1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Kaufentscheidung Mischer unter 1.5 KiloEuronen

• DJ-JAJA
    • 9. Mai 2005 um 10:32

Ahoi miteinander,

welches Pult würdet ihr empfehlen?
    Wahrscheinlich wurde diese Frage schon mehrmals gestellt, ich habe sie aber über die Suchfunktion nicht wirklich beantwortet bekommen.

1. Ridertauglichkeit ist wichtig (habe leider selbst manchmal wegen meinem Mackie Diskussionen) also bitte kein Behringer :wink:
    2. Für kleinere Bands (Jazz, Funk…) mit üblichem Effektbesteck.
    3. Soll 1,5 Kiloeuronen nach Möglichkeit nicht übersteigen.
    4. min. 4 Monitore vorhanden
    5. Nicht mit eingebauter Endstufe
    6. Min 16 Kanäle bisher 12 Mics im Einsatz
    7. Wenn möglich Talkback integriert
    8. Aus Kostengründen wohl nicht digital

Bin leider nicht mehr auf dem Laufenden was der Markt so hergibt.
    Letzter Job mit der Band war an nem Soundcraft Spirit FX16. War gut.
    Aber das ist im Grunde so wie mein Mackie…vielleicht macht es ja Sinn etwas ne Klasse besser oder größer zu kaufen, damit ich in nem Jahr nicht wieder ein neues brauch  :)

• Mayday 2005

• DJ-JAJA
    • 6. Mai 2005 um 13:02
    Zitat

Nur wird behauptet, man kenne ja die Tracks vom Studio her in und auswendig (mischt Ihr da über eine PA ab?), was ja möglich ist, aber dann wundert man sich, dass es über eine PA nicht so klingt, wie über den Studiomonitor. Hallo?!?!?!

JAHAAA! AUCH HALLO!! :?
    Genau, grad wenn man an nem Stück beteiligt war hört man es sich immer wieder (voll Stolz) auf großen VAs an. Auch in großen Hallen. Und auch über andere "Linearrays". So grottenschlecht wie hier, hats halt noch nie geklungen.
    Und wenn ich meinen Oberheim gar nicht mehr raushöre, dafür aber undefiniertes Gebrummel, dann hat das bestimmt nix mit der Abmischung zu tun! Ich hock doch nicht stundenlang im Studio und bastle an nem Bass mit Vibe, der dann komplett weg ist, wenn er auf ner PA läuft. Was soll dass denn? Vielleicht war ja aber auch jemand wie Du am Pult und hat die Anlage eingestellt. Dann hätte das HK System vielleicht wirklich nicht seine stärken ausgespielt. Wer nicht weiß wie ein Menue schmecken muss, weiß auch nicht wie er es würzen soll. Hast ja deutlich gemacht, dass Techno nicht Dein Ding ist. Ich hatte auch den Eindruck dass die Soundverantwortlichen gedacht haben. "LAUT, ja LAUT muss es sein, auf was anderes kommts bei Techno nicht an."

Aber wir drehn uns im Kreis! Und ich geh davon aus, dass Du mit Deinem Klangeindruck weit von der Mehrheit, derer weg bist, die am Abend das Vergnügen in Halle 1 hatte.

Zitat

Aber auch letztes Jahr wurde das Cohedra hier zerrissen, und erstaunlicherweise war es dann dieses jahr auf der "Mainstage" (oder wie man das beim Techno auch immer nennt) am Start. Da wäre der Veranstalter dann aber seeehhhr inkonsequent...

Sososo...Kennst Du das Wort Kostendruck? Die Mayday hat wohl anerkanntermaßen sinkende Besucherzahlen. Denkbar wäre ein Szenario, wo jemand die Halle 1 Beschallen will und dafür ordentlich Kosten senkt....als Betriebswirt sehe ich da viele Möglichkeiten :wink:
    Solche Events sind in starkem Maße von Politik begleitet, daher muss nicht immer der Beste den Job bekommen.....

• Mayday 2005

• DJ-JAJA
    • 5. Mai 2005 um 14:05
    Zitat

Der geneigte Leser sei darauf hingewiesen, dass über 90% Deiner Beiträge sich mit Selbstbau beschäftigen, die restlichen 10%...

Und??? In welchem Zusammenhang steht dieses Hobby, mit dem Urteilsvermögen über guten Sound auf Elektronischen-Tanzmusikveranstaltungen? Schließt sich da was aus? Hab ich da was verpasst, wo ich doch beim sägen immer nen Gehörschutz trage? :(
    Meine Lobeshymnen zu Fööhn oder Clia find ich in genau 3 Sätzen von mehr als 1300 Posting. Ich sagte bereits dass ich mich als HKS sehe.

Zitat

Zu Deiner Beurteilung von CD-Produktionen nur soviel: JEDE CD ist auf HiFi-Anlagen ausgelegt, denn dort sollen die Konsumenten ja zuerst einmal zufrieden sein mit der Produktion. Die wenigsten CD-Hörer werden ihre CDs öfters auf PA-Anlagen hören!

Rüschtüsch...Du kennst Dich aber gut aus!!! :D Weil auf der Mayday zu wahrscheinlich mehr als 95% Vinyl am Start ist und eben keine CDs von WEA oder Sonymusic laufen! Und grade eben nicht für das Radio abgemischt wurde. DJs in der Liga, müssen keine MP3 bei Emule ziehen :)

Zitat

Was wilst Du jetzt bitteschön darstellen mit der Aussage "ich habe die Tracks im Studio um die Ecke und über hochwertige HiFi-Kopfhörer abgehört"? Sorry, da spricht Deine Inkompetenz klare Worte.

Sollst gerne informiert werden. Bei nem selbst mit abgemischten Stück, weiß ich welche "Musikinformation" da noch auf dem Vinyl zu hören ist, die aber über das HK System nicht annähernd zu identifizieren war.

Selbes Stück schon auf vielen großen PAs gehört. Natürlich nicht wie Hifi aber wenigstens annähernd und zufriedenstellend alle Information da.

• Schrittmotor per DMX steuern

• DJ-JAJA
    • 5. Mai 2005 um 09:58

HI hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.

Ich hab hier noch ein Modul liegen für nen Rechner, an das man nen Trafo und nen Schrittmotor anschließen kann.

Ich hab damal Motoren damit überprüft. Nen Programm gibt auch dazu.

Für 10 Euro geb ich es mit dem Passenden Motor her. (+Versand Hermes, weil am Billigsten)

Interesse? dann PM

• Schrittmotor per DMX steuern

• DJ-JAJA
    • 5. Mai 2005 um 09:58

HI hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.

Ich hab hier noch ein Modul liegen für nen Rechner, an das man nen Trafo und nen Schrittmotor anschließen kann.

Ich hab damal Motoren damit überprüft. Nen Programm gibt auch dazu.

Für 10 Euro geb ich es mit dem Passenden Motor her. (+Versand Hermes, weil am Billigsten)

Interesse? dann PM

• Mayday 2005

• DJ-JAJA
    • 4. Mai 2005 um 21:50

Hallo AFI!

Schön dass du mit Kritik so umgehst wie gezeigt. Ich antworte dir stinksauer und trotzdem locker aus der Hüfte :(
    Seit 14 Jahren hab ich so ziemlich jedes System mit Techno angehört. Was jeweils zur Zeit aktuell und State of the Art war. Mal war es gut mal nicht so gut, aber meist akzeptabel oder besser. Seit 11 Jahren besuche ich die Mayday. Noch nie war ich mit so einem Soundmatsch in der Halle konfrontiert gewesen.

Seit 20 Jahren höre ich vornehmlich Musik über laute System, und habe eine gute Stereoanlage daheim. Dennoch muss ich in die Kategorie der Hobbykistenschlepper einordnen lassen, verglichen mit anderen. Aber Ich kenne das eine oder andere Stück aus dem Studio hier aus der Produktion um die Ecke. :D Ich weiß was da auf der Scheibe noch zu hören gewesen wäre, wenn das Tonsystem nur annähernd brauchbar gewesen wäre.

Dennoch: Mit verlaubt gesagt - Herr Afi - Sie sind ein Armloch!
    Es grenzt an Unverschämtheit hier rum zu pöbeln und vielen Forenmitgliedern die langjährige Kompetenz abzuerkennen.
    Nach Fischermanier entschuldige ich mich aber an dieser Stelle auch gleich wieder für das "Loch!".
    Richtig gelesen hättest Du feststellen können, dass viele Kritiken sich nicht nur auf die Führung, (bei der ich nicht war) sondern auf den Sound während der Veranstaltung bezogen hat.
    Es macht IMHO keinen Sinn nachträglich nun zu versuchen Scheiße zu polieren, sie wird nicht glänzen!!! Das System war auf gut deutsch gesagt ungeeignet für den gegeben Anlass.
    Ähnlich schlecht schnitt es nach meinem Empfinden auch letztes Jahr in Halle 3 ab. Vielleicht geht ja Techno nicht damit :wink: Weil die Kriterien etwas härter sind, als wenn ne Nicole "Ein Bisserl Frieden" zu ein paar tauben Rentnern drüber singt.
    Kann ja sein, dass Techno ne eigen Soundwelt ist, aber wenn man nicht weiß wie es sein muss, dann sollte man den Job eben lassen. Mein Standardspruch: "Wer bei den großen mitpinkeln will...".Komisch dass sich alle inkompetenten Leute so einig sind und komisch, dass alle das System in Halle 2 gut geeignet finden.

Komisch dass selbst ein DJ auf die Gefahr hin, sich mit dem VA schlecht zu stellen deutliche Kritik äußert.

Komisch, dass du sofort ein anderes System (zur Ablenkung?) in den Dreck ziehen willst.

Zitat

Ich denke mal, dass viele Techno-Jünger auch erst mal erschrecken, wenn sie diese Art "Musik" über ein sauber spielendes und vor allen Dingen funktionierendes Line-Array hören! Denn da hört man dann mal, mit welcher akustischen Stümperei diese "Musik" (sorry, eine solch massive Ansammlung von akustischen Ereignissen kann ich leider nicht als Musik bezeichnen) produziert wird und wie sich das über ein transparent übertragendes System anhört. Möglicherweise kam auch die Verzerrung beim Clia von schlecht produzierten Techno-Tracks? Keine Ahnung...

Im Grunde spricht dieser Absatz BÄNDE!
    Du hast es nicht verstanden. Auf der Mayday läuft Elektronische Musik? ABER DAS System war ja auch mit RAP (Deichkind) stark überfordert.
    Bei Schranz wäre wahrscheinlich eh alles abgeraucht :twisted:
    Das die Halle kein Akustisches-Optimum ist, ist ja wohl klar und vor allem Teil der zu lösenden Schwierigkeit! Dieses Problem ist Konstant über meine 11 Jährige Erfahrung, und kann daher "rausgerechnet" werden.
    Sorry, aber andere Systeme können auch diese Vielzahl "Akustischer Ereignisse" so wieder geben, dass es dem Original auf der Platte sehr nahe kommt. 90% der Scheiben hatte ich schon auf hochwertigen Kopfhörern. Ich weiß wie sie produziert sind. Manchmal sind Verzerrungen bewusst gewollt.
    Ob es dir gefällt, oder ob es in Deinen Augen Sinn macht ist irrelevant.
    Einer der elektronische Musik nicht verstanden hat, wird es nicht beurteilen können. Drum würde ich z.b. auch nicht mit Marcel Reich-Ranicki über ein Buch von Goethe reden. Ich würde mich aber auch nicht wundern, wenn der ein Buch von mir "grottenschlecht" fände.

So als Alex-Reich-Ranicki sage ich dir: "Die Hand soll dem Stümper abfallen, der das verbrochen hat!!" :wink:

Ach ja
    Für den geneigten Leser sei erwähnt dass von den 16 Postings die AFI bisher hier gemacht hat, ganze 14 Stück sich mit der Verteidigung oder Schönredung von HK System beschäftigen. Honi soit qui mal y pense. 8)

• X!-Max - Wie viele Besitzer hier im Forum?

• DJ-JAJA
    • 4. Mai 2005 um 14:01

Was gibts denn da nicht zu verstehen?

Boxen mit der Beschreibung "Sehr geile" "Grenzenlos" Ohne Limits" etc, zu denen aber seltsamerweise trotz mehrfachem Bitten nie Messschriebe veröffentlicht werden, ordne ich genau aus dem Mangel an Seriösität zu den Chinabilligeimern.
    JEDE Renormierte Firma wird es einem potentiellen Kunden erst einmal erlauben sich ein Bild vom Produkt zu machen und danach zu entscheiden, ob man es sich Anhören möchte, oder nicht.
    Wenn das hier einige anderst handhaben...nagut, ich will es aber so rum haben....und halte das schon daher für Kundenorientiert, wenn man sich daran orientierte was einige Kunden wollen und nicht nen "Eigenen Style oder ne eigene Klasse zu definieren!" :?
    Das tun Politiker immer dann, wenn sie die Kriterien verändern wollen, ohne das der dumme Wähler das merkt. Ich unterstelle aufgrund der breit ausgeuferten und lang andauernden Diskussion eine ähnliche Intension.

Zitat

Alleine die Tatsache dass dort Lautsprecher von 18-Sound drin sind Spricht eigentlich schon für die Boxen.

Das ist aber ein Scherz und war nicht wirklich ernst zu nehmen oder?

Seit wann geht es denn so rum :)
    Wenn das Holz von mondscheingeschlagenen Bäumen, die von Jungfrauen geschält und von Mozart bedudelt zersägt wurde, und daraus anschließend und Absingen schmutziger Lieder verbaut wurde, wird die Box bestimmt nochmal so gut klingen, egal was drin ist 8)

Ich will den Thread nicht noch mal hochkochen. Ich sagte ja bereits, vielleicht klingen die Boxen wirklich gut, vielleicht aber auch nicht. Ich will jedenfalls daten dazu, weil die ne bindende Eigenschaft des Gutes sind, an dem ich den Hersteller an der Nase zur Not vor Gericht ziehen kann....so ist das nun mal. :)

• DJ-JAJA
    • 4. Mai 2005 um 14:01

Was gibts denn da nicht zu verstehen?

Boxen mit der Beschreibung "Sehr geile" "Grenzenlos" Ohne Limits" etc, zu denen aber seltsamerweise trotz mehrfachem Bitten nie Messschriebe veröffentlicht werden, ordne ich genau aus dem Mangel an Seriösität zu den Chinabilligeimern.
    JEDE Renormierte Firma wird es einem potentiellen Kunden erst einmal erlauben sich ein Bild vom Produkt zu machen und danach zu entscheiden, ob man es sich Anhören möchte, oder nicht.
    Wenn das hier einige anderst handhaben...nagut, ich will es aber so rum haben....und halte das schon daher für Kundenorientiert, wenn man sich daran orientierte was einige Kunden wollen und nicht nen "Eigenen Style oder ne eigene Klasse zu definieren!" :?
    Das tun Politiker immer dann, wenn sie die Kriterien verändern wollen, ohne das der dumme Wähler das merkt. Ich unterstelle aufgrund der breit ausgeuferten und lang andauernden Diskussion eine ähnliche Intension.

Zitat

Alleine die Tatsache dass dort Lautsprecher von 18-Sound drin sind Spricht eigentlich schon für die Boxen.

Das ist aber ein Scherz und war nicht wirklich ernst zu nehmen oder?

Seit wann geht es denn so rum :)
    Wenn das Holz von mondscheingeschlagenen Bäumen, die von Jungfrauen geschält und von Mozart bedudelt zersägt wurde, und daraus anschließend und Absingen schmutziger Lieder verbaut wurde, wird die Box bestimmt nochmal so gut klingen, egal was drin ist 8)

Ich will den Thread nicht noch mal hochkochen. Ich sagte ja bereits, vielleicht klingen die Boxen wirklich gut, vielleicht aber auch nicht. Ich will jedenfalls daten dazu, weil die ne bindende Eigenschaft des Gutes sind, an dem ich den Hersteller an der Nase zur Not vor Gericht ziehen kann....so ist das nun mal. :)

• Carree 9 x 7

• DJ-JAJA
    • 3. Mai 2005 um 16:36

JUB! Ganz so schelcht ist es nicht das Material, aber wir haben es hier auch im Bereich "Decotruss" eingeordnet. Also so einfacher Messestand mit ein paar Leuchten drin und ner Leinwand oder so dran.

Aber bei der gewünschten Spannweite hätt ich nicht nur Bauchweh, sondern schon DURCHMARSCH!

• T-Bar Dimmer besser lang oder kurz?

• DJ-JAJA
    • 3. Mai 2005 um 15:38

ist zwar wahrscheinlich der gleiche Schlunz drin, aber ich habe 2 Eurolite und zwei Botex.

Die Eurolite zicken zur Zeit rum. Obwohl sie jünger sind :evil:

• DJ-JAJA
    • 3. Mai 2005 um 00:00

eben.... Absicht? Versehen? Was soll man dann von so einer Messung halten?

Ich bleib dabei (weil meine Anfrage bei HN auch im Sande verlief) Es gibt KEINE brauchbare und SERIÖSE Messung zu dem X!Max Material.

Damit steht es für mich auf der Schwelle der Chinaplastikeimer. Die haben auch einige und finden die wahnsinnig geil.

• DJ-JAJA
    • 3. Mai 2005 um 00:00

eben.... Absicht? Versehen? Was soll man dann von so einer Messung halten?

Ich bleib dabei (weil meine Anfrage bei HN auch im Sande verlief) Es gibt KEINE brauchbare und SERIÖSE Messung zu dem X!Max Material.

Damit steht es für mich auf der Schwelle der Chinaplastikeimer. Die haben auch einige und finden die wahnsinnig geil.

• DJ-JAJA
    • 2. Mai 2005 um 23:07

:shock:
    Was ham die mit der Martin-Box angestellt?

• DJ-JAJA
    • 2. Mai 2005 um 23:07

:shock:
    Was ham die mit der Martin-Box angestellt?

• Wie fertigt Ihr ein gute Schablone für die Oberfräse an?

• DJ-JAJA
    • 2. Mai 2005 um 22:44

der große Griff ist anderst in der Bemaßung als bei Adam Hall ?!

da ist er 280 x 160mm (Art 3400)
    http://www.adamhall.de/side974240328425f3fb986383ea202bc46/imageFS.html?qImage=%2Fimages%2Fproduct-images%2F25%2F534-f2.jpg&qTitle=3400&id=1115066512

Terminal ist das gemeint
    http://www.adamhall.de/side974240328425f3fb986383ea202bc46/imageFS.html?qImage=%2Fimages%2Fproduct-images%2F17%2F971-f2.jpg&qTitle=87160&id=1115066593

• Wie fertigt Ihr ein gute Schablone für die Oberfräse an?

• DJ-JAJA
    • 2. Mai 2005 um 22:44

der große Griff ist anderst in der Bemaßung als bei Adam Hall ?!

da ist er 280 x 160mm (Art 3400)
    http://www.adamhall.de/side974240328425f3fb986383ea202bc46/imageFS.html?qImage=%2Fimages%2Fproduct-images%2F25%2F534-f2.jpg&qTitle=3400&id=1115066512

Terminal ist das gemeint
    http://www.adamhall.de/side974240328425f3fb986383ea202bc46/imageFS.html?qImage=%2Fimages%2Fproduct-images%2F17%2F971-f2.jpg&qTitle=87160&id=1115066593

• DJ-JAJA
    • 2. Mai 2005 um 18:57

Das ist doch das PA-Peter und Tthorsten Teil.

Ich dacht wir reden von X-Max!

• DJ-JAJA
    • 2. Mai 2005 um 18:57

Das ist doch das PA-Peter und Tthorsten Teil.

Ich dacht wir reden von X-Max!

• Bauplan Dynacord

• DJ-JAJA
    • 2. Mai 2005 um 16:53

Klanglich ja Lautstärke jain

• Bauplan Dynacord

• DJ-JAJA
    • 2. Mai 2005 um 16:53

Klanglich ja Lautstärke jain

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement