In der größenordnung wirst Du auf jedenfall den wirtschaftlichen Supergau erleben, wenn Du nicht dafür sorgst, dass das System eine hohe Ausfallsicherheit hat.
Reini sagte es ja schon mit dem Y-Kabel. Wenn man das schon als Blende vorgerichtet im Rack verbaut hat, dann reden wir im Falle eines Controller ausfalles davon, dass eine Seite ein paar Minuten ohne Sound ist. Danach läuft wieder alles. Ein Mehrfach XLR Kabel ist binnen weniger Minuten gezogen und gesteckt.
Einemal die größte DSP Endstufe als ersatz geht ja auch, kostet aber wohl deutlich mehr als ein 2. DSP und es bleibt trotzdem noch das Risiko, (Wenn die Amps als Netzwerk zusammengefasst sind), dass ein defekter Amp das Netzwerk aufhängt. Dann suchst Du erst mal nach dem Verursacher (Was nicht so einfach ist) und danach musst Du den Ersatzamp so einstellen wie der Übeltäter eingestellt war und das ganze dann wieder einbinden und zum Laufen bringen. Viel Spass dabei!
Ich habe das schon hinter mir. Bei einer VA mit vielen Floors und einem Partner. War zum Wahnsinnig werden. 2h Fehlersuche, die den Soundcheck nahezu unmöglich machten. Letztendlich lag dann das Problem gar nicht wirklich am getauschten Amp. Sondern an einer anderen Firmware eines zugemieten Amps gleichen Typs. Aber finde das unter Druck mal raus, wenn Du nicht weißt, ob es am Rechner liegt, an einem der Amps, am Netzwerk oder an Stromproblemen, oder an weiß Gott was.
Ich will von so was nix mehr wissen. Ist wie bei den Autos, wo dann nicht mal mehr Anschieben drin ist, weil eine Batterie nen Zellenschluss hat. Das sind aus meiner Sicht technische Verschlimmbesserungen.