1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Mayday 2005

• DSH-Audio
  • 6. April 2005 um 15:43
  • Geschlossen
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 5. Mai 2005 um 14:05
    Zitat

Der geneigte Leser sei darauf hingewiesen, dass über 90% Deiner Beiträge sich mit Selbstbau beschäftigen, die restlichen 10%...

Und??? In welchem Zusammenhang steht dieses Hobby, mit dem Urteilsvermögen über guten Sound auf Elektronischen-Tanzmusikveranstaltungen? Schließt sich da was aus? Hab ich da was verpasst, wo ich doch beim sägen immer nen Gehörschutz trage? :(
    Meine Lobeshymnen zu Fööhn oder Clia find ich in genau 3 Sätzen von mehr als 1300 Posting. Ich sagte bereits dass ich mich als HKS sehe.

Zitat

Zu Deiner Beurteilung von CD-Produktionen nur soviel: JEDE CD ist auf HiFi-Anlagen ausgelegt, denn dort sollen die Konsumenten ja zuerst einmal zufrieden sein mit der Produktion. Die wenigsten CD-Hörer werden ihre CDs öfters auf PA-Anlagen hören!

Rüschtüsch...Du kennst Dich aber gut aus!!! :D Weil auf der Mayday zu wahrscheinlich mehr als 95% Vinyl am Start ist und eben keine CDs von WEA oder Sonymusic laufen! Und grade eben nicht für das Radio abgemischt wurde. DJs in der Liga, müssen keine MP3 bei Emule ziehen :)

Zitat

Was wilst Du jetzt bitteschön darstellen mit der Aussage "ich habe die Tracks im Studio um die Ecke und über hochwertige HiFi-Kopfhörer abgehört"? Sorry, da spricht Deine Inkompetenz klare Worte.

Sollst gerne informiert werden. Bei nem selbst mit abgemischten Stück, weiß ich welche "Musikinformation" da noch auf dem Vinyl zu hören ist, die aber über das HK System nicht annähernd zu identifizieren war.

Selbes Stück schon auf vielen großen PAs gehört. Natürlich nicht wie Hifi aber wenigstens annähernd und zufriedenstellend alle Information da.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• text&ton
    Profi
    • 5. Mai 2005 um 15:39

@Lightcommander

Wie waren die BH760 den geamped?
    Waren diese Amps im Clipping?

Zum Thema Laufzeit:
    Volle Zustimmung!
    Ohne Aligning geht das nicht. Und selbst mit kann's schwierig werden.

• J.Prumbaum
    • 5. Mai 2005 um 16:04

@ text&ton
    Ganz ehrlich...
    Mein Kollege hat sich da mal näher umgeschaut... Hat wohl auch Fotos gemacht. Versuch die mal zu organisieren.

Der Dirk aka DSH-Audio hat auch hinters Stack gelooked und ich glaub auch Fotos gemacht.

Das mit dem clippen hab ich selbst nur ausm Augenwinkel gesehn beim kurz hinterschauen bei jedem Bass "blinkte etwas extrem rot..."
    Und es war keine Signal LED.
    Mein Kollege hats mir dann als wir drausen waren :? erzählt.

Laut kann jeder.....

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Mai 2005 um 18:54

Auch wenn dieser Thread mal wieder in eine komische ( oder typische ) richtung geht...

Zu den EAW bässen kann ich mal wieder sagen die wahren mit CAMCO VORTEX Geamped !

Soviel zum einem anderen Thema das ich hier nicht diskutieren will.

Habe bei Denki mal auf die Amps geguckt und die Camcos wahren Gelb, was heist de wahren gut dabei !

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Mai 2005 um 19:41

ich war nicht dort :roll:

Ich kann nur aus erfahrung sagen das cohedra sehr viel schwächen hatt.

Man kann damit durchaus arbeiten aber es ist nicht einfach .

Die 10" Bässe sind wirklich komisch und ich denke nicht wirklich Technotauglich . Der Pegel geht deutlich zurück und nach 20m ist so gut wie nix mehr da und das bei 8 bässen pro seit . Der EAW BH760 ist ja auch ein doppel 12" Horngeladen hatt ber einen Hub vom 15" ich glaub der selbe Treiber wie LA400 und damit rein so schon deutlich besser.

Auch der aktive doppel 18"er von HK hatt mich nie überzeugt.

Beschallung einer Halle ist in der tat nich einfach es gibt einfach zu viele Dinge die den Sound kaput machen .

Aber das sollte ein Hersteller zumindestens einsatzweise in den griff bekommen.

ich bitte darum sachlich zu bleiben das gegenseite angegacke nutzt niemanden etwas

• DSH-Audio
    • 6. Mai 2005 um 09:16

Naja, bei manchen Leuten hab ich das Gefühl das sie von der ausführenden Firma oder vom Hersteller bezahlt werden.
    HK war so schlecht, das sogar der Veranstalter beim Soundcheck die Halle 1 verlassen hat mit dem Statement "...das sich das nicht wiederholen wird im nächsten Jahr!"

Eigentlich nutze ich solche Zitate nur ungern, aber wenn jemand Mist baut und andere dann versuchen das mit Gewalt schönzureden geht mir einfach die Hutschnur hoch!

In diesem konkreten Fall AFI...

Naja, genug dazu. Nicht unser Niveau.

Die BH760 waren alle mit Vortex6 geampt und ja, sie waren im Clipping.
    Bei Westbam sogar im Dauerclipping!
    Aber das war auch schlichtweg ZU laut.
    Die Fotos sind leider nix richtiges geworden davon, sieht nur aus wie Glühwürmchen im dunkeln... :oops:

Gruss Dirk

• AFi
    Profi
    • 6. Mai 2005 um 09:45

DSH-Audio: Das mag sein, dass der Veranstalter sowas gesagt hat oder Du das (gerne) so verstanden hast! Aber auch letztes Jahr wurde das Cohedra hier zerrissen, und erstaunlicherweise war es dann dieses jahr auf der "Mainstage" (oder wie man das beim Techno auch immer nennt) am Start. Da wäre der Veranstalter dann aber seeehhhr inkonsequent... :roll:

Ich würde mich an Eurer Stelle mal ein Bischen zurückhalten mit solchen Äußerungen, genauso was das "bezahlt werden" oder sonstige angebliche "Tatsachen" hier betrifft! Möglicherweise müsst oder sollt Ihr mal für die Companies oder Veranstalter arbeiten, über die Ihr hier herzieht!

Ich geh dann mal lieber wieder Geld verdienen...

Gruss
    Alex

• DSH-Audio
    • 6. Mai 2005 um 10:18

Ach AFi, Du scheinst ja ein richtiger Profi zu sein, der ja nachweiselich rechnen, zählen und hellsehen kann... :D

Aber mal im ernst, hast Du mit dem Veranstalter und den anderen Firmen gesprochen die dort waren und alle (Deiner Meinung nach) nicht wissen wie toll das Cohedra klingt?

Oder bist Du auch nur wieder einer von denen die sagen" ...das ist meine Meinung und deshalb habe ich Recht"!?

Das System war letztes Jahr in Halle 3 und deutlich kleiner als in Halle 1.

Habe das Cohedra bis jetzt 4 mal gehört und einmal mit arbeiten müssen und es klang nie toll. Aber dieses Mal auf der Mayday war einfach besch.....!

Das kann lässt sich auch keiner schönreden der es selbst gehört hat.

Gruss Dirk

• Audiobuddy
    Profi
    • 6. Mai 2005 um 11:19

"Alleine aus diesem Grund gibt es sehr wenige CDs, die auf einer PA GUT klingen, sei es denn Techno oder auch was anderes."
    ??? Warum hören dann so viele, ich eingeschlossen, mit CD Musik ein? Mach ich da seit Jahren was falsch...?
    ??? Was sind die Voraussetzungen einer PA, damit eine CD auf ihr gut klingt?? Und was sind die Voraussetzungen einer CD, damit sie auf einer PA gut klingt? Sollte nicht die PA gut klingen, um die CD originalgetreu abzubilden??? Noch ein fehler meinerseits? Seit jahren?

"Die Halle trägt ihren Teil zum Sound bei..."
    ??? Ganz was Neues, aber ist das Konzept der Mayday (und auch jeder anderen schlau geplanten Beschallung) nicht seit jahren, nur den Zuhörerbereich zu versorgen und das Anregen der restlichen Halle zu vermeiden? Oder noch eine Fehlinterpretation von mir...?

Ansammlung von akustischen Ereignissen genannt Techno...
    ??? Man muß nicht alles mögen, aber wenn man so eine große VA macht und ein glaubwürdiges Urteil abgeben möchte, sollte man so tolerant sein und sich auf die Musik einlassen, dann ist es möglich den Klang der Wiedergabe zu beurteilen. Für andere ist Country ein rotes Tuch oder Speed- Oder Deathmetal. Wenn ich die Musik die ich höre scheisse finde, habe ich auch große Probleme damit, sie als gutklingend oder die PA als gut einzuschätzen, es sei denn, ich habe die PA mit aufgebaut oder zumindest mit meiner Referenz Musik oder eigenen Sprache gehört, und weiß was Sache ist.

Ich könnt noch mehr, aber ich lass es mal an der Stelle gut sein...
    Und bevor Ihr mich steinigt, ich habe auch viele Jahre auf der Mayday tonverantwortlich gearbeitet, ich kenne die Hallen und die Voraussetzungen..

My two cents,

audiobuddy

• AFi
    Profi
    • 6. Mai 2005 um 12:04

Immer locker bleiben, Jungs! Ich habe die Weisheit nicht gepachtet. Aber denkt mal drüber nach, auf welche Frequenzen die Studioproduktionen ausgelegt sind? Na? Auf die Frequenzgänge der HiFi-Anlagen natürlich. Es hat eben nicht jeder eine PA im Wohnzimmer stehen. :D Dann überlegt mal weiter, wie sich das bei einer PA auswirkt. Was aber nicht heißt, dass man eine PA nicht mit einer CD einpegeln/entzerren kann. Absoluter Quatsch, habe ich auch nie behauptet. Nur wird behauptet, man kenne ja die Tracks vom Studio her in und auswendig (mischt Ihr da über eine PA ab?), was ja möglich ist, aber dann wundert man sich, dass es über eine PA nicht so klingt, wie über den Studiomonitor. Hallo?!?!?!

Und nein, ich habe nicht die Anmaßung, dass alles was ich von mir gebe der Weisheit letzter Schluß ist! Das überlasse ich hier anderen...

Es gibt definitiv (noch) nicht DAS Sytem schlechthin, jedes System hat seinen Sinn und Anwendungszweck, jedes System hat Stärken und Schwächen, die es befähigen, die eine Aufgabe besser und die andere Aufgabe weniger gut zu bewältigen. Das sollte JEDEM bewusst sein. Und es war schon immer so, dass über die Marktführer (und dazu gehört HK nunmal auch, ob wir wollen oder nicht) übermäßig harte Kritik geübt wird, während die Nischenbauer (und dazu zähle ich auch das Fööhn-Zeug, auch wenn's relativ gut spielt) IMMER hoch gelobt werden! Bei Systemen die oft im Einsatz sind fallen eben mehr Fehler und undurchdachte Konstruktionen auf, als bei Systemen, die man im Jahr vielleicht auf einer handvoll Veranstaltungen antrifft.

Auf der anderen Seite finde ich schon bemerkenswert, dass es jetzt noch einen weiteren Ableger dieses PA-Forums gibt. Ist das ein erneuter Versuch, die selbsternannten "Profis" von den "Amateuren" zu trennen? Oder haben es einige kapiert, dass dieses Forum mittlerweile für die wirklichen Profis nur noch Spaß-Charakter hat bzw. ganz gemieden wird? Schade eigentlich.

Naja, mir soll's egal sein...

Schönes Wochenende und trockene VAs allen da draußen.
    Alex

• Wellenfront
    • 6. Mai 2005 um 12:22

Die Musikalische mitte ist der Kammerton A
    Moderne Linearray,s bieten in den Oktaven darüber oft einen sehr hochwertigen Sound,leider in den Oktaven unter der Musikalischen Mitte leider sehr oft nur eine Katastrophale Ansammlung von Resonatoren/Partialschwingungen/minimaler stark schwankende Energieabgabe.
    Gerade bei Techno ist mit dieser Ansammlung von Schall"Abfall" keinerlei Blumentopf zu gewinnen!
    Ausserdem muss mann sich fragen wie weit die Optimierung von Abstrahlverhalten auf Kosten von Leistungsbandbreitenprodukt noch gehen darf......

Gruss und Blubb

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 6. Mai 2005 um 13:02
    Zitat

Nur wird behauptet, man kenne ja die Tracks vom Studio her in und auswendig (mischt Ihr da über eine PA ab?), was ja möglich ist, aber dann wundert man sich, dass es über eine PA nicht so klingt, wie über den Studiomonitor. Hallo?!?!?!

JAHAAA! AUCH HALLO!! :?
    Genau, grad wenn man an nem Stück beteiligt war hört man es sich immer wieder (voll Stolz) auf großen VAs an. Auch in großen Hallen. Und auch über andere "Linearrays". So grottenschlecht wie hier, hats halt noch nie geklungen.
    Und wenn ich meinen Oberheim gar nicht mehr raushöre, dafür aber undefiniertes Gebrummel, dann hat das bestimmt nix mit der Abmischung zu tun! Ich hock doch nicht stundenlang im Studio und bastle an nem Bass mit Vibe, der dann komplett weg ist, wenn er auf ner PA läuft. Was soll dass denn? Vielleicht war ja aber auch jemand wie Du am Pult und hat die Anlage eingestellt. Dann hätte das HK System vielleicht wirklich nicht seine stärken ausgespielt. Wer nicht weiß wie ein Menue schmecken muss, weiß auch nicht wie er es würzen soll. Hast ja deutlich gemacht, dass Techno nicht Dein Ding ist. Ich hatte auch den Eindruck dass die Soundverantwortlichen gedacht haben. "LAUT, ja LAUT muss es sein, auf was anderes kommts bei Techno nicht an."

Aber wir drehn uns im Kreis! Und ich geh davon aus, dass Du mit Deinem Klangeindruck weit von der Mehrheit, derer weg bist, die am Abend das Vergnügen in Halle 1 hatte.

Zitat

Aber auch letztes Jahr wurde das Cohedra hier zerrissen, und erstaunlicherweise war es dann dieses jahr auf der "Mainstage" (oder wie man das beim Techno auch immer nennt) am Start. Da wäre der Veranstalter dann aber seeehhhr inkonsequent...

Sososo...Kennst Du das Wort Kostendruck? Die Mayday hat wohl anerkanntermaßen sinkende Besucherzahlen. Denkbar wäre ein Szenario, wo jemand die Halle 1 Beschallen will und dafür ordentlich Kosten senkt....als Betriebswirt sehe ich da viele Möglichkeiten :wink:
    Solche Events sind in starkem Maße von Politik begleitet, daher muss nicht immer der Beste den Job bekommen.....

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 6. Mai 2005 um 13:25
    Zitat von "AFi"

Auf der anderen Seite finde ich schon bemerkenswert, dass es jetzt noch einen weiteren Ableger dieses PA-Forums gibt.

OT: Hab ich da irgendwas übersehen?? :?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Mai 2005 um 13:55

mir gefällt die art wie ihr hier miteinanderumgeht garnicht :evil:

Aus meinen Erfahrungen ist eine Line weit schwieriger zu händeln wie ein Punktstrahler.

Gerade was den Kang bei unterschiedlichen Programmmaterial angeht.
    Das konnte man klar hören beim Linearrytest.

Ich schlage vor diesen Test zu wiederholen ! diesmal werden wir einige sachen ändern ansatzweise war das schon nicht schlecht.

Die HK jungs bzw Fööhn sollten sich den Test nicht entziehen ! Auch wünsche ich mir das D&B Q am start ist.

Um die Firmen zu überzeugen da auch was verkaufen zu können sollte das nivau sehr hoch sein . Mit euren geschreibe sinkt das aber gewaltig :roll:

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 6. Mai 2005 um 15:40

AFi: Zum Thema "Musikproduktion im 21en Jahrundert"....

Moderne Musikproduktion wird NICHT für Hi-Fi-Boxen optimiert. Das ist (sorry) BULLSHIT!!! Sonst hätten die Studios ja Hi-Fi-Boxen als Monitore, ham'se aber nicht (wenn, dann nur als ALTERNATIV-Abhöre). Musik wird auf hochwertigen Studio-Monitoren produziert und so linear und tonal ausgewogen wie nur irgend möglich abgemischt! Im Optimalfall ist die Produktion als entsprechend der Monitor-Referenz ebenfalls als Signal-Refenenz anzusehen!!! Was dann eine Hi-Fi-Anlage, ein Küchenradio oder ein PA daraus macht ist für den Musikproduzenten bei der Abmischung erstmal WURST. Die Qualität der Hi-Fi-Anlage, des Küchenradios oder eben der PA entscheidet dann, wie viel von dem, was auf den Studiomonitoren zu hören war noch beim Konsumenten ankommt. ALLES KLAR?!

Genauso kann ich das Argument "was auf einer Hi-Fi-Anlage gut klingt muss auf einer PA-Anlage nicht gut klingen" nicht nachvollziehen. Das Ziel bei einer hochwertigen Großbeschallung ist es doch der Studio-Referenz so nahe wie möglich zu kommen... nur eben VIEL LAUTER. Viele moderne Hi-End PAs klingen sowieso schon viel besser, auflösender, linearer, tonal ausgewogener als 90% der Hi-Fi Anlagen, welche die Kids zu Hause stehen haben! Genaugenommen müsste man die Behauptung sogar umdrehen: Nicht alles, was auf einer Hi-End PA gut klingt, klingt auch auf einer 0815-Heimkino-Anlage gut!

mit energischen Grüßen,
    Alex

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 6. Mai 2005 um 16:30

Das Studiomonitore zum Abhören benutzt werden, liegt sicher an deren Vermögen genau das wieder zu geben, was aufgenommen bzw. produziert wurde.
    Trotzdem wird beim mischen immer wieder auf anderen Abhören kontrolliert. Das geht soweit, dass eine vorläufige Fassung mit ins Auto genommen wird. Und diese Ergebnisse fliessen natürlich mit in das Endergebniss ein. Denn was nutzt es denn einem Produzenten, wenn er in seinem Studio mit seiner High End Abhöre den perfekten Mix hinlegt, den die Konsumenten aber mit ihren billigen Plasteanlagen und selbst gebauten Quäkkisten im Auto nicht hören?
    Also einigt Euch auf unentschieden, Ihr habt alle irgendwo recht.

• AFi
    Profi
    • 6. Mai 2005 um 16:47

Nee nee, AlphaC und DJ-Irgendwas haben mehr Recht. Und ich meine Ruhe... :roll:

mischpultschorsch: http://www.soundpolizei.de. Vielleicht gibt's das auch schon länger, keine Ahnung, interessiert mich auch eigentlich nicht wirklich. Schreiben aber lustigerweise viele mit, die auch hier posten und die, die hier nicht mehr posten dürfen... ;)

DJ: Dann produzier Du mal schön Deine Tracks für alle, die PAs oder Studiomonitore im Wohnzimmer und der Küche haben. 90% der Konsumenten (vielleicht auch mehr) hören nunmal die CDs/Produktionen auf der mehr oder weniger billigen Heimanlage, im Auto oder über den Küchen-Gettoblaster. Ich hab noch keine "Standard"-Studio-Produktion gehabt, bei der man z.B. den Bass-Bums bei z.B. 40Hz noch pusht, weil's da den meisten Konsumenten dann die Speaker zerbröselt, während das bei Veranstaltungs-Beschallungen da ganz anders aussieht. Das kannst Du über das gesamte Frequenzspektrum ausdehnen. Unterschied verstanden?

Alex

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    816
    Marktplatz Einträge
    5
    • 6. Mai 2005 um 17:08
    Zitat von "AFi"

Ich hab noch keine "Standard"-Studio-Produktion gehabt, bei der man z.B. den Bass-Bums bei z.B. 40Hz noch pusht, weil's da den meisten Konsumenten dann die Speaker zerbröselt, während das bei Veranstaltungs-Beschallungen da ganz anders aussieht. Das kannst Du über das gesamte Frequenzspektrum ausdehnen.

Beim Bassbereich hast du recht. Diese Aussage aber auf das restliche Frequenzband auszuweiten ist aber nicht richtig.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• kater
    • 6. Mai 2005 um 20:16
    Zitat von "AFi"

Und es war tatsächlich so, dass das HK-Material einfach nicht in der Menge auf Lager war, wie es die Pave-Jungs an diesem Wochenende gebraucht hätten.

Ja ne, is klar, die waren, moment, ich schau kurz im letzten Newsletter, ahhhja, die waren in China! Da is man jetzt ja auch fett im Geschäft, eben wie du sagtest,

Zitat

Marktführer (und dazu gehört HK nunmal auch, ob wir wollen oder nicht)

Und da so Jobs wie Mayday sicher übers Knie gebrochen werden, ist es kaum möglich das als Marktführer anständig zu disponieren.

Hab ich das jetzt alles richtig verstanden, ja?

Und mach bitte weiter, ich hol nur kurz Kartoffelsalat :D

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Mai 2005 um 21:11
    Zitat von "marcoboy"

Das konnte man klar hören beim Linearrytest.

Ich schlage vor diesen Test zu wiederholen ! diesmal werden wir einige sachen ändern ansatzweise war das schon nicht schlecht.

Ich bitte um Vorschläge, wo man ohne größere Probleme tagsüber laut machen kann, einigermaßen verkehrsgünstig und zentral, vielleicht sogar mit Strom.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™