1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Laemmerman

Beiträge von Laemmerman

• DMX zum Traversenbewegen

• Laemmerman
    • 9. Februar 2006 um 21:48

Nein, dankeschön. Ist schon OK. Wollte nur mal generelle Meinungen hören, ob so ein Vorhaben (das ich nicht hatte) bedenkenlos vertretbar ist oder nicht. Wie alle lesen konnten ist dem nicht der Fall und ich bin wieder ein Stückchen schlauer...

• Laemmerman
    • 5. Februar 2006 um 21:42

Das dachte ich mir schon grab so. Dankeschön nochmals.

Nicht umsonst gibt es Firmen die Pulte entwickeln, mit denen man in Theatern o.ä. Bühnenbewegungen steuern (und auch überwachen) kann...

• Laemmerman
    • 3. Februar 2006 um 17:26

Ich wollte mal wissen, ob es zulässig ist (wegen fehlender NotAus - Funktionen, etc. ...), eine bewegliche Traversenkonstruktion (Schrittmotor, Pneumatik, oder wie auch immer) über DMX zu steuern.
    Also beispielsweise über eine GrandMa.

Hatte da nämlich gestern eine Diskussion am laufen - ich war übrigens der Meinung, geht so ohne weiteres nicht. Also geht schon, ist aber nicht ganz zulässig.

• Seile für PSA

• Laemmerman
    • 24. Januar 2006 um 17:48

Bin ich nur froh, das wir bald einen Höhensicherungslehrgang machen (in der FFW)...

• kann nur noch mit dem Kopf schütteln....

• Laemmerman
    • 5. Januar 2006 um 17:10

Das dachte ich mir schon so. Den "Fred" habe ich nämlich auch schon mal gelesen...

Aber erstens implizierte der verwendete Smilie nicht gerade "Ironie" und zweitens muss man Leute ja nicht unbedingt dumm sterben lassen - falls es doch eine ernsthafte Frage hätte sein können.

Drittens konnte ich meine völlig unsinnige Bemerkung mit den

Zitat

zwischen zwei und drei Kilogramm Hitze pro Stunde...

nicht einfach so stehen lassen.

• kann nur noch mit dem Kopf schütteln....

• Laemmerman
    • 5. Januar 2006 um 03:17

Also diese Frage ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, hoffe ich.

Ich hätte mal gesagt so zwischen zwei und drei Kilogramm Hitze pro Stunde...

Nimm die Leistungsangabe des Brenners und multipliziere sie mit dem Wirkungsgrad, dann hast du die direkte Wärmeleistung die entsteht. Wenn du nun noch berechnest, das sämtliches Licht welches nicht aus dem Raum heraus kann (Fenster) auch wiederum in Wärme umgewandelt wird, so hast du einen Wirkungsgrad, der gegen den beachtlichen Wert von 100% geht. Mit der Wärmekapazität des aufzuheizenden Mediums (überwiegend wohl Luft) und noch einiger anderer Faktoren, weisst du, was für eine Temperatur sich einstellt...

• Eierkarton?

• Laemmerman
    • 24. November 2005 um 14:54

Was hier wohl immer wieder zu Verwechslungen führt, ist der kleine (aber feine) Unterschied zwischen "Dämmung" und "Dämpfung".

"Dämmung" (=kommt von Damm) wirkt akustisch gesehen über die Reflexion des Schalls.

"Dämpfung" ist wie beim Stoßdämpfer die "Vernichtung" von Energie (besser gesagt die Umwandlung dieser - meist in Wärme).

Luftschalldämmung geschieht am Besten durch Wände (möglichst schwer und biegeweich) (KFZ - Zubehörhandel: Dämmmatten / Dämmfolien aus Bitumenähnlichem Werkstoff (selbstklebend) - das sind die Dinger, die oftmals unter der Motorhaube kleben). Wichtig ist hierbei zu beachten, dass man keine Löcher / Schlitze / Öffnungen bekommt, durch die sich der Luftschall dann wieder ungehindert ausbreiten kann. Eine doppelschalige Ausführung macht übrigens nur Sinn, wenn eine Lage eine andere Eigenfrequenz aufweist (Beachte: Zwei gleiche Gongs, die meterweit voneinander aufgestellt sind und nur einer angeschlagen wird.). Am besten ist natürlich eine komplette Kapselung wie hier schon vorgeschlagen.

Doppelte Masse der Wand: -6dB Pegel
    Doppelte Frequenz: -6dB Pegel

Umkehrschluss: Hohe Frequenzen lassen sich i.d.R. ganz gut, tiefe Frequenzen hingegen nur sehr schwer durch Dämmung bekämpfen.

• Backstein in Basedrum

• Laemmerman
    • 9. November 2005 um 12:35

Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche These:

Bei einem Workshop erwähnte ein japanischer (?) Profischlagzeuger (Akira Jimbo), dass er immer einen Backstein in seine Basedrum legt, um - auf gut deutsch ausgedrückt - mehr Bums zu erhalten. Wir haben das ganze einmal ausprobiert und wir hatten das Gefühl, das es sich bestätigt.

Das Prinzip dürfte eigentlich klar sein: Eine Erhöhung der Masse ( => Erniedrigung der Eigenfrequenz) ohne nennenswerte Änderung der Systemsteifigkeit.

Jetzt die Frage: Habt ihr Erfahrungen mit dem unterschiedlichen Klang einer Basedrum (oder eines anderen Klangkörprs) bei unterschiedlicher Masse? Das sich eine Stimmgabel verstimmt, wenn man eine Masse hinzufügt ist ein bekanntes Phänomen. Nur ändert sich bei einem an sich schon massereichem System die Akustik hörbar?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™