Ich habe mal wieder etwas gebastelt bzw. bin noch dabei.
Zurzeit ist erst die Raucherzeuger Einheit fertig gestellt. An diesen Erzeuger wird eine Spannung von 12V angelegt die Stromaufnahme beträgt etwa 6 Ampere. Als Versorgung kann man z.B ein etwas kräftigeres Laptop Netzteil oder ein altes Computer Netzteil verwenden (Wenn das ganze Low-Budget bleiben soll)
Das ganze funktioniert durch Überdruck, daher ist keine Pumpe notwendig. Der Tank sollte höher liegen als die Heiz-Einheit. Die Fluidmengenzufuhr könnte man dann mit einer Schraube die am Schlauch montiert wird zur Regelung verwenden um den Schlauch abzuquetschen oder nicht.
Das ganze Gerät besteht aus folgenden Komponenten:
- Glaswolle womit das Keramikrohr etwas ausgestopft wird
- Heizdraht (Kantahl Draht Hochtemperaturbeständiger Widerstandsdraht)
- Keramik Rohr in welchem sich der Heizdraht anschließend befindet
- Temperaturbeständiger Sillikonschlauch welcher an das Keramikrohr gesteckt wird welcher für Nebelfluid zufuhr sorgt
Die Komponenten habe ich kostenlos aus verschiedenen Quellen kostenlos organisieren können. Aber auch wenn man die Komponenten kauft, kommt man sehr günstig davon. (Ein Low Budget projekt)
So sieht das ganze in Aktion aus:
Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=b76cQb3QAuc
Das ganze Gerät werde ich noch in ein Metallgehäuse mit Lüftern basteln um daraus einen Fazer zu basteln. Weitere Bilder udn Berichte zum Projekt werden folgen
Nachbauen auf eigene Gefahr da giftige Stoffe / Gase bei zu hohen Temperaturen entstehen können!