Frage, was ist, wenn zu wenig Publikum kommt? Bekommt man dann kein Geld?

Nicht einzusehen. Wenn eine Bank dem Kunden, keinen Kredit gibt, damit er mich davor bezahlen kann, werde ich bestimmt nicht, anstelle der Bank den Kredit vergeben.

Da verzichte ich lieber. Es sei denn mich juckt der Betrag und der folgende Aufwand nicht.

• Zahlungsziel

• DJ-JAJA
    • 20. Juni 2017 um 17:33

Üblich im Rechtsverständnis ist aber, dass erst die Sache und dann das Geld kommt.

Wichtig und das ist hier noch gar nicht beachtet worden, ist die Unterscheidung, was da für ein Vertrag gemacht wurde.

Wenn´s dumm läuft dann ist da ein Werksvertrag zustande gekommen. Da kanns tDu auf die Rechnung schreiben was Du willst, "sofort", Bis zum Datum", "hinterher", "zwischendurch", "beim nächsten Vollmond" oder was auch immer.

Damit gerät der Kunde nicht in Verzug, wenn er die Leistung nicht abgenommen hat.

Ansonsten bin ich geschockt, was die IHKs oftmals an Falschinformationen auf ihren Websiten verbreiten.

• Unsicherheit beim Endstufenkauf

• DJ-JAJA
    • 24. April 2017 um 00:08

wenn Du so "Retrogitter" dazu brauchst und die gehören auf jeden Fall drauf :D, dann hab ich dir wahrscheinlich noch welche mit Klammern etc. für wenige Groschen. Melde Dich einfach per PM.

Ich hab noch viel "Zeugs" im Keller.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™