Gerät lief bislang einwandfrei. Jetzt gibts kein Licht mehr, Röhre ist getauscht und Gerät tackert, aber kein Output....
Eurolite Superstrobe 2700, wer hat Ahnung ?
-
-
Vielleicht ist es defekt?
SCNRIst die neue Röhre ok, und hat richtig Kontakt? Alles schon gehabt.
Funktioniert die Hochspannungserzeugung? Was heist sie tackert? Ist sie vielleicht auf 0 gedimmt? -
...wegschmeißen...
-
Zitat von "timotimo"
Vielleicht ist es defekt?
SCNRIst die neue Röhre ok, und hat richtig Kontakt? Alles schon gehabt.
Funktioniert die Hochspannungserzeugung? Was heist sie tackert? Ist sie vielleicht auf 0 gedimmt?Aus
Zitat von "Peerless"Gerät tackert
würde ich schließen das die Hochspannungserzeugung richtig funktioniert. Der Fehler sollte also tendenziell eher woanders liegen. Wenn ich das soweit richtig gedeutet habe liegt also keine Versorgungsspannung an der Röhre an. Woran das liegt ...? -
mit nem Multimeter müsste ich bei Funktionalität der Röhre einen Messwert bekommen ?
-
Korrekt, Du müsstest zwischen Anode & Kathode der Röhre etwa 120V DC messen können.
Ist die Spannung nicht da, Leiterbahnverlauf verfolgen bis zu einer Hochlast-Diode (30A Typ). Prüfen.Wenn Spannung da, Zündleitung abklemmen, in geeigneter Weise verlängern und so ein Piezo-Element aus einem Feuerzeug dranhalten.
Zündet die Röhre? Wenn ja, Hochspannungsteil defekt. -
Bei mir an zwei Eurolite 2700 er genau das gleiche. (Hingen in Reihe an einem Controller)
Ist passiert, als ich ein 0-10 V Steuergerät dran hatt, dass "zu oft" pro Sekunde einen Blitz auslöste. Ging ca 15 Sekunden lang gut, danach war die Röhre aus.
Im Dunklen sieht man einen ganz schwachen Blitz. --> Läßt sich dadurch der Fehler einengen? -
aufmachen, platine genau studieren, kalte lötstelle entdecken

wenn ich es richtig im gedächtnis habe, war die bei mir irgendwo unter
einer dieser "lüsterklemmen" wo die anschlußdrähte angeschraubt werden. -
Zitat von "madmax"
...wegschmeißen...
So würde ich das auch handhaben. Vor 2 Wochen hab ich ein weiteres 2700er gekauft. Lag bei gefühlten 70 € bei Stein.... Schmeiß das Ding in den Ersatzteilcontainer und kauf ein Neues! Eine Fehlbedienung halte ich für ausgeschloßen - richtig?? Hatte mal das gleiche Phänomen an einer DMX Martin Steuerung. (kalt-heiß Verpolung bekannt).
Grüße der Andy