1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Hochtonschutz

• DJ-JAJA
    • 16. August 2011 um 17:02

Trenn denn CP 16 bei 6300 Hz mit 18 db und gib ihm ne Pegelabsenkung. Nen PTC reicht dann. Wir haben so ein paar Brüllboxen seit nun bald 20 Jahren unterwegs. Der HT geht so nicht kaputt. bis ca 400 Watt RMS an der ganzen Box.
    (mehr packt der Tief-Mitteltöner darunter bei uns nicht)

• 2,5" Festplatte läuft nicht über Neutrik USB-Buchsen?!

• DJ-JAJA
    • 15. August 2011 um 16:52

Ja das war dann wohl wirklich ein Mißverständnis. Ich sollte auch mal das DJ vor dem Namen wegmachen...werd hier auch oft zu jung eingeordnet.

Ist aber immer schwierig, weil einfach der analoge Anteil der Botschaft hier im Internet fehlt. (Siehe auch Kommunikationsstörung)

Damit sollte dann wieder Friede hier im Thread sein. :wink:
    Grüße Alex

• letzter GIG ... total entsetzt!

• DJ-JAJA
    • 12. August 2011 um 09:25

Die Kunst des Djs ist es Scheiße zu pollieren, bis sie glänzt! :wink:
    Das gilt für:

Die Musik (Charts etc.)
      Das Equipment
      Die Veranstaltung als solche

Willkommen im Business! :lol:

• DJ-JAJA
    • 11. August 2011 um 21:18
    Zitat

So Kollege Schnürschuh ... nun halte doch Mal den Ball flach und erweise deinen (in diesem Fall mir) gleichgesinnten ein wenig mehr Repekt!
    Ich bin weder dein Junge, noch irgendein anderer mit dem du so reden kannst!

Koch das mal runter, sonst komm ich vorbei! :lol:

Respekt erhält hier fast jeder erst mal auf Vorschuss. Kannst mich auch gerne per PM kontaktieren und das ausdiskutieren. Das Junge bezieht sich nicht auf Dich, sondern auf die Methodenkompetenz der Fehlersuche. Ansonsten finde ich Dein Posting mehr als unangemessen. Du hast hier konkrete Tips zur Lösung Deines Problems bekommen.
    Anstelle von einem "Danke", dann so einen Ton anzuschlagen, halte ich für für respektlos - aus diesem Winkel dann Respekt einzufordern ist wohl ne spannende Einstellung.

Würdest Du mal Dein Profil ausfüllen, könnte ich vermuten in welcher Altersklasse Du liegst. Momentan vermute ich Du könntest dann wirklich mein "Junge" sein. (Nur alterstechnisch....nicht das das wieder falsch aufgefasst wird...ich habe meine Kinder anders erzogen.)

Zur eigentlichen Sache:

Zitat

Danke für das Bild.
    Aber leider werde ich da mit meinem Millenium Kabeltester nichts.
    Die Stifte sind so dick das ich immer am Gehäuse dran bin.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß, Sven

Ja gibt es: Gegenstück abschneiden und daran messen, wenn zusammengesteckt.. Gegenstück kann von einem alten beschädigten Kabel kommen.
    Im Grunde lohnt sich aber das ganze Geschreibe wegen 5 Euro wohl eher nicht, whatever schönen Ferien-Abend noch.

• Selfmade Fazer (Raucherzeuger Einheit)

• DJ-JAJA
    • 4. August 2011 um 16:34
    Zitat

Dann dürfte man auch kein Auto fahren, weil man damit erwiesenermassen andere gefährdet. Wo soll da die Grenze sein, und viel besser: Wer will sich anmassen, darüber zu urteilen? Reichsbedenkenträger gibt es inzwischen mehr wie genug, und die meisten gesellschaftspolitischen Hemmnisse lassen sich direkt daruf zurückführen.
    Fortschritt entsteht aus Risiken, das lässt sich nicht ausblenden.

Ich glaube die einzige Antriebsfeder für echten Fortschritt ist Bequemlichkeit. Da wär mal ne nette Diskussion bei nem Glas Rotwein. :wink:

Und der Vergleich hinkt ja zum Glück. Youtube ist kein moderiertes Forum.

Damit belasse ich es jetzt aber hier. Ich denke die Argumente sind ausgetauscht, die Aufklären soweit erreicht, dass sich jeder selbst überlegen kann, was er mit der Bauanleitung machen will.

Liebe Grüße

Alex

P.S. Als Sendungmitdermaus-Projekt, find ich es auch in Ordnung unter der Prämisse: Zu verstehen, wie so eine Maschine funktioniert.

• DJ-JAJA
    • 4. August 2011 um 07:15
    Zitat

Dann müsstest Du Dich konsequenterweise auch der Nutzung handelsüblicher PA Anlagen incl. des dazugehörigen Musikmaterials entsagen...

Naja, drum bekommt man bei VA mit Lauter Musik auch Ohrstöpsel verteilt. Bei Dir dan Gasmasken? :wink:

Es geht dabei nicht nur um den Nachbau, sondern auch um das fehlende Verständnis, dass man dafür Sorge zu tragen hat, andere nicht zu gefährden. Ich denk einfach, dass ein Schüler der hier liest, das nicht weiß und dann wenn´s dumm läuft sein Leben lang zahlen muss.

• DJ-JAJA
    • 3. August 2011 um 15:33

Was Du machst ist mir wurscht, wenn Du aber ne Anleitung zur Gefährdung Anderer in´s Netz stellst, dann ist mir das nicht mehr wurscht. :evil:

• DJ-JAJA
    • 3. August 2011 um 03:13
    Zitat

Die Konzentration wird wohl so gering in der Luft sein das es als unbedenklich erklärt wird.

Von wem? Das ist bisher nur Deine These.

Hier mal noch etwas Basiswissen für die Mitleser
    http://www.3d-meier.de/tut15/Seite304.html

• Global Truss Sleeve und Kreisdimensionen

• DJ-JAJA
    • 2. August 2011 um 22:04

Nur mal so reingefragt. Weil es grade hier hin passt.
    Ich dachte bisher der geschraubte Sleveblock sei belastbarer, weil es keine WEZ gibt.

Bin ich da einer Marketingaussage aufgesessen?

• DJ-JAJA
    • 2. August 2011 um 21:47
    Zitat

Und selbst die ganzen Kinder die sich mit den Mccrypt Nebelmaschienen in einem kleinen Raum zugenebelt haben bis 30cm Sichtweite haben leben alle noch

Maschine bitte ohne "ie", hat nix mit Schiene zu tun. :wink:

Die Eigenschaft von Cancerogenen Stoffen ist, dass sie eine Krankheit auslösen, die sich erst anch Jahren bemerkbar macht.
    Krebs bekommt man nicht so plötzlich wie einen Schnupfen.
    Die schädliche Wirkung entsteht bereits weit vor dem Schwellenwert wo es richbar ist.

Deine Nasenmessmethode ist aus meiner Sich unverantwortlich. :?

Daher auch mein Hinweis: Nicht nachbauen!

Daher stellt sich mir die Frage was das Posting soll!?
    Die Professionallität des Forums gebietet eigentlich, dass man Leute nicht erklärt, wie man so eine Sache baut.
    Im Riggingbrett findet man schließlich auch keinen Betrag, der erklärt, wie man eine Bühne baut, die eventuell einstürzt.

Ich geb Dir recht mit den Billigneblern, aber dazu habe ich mich oben schon ausgelassen.

• DJ-JAJA
    • 2. August 2011 um 16:20

Darum auch in Zukunft SSD http://www.ssd-test.de/

Wenn aber schon Konventionell, dann tendier ich insbensondere wegen der Stromversorgung und Wärmeabfuhr auch zu 3,5HD.

• DJ-JAJA
    • 2. August 2011 um 07:27

100% Kracky zustimm!

• DJ-JAJA
    • 2. August 2011 um 07:24

Ich sags mal so, das ist alles andere Als Nachbauenswert!

Du schätzt die Temperatur lediglich ab.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Acrolein

Von Brandrisiken etc. mal abgesehen.

Das so manche "herkömmliche" Nebelmaschine ähnlich funktioniert ist klar. Das es erheblich gefährdende Maschinen auf dem Markt gibt, wissen wir nicht erst seit den Chinalasern.
    Mir ist keine bekannt, die ohne Thermostat auskommt, noch nicht mal unter denen, die garnatiert nicht unbedenkliche Stoffe auswerfen.
    Denk dran, dass Du hier viele Personen stark gefährden kannst. Ich halte das zwar für ein lustiges Experiment, jedoch eher mal so im Freien um rumzuprobieren. Publikumskontakt darf das nicht haben.

• 180°-Scharnier für Case - Tisch

• DJ-JAJA
    • 1. August 2011 um 23:40

Schau mal unter Klavierband.
    http://www.igfd.org/?q=Klavierband

• DJ-JAJA
    • 1. August 2011 um 23:33

und woher weißt Du wie heiß das ist?
    Ich halte das für riskant im Hinblick auf gesundheitsgefährdende Reaktionsstoffe.
    Was für ein Fluid benutzt Du?

• DJ-JAJA
    • 1. August 2011 um 18:35

wie regulierst Du die Temperatur?

• DJ-JAJA
    • 1. August 2011 um 18:30

Junge geh in den Baumarkt und kauf dir nen Multimeter für 10 Euro. Ist nicht gut, aber dafür ausreichend.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, läuft die Platte nicht mal an.
    Dann fehlt da wohl Strom am richtigen Pin. Bevor ich ne neue Festplatte anschaffen würde, würde ich erst mal messen.
    Ein Haushalt ohne Multimeter ist für mich eh undenkbar. Zur Not leih Dir eines aus.
    http://visulexi.de/videos/zeige/technik-multimeter-benutzen

Mach Dir selbst den Gefallen und miß!
    Es kann auch sein, dass eines Deiner USB Kabel nicht in Ordnung ist. Hast Du jedes an der Festplatte ausprobiert?

Und auch nen Neutrikbauteil kann mal nicht in Ordnung sein! Ungemessen ist es doch nur Rumraterei!

Das mit den Kabellängen kannste doch schnell überprüfen. Mach mal ein, zwei Usb Verlängerungen dazwischen.
    Ich denke das läuft auch noch mit 3 Metern Kabel dazwischen.

• Will neue Boxen bauen - Kaufempfehlung gesucht

• DJ-JAJA
    • 30. Juli 2011 um 17:45
    Zitat

Die Recherche im Web bei Beyma, 18sound, EV, P-Audio, Celestion, RCF, Eminence und anderen läßt mich immer wieder zurück zu Monacor kommen. Komischerweise hat keiner diesen Namen bislang genannt. Habt Ihr schlechte Erfahrungen mit gemacht? Meine sind eigentlich durchweg positiv, allerdings waren das alles Hifi-Chassis.

Naja Monacor, schiebt einfach nur Kartons durch. Service bekommst Du da nicht viel. Meist kennen die Verkäufer die Produkte nur aus dem Katalog. Das ist bei Beyma oder 18 Sound so wie ich es bisher kennengelernt habe, ganz anders.

Im Hifibereich, gibts ein paar nette Sachen, das stimmt....z.B. die SPH Serie...aber da setze ich eher auf Visaton oder Intertechnik.
    Im PA-Bereich sehe ich das Problem, dass die Chassis mal vom einen mal vom anderen Chinesen oder Taiwanesen kommen.
    IMHO sind da auch gelabelte P.Audio am Start.
    Mit Chassis aus der Mache, hatte ich schlechte Erfahrungen bezüglich der Fertigungstolleranzen.

Zitat

Und da stellt sich mir gleich die Frage, ob diese Chassis verschieden gemessen wurden, denn bei identischen Parametern (fs=45Hz, Qts=0,33, VAS=114Liter) nämlich der
    SP-12/200PA und der SP-30A/200PRO wird ersterer mit 100dB angegeben ist und bei 50Hz 85dB laut, während der andere 102dB macht und bei 50Hz immerhin 92dB laut ist.
    Wie kommt das?

Die dB Angabe ist doch eher was für den Verkäufer, der nen Schüler als Kunde hat. Lauter ist da ein Verkaufsargument.
    Wenn man sich die Messschriebe anschaut, dann wird klar, dass die Lauteste Stelle angegeben wird. Ob die bei dem Bass dann irgendwo bei 5 Khz ist, spielt dabei keine Rolle. Auf die Angabe würd ich daher nix geben.

• Am Plattenteller groß geworden

• DJ-JAJA
    • 27. Juli 2011 um 17:26

Ja die Welt dreht sich.

Die meisten Live-Acts kommen inzwischen vom Band. (Siehe The Dome etc.)
    und die DJs spielen Live! :wink:

Das unterstreicht meinen Verdacht, dass etliche DJs mehr Ahnung von Musik haben, als so ne Jamatami oder Hennah Montana Sache auf der Bühne.
    Ich zähl mich da mit meiner klassischen Musikausbildung übrigens dazu. :wink:

• DJ-JAJA
    • 27. Juli 2011 um 17:17

Mulimeter und durchpiepsen!

Ich vermute da ist ein Pin nicht kontaktet.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement