1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Endstufen mit DSP vs. Controller + "dumme" Endstufen

• DJ-JAJA
    • 16. Dezember 2011 um 08:54

In der größenordnung wirst Du auf jedenfall den wirtschaftlichen Supergau erleben, wenn Du nicht dafür sorgst, dass das System eine hohe Ausfallsicherheit hat.

Reini sagte es ja schon mit dem Y-Kabel. Wenn man das schon als Blende vorgerichtet im Rack verbaut hat, dann reden wir im Falle eines Controller ausfalles davon, dass eine Seite ein paar Minuten ohne Sound ist. Danach läuft wieder alles. Ein Mehrfach XLR Kabel ist binnen weniger Minuten gezogen und gesteckt.

Einemal die größte DSP Endstufe als ersatz geht ja auch, kostet aber wohl deutlich mehr als ein 2. DSP und es bleibt trotzdem noch das Risiko, (Wenn die Amps als Netzwerk zusammengefasst sind), dass ein defekter Amp das Netzwerk aufhängt. Dann suchst Du erst mal nach dem Verursacher (Was nicht so einfach ist) und danach musst Du den Ersatzamp so einstellen wie der Übeltäter eingestellt war und das ganze dann wieder einbinden und zum Laufen bringen. Viel Spass dabei!

Ich habe das schon hinter mir. Bei einer VA mit vielen Floors und einem Partner. War zum Wahnsinnig werden. 2h Fehlersuche, die den Soundcheck nahezu unmöglich machten. Letztendlich lag dann das Problem gar nicht wirklich am getauschten Amp. Sondern an einer anderen Firmware eines zugemieten Amps gleichen Typs. Aber finde das unter Druck mal raus, wenn Du nicht weißt, ob es am Rechner liegt, an einem der Amps, am Netzwerk oder an Stromproblemen, oder an weiß Gott was.
    Ich will von so was nix mehr wissen. Ist wie bei den Autos, wo dann nicht mal mehr Anschieben drin ist, weil eine Batterie nen Zellenschluss hat. Das sind aus meiner Sicht technische Verschlimmbesserungen.

• DJ-JAJA
    • 16. Dezember 2011 um 07:20

Reini, genau so seh ich das auch.

• DJ-JAJA
    • 16. Dezember 2011 um 00:05
    Zitat

Sorry wenn ich sehe, wie (Mittel-)Großbeschallung gebaut wird, ein Controller pro Seite, der das Prozessing für Hoch- und Tieftonbereich übernimmt sowie das TimeAlignment selbiger, dann sehe ich nicht wie man während der Veranstaltung schnell den DSP Wechseln soll, wenn denn selbiger überhaupt als Havarielösung dabei ist.

Wenn man erst beim Ausfall beginnt sich dazu Gedanken zu machen, dann geb ich Dir recht.

Wenn Du aber schon mal erlebt hast wie ein Prozessor das ganze Netzwerk lahmlegt, dann kann das bedeuten ein defekter DSP-Amp bringt mehr als ein Problem mit nur einem Boxenstack.

Ich denke, dass ist einfach ne Frage, was man bisher erlebt hat, was man dann für richtig hält. Aber gibts ja ne Menge Leute (vor allem hier im Forum) die alles an einem Behringer DSP haben. Das kostet doch nicht die Welt noch nen Zweiten zu haben und den sinnvoll verbaut mitzunehmen.

Wir reden hier von systemkritischen Komponenten, die sicher beim Ausfall ein größeres Problem darstellen, als eine geplatzte Glühbirne. Klar merkt das das Publikum. Die Frage ist, dann aber, ob alle heim gehen dürfen, oder nach kurzer Wartezeit doch noch Spass haben. Ich habe auch schon nachts nen Anruf bekommen weil bei einer VA in der Umgebung der DJ Mischer abgeraucht ist und die Company keinen Ersatz hatte....Das ist dann wie Formeleins ohne Sprit :lol:

Wenn Du Dir mal den Aufbau von solchen Amps anschaust, bekommst Du schon das Grausen. Grade bei ner Crown. Von den noch billigeren Böllern ganz zu schweigen.

• DJ-JAJA
    • 15. Dezember 2011 um 20:10
    Zitat

Ich kenne auch keinen Licht- oder Tontechniker der zwei Pulte unterm Arm hat.

Naja, kommt wohl auf die Qualität des Pultes an und auf die Frage was daran ausfallen kann. Daher kommen ja dann auch die Havarienetzteile.

Ich habe Jahre in der EDV gearbeitet. Kritische Bereiche sichert man dort generell z.B. durch Dopplung ab.

Machen wir auch. Z.B. Links und Rechts jeweils ein Amprack mit DSP. Fällt einer aus, kann das Problemlos über einen der Controler geleistet werden. Havariesetups sind für diesen Fall extra gespeichert. Und glaub mir ich habe bereits Erfahrungen machen müssen, dass das einem den Arsch retten kann.

Und am DMX Controler via Rechner haben ich immer noch eine kleines Pult mit Sparprogramm und Merger dran. Das hat sich z.B. am vorletzten WE auf einer Firmenveranstaltung als GOLDRICHTIG erwiesen. Der DMX4ALL hat auf einmal den Schirm zu gemacht und wollte nicht mehr. Soll deshalb keine Lichtsteuerung mehr gefahren werden können?

• DJ-JAJA
    • 15. Dezember 2011 um 20:05

Stimmt, aber das ist die alte Sorge. Als die DSP aufkamen hatten alle Sorge davor.
    Doch, weil so ein Controler noch während dem VA Betrieb ersetzbar ist, kann man durch Redundanz für Abhilfe schaffen.
    Bei einem AMP Mit Controller geht das auch, kostet aber deutlich mehr und es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass einer der Controler aussteigt je mehr davon eingesetzt werden.

• DJ-JAJA
    • 15. Dezember 2011 um 19:31

Denk mal an den Havieriefall. DSP fällt während der VA aus.

Im Fall des Externen Controler saublöd, aber Controler gibts wie Sand am Meer und Redundanz wäre auch denkbar.
    Im Falle des Internen DSP: Echtes Problem. Wie willst Du da reagieren?

Wie sagt mein Kollege aus der Entwicklung: "Viele Controler, viele Feherquellen!"

• Doppel 8" Top

• DJ-JAJA
    • 15. Dezember 2011 um 19:18

viel Spass mit dem Horn.
    Ich hab den mit einem 8" Neodymchassis und einem CP380m von Beyma als Top.

Ich hab zwar fast graue Haare bei der Weichenentwicklung bekommen, aber jetzt klingt das Teil voll auf die Murmel!

Ob die Emi (" da aber mitkommen? Naja zur Not senkst Du eben den HT um 12dB :wink:

• Ein bzw- Ausschaltplop Problem Proline 2700

• DJ-JAJA
    • 15. Dezember 2011 um 18:58

Naja, jetzt kann man aber mal drüber nachdenken, was im Einschalt und Auschaltmoment passiert.

Abgesehen davon bedeuten 2,66 Ohm ja lediglich, dass man 3 Chassis mit 8 Ohm dran hatte.
    Aber das das dann logischerweise gerne auch mal weniger als 8 Ohm RE pro Chassis sind wird gerne vergessen.

• Ein bzw- Ausschaltplop Problem Proline 2700

• DJ-JAJA
    • 13. Dezember 2011 um 18:35

sehen wohl nicht. Betrifft es nur einen Kanal?
    Hör mal hin ob die Relais beide klicken wenn an/aus geschaltet wird.
    Dazu Deckel auf und ACHTUNG Wegen Strom. Die Relais sind so zwei blaue Plastikkisten auf der Platine oben drauf.
    Daneben sollte noch ne Spulesein, die hat sich bei nem Bekannten schon mal gelöst. Ansonsten sind das recht billige Relais, die es gerne mal nimmt. Messen ist wegen der Einbaulage nicht so leicht.

Man kann auch mal ne Glühbirne an den Ausgang hängen, damit man sieht, was genau passiert. :wink:

• TA 2400 linker Kanal "Fault-LED"

• DJ-JAJA
    • 13. Dezember 2011 um 18:27

ok der Schalter ist der Temperaturbegrenzer.

Den kann man bei den meisten Modellen manuell reseten. dazu muss man i.d.R. auf nen Knopf dazwischen drücken.
    Was misst Du, wenn du den absteckst.
    Er sollte unterbrochen sein, wenn er ausgelöst hat.
    Das würde bedeuten der Amp wurde sauheiß auf der linken Seite wurde. Die Frage bleibt "Warum". Könnte der Lüfter links blockiert worden sein, oder nicht genügend luft bekommen haben?

Was macht der Lüfter?
    Du schriebst er drehte sich schneller.
    OK. Wann? Hattest Du den Amp hochgefahren und dann überbrückt, oder anderst herum?

• TA 2400 linker Kanal "Fault-LED"

• DJ-JAJA
    • 13. Dezember 2011 um 17:30

Meinst Du mit Schalter den vorher beschriebenen Termoschalter?
    Wenn ja deutet das darauf hin, dass der Protect an ist, weil die Schaltung die Info bekommt es sei etwas Überhitzt.

Ich habe das nicht mehr genau im Kopf, aber war da nicht ein PTC am Kühlblech? Einfach nur so mit Wärmeleitpaste draufgenudelt? Könnte der evtl durch sein?

• Ampempfehlung gesucht Leistungsklasse 2x 2kW@4 Ohm

• DJ-JAJA
    • 13. Dezember 2011 um 16:26

Welcher Amp käme da in Frage?
    Preis um die 1200 Euro zzgl.

Edit stellt fest:
    Blödgestellte Frage!
    Was ich meine, ist welche Erfahrungen und Empfehlungen habt Ihr in dieser Preisklasse. Was es gibt, finde ich ja bei google und den üblichen Shops.

Der Amp soll zwei doppel 18er der 2x 1kw Klasse antreiben.

• Teufel Concept S SW+R --- starkes Knacksen in allen Speakern

• DJ-JAJA
    • 13. Dezember 2011 um 16:08

Tja...und spätestens jetzt würd ich mal ein Oszi ranhalten ;o)

Aber immerhin, weißt Du ja jetzt in welcher Ecke du noch suchen solltest.

• Molton

• DJ-JAJA
    • 17. November 2011 um 07:06

Wenn das Neuware ist, damm bitter per PM an mich woher,
    bin grad am Angebote einholen.

Grüße Alex

• DJ-JAJA
    • 12. November 2011 um 17:15

Das ist Heimkinozeugs.
    Das wird hier wohl kaum für ne Party benutzt.

Das Erste was man mal in so einem Fall macht ist, das Ding zu öffnen und nach kalten Lötstellen etc suchen.
    Dann schaut man auch mal auf die Leiterbahnen, ob was verfärbt ist, um einen Hinweis zu bekommen.
    Wenn es ein DSP Problem ist, wird das nicht so einfach.

Und wenn Du Dir nicht selbst zutraust dem Fehler auf die Spur zu kommen, sondern hier fragst, wer einen Tipp hat, dann solltest Du IMHO besser die Finger davon lassen und es einem zur Reparatur geben.

Nicht dass Du es zu Schrott reparierst.

• DJ-JAJA
    • 11. November 2011 um 20:11

Ja, die Endstufe ist defekt und muss repariert werden! :wink:

Das kann jeder Radiofernsehtechniker um die Ecke, oder laufen Teufelendstufen mit Warp Energie? :roll:

Wie alt ist das Teil? Die Kondensatoren sind zwar auch mal ausgetrocknet in so einem Fall, aber das passt eher nicht zu Deiner Beschreibung.
    Ich tippe auf ein defektes Volumepoti.

• Excel to DMX

• DJ-JAJA
    • 11. November 2011 um 11:19

Frag mal im DMXC Forum nach.
    Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem schon mal jemand hatte.

Ansonsten hab ich noch dumpf in Erinnerung, dass die alte Software von Monacor, so einfach aufgebaut war, dass man die Szenendatei austauschen konnte.

• Störgeräusch RCF LF21N451

• DJ-JAJA
    • 5. November 2011 um 18:20

Ich weiß es klingt trivial, aber vielleicht ist das ne Idee.

Das ist doch ein 21" er. Das heißt er drückt recht viel Luft in die Kammer.
    Ich habe das an einem Beyma mal erlebt, dass sich die Dustcab gelöst hat. Sah man mit bloßem Auge so gut wie nicht.
    Bei jeder Rückwärtsbewegung drückte der Luftdruck durch die Polkernbohrung die Dustcab nach Außen. Druck weg, die Cap "schneppert" wieder zurück.
    Geräusch dabei, wie ein leiser Knackfrosch.
    Da hab ich mich auch fast totgesucht, bis ich auf den Trichter kam.
    Wieder festgeklebt und dann wars weg.

• Laptop

• DJ-JAJA
    • 20. Oktober 2011 um 18:55

Ich schwöre auf Lenovo.
    Ich nutze die in meiner Firma selbst. Und auch privat habe ich eines. (Consumer Reihe)
    Lenovo ist der Hersteller, der die IBM Thinkpadreihe gebaut hat und noch baut.

Service, war Top als ich mal ein Problem mit der Tastatur hatte.

Da ich viele Vorträge halte, bin ich drauf angewiesen, dass das Gerät funktioniert.
    Nach Toshiba-, Siemens- und Acer-Erfahrungen bin ich auf IBM/Lenovo umgestiegen.
    Nicht die Raketen, aber zuverlässig.

Ich denke aber, dass alle Notebooks im Consumerbereich gleich schlecht sind. Das ist dem Kostendruck geschuldet.

• Alto Maxidrive 2.3+ Digitalcontroller, 3HE Case 45cm Tiefe

• DJ-JAJA
    • 17. Oktober 2011 um 07:17

Baujahr und letzte Prüfung der Lifte?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement