1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. klimper-klamper

Beiträge von klimper-klamper

• Ausgebrochene XLR-Verriegelung am Mikro

• klimper-klamper
    • 5. März 2009 um 23:18

Hi,

die Sängerin einer von mir betreuten Band hats geschafft, an ihrem Shure Beta 87A die XLR-Verriegelung auszubrechen...
    Immerhin war es ihr eigenes... :wink:
    Irgendwelche Ideen, wie man das reparieren könnte? Oder hilft da nur Gaffa?

Ciao, Gerch

• Monacor Headsets HSE-150

• klimper-klamper
    • 26. Februar 2009 um 17:42

Leider sind die passsenden Adapter auf Sennheiser erst in 8-10 Wochen wieder lieferbar, wei jemand, wie der Adapter von Monacor Mini-XLR (1 Masse, 2 Audio, 3 Stromversorgung) auf Sennheiser Miniklinke (Tip mic, Ring line, Schaft Ground) aussehen muß?

ciao, Gerch

• Tascam DM-24, EQ und Delay in den Ausgängen?

• klimper-klamper
    • 19. Februar 2009 um 15:48

Hi, Michael,

klar ist das kein Beinbruch - ausser es handelt sich komplett um ne Festinstallation für Sprachbeschallung mit Clipmikros und mit vier 15er EONs in der Front und zwei Delaylines im Abstand von 12+18m aus LinkDynamics 8"-Plastekübeln und das Ganze komplett ohne EQ und ohne Delay. Und mit nem Kunden, der weder nochwas anschaffen noch zumieten will - hat ja jetzt schon fünf Jahre alles geklappt und schliesslich zahlt er ja jetzt mich, damit es richtig gut wird... Ich habe keine Lust umsonst eigenes Material da hin zu stellen, also muß ich zumindesrt zwei Delays aus dem Pult rausholen können um halbwegs sinnvoll arbeiten zu können. Notfalls fahre ich eben mit dem Effect "delay" eine Delayline an und schalte die zweite ab.

Ciao, Gerch

• klimper-klamper
    • 19. Februar 2009 um 12:47

Danke, Hermann,

hmm, schade eigentlich... Gibt es ausser dem Effektprogramm "Delay" noch ein anderes Delayprogramm? Eines mit dem ich zwei verschiedenlange Delays auf den Stereoeffektausgang legen kann? Also um mit einem oder zwei Auxen und einer Effektengine zwei Delaylines basteln zu können?

Grüße, Gerch

• klimper-klamper
    • 19. Februar 2009 um 09:03

Hi,

hat das DM-24 weder EQs noch Delay in den Ausgängen oder bin ich einfach zu doof, das zu finden...?
    Wenn keine EQs vorhanden, kann man dann Aux+Summe intern irgendwie auf Returns legen um deren EQs und Delays zu nutzen?

Ciao, Gerch

• klimper-klamper
    • 5. Februar 2009 um 09:58

Hallo, Klaus,

danke! Mechanisch mache ich mir keine Sorgen, da den Referenten die Headsets immer von eingewiesenem Personal aufgesezt werden. Problematisch könnte eher sein, daß normalerweise bis zu vier Stück gleichzeitig über die Beschallung laufen - es muß eben natürlich klingen und feedbackfrei sein - allerdings brauche ich normalerweise keine grossen Lautstärken.

ciao, Gerch

• klimper-klamper
    • 4. Februar 2009 um 22:14

Hi,

kennt jemand aus eigener Erfahrung die genannten Monacor Headsets in Kugel und Nieren-Charakteristik und hat die auch schon mal adaptiert an andere Funksysteme genutzt (speziell Sennheiser EW)? Sind die für typische Konferenz- und Tagungssituationen sinnvoll einsetzbar?

Ciao, Gerch

• Erfahrungen mit Sebastian Zündorf (RaumKlang)

• klimper-klamper
    • 2. Oktober 2008 um 13:08

Hi,

hmm, so schlecht kanns dem Mann ja auch nicht gehen, oder?
    Auf seiner Homepage ( http://www.raum-klang.net , http://studio.raum-klang.net , http://www.raum-klang.net/shop ) sind jedenfalls noch Mengen an Gerät aufgeführt, es läuft immer noch ein Internet-Shop und seinen Sprüchen im http://www.Musiker-Board.de nach zu urteilen, sollte er genug Jobs haben um seine Schulden begleichen zu können - er sucht ja sogar Praktikanten und freie Techniker...

Ciao, Gerch

• Tontechniker für Konferenzen im Raumm FFM gesucht

• klimper-klamper
    • 27. September 2008 um 00:14

Hi, Christoph,

und beantwortet ihr die Mails auch...?

Ciao, Gerch

• Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

• klimper-klamper
    • 12. Juli 2008 um 15:55

Hi,

hat der Alesis DEQ230 eigentlich dieselben Probleme?

ciao, Gerch

• Umsatzsteuer für Jobs im Ausland?

• klimper-klamper
    • 23. Juni 2008 um 09:58

@ luisi:

Hi, Stefan, sagen die österreichischen Finanzbeamten auch was dazu ob sie da irgendeinen Paragraphenhinweis auf der Rechnung sehen wollen? Erfolgt die rechnung dann mit Vermerk 0,-- € MwSt oder taucht da dann überhaupt kein Hinweis auf MwSt auf?
    Danke!

Ciao, Gerch

• Umsatzsteuer für Jobs im Ausland?

• klimper-klamper
    • 18. Juni 2008 um 08:37
    Zitat von "eds-germany"

wenn Rechnung an ausländische Firmen mit USt-ID dann netto abrechnen und zusatzblatt für FA ausfüllen,

Hi, Alexei,

das Zusatzblatt gibts beim FA oder im Download - oder reicht hier ein formloser eigener Kommentar? Welcher Paragraph regelt diese rein Nettoberechnung?

ciao, Gerch

• Starkstromstecker 32A französischer Standard oder Adapter

• klimper-klamper
    • 30. April 2008 um 20:46

Hi,

brauche ab spätestens 16.05. bis 26.05. mindestens zwei Starkstromstecker 32A nach französischem Standard mit rechteckigem Erd-Pin und kreuzförmiger Pin-Anordnung oder entsprechende Adapter auf CEE32A...
    Kaufen oder Dry-hire mit zwei Einsatztagen
    siehe Link: http://images.google.fr/imgresHimgurl=http://www.castorama.fr/produits/835499_g.jpg&imgrefurl=http://www.castorama.fr/store/CatalogueDirecte/electricite-et-communication-cablage-et-derivation-fiche-et-socle-fiche-et-socle-20---32-a/p-categorie_4188-casto_product-PRDm835499.htm&h=250&w=250&sz=12&hl=fr&start=1&um=1&tbnid=-85KrpmACRAg8M:&tbnh=111&tbnw=111&prev=/images%3Fq%3Dprise%2B32A%2B3p%252Bn%26um%3D1%26hl%3Dfr

ciao, Gerch

• online-Fachwörterbuch englisch-französisch??

• klimper-klamper
    • 26. März 2008 um 22:39

Hi,

herzlichen Dank!

Das mit dem Wörterbuch ist ne gute Idee - ich werde aus den hier geposteten und den von mir recherchierten Vokabeln ein PDF erstellen und zum allgemeinen Gebrauch einstellen - die weitere Einpflege neuer Vokabeln übernehme ich auch gerne.

Ich habe übrigens schon mal drei Jahre in Frankreich gelebt und gearbeitet, ist allerdings schon ewig her und war ne völlig andere Branche. Naja, und bald habe ich recht ausgiebige Gelegenheit meine Kenntnisse wieder an den Mann zu bringen und noch weitere wichtige Fachvokabeln kennenzulernen.

Ciao, Gerch

• klimper-klamper
    • 24. März 2008 um 12:45

Danke, Falco, sehr guter Tip!

Prinzipiell ist mein französisch gar nicht schlecht und die möglichen Probleme im sprachlichen Umgang mit Franzosen sind mir durchaus bewusst und bekannt - eben darum will ich ja auch mit fachspezifischem Vokabular vorbereitet sein.

Ciao, Gerch

• klimper-klamper
    • 23. März 2008 um 08:25

Hi!

Daniel: LEO ist super, benutze ich für normale Vokabeln häufig, bei veranstaltungstechnischspezifischen Fachwörtern zeigts aber nur sehr wenig Ergebnisse.

@Sky: Danke, sehr nettes Angebot! Aber mir fehlt halt ne ganze Liste an Begriffen. Unten habe ich ein paar aufgelistet... Habe jetzt angefangen mir auf französischen Hersteller-Homepages die Fachtermini rauszusuchen - mühsam, funktioniert aber.

Ciao, Gerch

- Floorspot
    - Profiler
    - Stufenlinsen-Scheinwerfer
    - Verfolger
    - LED-PAR, PAR
    - asym Fluter
    - Moving-Head
    - Shutter, Blende, Iris,
    - Gobo

- Vorschaumonitor
    - Leuchtstärke
    - Farbsättigung
    - RGB
    - VGA
    - BNC
    - Adapter
    - Videosplitter, Videoumschalter
    - Bildrauschen

- Hebewerk / Zug / Motorzug
    - Hängepunkt
    - zulässige Traglast
    - Rigging
    - Hubsteiger

- Delay / Delayline
    - Master-EQ
    - Dynamics
    - Niere, Superniere, Hyperniere, Richtmikrofon (Mikrofoncharakteristik)
    - Funkstrecke
    - Richtverhalten / Abstrahlung
    - Feedback
    - DI, Übertrager
    - Groundlift

- Starkstrom,
    - Absicherung, Einzelabsicherung
    - Phase, gemeinsame Phase

- Kabelkanal, Kabelstrecke

- Rider
    - Sound-check
    - Licht- / Stellprobe

• klimper-klamper
    • 21. März 2008 um 15:43

Hi!

Kennt jemand ein Onlinefachwörterbuch oder ähnliches mit den ganzen französischen Vokabeln zu den sonst üblichen englischen (oder deutschen) Fachbegriffen?

Ciao, Gerch

• Tonmann in Niederbayern zur Unterstützung

• klimper-klamper
    • 27. Februar 2008 um 15:57

Hi!

Vorbildlich! Endlich mal jemand der PNs auf so eine Anzeige hin auch professionell und nett beantwortet - sogar Nachfragen.

Ciao, g.

• Danke! Closed!

• klimper-klamper
    • 12. Februar 2008 um 17:37

Hi!

Danke, Falco!

Alex, das benötigte Material hätte ich komplett selbst, aber das ist ne simple Milchmädchenrechnung. Rentiert sich einfach nicht das Material hinzukarren, insbesondere wenn es hier unterdessen auch Geld verdienen kann.
    Zum anderen finde ich die Zumiet-Lösung "kollegialer" - ich freu mich ja auch, wenn ab und an jemand bei mir dryhired.

Ciao, Gerch

• Danke! Closed!

• klimper-klamper
    • 12. Februar 2008 um 16:14

Hi!

Danke! Closed!

Ciao, Gerch

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™