1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Video-Fundstücke

• DJ-JAJA
    • 24. April 2010 um 21:36

mein Kommentar zu den Misheard Lyrics :lol:

http://www.youtube.com/user/abnachmalta?v=1PRAFcNLyVo&feature=pyv&ad=4926914934&kw=funny&gclid=CL2loJ6FoKECFQSRZgodRmtn8g#p/c/39C95E6A624C34D4/11/O7WMFhjiZSE

Singen meine Kinder grad ständig :wink: Nur eben nicht so:
    http://www.youtube.com/watch?v=83kGqzeJkEQ&feature=channel

• Die Besten Galileo Lügen

• DJ-JAJA
    • 22. April 2010 um 23:35
    Zitat

Was hätten die denn in diesem konkreten Fall besser recherchieren sollen?

Wissenschaftliches arbeiten funktioniert anders.

Und professionelles Recherchieren hat einen anderen Anspruch. (Das Befragen, eines Dieter Bürgi, der vom Lochfras redet, heißt noch lange nicht, dass es sich hierbei um gesicherte Erkenntnisse handelt.) Gerade o.g. Sendungen merkt man bei fast allen Reportagen an, dass der Autor keinerlei Bezug zur Materie hat. Daher werden dann auch gerne Aussagen oder Ergebnisse interpretiert und zwar in Richtung "Reißerische Erkenntnis".

Es ist also weder das eine, noch das andere.

Was bleibt ist warme Luft.

Zitat

ALLE Beiträge über einen Haufen zu werfen ist einfach unseriös!

Wortlaut beachten! Ich schrieb "in der Regel", also nicht "alle". Aber ich kenne keinen Beitrag, der nicht bis zru Unwahrheit reduziert wurde. Wenn Du nur Beiträge nennen kannst, wo das nicht der Fall ist, dann hast Du recht. Ich habe aber berechtigte Zweifel, dass Dir das gelingen wird.

• DJ-JAJA
    • 22. April 2010 um 18:54
    Zitat

klaro es gibt Beiträge, die einfach "bla" beinhalten, aber für LAIEN wurde das Thema gut erklärt!
    und Sie haben in gewissen Maße auch recht!

Falsches gut erklärt, ist so viel Wert, wie eine detaillierte Computersimmulation des Jenseits. Diese Sendung (und auch Panorama etc.) ist in der Regel schlecht recherchiert. Daher empfehle ich eher die "Sesamstraße" oder "Willli will´s wissen", als diese Sendung.

Zitat

Was ist daran so schlimm? klaro kann man es negativ "Halbwissen" nennen, aber Sie vermitteln Themen so einfach, dass unwissende Hausfrauen halbwegs komplexe Themen verstehen.

Positiv kann man es ach halbrichtiges Wissen nennen, wenn Dir Euphemismen lieber sind ;o), aber damit würdest Du Dich ja als jemand outen, der genau auf diese Form der Verblödung hereinfällt.

Und zur unwissenden Hausfrau sag ich da nix, ich stehe nicht auf die 3Ks, wundere mich aber, dass mit zunehmender Emanzipation, die Frauen, immer alleiner dastehen, nicht mehr kochen können und unglücklich, weil ungefi... alt und griesgrämig werden. Männer haben da wohl den Vorteil, dass Sie in der Regel, beim alleinleben Geld machen und dann wenigstens im Alter sich eine Hure, oder ähnlich aufgestelltes junges Mädel leisten können. Die Frauen in der gleichen Altersklasse, sind da deutlich anders aufgestellt. Aber das böte hier Platz für ne echte Satireglosse.

• DJ-JAJA
    • 21. April 2010 um 23:48

Ich bin seit 30 Jahren in den Kampfkünsten aktiv.

Galileo hat dann also nach der ultimativen Kampfkust gesucht.

Das war sehr lustig aus Sicht eines BVetroffenen, Da wurden Fausttechniken vermessen und die "Power" bestaunt.

Sletsamerweise führt aber nicht unbedingt die stärkste Technik zum Tod, sondern eben die, die am exaktesten macht was sie soll. (Siehe Kyusho).
    Mir ist das aber ehrlich gesagt egal. Die Zielgruppe der Sendung hat eh keinen Zugang zu realem Wissen. Halbwissen rules!.... und deshalb läufts ja auch im Sender, wo dann die Halbwissenden den halbseidene Halbkünstler (besser gesagt Vollspacko) als Superstar wählen!)

Mein Buchtip zum Thema:
    http://www.amazon.de/Die-verbl%C3%B6dete-Republik-Wirtschaft-verkaufen/dp/3426780984/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1271886462&sr=8-1

• Erfahrungen mit LD Systems Deep Endstufen

• DJ-JAJA
    • 18. April 2010 um 12:55

Jürgen: Vollzustimm!

Das Gerät war auf der Messe geöffnet zu bewundern. Es ist recht schwer, aber für diejenigen, die etwas altbacken im Kopf sind (und da gehöre ich dazu), ist es eben das Kupfer, dass es zu dem macht was es ist. Verglichen mit einer Palmer 4 Kanal, die es ja auch mal über Adamhall gab ist das ganze etwas leistungsstärker und kompakter. Und wenn man sich die 4 Kanal Amps am Markt so anschaut, sind die eben meist nicht so leicht, wenn sie sich lange bewährt haben.

Es hängt also wieder an der alten Frage konventionelles Netzteil, oder Schaltnetzteil.

Das ist ja auch das Thema bei den ganz großen Marken.

Hier gilt aus meiner Sicht wie bei einigen anderen Amps im unteren Mittelklassesegment. Ein konventionelles Netzteil ist einfach und robust und hat sich seit Jahrzenten bewährt.

Wenns Euch so abartig auf Bass ankommt, dann Eben etwas Gewicht mit Tendenz zum Eisenschwein. Wenn das nicht im Vordergrund steht, kanns auch etwas leichter sein. Ich versteh diese Diskussionen hier nicht. Da wollen einige Killoweise Bässe anschleppen um die dann auf 2 Ohm laufen lassen zu wollen und dann sind ein paar Kilo Amp auf einmal ein Problem?
    Hört Euch mal ne Höllstern an im 2 Ohmbetrieb und dagegen so ein Echtes Markeneisenschwein. Und dann geht mal davon aus, dass der Unterschied mit weniger Investition eben deutlicher hörbar wird.

• Video-Fundstücke

• DJ-JAJA
    • 16. April 2010 um 23:39

:wink: http://www.youtube.com/watch?v=l4z3FxQNYFc&feature=related

Waha der hat ma spass bei der Arbeit! Willi wills wissen auf amerikanisch! :grin:

• Stativaufnahme im Oberboden?

• DJ-JAJA
    • 16. April 2010 um 23:14

Klar die msuik kommt falschrum raus. Statt Bassdrum kommt dann immer Hi-Hat und statt hohen Tönen lauter Bässe :grin:

Spass beiseite. Das einzige was mir da einfällt ist, dass evtl der Schwerpunkt ungünstiger wird, weil der Bass schwer und höher ist als der HT.
    Und das der HT evtl. nicht hoch genug kommt um auf dem Stativ über die Köpfe hinwegzustrahlen..

Aber sonst? Wenns stabil gebaut ist? Im Hifi sektor nicht unüblich und im Rigg drehen wir unsere 10er tops auch gerne mal so, dass der Bass oben ist und der HT unten.
    Ich sehe da im Grunde kein Problem.

• Ebay,als Verkäufer betrogen worden

• DJ-JAJA
    • 15. April 2010 um 18:28
    Code
    du hast sein geld und sitzt am längeren hebel, wenn das gerät wirklich ganz verschickt wurde und du ne zeugen hast dann soll er sich sein geld einklagen.
    übrigen weise ihn darauf hin das du vermutest das er teile ausgetauscht hat (schrauben), wenn er sich ertappt fühlt wird er ruhiger.

Das würd ich mal schön lassen, wenn Du es nicht beweisen kannst! Sonst bekommst Du gleich den nächsten Hammer!

Die Frage ist, was sind die Vertragsbedingungen gewesen? Und hast Du durch Dein nachträgliches Tun, etwas daran verändert. z.B. durch Konkludentes Handeln.

Ansonsten handelt es sich hier um eine klassische Leistungsstörung. Solltest Du mal nach googlen, da ich nicht rechtl. beraten darf! :wink:

• Mini Monitor / Top

• DJ-JAJA
    • 15. April 2010 um 17:30

nicht die Leistung, sondern die mechanische Belastung wird das Problem werden.

Kommt aber auf die Pegel an, die Ihr da braucht.

Mir sind schon ein paar abgeraucht (Hatte das früher in ner 15" 8" CP25 Kombination.) Damals so etwa 250 RMS an der ganzen Box.
    Damals bei 5,5 KHz mit 12 dB getrennt und 9dB Absenkung. Trotzdem nicht selten Spule durch, oder zerlegte Kalotte. der 15 G und der 8M100 waren da nicht totzubekommen.

Ich hoffe es hält da bei Dir besser. Und Du gibst mal ein paar Hinweise, wie´s klingt wenn Du fertig bist. Weil CP 25 hab ich auch noch ein Paar hier...das wäre was mit 5" ern zusammen.

Grüße Alex

• BR118Ex / 18NLW9600

• DJ-JAJA
    • 14. April 2010 um 19:19

neee ich hab simmuliert wie das aussieht, wenn man eine Box in einem Hörraum aufstellt mit 1200 Litern und ähnlichen Abmessungen wie die Fahrgastzelle. Leider geht das mit der Raumform nicht.
    Dabei kommt als Frequenz eben merkwürdigerweise ne übertrieben Überhöhung der 60hz raus und drumrum ne deutliche Absenkung. Sieht fast aus wie ne Pyramide der Schalldruckverlauf.

das ist in 2 Meter Entfernung zum LS also im inneren des Raumes.

Meine Idee ist, dass wenn ich den Raum mit einer Fläche in der Größe des Fensters öffne ich dadurch ein Resonator in form der Fahrgastzelle vor der Box habe. Also so was wie ein Dynacord V System nur mit sehr großem Volumen des Helmholzresonators.

• BR118Ex / 18NLW9600

• DJ-JAJA
    • 14. April 2010 um 00:28
    Zitat

Dann rechne mal aus welche Frequenzen überlagern können

Hi hab ich grad mal versucht, weil ich auch Privat zu dem Thema angeschrieben wurde.
    Hilf mir mal bei der Rechnung. Ich komme be ner Fahrgastzelle von ca. 3,5 Meter auf auf z.b Labda/8 von 42 Hz und vielfache davon.

Spasseshalber mal mit HT simmuliert und komme für einen Crunchbass in 80 Liter Volumen und abgestimmt auf 41hz auf ne Irrsinsüberhöhung von +11dB bei 60 Hz, wenn ich das Volumen des Hörraumes auf 1800 Liter schätze (ca. Volumen eines Golf Innenraumes) bei 35 Hz sind das nach der Simu dann -8 dB und bei 80 hz - 2 dB (Wobei da ja schon die meisten Endstufen tiefpassen)

Wenn ich mal mehr Lust habe und es nicht so spät ist, könnt ich das ganze auch mal wie ein Bandpass simmulieren, der 80/1800 Chambers hat.

• MPX Holz Günstig kaufen

• DJ-JAJA
    • 13. April 2010 um 23:37

Ist wie mit Viereck und Quadrat.

MPX ist eine spezielle Form des Sperrholzes. Mindestens drei Lagen 90° verleimtes Holz nennt man Sperrholz.
    Ab 5 Lagen nennt man es dann MPX. Demnach darf man es dann auch 5 Lagiges Sperrholz nennen.

So hab ich das jedenfalls in Erinnerung :D

• Blue Wheels Befestigung

• DJ-JAJA
    • 9. April 2010 um 17:45

Beim Rack würde ich ein Rollenbrett drunter montieren. Schon wegen der Kräftverteilung. Beim Amprack ist das mit dem Kippen ja eher nicht so häufig, wie bei einer Box.
    Dafür aber hohes Gewicht auf dünnem MPX.

http://www.rtt-flightcases.de/Standard_Cases/RTT-Amp_Rack_II.jpg

Rollenbrett mit 4 Schrauben am Rack befestigen. Da kann man ruhig auch Einschlagmttern nehmen.
    Anders als bei einer Box, kommt man da ja recht fix an den Boden von Innen dran.

Also 4 Schrauben halten das Brett mit den vormontierten Rollen.
    Die hab ich bei mir ganz normalen Einschlagmuttern bestigt. Richtige Schraubenlänge gewählt und dann ist das im Grunde problemlos.
    Wenn echt mal was ist kommst Du ja problemlos auch an die Rückseite dran. Falls mal ne Einschlagmutter durchrutscht.
    Bei ner Box ist das meist mit viel Aufwand verbunden. Daher in dem Fall das Abraten von Einschlagmuttern beim Boxenbau.

• Profog K-120 Timerfernbedienung

• DJ-JAJA
    • 8. April 2010 um 19:53

spannend wäre, wie da die Rückseite aussieht.

• DJ-JAJA
    • 8. April 2010 um 13:19

Sorry, aber das hier ist das HKS Forum. Und da ist es erlaubt anzunehmen, dass jemand der hier schreibt (und dazu noch Dinge, die deutlich zeigen, dass er ein Hobby betreibt), ein HKS ist.

Die Auflistung der Gegenargument steht ja weiter ob. Und das sollte bereits Grund genug sein, jemandem der eine Einfache Frage stellt, nicht so eine "Exotenlösung" anzubieten.

Zitat

nö! Nimm Sechskant Maschinenschrauben, ne Unterlegscheibe und als Konter Einschlagmuttern. Einfacher Grund: Wenn du mal eine Rolle wechseln musst, brauchst du nur von der Aussenseite ran und die Box nicht öffnen/die Rollbretter nicht demontieren. Desweiteren ist es billiger und es steht an der Gegenseite nichts über.

Bin ich fast mit einverstanden. Ich nehme keine Einschlagmuttern mehr, weil viel zu oft fiese Dinge damit erlebt. Falls doch rate ich aber dringend zu Einschlagmuttern, die man durch so nen nippel von innen gegenschrauben kann, damit die im Falle eines Wechsels nicht durchrutschen und sich vom Holz lösen. Denn dann schraubst Du doch wieder die ganze Kiste auf (Kenn ich zu Genüge).

Also nicht diese mit den Spikes sondern die hier: http://cgi.ebay.de/T-Nuts---Einschlagmuttern---M10---Klettergriffe-100-St._W0QQitemZ260372908816QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=dd2490391270a0aad2349574ffff53a2

• DJ-JAJA
    • 6. April 2010 um 23:28
    Zitat

Wieso wir das machen? Ich finde, es macht einfach einen wertigeren Eindruck und bei großen Hörnern wird die Box meist über die Kante auf die Räder gehieft. Somit entsteht eine seitliche Kraft auf die Räder, Platte und auch die Schrauben. Durch die Fräsung wird die seitliche Belastung der Schrauben minimiert.

Naja, weils so ziemlich die sinnloseste ABM ist die ich mir an ner Box zumuten würde. :lol: We schaut denn bitte auf die Einfräsung der Rolle :roll: .

Abgesehen davon hast du das mit der seitlichen Belastung nur dann, wenn die Schrauben nicht richtig angezogen sind.Und dann mein Lieber ist die Fräsung das kleinste Übel, denn Deine Box sähe toll aus, schäppert aber wie ein Mülleimer. Ansonsten ensteht zwischen Platte und Holz durch den Zug der Schraube eine so starke Haftreibung, dass sich da nichts bewegt.

Aber mach halt.... :wink: .... Ich würd Dich auch nicht hindern Deine Box nur in einer Vollmondnacht unter Zuhilfenahme eines jutebekleideten Eunuchen zu bauen.

Allerdings würde ich das in jedem Fall nicht als Tip für einen Anfänger hier geben, der einfache Fragen zum Boxenbau stellt.

Ich runde es mal ab: meby. Nimm ganz normale Schrauben und ne U-Scheibe Auf der Holzseite und eine U-Scheibe auf Rollenplattenseite, so wie das die meisten großen Hersteller machen.
    Nim bei der Schraube ne 8.8 und als Mutter am Besten ne Selbstsichernde. Ich mache das seit Jahrzenten so und da gabs noch ein Brblem mit. Das reicht aus ökonomischen und praktischen Gesichtspunkten aus. Alles andere ist IMHO Placebo.

• DJ-JAJA
    • 5. April 2010 um 18:43

was fräst Du denn da rum?
    Versteh die Mühe nicht. Oder hab ich ne falsche Vorstellung, wenn ich ich annehme, dass Du die Metallplatten einläßt?
    Wozu das Holz dort dünner machen? Wozu gefahr laufen, dass man in 5 oder 6 Jahren nach einem Tausch ein Problem bekommt, weil sich z.B. die Metallmotage Platte der Wheels verändert hat.
    Lochabstand wird wohl immer stimmen, aber der Rand?

• Glühlampenmatrix bauen - brauche Ideen

• DJ-JAJA
    • 5. April 2010 um 15:42

vor knapp 25 Jahren haben wir das selbst gebaut, damals mit nem C64 dran ;o)

Grundlage war ein Elektorbausatz. Also dacht ich ich schau mal nach:

http://www.youtube.com/watch?v=WhYkh29ei9Q

Und siehe da:

http://www.elektor.de/jahrgang/2007/…rix.81004.lynkx

Statt LEDs kann man ja ne Triac schaltung dran tun....kostet nicht viel Material.

• Eurolite Superstrobe 2700, wer hat Ahnung ?

• DJ-JAJA
    • 5. April 2010 um 15:13

Bei mir an zwei Eurolite 2700 er genau das gleiche. (Hingen in Reihe an einem Controller)

Ist passiert, als ich ein 0-10 V Steuergerät dran hatt, dass "zu oft" pro Sekunde einen Blitz auslöste. Ging ca 15 Sekunden lang gut, danach war die Röhre aus.
    Im Dunklen sieht man einen ganz schwachen Blitz. --> Läßt sich dadurch der Fehler einengen?

• Profog K-120 Timerfernbedienung

• DJ-JAJA
    • 5. April 2010 um 11:35

An der K120 - K300 und K400
    läuft der Antari Z-8 Controller (der hat 5 Pol XLR).
    Brauchste nix umlöten.

Im übrigen, steht da im Manual etwas von DMX. Das stimmt aber nicht. Die Maschine kann keinen (!) DMX Standard.
    Häng da ja keinen DMX Controler dran! Uns hats vor vielen Jahren mal einen DMX Controller abgeschossen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement